[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich probiere jetzt mal den ACER Nitro XV272UP aus, mal schauen somit ziehe ich wohl mal das 1.Los.

Mein ACER Nitro XV272UP ist heute gekommen. Leider macht er weder mit Displayport noch bei den HDMI Eingängen ein Bild. OSD geht auch nicht. Nehme an der ist defekt. Oder hat noch jemand eine Idee was man testen könnte?

Ich kann zwar nicht weiterhelfen bei so etwas, aber frage mal trotzdem: Zeigt er auch kein Startbild, also so ein Logo von Acer z.B.?

Nein, zeigt absolut gar nichts an. Macht auch irgendwie den Eindruck als geht gar keine Hintergrundbeleuchtung an.
Einzig Windows erkennt ihn und erweitert meinen Desktop auf ihn. Kann also Fenster rüber schieben an die ich dann nicht mehr rankomme :D

Der klingt jetzt wirklich einfach defekt.
Gerade wegen solchen Qualitätsgimmicks fange ich heute an einen Monitor zu suchen, damit ich damit zum Release der neuen Grafikkarten fertig bin :freak:

Almeida schrieb:
Mein ACER Nitro XV272UP ist heute gekommen. Leider macht er weder mit Displayport noch bei den HDMI Eingängen ein Bild. OSD geht auch nicht. Nehme an der ist defekt. Oder hat noch jemand eine Idee was man testen könnte?

Blöde Frage: Die Power LED leuchtet blau?

Nein, die LED leuchtet auch nicht. Ist auch egal in welchem Zustand der Power-Schalter unten ist. Aber wenn der auf "an" steht erkennt zumindest Windows den Monitor.

Haha ich hoffe auch, dass ich bis zu den RTX3000ern dann einen funktionstüchtigen Monitor habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Anderes Netzkabel zur Hand?

Vielleicht ist das mitgelieferte kaputt oder kriegt keinen guten Halt in der Buchse. Ich hatte auch schon bei bestellten Monitoren Netzkabel erlebt, die nicht richtig in die Buchse paßten und daher Wackelkontakt hatten.

/edit
Da fällt mir gerade wieder ein, daß ich mal einen Monitor hier hatte, bei dem ich auch dachte, daß er von Anfang an kaputt sei, da ich einfach kein Bild bekam. Der Netzstecker mußte ganz fest in die Buchse gedrückt werden, dann ging er an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hm ans Kabel hatte ich bisher noch nicht gedacht... Muss ich mal suchen ob ich so eins noch irgendwo habe...
Sonderlich fest hab ich es auch nicht reingesteckt. Musstest du da wirklich fest drücken?

Edit: Und würde Windows den Bildschirm erkennen, wenn er gar keinen Strom bekommt?

@Almeida

Ich hab wegen der Power LED gefragt, weil ich wissen wollte, ob der Monitor überhaupt läuft und falls ja, ob er dann ein Signal bekommt oder nicht (kein Signal > LED orange statt blau).

Der Power Schalter ist übrigens nicht "unten", sondern das ist der oberste von den Tastern auf der Rückseite.

Die LED ist weder blau noch orange.
Mit Power-Schalter meinte ich den Kippschalter unten, direkt neben dem Eingang des Stromkabels. Du meinst den Standby Schalter, oder?

Ja, bei einem der Monitore (es war ein Dell) mußte ich wirklich richtig fest drücken, da der Netzstecker eine Form hatte (es gibt da durchaus Unterschiede), die nicht zur Buchse paßte. Irgendwie konnte man den nicht weit genug einführen, da er seitlich anstieß (eine Spur zu breit war), so daß man nachhelfen mußte, bis er Kontakt bekam.

Ich setzte mich damals mit dem Dell-Support in Verbindung, und man nannte mir die Typ-Bezeichnung (Nummer) des Original-Dell-Netzkabels, welche nicht mit dem mir gelieferten übereinstimmte! Ich hatte also, wie es scheint, eine Retoure bekommen, bei der das Netzkabel ausgetauscht worden war. Ein anderes Netzkabel, das ich selbst übrighatte, paßte aber perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Almeida Kurze Zwischenfrage war ein DP-Kabel dabei ? Hast Du es mal mit einem anderem versucht?

Almeida schrieb:
Die LED ist weder blau noch orange.
Mit Power-Schalter meinte ich den Kippschalter unten, direkt neben dem Eingang des Stromkabels. Du meinst den Standby Schalter, oder?

Achso, aber der Power Schalter ist doch ab Werk auf "on".
Du brauchst den Monitor normalerweise nur anschließen und den obersten Taster hinten rechts drücken, dann sollte alles funktionieren.
Tut es bei dir aber wohl nicht.

Cpt.Willard schrieb:
@Almeida Kurze Zwischenfrage war ein DP-Kabel dabei ? Hast Du es mal mit einem anderem versucht?
Nein, ein DP-Port Kabel war keins dabei. Verwende mein eigenes, das an meinem zweiten Bildschirm problemlos geht.

monocode schrieb:
Achso, aber der Power Schalter ist doch ab Werk auf "on".
Du brauchst den Monitor normalerweise nur anschließen und den obersten Taster hinten rechts drücken, dann sollte alles funktionieren.
Tut es bei dir aber wohl nicht.
Da scheint wohl wirklich mein Monitor kaputt geliefert worden zu sein.

Ha! Das Problem scheint gefunden zu sein. Mit dem Netzkabel meines Rasierers geht der Monitor an! Es scheint also tatsächlich am Stromkabel zu liegen...
@juuraa vielen Dank für den Tipp! Da wäre ich wohl nie drauf gekommen :D

• Gefällt mir
Almeida schrieb:
Ha! Das Problem scheint gefunden zu sein. Mit dem Netzkabel meines Rasierers geht der Monitor an! Es scheint also tatsächlich am Stromkabel zu liegen...

Haha, ich wusste nicht, dass es Rasierer mit so einem fetten Kaltgerätekabel gibt.
Aber kannst dir das Kabel auch für 2, 3 Euro nachkaufen, sollte es in jedem Elektro- oder Baumarkt geben.

Musste auch alles durchsuchen um so eins zu finden. Der Rasierer hat so eine Ladestation und an der ist das Kabel dran, also nicht direkt am Rasierer selbst ;)
So ein Kabel werd ich mir auf alle Fälle kaufen gehen. Muss ja schließlich den Rasierer auch noch laden können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben