[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe nach dem Kauf den Hinweis bekommen, dass der Korea-Monitor nicht so einfach funktionieren könnte und ich einen Wandler-Adapter evl. brauche. Wenn der tatsächlich nicht mit meinem herkömmlichen Adapter klappt, muss ich mal die IGP versuchen. Das heißt, ich kann den Monitor nicht mit Spielen testen. Hoffentlich schafft die IGP Videos mit 1440P auf 60FPS. Notfalls muss ich den Monitor wieder verkaufen, wenn es keine kostengünstige Lösung gibt.
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Naja, wenn ich mir das bei Hardware Unboxed im Review anschaue, also ich sehe da schon Schlieren... und zwar ziemlich ausgeprägt:
(Bild)

Die Schaltzeiten sind ja richtiger Müll. Erinnert mich an GW2760HM mit AMA aus. XZ272UP oder was war das? Kein XV?

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die Schaltzeiten sind ja richtiger Müll. Erinnert mich an GW2760HM mit AMA aus. XZ272UP oder was war das? Kein XV?

Das Hardware Unboxed Review war vom Gigabyte G32QC - und ja, der scheint noch schlechter zu funktionieren als der MSI MAG272CQR, wenn man den Messwerten Glauben schenkt.

Der Acer XZ272UP ist ein anderes Gerät, hat ein VA Panel mit WQHD Auflösung - nicht zu verwechseln mit dem recht populären XV272UP (IPS, WQHD).
Zum XZ272UP gibt es kaum Reviews, ich hätte ihn vor ein paar Monaten schon testen wollen, aber da gab es ihn nur beim Proshop für 419 Euro und ich hab seinerzeit schon gesagt, dass der Monitor günstiger werden wird.
Wer sich traut, kann ihn aktuell für 290 Euro bei Edigital bestellen (bitte vorher die Shop Bewertungen durchlesen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
unsure schrieb:
Danke für die Info. Ist der MAG271CQR empfehlenswerter als der Samsung C27HG70?

Gamma ist beim Samsung zumindest besser voreingestellt.

Kennt hier zufällig jemand einen Import Monitor der WQHD+IPS+144Hz auf 25" bietet? Habe derzeit einen Dell U2515H (25", IPS, WQHD, 60Hz), und einen Asus (24",TN, FHD, aus 2009), der ersetzt werden soll. Der neue Monitor soll dabei zum Gaming Monitor (144Hz +) werden.

Nach dem lesen einiger Nutzerberichte scheinen die 27" IPS Monitore ja etwas vom Lotto spielen zu haben (BLB/Glow). Gibt es da Modelle bei denen das weniger auftaucht? Habe bei 27" derzeit den Acer XV272UP und den LG 27GL850-B im Blick. Auch wenn mir 27" eigentlich etwas zu groß ist.

monocode schrieb:
Das Hardware Unboxed Review war vom Gigabyte G32QC ...

Ich habe mir gestern auch nicht groß Tests durchgelesen, geschweige Videos geguckt, da ich nicht zuhause war und nur auf dem Handy hier meine paar Threads auf CB überflogen habe.

Marcus Hax0rway schrieb:
Gamma ist beim Samsung zumindest besser voreingestellt.

Beim C27JG50 war das auch in Ordnung, meiner Erinnerung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa und Cpt.Willard
Das hat schon Nvidia-Style. Ich sage nur GTX970. Das ist dann wieder schön für die Clickbait-Youtuber, damit sie geringes(n) BLB/Glow loben können. PC Monitors und RTINGS sollten sowas erwähnen, selbst Prad sollte. Dabei ist das nicht mal IPS, sondern VA, wo das BLB um einem schwarzen Batman-Loch nicht so schlimm sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Vielen Dank an @monocode @Marceel und @Banger - ich will trotzdem mal optimistisch sein, dass ich einen der beiden Kandidaten mit gutem Gewissen auch da behalten kann.

Hi, sind natürlich beide gleichzeitig gekommen - bei beiden auch ein Kalibrierungstest, kann man anhand diesem schon was positives oder negatives über das jeweilige Display sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - ich glaube ich hatte verdammtes Glück gleich beim ersten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Gerade ist der MSI Optix Mag 27 im Angebot beim großen Fluss für 259 Taler. Jetzt ist das Gerät "nur" Full HD - mir stellt sich die Frage ob das tatsächlich ein Problem ist; die Kaufberatung scheint mir nicht umsonst in 24' FHD und 27' WQHD gegliedert zu sein ?
Oder ist das ein Schnäppchen (immerhin 40€ unter dem nächsten Preis) bei dem man zuschlagen kann/sollte ?

Gibt es einen (vernünftigen) Monitor mit folgenden Eckdaten?

• 27 bis 32 Zoll
  • 144 Adaptive Sync (Freesync+GSync)
  • 2160p
  • Sehr gute response times
  • IPS oder VA

groink19 schrieb:
Sehr gute response times

Dann eher PG27UQ und X27 wegen adaptivem Overdrive. Außerdem haben sie mit FALD das "bessere HDR".

monocode schrieb:
Leg lieber ein paar Euro drauf und kauf den CV27F.
Der hat auch einen vernünftigen höhenverstellbaren Standfuß, ist noch heller bei Bedarf und hat ein sehr viel besseres OSD.
Okay. Ist das der Curved von Aorus ? Primär ging es darum, ob FHD bei 27' ausreicht oder das dann schon zu wenig für den klassischen PC Abstand (50-70cm) ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben