[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich schon wieder: habe nochmal einiges gelesen und mich informiert; aktuell scheint der Viewsonic VX2758-2KP-MHD ein P/L Kracher zu sein, insbesondere da der Preis aktuell auf einem Hoch zu sein scheint.

Gibt es in der Community Erfahrungen mit dem Gerät ?
(ja ich habe Bewertungen gelesen, Videos geschaut, das Gerät kommt bis auf einzelne Ausreißer sehr gut weg; aber es gibt eben Amazon Rezensionen und gesponsorte Youtube Videos oder die Meinung einer Community, der man eher vertraut ;) )

@YomDom

Ich interessiere mich auch für den Monitor! Bisher habe ich ganz gute Rezessionen gelesen. Ein Problem, dass anscheinend öfter aufkommt, ist ein Flickering bei 144 Hz. Das kann man aber anscheinend auch mit den richtigen Treibern plus eine Limitierung auf 142 Hz umgehen bzw. richten. Allerdings haben viele dieses Problem anscheinend nicht.
Ansonsten ist die Qulitätssicherung eher mau und einige User berichten von fehlerhaften Pixeln.
P/L ist aber einfach hammer!
Ich wäre auch daran interessiert, was die Community hier dazu sagt!

DerSnake schrieb:
Hallo

Ich habe mir gestern den MSI "MAG271cqr" geholt. An sich sehr zufrieden nur leider in Verbindung mit Nvidia FreeSync nicht brauchbar :( Teilweise flackert das Bild da recht stark bei gewissen "Helligkeiten" Mein alter XUB2792QSU hatte da keine Probleme gehabt.

Kennt jemand ein gleichwertige Alternative der auch keine Probleme mit Nvidia FreeSync hat? 27 Zoll/1440P sollten es auf jeden Fall sein.

Nur die Monitore mit dem Panel des LG 27GL850 und einige andere IPS-Panels funktionieren da problemlos. Mit VA hast du schlechte Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
@YomDom
Ich hab den Viewsonic Vx2758-2KP-MHD hier. Hatte vorher einen LG 27GL83A hier, der hat aber massive Kopfschmerzen und Augenreizungen verursacht.
Mit dem Viewsonic habe ich dagegen keinerlei Probleme. Das Panel soll langsam sein, ich bemerke aber im täglichen Einsatz weder Ghosting noch Overshoot beim Overdrive, aber das ist vielleicht nur meine persönliche Empfindung.
Leichter IPS-Glow ist vorhanden, und an einer Stelle habe ich auch leichtes Backlight-Bleeding, aber bei alltagstauglichen Einstellungen (hab auf Helligkeit 20 gestellt) merk ich das nicht.
Der Glow beim LG war definitv schlimmer.

Das Flimmern das kinderwagen erwähnt existiert, ich habe eine eigene Auflösung mit 141 Hz erstellt, damit tritt es nicht mehr auf.

Also für mich ist der Monitor P/L-technisch top, absolut gesehen mag es natürlich bessere geben.

Edit: keine Pixelfehler vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, k1nd3rwag3n und Stuffz
Habe jahrelang nur auf max 24" Monitoren gespielt und auch nur auf FHD. Werde mir Anfang Nächsten/Ende dieses Jahres einen Neuen mit 27" gönnen. Frage ist nur, ob man den Mehrwert bei 4k gegenüber WQHD auf der Displaygröße wahrnimmt? Abstand ist so ca 60 cm.

mini_me schrieb:

So langsam ist der Monitor gar nicht und gilt bei so manchem als Geheimtipp. Schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78
Auf Ebay gibt es derzeit einen PB278Q, villeicht biete ich da mal mit. Ist doch das gleiche PLS-Panel von Samsung wie im Korea-Monitor? Ansonsten wurde im Luxx ein Dell U2715H angeboten, ist mir aber zu teuer als Zweitmonitor.

mini_me schrieb:
Hatte vorher einen LG 27GL83A hier, der hat aber massive Kopfschmerzen und Augenreizungen verursacht.

Gut zu wissen, dass der 27GL83A das auch macht.
Bisher war das irgendwie das Alleinstellungsmerkmal beim 27GL850-B.

Da hier keiner helfen will, habe ich mir jetzt den HP 27xi bestellt. Soll ja unschlagbar vom P/L Verhaeltnis sein.

@mini_me Vielen Dank für die Rückmeldung ! wahrscheinlich auch interessant für @k1nd3rwag3n ;)

Da du den Monitor auch hast: ist der Preis für 349€ aktuell gut, oder sollte man noch warten, weil er schonmal günstiger war ? :D ich stehe nicht unter Zugzwang, würde beim besten Preis zuschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: k1nd3rwag3n
@YomDom meiner kommt heute, dann werde ich ein bisschen testen und dir eine Rückmeldung geben. Allerdings habe ich als Vergleich nur einen AOC G2460PF, also 1080p und 144 Hz. Der Unterschied sollte also deutlich ausfallen.

@mini_me wie genau hast du deine eigene Auflösung erstellt? Und wie hast du den Bildschirm sonst eingestellt? Ich habe bei rtings eine Post Calibration Einstellung inkl. ICC Profil gefunden. Hast du ähnliche Werte eingestellt?

@k1nd3rwag3n du hast ihn bestellt ? :D wo, wenn ich das so fragen darf ? bester Preis ist ja aktuell beim großen Fluss, da würde ich testen und im schlimmsten Fall einfach zurückschicken, das ist da ja unkompliziert..

@YomDom jo, kam gerade! :D Auch dort bestellt. Bin gerade am einrichten, aber sieht bisher gut aus. Aber die haben den Aufkleber mit den Angaben zur Energieeffizienz direkt auf das Bild geklebt und jetzt habe ich links unten Spuren von Kleber. Mal wieder richtige Profis am Werk.

@k1nd3rwag3n : ja dann viel Spaß mit dem Gerät ! würde mich freuen wenn du mir dann mal ne Rückmeldung geben kannst, wie er sich so verhält :)

@YomDom
Hab ihn sogar für 360 gekauft, weil ich für's Homeoffice einen größeren Monitor gebraucht habe. Minimum war um die 315 Anfang des Jahres, aber ob man da so schnell wieder hinkommt finde ich fraglich.

Zwischendrin war die Verfügbarkeit ziemlich mau, deshalb war ich froh, überhaupt noch einen bekommen zu haben.

@k1nd3rwag3n
Kann es dir nur für AMD sagen:
Reiter Gaming -> globale Anzeige -> rechte Seite "Benutzerdefinierte Auflösung" neu erstellen; dann dort einfach die Wiederholfrequenz anpassen und speichern -> in den Windows-Anzeigeeinstellungen diese Auflösung mit der angegebenen Hertzzahl auswählen

Sonstige Einstellungen war ich relativ zurückhaltend, Overdrive auf die höchste Stufe, Helligkeit 20, wegen der Arbeit den Blaufilter auf Höchststufe; Freesync aktiviert. Mag nicht der optimalen Kalibrierung entsprechen, aber ist für mich soweit angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Hab den Monitor jetzt den Tag über getestet und eingestellt und bin mehr als zufrieden! Vllt ein bisschen früh für diese Aussage, aber der erste Eindruck ist top. Hab wie von @mini_me beschrieben eine eigene Auflösung erstellt. Zwar mit Nvidia, aber war einfach. Bin jetzt bei 142 Hz und dadurch ist das Flickern verschwunden.

Ansonsten habe ich die Einstellung von rting.com übernommen und alles bis auf die Helligkeit exakt gleich eingestellt. Aber da werde ich über die Zeit wohl meine eigene Präferenz erkennen und einstellen. Für den Anfang aber super.

Größtes Manko ist wohl der Ständer des Monitors und die Bedientasten.

@k1nd3rwag3n alles klar dann danke schonmal für das Feedback. Ja, das mit dem Fuß könnte bei mir ein Problem sein. Könntest du evtl mal die Höhe des Displayrandes messen ? Also quasi da wo das Panel anfängt bis zur Tischpaltte ? Mein Monitor steht aus Platzgründen auf einer Erhöhung - benötige den Platz darunter - und evtl wird es dann zu hoch.

Es ist zum kotzen.
Gestern nach der Arbeit durfte ich feststellen, dass in meinen neuen VG27AQ eine Mücke durch den Lüftungsschlitz gekrochen ist. War bei meinem alten Monitor schon genauso, da hatte ich nach 2 Jahren 3 tote Mücken hinter dem Bildschirm. Zum Glück war die Mücke von gestern noch am Leben. Also habe ich mein Zimmer komplett abgedunkelt, ein Handtuch vor den Bildschirm gelegt und mehrere Stunden eine Lampe vor den Lüftungsschlitz gestellt. So hat die Mücke zum Glück wieder den Weg raus gefunden. Aber es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis da wieder eine reinkriecht. Ich verstehe nicht, wieso ich da so ein Pech habe...

Evtl. helfen ja ordentliche Fliegengitter bzw. Pollenschutz an den Fenstern. Ich hab schon seit Jahren keine Mücke mehr in der Wohnung gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben