[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sessch schrieb:
Ich hatte auch den x27i da und dieser hat mir deutlich mehr gefallen als der Acer. In dunklen Szenen war der Glow aber stets sichtbar und das Bild war einfach nicht homogen.

Ich denke ich werde dem noch einen Versuch geben , wenns dann nicht klappt... tja, dann wirds wohl der Samsung VA G7. Da habe ich dann zu 100% keinen Glow, höchstens Bleeding.

Ich habe auch sowohl den XV272UP als auch den X27i angeschaut.

Für mich waren beim X27i die Darstellung der Schrift und diese gelben Flecken bei weißem Hintergrund ein KO Kriterium. Die generelle farbliche Abstimmung fand ich aber schön und der Kontrast war für ein IPS Panel auch gar nicht so übel.

Beim Acer fand ich die Darstellung der Schrift deutlich besser, ab Werk ist er mir etwas zu bunt (ist halt der gehobene DCI Farbraum, der da zur Geltung kommt).

Ich glaub ich glaube dir Monocode und ich lass das einfach mit dem umtauschen, habe irgendwie das Gefühl das es nichts bringt und Zeitverschwendung ist. Werde mir jetzt den G7 bestellen und mit IPS abschließen.

@ Fliqpy:

Die AUO-Gurken wieder ganz klassisch. Rechts unten die Ecke ist bei fast jedem Modell besonders ein Laster. Hole dir bloß kein M270DAN02.3, wie sie im XG2703-GS und AG271QG verbaut sind. Die sind noch schlechter. Da hatte ich 2 mal das M270DAN02.6 mit 2 Exemplaren besser, wie es auch in deinem HP verbaut ist.

monocode schrieb:
@Fliqpy

Wenn ich aktuell einen 27" VA Monitor mit WQHD Auflösung suchen würde, würde ich mir mal den Viewsonic XG270QC anschauen. Gibt es gerade für 399 Euro beim Caseking im Angebot: https://geizhals.de/viewsonic-xg270qc-a2301509.html

Der sieht schonmal ordentlich von den Specs her aus. Gibts da iwelche guten Tests zu? Das Problem ist halt auch , das ich mir immernoch nicht wirklich sicher bin ob IPS oder VA. Meiner Mienung nach sehen die Farben beim VA zwar intensiver und dunkler , dank höherem Kontrast aus, allerdings auch verwaschener und mehr TN-like. Der Nachteil beim IPS ist eben wieder die Kontrastrate.

@ Banger glaubst du auch wenn ich jetzt nochmal den HP i27x order, das dabei dieselbe Grütze rumkommt wie jetzt beim Ersten? Eigentlich interessiert mich nicht wie das Bild komplett abgedunkelt aussieht und ob dort Lichthöfe zusehen sind, aber ingame fällt der rechte Rand unten eben auch immens auf.

Ich habe mich jetzt seit ner knappen Woche über neue Monitore informiert und dachte ich hab endlich FÜR MICH meine eierlegende Wollmichsau gefunden , scheint so als wär ich wieder am Anfang.

:mad::utenforcer::pcangry:

Fliqpy schrieb:
Ich habe mich jetzt seit ner knappen Woche über neue Monitore informiert und dachte ich hab endlich FÜR MICH meine eierlegende Wollmichsau gefunden , scheint so als wär ich wieder am Anfang.

:mad::utenforcer::pcangry:

Willommen in der Panel Lotterie :D Habe da in der Vergangenheit auch schon einiges durch. Echt ein Unding was da teils auf den Markt/kunden los gelassen wird.

Fliqpy schrieb:
Gibts da iwelche guten Tests zu?

Da müsstest du selbst mal etwas recherchieren.
Ich habe da nicht nachgesehen, weil ich jetzt einen Monitor gefunden habe, der mir gefällt.

Fliqpy schrieb:

Hier gibt es Leute, die sind seit Jahren auf der Suche... ;)

Früher oder später geht man einfach gewisse Kompromisse ein, sonst wird man nie fündig.
Die Frage ist halt, wo du deine Prioritäten setzt.
Wenn du das weißt, dann bist schon ein gutes Stück weiter.
Sowas wie die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es bei Monitoren nicht, selbst im höherpreisigen Bereich darfst du dich auch noch mit Backlight Bleeding etc. herumärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Banger
Fliqpy schrieb:
@ Banger glaubst du auch wenn ich jetzt nochmal den HP i27x order, das dabei dieselbe Grütze rumkommt wie jetzt beim Ersten?

Der nächste kann besser sein, aber auch schlechter.

monocode schrieb:
Früher oder später geht man einfach gewisse Kompromisse ein, sonst wird man nie fündig.
(...)
Sowas wie die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es bei Monitoren nicht, selbst im höherpreisigen Bereich darfst du dich auch noch mit Backlight Bleeding etc. herumärgern.

Isso!

Musste ja auch in 4 Monaten 6 Bildschirme testen, bis ich dann diesesn XB271HUB behalten habe. Bei den G-Sync-Geräten war es dann auch noch Second-Hand-Lotto.

Monitorsuche läuft eh immer darauf hinaus, ob man lieber die Pest nimmt oder doch die Cholera. Nimmt man nicht die Leuchtecken, dann nimmt man stattdessen schlechte Blickwinkelstabilität oder schlechte Schaltzeiten und Scanlines usw.

Edit:

Bei mir würde wohl jedes IPS-Panel in der Kategorie BLB/Glow durchfallen. Selbst die danach selektierten Kisten würde ich wahrscheinlich noch mit 5 bewerten. Das Verschlucken von dunklen Farben und dadurch schlechtere Blickwinkelstabilität bei ebenso dunklen Farben ist einfach tödlich für eine gute Note. Da ist sogar BLB/Glow von minderwertigen VA-Panels viel besser, da verschluckt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und monocode
Falls hier jemand überlegt den Alienware AW3420DW zu kaufen, ich kann diesen wärmstens Empfehlen! Bei mir nun seit 2 Monaten im Einsatz.

@monocode

Ja, sicher ich werde irgendwo immer Abstriche machen muessen, jedoch sucht man ja auch immer nach dem besten Monitor fuer sein Geld. Aber ich denke ich hole mir jetzt den Odyssey G 7 , kostet bei Crowdfox nur 550 Euro und hab das Letzte Exemplar fuer den Preis erwischt.😁

@Banger

Da VA-Panels heute ja mit IPS farblich relativ gleichziehen, hoeheren Kontrast und jetzt auch wie der G7 ordentliche Schaltzeiten haben, denke ich , ich verzichte auf wenig Positives im Vergleich zum IPS .

@ZcYbR

Scheint ok zu sein fuer den Preis, denke aber der G7 schneidet insgesamt besser ab.

Fliqpy schrieb:
@monocode

Ja, sicher ich werde irgendwo immer Abstriche machen muessen, jedoch sucht man ja auch immer nach dem besten Monitor fuer sein Geld. Aber ich denke ich hole mir jetzt den Odyssey G 7 , kostet bei Crowdfox nur 550 Euro und hab das Letzte Exemplar fuer den Preis erwischt.😁

@Banger

Da VA-Panels heute ja mit IPS farblich relativ gleichziehen, hoeheren Kontrast und jetzt auch wie der G7 ordentliche Schaltzeiten haben, denke ich , ich verzichte auf wenig Positives im Vergleich zum IPS .

@ZcYbR

Scheint ok zu sein fuer den Preis, denke aber der G7 schneidet insgesamt besser ab.

Denke ich auch. Verglichen mit einigen anderen Reviews die ich gesehen habe, sehen die Schaltzeiten (zumindest CtC) nicht gut aus.

monocode schrieb:
Wenn ich aktuell einen 27" VA Monitor mit WQHD Auflösung suchen würde, würde ich mir mal den Viewsonic XG270QC anschauen.

Der wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche SVA-Panel, wie der MSI MAG272CQR und Gigabyte G27QC haben. Was bedeutet, dass dieser auch mehr schlieren wird, als zum Beispiel die vorhergehenden 1800R SVA-Panel. Man kann hier eigentlich nur hoffen, dass ViewSonic das Overdrive besser hinbekommen hat, als die beiden erwähnten Kandidaten. Mit funktionierendem G-Sync sollte man hier aber auch nicht rechnen (zumindest was flackern usw. betrifft).

@Fliqpy

Ich habe aktuell selbst den Odyssey G7 in der 27" Version hier und kann nur von einen Kauf abraten, wenn du G-Sync nutzen willst (hast ja offenbar eine 2070 Super). Der Monitor flackert nämlich, obwohl dieser offiziell G-Sync zertifiziert ist. Das geht bei einen aktuellen Preis von 730€ einfach gar nicht. Ich habe auch schon den Hotfix Treiber von Nvidia installiert, da der Monitor davor als "nicht kompatibel" angezeigt wurde. Die Firmware des Monitors habe ich auch aktualisiert - hat aber alles nichts gebracht.

Am besten kann man das flackern in der G-Sync Pendel-Demo überprüfen, wenn man bei den FPS Slider den Regler für die minimal FPS ganz nach links und den für die maximal FPS ganz nach rechts schiebt. Beim Lenovo Y27Q-20 soll da zum Beispiel gar nichts flackern, beim Samsung hier allerdings schon. Mein vorheriger MSI MAG271CQP hatte da auch geflackert, allerdings noch etwas mehr. In Rocket League kann man das auch gut sehen.

Außerdem höre ich bei meinem G7 ein Surrgeräusch, was ich auch von weiter weg gut hören kann und das Gelenk vom Monitorarm quietscht wie sonst was.
Das Panel vom G7 ist wirklich sehr potent und kommt auch an TN teilweise heran, wenn man den Test von Hardware Unboxed gesehen hat, aber das teils nicht funktionierende G-Sync in Kombination mit dem Preis und der etwas fragwürdigen Verarbeitung (zumindest bei meinem Modell, was auch eine Ausnahme sein kann, da ich da vielleicht einfach Pech hatte) macht für mich den Monitor unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode, Fliqpy und Banger
DarkiSkyth schrieb:
@Fliqpy

Ich habe aktuell selbst den Odyssey G7 in der 27" Version hier und kann nur von einen Kauf abraten, wenn du G-Sync nutzen willst (hast ja offenbar eine 2070 Super). Der Monitor flackert nämlich, obwohl dieser offiziell G-Sync zertifiziert ist. Das geht bei einen aktuellen Preis von 730€ einfach gar nicht. Ich habe auch schon den Hotfix Treiber von Nvidia installiert, da der Monitor davor als "nicht kompatibel" angezeigt wurde. Die Firmware des Monitors habe ich auch aktualisiert - hat aber alles nichts gebracht.

So etwa?

Edit:
Meinst du den Hotfix Treiber?
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5046

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das meine ich. Das sieht man auch bei Ladebildschirmen. Im Prinzip ist es genau das gleiche Phänomen, wie bei vorherigen SVA-Panel. Da hat sich absolut gar nichts getan. Der einzige VA Monitor, der bei mir nicht geflackert hat, war der 32GK850F. Dieser hat allerdings auch ein AUO-Panel. Leider habe ich ihn nicht mit der Pendel-Demo getestet.

Genau, den 451.85 meine ich. Es ist halt für mich fraglich, ob das Problem jetzt an Nvidia liegt, oder alleine an Samsung selbst.

In denn Kommentaren schreiben einige das es Hilft die "Dynamische Helligkeit" zu deaktivieren. Mal getestet?

Suche einen IPS/VA Monitor für das Budget maximal ~450€. Höhenverstellbar und QHD Auflösung. Reaktionszeit ist mir nicht sehr wichtig, eher die Qualität.

@ Darky

Danke für die ausführliche Review. Ich denke selber das ich G-Sync eher aushaben werde, bei eienr Refreshrate von 240 hz auch eher weniger nützlich. MMN G-Sync hilft ja eher bei loweren FPS-Bereichen und ioch denke wenn ich AAA -Titel spiele, sollte das nicht so ins Gewicht fallen. Ich sehe eben absolut keinen besseren Monitor für unter 600€ im Moment als diesen hier. Klar, da sind VA -Panels die noch einen besseren Kontrast haben und wahrscheinlich einwandfreies G-Sync bieten, dennoch glaube ich das dieser Monitor abgesehen von diesen kleinen Makeln die hoffentlich bald behoben werden ( Software oder Hardwareproblem?) ziemlich so das non-pplusultra ist derzeit. Vor allem mit den Reaktionszeiten eines VA-Panels. Wie gesagt, ich werde erstmal selber drüber schauen und danach entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben