[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@YomDom Das sind knapp 9 cm. Also viel zu niedrig. Bei mir steht der Monitor jetzt auf einer kleinen Kiste. Aber wahrscheinlich kaufe ich mir noch eine andere Halterung...

Feligs schrieb:
Gestern nach der Arbeit durfte ich feststellen, dass in meinen neuen VG27AQ eine Mücke durch den Lüftungsschlitz gekrochen ist.

Aus der Gesamtschau der letzten Beiträge dieser Art gewinnt man den Eindruck, dass Asus sehr beliebt ist bei Insekten. :D

@monocode
Mich würde mal interessieren, ob da die Herstellergarantie greift...
Es kann ja nicht sein dass bei so teueren Modellen realtiv einfach Mücken in den Monitor kommen.

Feligs schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob da die Herstellergarantie greift...
Es kann ja nicht sein dass bei so teueren Modellen realtiv einfach Mücken in den Monitor kommen.

Das handhaben die Hersteller offensichtlich verschieden und es würde mich nicht wundern, wenn es auch Glückssache ist, je nachdem, an welchen Mitarbeiter du gerätst, der dann eine Entscheidung trifft.

Monitore haben idR Belüftungsschlitze zur Kühlung bzw. dem Abtransport der Wärme, die die Elektronik erzeugt.
Da können natürlich Insekten reinfliegen/-krabbeln und letztlich im Chassis irgendwo auf einer Platine o.ä. verenden, was dich aber nicht weiter stören sollte, weil du es nicht siehst.

Die eigentlichen Panels müssten am Rand schon abgedichtet werden, nicht nur aus Schutz vor Insekten, sondern auch vor Staub etc.. Dass da nicht immer alles "auf Pass" eingebaut ist, sieht man aber auch am Phänomen von Backlight Bleeding schon, speziell wenn es an den Rändern auftritt.

Letztlich gibt es da wohl keine allgemeingültige Rechtsnorm, da die Funktionalität des Monitors an sich auch nicht dadurch eingeschränkt ist, wenn solche "Schlupflöcher" vorhanden sind. Selbst Pixelfehler sind bis zu einem gewissen Ausmaß (siehe Pixelfehler-Klassen) hinzunehmen.

Wenn es mal passiert ist, dann würde ich einfach Fotos anfertigen, und freundlich (!) anfragen und um Hilfe bitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Kann man da nicht einfach alte Netzstrumpfhose auf die Luftlöcher kleben (die Löcher nicht mit dem Klebeband verdecken)? Ähnlich wie Staubfilter im PC-Gehäuse.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Kann man da nicht einfach alte Netzstrumpfhose auf die Luftlöcher kleben (die Löcher nicht mit dem Klebeband verdecken)? Ähnlich wie Staubfilter im PC-Gehäuse.

Wenn das Teil für einen Banküberfall taugt, sprich luftdurchlässig ist, dann sollte das funktionieren. :daumen:

• Gefällt mir
DerSnake schrieb:
Hallo

Ich habe mir gestern den MSI "MAG271cqr" geholt.
.....

Update:
Dieser ging zurück aufgrund der Probleme. Dafür wurde gestern der "Acer Nitro VG270UP" geholt (27 Zoll/144HZ/IPS) und sehr zufrieden! FreeSync funz. ohne Probleme/flackern auch beim LFC Übergang nicht. Keine schlieren/Ghosting. Zwar etwas IPS Glow aber geht ja leider nie ohne. Aber es hält sich in grenzen. Keine Pixelfehler.

Dafür fehlt es mir leider an Komfort Funktion. Der Fuß ist Mist der Monitor ist wie ein Wackeldackel darauf + nicht höhen verstellbar. Aber gut wollte eh irgendwann mal ein richtige Monitorhaltung kaufen für den Schreibtisch.

Alles in ein sehr zufrieden soweit und wesentlich zufriedener als mit den MAG. (Wäre das Flickern nicht gewesen hätte den vielleicht behalten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mich reizen aktuell die 1440p144hz 34" Ultrawides von denen es ja einige gibt, die wohl alle das gleiche 1500R VA Panel nutzen und recht bezahlbar sind. Da wären der AOC CU34G2X, Xiaomi Mi Ultrawide, Iiyama GB3466WQSU, Lenovo G34w.

Ausführliche Reviews habe ich nur zu dem AOC gefunden.
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den Modellen? Wie gesagt vermute ich ja, dass alle das gleiche Panel nutzen, dann dürften ja auch keine großen Unterschiede existieren, oder?
Allerdings sehe ich auch, dass der Iiyama HDR400 Zertifizierung hat und die anderen alle nicht.

Die andere Frage ist, wie sehr mich das Ghosting/Smearing beim VA Panel stört. Bisher bin ich den Acer XF270HUA mit IPS Panel gewöhnt. Der hat wohl auch nicht die schnellsten Schaltzeiten, aber dürfte trotzdem weniger Motion Blur haben. Ich zocke halt auch durchaus kompetitive FPS, aber jetzt nicht auf einem hohen Level, mehr zum Spaß.

Der LG 34GN850 wäre natürlich eine super Alternative für mich mit IPS, aber halt auch fast doppelt so teuer, wie die VA-Monitore.

Ich habe jetzt seit heute den HPx27i bei mir stehen und kann nur sagen, das der Preis/Leistungsmäßig top ist bisher. Ich habe nicht viel Ahnung von Colour Accuracy, allerdings wird man vom Bild quasi erschlagen, wenn man nur TN gewöhnt war. Die 240 hz des Vorgängers habe ich gegen 144 hz getauscht, die nur in wenigen Szenarios für mich relevant waren, beziehungsweise äußerst selten. Farben sind schön satt und auch der Kontrast scheint sehr gut zu sein. Glow hab ich bis jetzt noch nicht wahrnehmen können, allerdings sitze ich zurzeit auch noch in einem relativ hellen Raum. Werde später wahrscheinlich mehr sehen können, diesbezüglich. Schwarz wird auch schwarz angezeigt und ist kein grauer Matsch. Alles in Allem denke ich das man für ca 350€ zurzeit kaum Etwas Besseres finden kann, als IPS-Panel. Ich habe mir die anderen Monitor Reviews angeschaut und der hier macht eigentlich fast alles richtig, bis auf die komplett sinnlose Implementierung von HDR 400 und nur ein 8- statt 10-Bit Panel.
Also für Grafiker eher nicht zu gebrauchen. Ich hatte Anfangs auch noch einen leichten Gelbstich, ging aber durch richtige Kalibration wieder eher ins natürliche über. Bis jetzt, bin ich äußerst zufrieden, auch wenn ich mich erstmal noch an die 27" gewöhnen muss. Ist schon gewaltig, wenn man von 24" kommt, zumindest für mich.

Ok, so nach weiterem Testen ist leider der IPS GLOW sowas von schlecht. Sollte ich direkt umtauschen oder ? Absolut nicht hinnehmbar in dunklen Bereichen, im normalen Betrieb faellts nicht auf.

Edit: Zweites Bild angefuegt. Links stoert mich nicht , aber rechts ist too much . imo
Was sagt ihr?

Anhänge

• IMG20200725212234.jpg
    IMG20200725212234.jpg
    4 MB · Aufrufe: 359
  • IMG20200725220224.jpg
    IMG20200725220224.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich auf den Bildern auch absolut inakzeptabel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
ZcYbR schrieb:

Ja, werde den zurückschicken und mir einen Neuen holen. Hoffe mal dass das nicht wieder so eine Katastrophe wird.

ZcYbR schrieb:

Naja, wenn er das Bild mit Offenblende und ISO 7000 macht, sieht wohl so gut wie jeder IPS Monitor so mies aus.

Was die rechte untere Ecke mit dem orangebraunen Glow betrifft, das haben die 27" WQHD IPS Panels von AUO fast alle. So ist das eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
monocode schrieb:
Was die rechte untere Ecke mit dem orangebraunen Glow betrifft, das haben die 27" WQHD IPS Panels von AUO fast alle. So ist das eben.

Das Bild ist etwas overexaggerated klar. Aber ingame sticht dir auch sofort die rechte untere Ecke ins Auge. Und das ist einfach inakzeptabel. Also kann ich damit rechnen das der neue genau dieselben Schwierigkeiten hat aufgrund des Panels? Falls ja, sollte ich evtl doch den Odyssey G7 in Betracht ziehen.

Fliqpy schrieb:
Das Bild ist etwas overexaggerated klar. Aber ingame sticht dir auch sofort die rechte untere Ecke ins Auge. Und das ist einfach inakzeptabel. Also kann ich damit rechnen das der neue genau dieselben Schwierigkeiten hat aufgrund des Panels?

Das glaub ich dir schon, ich hatte selbst schon einige mit diesen Panels angeschaut und es war so gut wie immer das gleiche Problem mit der Ecke rechts unten.
Da bräuchtest du schon viel Glück, mal einen zu erwischen, der das nicht hat.

Kannst es ja auch mal mit dem Acer XV272UP versuchen. Das Panel ist von Innolux und da gibt es auch welche mit sehr wenig BLB. Ist aber eben auch nicht die Regel.

monocode schrieb:
Kannst es ja auch mal mit dem Acer XV272UP versuchen. Das Panel ist von Innolux und da gibt es auch welche mit sehr wenig BLB.

Naja, die Schaltzeiten sind schlechter als bei meinem und der soll einen schlechten OD haben. Ich mag diesen Monitor , vor allem für den Preis. Das Einzige was mich eben stört ist die Ecke daunten rechts. Echt zum Kotzen...

Irgendwas ist doch immer. Da ich nur TNS gewöhnt bin, war ich geschockt wie auffällig das ist. Vielleicht sollte ich einfach 200€ mehr bezahlen und den Odyysey G7 VA von Samsung bestellen, da hab ich das Problem dann nicht.

Sonst ist eigentlich kein anderer IPS Monitor für mich preislich interessant, der LG 850 ist teurer performt nur leicht besser und hat schlechtere Kontraste. Und auch die Anderen die 2-300 € mehr kosten machen nicht wirklich viel besser als dieser. imo Tja, keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll, du meintest ja das es wenig Sinn hat sich einen Neuen davon zu holen. Also dann doch den Odyssey holen ?

Hab den XV272UP nun 2x da gehabt. Kann ich persönlich nicht empfehlen.

Anhänge

• 20200723_123416.jpg
    20200723_123416.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 350
  • 20200706_204139.jpg
    20200706_204139.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 312
sessch schrieb:
Hab den XV272UP nun 2x da gehabt. Kann ich persönlich nicht empfehlen.

Das ist immerhin akzeptabel und ca 3 Welten besser als bei Meinem. :hammer_alt::stacheln::D

Fliqpy schrieb:

Ich hatte auch den x27i da und dieser hat mir deutlich mehr gefallen als der Acer. In dunklen Szenen war der Glow aber stets sichtbar und das Bild war einfach nicht homogen.

Anhänge

• 20200611_223329.jpg
    20200611_223329.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben