Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:Dann eher PG27UQ und X27 wegen adaptivem Overdrive. Außerdem haben sie mit FALD das "bessere HDR".
Ich hätte erwähnen sollen, dass mir gutes HDR bei Monitoren keine 1000 € Aufpreis wert sind.
Banger
Fleet Admiral
Banger schrieb:Ich probiere mal mit einer anderen Grafikkarte, später irgendwann.
Nur die GTX1070 geht.
Also vom Bild her kann das Gerät mithalten, finde es sogar eine Nuance besser als den XB271HUB. Farben sind auch kräftig, manche sehen auf dem Qnix besser aus, manche auf dem XB271HUB. Beim Coating sehe ich hingegen keine Unterschiede, außer wenn ich es anleuchte. BLB/Glow ist auch insgesamt auf dem gleichen Niveau des XB271HUB. Schalrzeiten sind im Ufotest definitiv schlechter, aber beim Spielen fällt das kaum auf, also sind sie ok. Mit 60Hz und Overdrive aus vom XB verglichen. Schwarzwert ist meinem Eindruck nach sogar schlechter, daher verglichen mit dem Weißwert könnte der Kontrast etwas unterhalb vom 2.6er-Panel liegen, aber mit dem dunkleren Gamma wirkt der scheinbare Kontrast sogar eine Nuance besser. Habe hier schon den Black Equalizer aus. Die Werkseinstellungen sind von dem Gerät aber durchaus so gewählt, dass man gar kein OSD braucht.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing
Zuletzt bearbeitet:
virtualIdentity
Cadet 4th Year
groink19 schrieb:Ich hätte erwähnen sollen, dass mir gutes HDR bei Monitoren keine 1000 € Aufpreis wert sind.
Würde mich für den XB273K entscheiden
Hallo.
ich habe mir als Kompromiss für einen guten Office- und Gelegenheitsgamingmonitor den Acer XV272P zugelegt, und bin vom Bild her recht angetan, hätte mir aber insbesondere von den 144Hz mehr erhofft. Daher mal eine Frage in die Runde beispielsweise zum Schlierentest (UFO Ghosting), hier ist ein Bild des Tests bei 144Hz, Usermode, Overdrive Normal. Ist das normal, dass es insbesondere in der ersten Zeile so stark verwischt, oder ist das Stand der Technik bei diesem Monitor? Ich will nur sichergehen, dass ich nicht irgendwo noch einen Fehler in meinen Einstellungen habe, gibt es UFO Vergleichsbilder von diesem Monitor? Leider gibt's außer dem PRAD-Test nur wenige gute Reviews...
Danke!
ich habe mir als Kompromiss für einen guten Office- und Gelegenheitsgamingmonitor den Acer XV272P zugelegt, und bin vom Bild her recht angetan, hätte mir aber insbesondere von den 144Hz mehr erhofft. Daher mal eine Frage in die Runde beispielsweise zum Schlierentest (UFO Ghosting), hier ist ein Bild des Tests bei 144Hz, Usermode, Overdrive Normal. Ist das normal, dass es insbesondere in der ersten Zeile so stark verwischt, oder ist das Stand der Technik bei diesem Monitor? Ich will nur sichergehen, dass ich nicht irgendwo noch einen Fehler in meinen Einstellungen habe, gibt es UFO Vergleichsbilder von diesem Monitor? Leider gibt's außer dem PRAD-Test nur wenige gute Reviews...
Danke!
YomDom schrieb:Primär ging es darum, ob FHD bei 27' ausreicht oder das dann schon zu wenig für den klassischen PC Abstand (50-70cm) ist.
Ist das wirklich der klassische Abstand? Ich würde eher sagen, daß viele einfach unheimlich dicht vor dem Monitor sitzen. Ich hingegen sitze mindestens 80cm, wenn nicht deutlich mehr, davor.
Full HD und WQHD unterscheiden sich für einen Normalsichtigen ab einem Abstand von ca. 1 Meter nicht mehr, die Pixel gehen ineinander über. Wenn man jetzt aber noch eine Brille (für Kurzsichtige) tragen sollte, braucht es nicht einmal mehr einen Meter Abstand, um dieses Ergebnis zu erzielen. Bei starker Kurzsichtigkeit vielleicht sogar weniger als 80cm.
Es kommt also ganz auf die eigenen Augen (und natürlich auch Ansprüche/Empfindlichkeiten) an, ob 27"/Full HD perfekt sind oder nicht.
Banger
Fleet Admiral
Jackie78 schrieb:Hallo.
.....
Manche Übergänge haben schlechtere Schaltzeiten, manche bessere. Ist normal. Aber soweit ich weiß, sind bei dem Gerät trotz Freesync die Schaltzeiten bei 60 und 144Hz ähnlich, daher eher für wenig Hz optimiert.
Ergänzung ()
BLB-Foto vom Qnix QX2710, ist aber zu dunkel von der Belichtung geworden. Hat ein ähnliches Niveau wie das 2.6er und ist auch besser als das 2.3er.
Edit:
Ja, das war der XV272UP mit den ähnlichen Schaltzeiten. Overdrive aus und normal macht keinen Unterschied, Overdrive auf schnellster Stufe ergibt den "inverse ghostenden Krebsbefall" (OMG, Denglisch).
Zuletzt bearbeitet:
monocode
Lt. Commander
Genau sorry ich meinte den up, und Belichtungszeit war 1/400smonocode schrieb:@Jackie78
Mit welcher Belichtungszeit hast du denn das Bild gemacht?
Und du schreibst, du hast dir jetzt den "XV272P" zugelegt - von dem gibt es aber keinen Test bei Prad - also meintest du eigentlich den XV272UP? Also die WQHD Version?
monocode
Lt. Commander
Jackie78 schrieb:Genau sorry ich meinte den up, und Belichtungszeit war 1/400s
Versuch es mal mit Belichtungszeit von 1/1000 s oder noch kürzer.
Ansonsten würde ich sagen, das passt schon so.
DerSnake
Lt. Commander
Hallo
Ich habe mir gestern den MSI "MAG271cqr" geholt. An sich sehr zufrieden nur leider in Verbindung mit Nvidia FreeSync nicht brauchbar Teilweise flackert das Bild da recht stark bei gewissen "Helligkeiten" Mein alter XUB2792QSU hatte da keine Probleme gehabt.
Kennt jemand ein gleichwertige Alternative der auch keine Probleme mit Nvidia FreeSync hat? 27 Zoll/1440P sollten es auf jeden Fall sein.
Ich habe mir gestern den MSI "MAG271cqr" geholt. An sich sehr zufrieden nur leider in Verbindung mit Nvidia FreeSync nicht brauchbar Teilweise flackert das Bild da recht stark bei gewissen "Helligkeiten" Mein alter XUB2792QSU hatte da keine Probleme gehabt.
Kennt jemand ein gleichwertige Alternative der auch keine Probleme mit Nvidia FreeSync hat? 27 Zoll/1440P sollten es auf jeden Fall sein.
FileFrog
Lieutenant
Hilfe! Vor lauter gegoogle und in Foren gestöbere kann ich mich nun gar nicht mehr entscheiden.
Hätte folgende Typen in der engeren Wahl:
Der 34 Zöller steht mit drin weil ich doch irgendwie Bock auf was "großes" hätte. Hab ne GTX1070 . Möchte allerdings sobald die 30XX zu moderaten Preisen erhältlich sind wechseln.
Wichtig wäre mir G-Sync kompatibel.
Hauptsächlich gezockt und Office/Internet. Allerdings liegt der Fokus ganz klar auf der Gaming Seite.
Mag vielleicht jemand das zünglein an der Waage sein und mir bei meiner Entscheidung helfen? ;-)
Hatte es glaub schon mal wo geschrieben. Hatte bisher einen Acer XB270HUbprz der leider mit nen Knall kaputt ging. Eigentlich war ich sehr zufrieden damit. Allerdings finde ich die Lebenszeit von etwas mehr als 4 Jahren äußerst gering. Darum mag ich kein acer mehr. Hoffe, dass der nächste auch länger hält.
Hätte folgende Typen in der engeren Wahl:
Der 34 Zöller steht mit drin weil ich doch irgendwie Bock auf was "großes" hätte. Hab ne GTX1070 . Möchte allerdings sobald die 30XX zu moderaten Preisen erhältlich sind wechseln.
Wichtig wäre mir G-Sync kompatibel.
Hauptsächlich gezockt und Office/Internet. Allerdings liegt der Fokus ganz klar auf der Gaming Seite.
Mag vielleicht jemand das zünglein an der Waage sein und mir bei meiner Entscheidung helfen? ;-)
Hatte es glaub schon mal wo geschrieben. Hatte bisher einen Acer XB270HUbprz der leider mit nen Knall kaputt ging. Eigentlich war ich sehr zufrieden damit. Allerdings finde ich die Lebenszeit von etwas mehr als 4 Jahren äußerst gering. Darum mag ich kein acer mehr. Hoffe, dass der nächste auch länger hält.
Banger
Fleet Admiral
DerSnake schrieb:Teilweise flackert das Bild da recht stark bei gewissen "Helligkeiten".
Kommst halt in den LFC-Bereich bei ca. 56FPS, Auch in Ladebildschirmen mit instabilen FPS.
monocode
Lt. Commander
DerSnake schrieb:Jap. Denke den gleichen noch mal zu holen würde nichts bringen oder? Würde denn zwar gerne behalten aber nicht unter diesen Umständen.
Warum nicht einfach einen FHD Monitor kaufen?
Dann schaffst du in dem Spiel, in dem es aktuell flackert, auch mit deiner Karte mehr als 60 FPS.
DerSnake
Lt. Commander
Nee auf FullHD will ich nicht zurück bei 27 Zoll (Die ich jetzt Jahre gewöhnt war/bin) und da finde 1080P einfach grenzwertig. Da würde ich wie @Banger schreibt eher die Settings noch mehr runterschrauben.
Aber das ist ja nicht mal das Problem. So wie ich gelesen habe haben wohl generell MSI Monitore Probleme was "Flackern" bei FreeSync betrifft.
Aber das ist ja nicht mal das Problem. So wie ich gelesen habe haben wohl generell MSI Monitore Probleme was "Flackern" bei FreeSync betrifft.
Banger
Fleet Admiral
Gefühlt jedes Panel von Samsung/TP-Vision flackert. Samsung und MSI verbaut die. Diese VA-Panels haben auch Scanlines/VA-Subpixelstruktur, wo Schrift fransig/unscharf wird, was auf 1080P mit 27" noch stärker nerven könnte. Mein ehemaliges AUO-VA-Panel im GW2760HM hatte das besser im Griff und hatte einen statischen Kontrast von rund 5000:1, besser als Samsung/TP, dafür waren die Schaltzeiten Müll.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.