[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Almeida schrieb:
Musste auch alles durchsuchen um so eins zu finden. Der Rasierer hat so eine Ladestation und an der ist das Kabel dran, also nicht direkt am Rasierer selbst

Achso, ja das macht dann Sinn.

Almeida schrieb:
So ein Kabel werd ich mir auf alle Fälle kaufen gehen. Muss ja schließlich den Rasierer auch noch laden können

Ach was, Hauptsache, der Monitor läuft, wenn du dann dauerhaft davor sitzt, sieht den wallenden Rauschebart sowieso niemand. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Der Asus hat ja ein externes Netzteil. Es ist das kleine 2-Pin Kabel von der Steckdose zum Netzteil, nicht das sonst gängige dicke ^^

Stoney schrieb:
Der Asus hat ja ein externes Netzteil. Es ist das kleine 2-Pin Kabel von der Steckdose zum Netzteil, nicht das sonst gängige dicke ^^

Der Acer hat kein externes Netzteil, dafür so ein dickes dreipoliges Kaltgerätekabel.

Stoney schrieb:
Ok dachte es geht um den Asus, sorry.

Bei den TUF Gaming Monitoren von Asus ist es so, wie du sagst.
Wobei man dann aber auch schauen müsste, welche Spezifikationen das Netzteil hat und nicht einfach irgendeins als Ersatz nehmen sollte, nur weil der Stecker passt - wollte das nur der Vollständigkeit halber hier dazu schreiben, nicht dass jemand auf die Idee kommt...

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten 27" Monitor. 144 Hz und 1440p sollte er haben. Ich habe einige Seiten in diesem Thread zurückgelesen, aber etwas unübersichtlich ist es schon :D deshalb frage ich einfach mal direkt in diesem Beitrag.

Ich habe keine Erfahrungen bzgl. VA oder IPS und habe deshalb einmal eine Vorauswahl mit den folgenden Modellen zusammengestellt:
https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html
https://geizhals.de/msi-optix-mag272cqr-9s6-3ca66t-002-a2150354.html
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

Kann hier jemand eine Empfehlung geben auf welchen ich zurückgreifen sollte? Ist der AOC überhaupt mit den anderen zu vergleichen, da er ja eine ganze Ecke weniger kostet.
Macht der MAG272 Sinn? Der MAG271 ist aktuell wieder bei Otto verfügbar und scheint bessere Bewertungen zu haben? Ist meine Annahme korrekt?

Grüße!

unsure schrieb:
Macht der MAG272 Sinn? Der MAG271 ist aktuell wieder bei Otto verfügbar und scheint bessere Bewertungen zu haben? Ist meine Annahme korrekt?

Ich hatte beide und der MAG271CQR ist ganz klar der bessere Monitor mit deutlich weniger Ghosting.
Also wenn, dann lieber diesen kaufen.
Das einzige, was der MAG272CQR besser macht, ist die Darstellung sehr dunkler Bereiche.
Beim MAG271CQR hieß das Tool im OSD noch Black Tuner - ist ab Werk auf 9 und da saufen dunkle Bereiche etwas ab. Bei Stellung 10 ist alles ein kleines bisschen zu hell.
Beim MAG272CQR heißt der Black Tuner dann Night Vision, deaktiviert entspricht dort eher Black Tuner auf 10.

Marcus Hax0rway schrieb:
Der Unterschied zwischen 8-Bit und "10-Bit" (8-Bit + FRC) ist so marginal, dass es sich eigentlich nicht lohnt, einen Monitor deswegen nicht zu kaufen. Das Panel und die Kalibrierung des Herstellers macht da bei alltäglichem Content wesentlich mehr aus.
Kommt darauf an, was man mit dem Monitor macht. Ich hatte den LG 27GL850-B mit 10 bit (8 bit + FRC) hier.
Dieser unterstützt damit HDR10 und das wiederrum wird von einigen populären Spielen nativ unterstützt.
In Far Cry und Assassins Creed sieht das richtig gut aus. Ubisoft hat da ganze arbeitet geleistet und entsprechende Profile hinterlegt. Kann man natürlich nicht verallgemeinern.
Es ist das einzige was ich bei meinem Monitor ( ASUS PG279QE ) vermisse.

monocode schrieb:
Ich hatte beide und der MAG271CQR ist ganz klar der bessere Monitor mit deutlich weniger Ghosting.
Also wenn, dann lieber diesen kaufen.
Das einzige, was der MAG272CQR besser macht, ist die Darstellung sehr dunkler Bereiche.
Beim MAG271CQR hieß das Tool im OSD noch Black Tuner - ist ab Werk auf 9 und da saufen dunkle Bereiche etwas ab. Bei Stellung 10 ist alles ein kleines bisschen zu hell.
Beim MAG272CQR heißt der Black Tuner dann Night Vision, deaktiviert entspricht dort eher Black Tuner auf 10.
Danke für die Info. Ist der MAG271CQR empfehlenswerter als der Samsung C27HG70?

Hat hier schon einer die Samsung Odyssey G7 Serie testen können ? Ich brauche sicher keine 240hz, aber ein schlierenfreies VA Panel (zumindest laut den ersten customer reviews auf reddit) klingt verlockend, aber die starke Krümmung sieht schon hefig aus. Ich wäre ja auch schon mit einem glow und blb freien ips panel zufrieden, aber sowas scheint es nicht zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: somedude
unsure schrieb:
Danke für die Info. Ist der MAG271CQR empfehlenswerter als der Samsung C27HG70?

Ich halte nichts von Samsung Monitoren.
Der MSI hat sich auf jeden Fall bewährt.
Würde ich heute einen solchen Monitor kaufen wollen, würde ich mir aber wohl den Acer XZ272UP bestellen. Die UFO Bilder sahen gut aus und wenn er das typische Acer OSD hat, kann man das Bild noch viel besser seinen Vorlieben anpassen als bei MSI.

Skydriver94 schrieb:
@MaV3RiX Wie hat sich der Gigabyte eigentlich so gemacht bis jezt? Sind die Probleme mit G-Sync auch behoben?

Bin weiterhin zufrieden. Das einzige was mir negativ auffällt, ist die stärkere Blinkwinkelabhängigkeit im direkten vergleich zum IPS Panel nebendran. Aber das ist eben prinzipbedingt und auch nicht relevant, wenn man davor sitzt. Dafür sind die Farben recht gut und das Schwarz besser als beim IPS.
Mit Größe und Auflösung bin ich glücklich. In 27" sieht man einfach zu wenig von dem, was die GraKa für teures Geld errechnen muss. Da kann man auch bei FHD bleiben. Die Krümmung passt auch.
Probleme mit G-Sync gab es eigentlich gar nicht. Das Spiel mit dem ich es am Anfang getestet hab, lief default als borderless window und G-Sync nur bei fullscreen. Nachdem ich das rausgefunden hatte, liefs.
Der Effekt ist natürlich überzeugend, aber das hat ja nichts mit dem speziellen Monitor zu tun.
Beim Spielen sind mir bislang auch keine Schlieren aufgefallen. Wenn man Profi-Spieler ist, mag das anders aussehen. Der Ufo-Test auf schwarzem Hintergrund ist ja auch eher ein Spezialfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94
monocode schrieb:
Ich halte nichts von Samsung Monitoren.
Der MSI hat sich auf jeden Fall bewährt.
Würde ich heute einen solchen Monitor kaufen wollen, würde ich mir aber wohl den Acer XZ272UP bestellen. Die UFO Bilder sahen gut aus und wenn er das typische Acer OSD hat, kann man das Bild noch viel besser seinen Vorlieben anpassen als bei MSI.

Wo hast du denn ufobilder gefunden oder evtl. nen Test ?
Meinst du den hier: https://geizhals.de/acer-nitro-xz2-xz272upbmiiphx-um-hx2ee-p13-a2322820.html ?

MaV3RiX schrieb:
Denn eben dunkelgrau. Ein Foto dazu hatte ich ja bereits gepostet.

Naja, wenn ich mir das bei Hardware Unboxed im Review anschaue, also ich sehe da schon Schlieren... und zwar ziemlich ausgeprägt:

Screenshot_2020-07-12 Gigabyte G32QC Review, A Strong Value 1440p 165Hz Gaming Option - YouTube.png

Hab grad nochmal nach deinem Bild geschaut: https://www.computerbase.de/forum/t...-2-560-x-1-440.1388811/page-280#post-24331098

Da sieht es etwas besser aus, wobei du mehr Overshoot drin hast, sieht man in der unteren Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Naja, wenn ich mir das bei Hardware Unboxed im Review anschaue, also ich sehe da schon Schlieren... und zwar ziemlich ausgeprägt:

Anhang anzeigen 943242

Hab grad nochmal nach deinem Bild geschaut: https://www.computerbase.de/forum/t...-2-560-x-1-440.1388811/page-280#post-24331098

Da sieht es etwas besser aus, wobei du mehr Overshoot drin hast, sieht man in der unteren Reihe.

Ok, das sieht ja übel aus. Ist das nur auf einem Photo so warnehmbar oder sieht man das live genau so schlimm ?
Ergänzung ()

Noch ne Frage, etwas OT: Hat von euch schonmal jemand aus Deutschland einen Monitor bei e-tec.at bestellt ? Wenn ja, auf was muss man da aufpassen, da österreichischer Shop ? Widerrufsrecht etc. ? Die hätten den 32 Zoll Samsung lagernd und zu nem einigermaßen vernünftigen Preis

monocode schrieb:

Wäre imho eh nur vergleichbar, wenn die Kameras alle die gleiche Belichtungszeit hätten und diese trotz der relativ geringen Helligkeit der Monitore so kurz wäre, dass es auf den Bildern nicht zu Bewegungsunschärfe seitens er Kamera selbst käme.

nursonefrage schrieb:
Ok, das sieht ja übel aus. Ist das nur auf einem Photo so warnehmbar oder sieht man das live genau so schlimm ?

Das sieht man auch live so.

MaV3RiX schrieb:
Wäre imho eh nur vergleichbar, wenn die Kameras alle die gleiche Belichtungszeit hätten und diese trotz der relativ geringen Helligkeit der Monitore so kurz wäre, dass es auf den Bildern nicht zu Bewegungsunschärfe seitens er Kamera selbst käme.

Das weiß ich schon, deshalb habe ich auch immer den Rat gegeben, wenn jemand Fotos macht, dass er eine möglichst kurze Belichtungszeit wählt (am besten 1/1000s oder weniger), damit eben besagte Bewegungsunschärfe nicht hinzukommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben