• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte auch den PG279Q im Luxx nehmen, aber 2 G-Sync-Monitore ist Overkill, um einen davon für Youtube und den Graphen vom AB zu benutzen. Und dass 60FPS-Material besser auf 60Hz läuft, habe ich ja auch schon getestet.

Cpt.Willard schrieb:
Tatsächlich hatte ich den Acer auch schon in Betracht gezogen, leider nicht im Angebot bei NBB

monocode schrieb:

Ich hatte die Tage dazu einen Deal gepostet, bei MM über Ebay gab es den für 351 EUR. Saturn hatte hier dasselbe Angebot und ist dann ein wenig teurer geworden. Zumindest kannst du diesen aktuell noch frü 359,99 EUR kaufen: https://www.ebay.de/itm/ACER-Nitro-...006419&hash=item3664e0bf7a:g:rtcAAOSwL19fAuNf Brauchst hier aber den Ebay-Gutschein POWERSUMMER20. Mein Exemplar habe ich heute aber bereits retourniert, er hatte massiven Glow (im Vergleich zum HP x27i katastrophal) und ich muss dazu auch sagen, Acer macht keinen wertigen Eindruck als Monitorhersteller, viel Klebeband, viel Folie und Verpackung nicht durchdacht. Der USB-Hub seitlich war auch verbogen. Positiv anzumerken, Modell wurde im Mai 2020 gefertigt. Dennoch vom Glow bisher mein schlimmster Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
oldi46 schrieb:
Ich werde ihn einmal Tauschen. wie gesagt der Andere 24zoll Ips ist echt top.
Der AOC ist auch so der beste 24er IPSler den ich vor de Augen hatte was BLB und Glow anging.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
@sessch - ich denke ich warte einfach ab bis zum Graka-Release von AMD/NV - es bringt nix sich jetzt einen WQHD@144Hz hinzustellen und den mit einer 580er zu bef...-rauchen.
PS: War auch schon bei Acer im Shop drinnen, momentan gibts dort mit Rabattierungscode auch so 50€ und man landet inkl. 3% MwSt-Senkung bei 337,03

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Hallo zusammen,
Ich habe seit 3 Tagen den Acer XV272UP und bin damit sehr zufrieden und hatte wohl auch ziemlich Glück mit dem Backlight Bleeding gehabt, da es fast nicht vorhanden ist.
Da ich ebenfalls noch auf den Release der neuen Grafikkarten im Herbst warte, betreibe ich ihn noch mit einer übertakteten RX 480 8GB und komme noch nicht wirklich in den Genuss von 144Hz.
Witcher 3 und Red Dead Redemption 2 laufen bei 45-60FPS und GTA V bei 65-80FPS.
1440P sieht im Vergleich zu 1080P etwas besser aus, aber den größten Unterschied zu meinem alten Monitor habe ich durch Freesync erlebt.

Ohne Freesync war ein Upgrade der Grafikkarte um z.B. von 40FPS auf 60FPS mit Vsync zu kommen ein riesen Unterschied. Plötzlich fühlen sich aber selbst 45FPS schon ziemlich flüssig an.

Deshalb meine Frage:
Wie lohnenswert wäre ein jetziges Update der Grafikkarte um z.B. von 50FPS auf 80FPS zu kommen ? Macht das bei Freesync überhaupt einen großen Unterschied oder ist ein solches Upgrade im Vergleich zu früheren Upgrades ohne Freesync deutlich kleiner ?

Hatte überlegt mir noch eine RX 5700 zu kaufen, aber es scheint wohl sinnvoller zu sein noch zu warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Nico2504 schrieb:
Macht das bei Freesync überhaupt einen großen Unterschied

Für mich ja, ohne die RTX2070S wäre ich bei Full HD geblieben.

Das muss aber jeder für sich entscheiden, am besten mit einem genügsamen Spiel, das einen einstellbaren fps-Limiter hat. Mit Overwatch oder Quake Live z.B. kann man gut verschiedene Frameraten vergleichen, oder Freesync/LFC auf korrekte Funktion überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
@Nico2504, so wie Du Deinen Eindruck darstellst, hast Du mich schon quasi wieder am Haken zum Kauf.
Ehrlich gesagt klingt das doch ganz nett und mir fällt gerade auch noch ein, dass man ja quasi die Auflösung in manchen Spielen bis zum Herbst auch nett auf 80% fahren kann, sodass die Leistung bis dahin eigentlich noch ausreicht.

Deine Überlegung zum Kauf zur RX 5700 würde ich ad Acta legen dann bis der Herbst kommt, da ich damit rechnen würde, dass die RX 5700 dann quasi Schr... ist, dann lieber das eingeplante Budget in RDNA2 investieren, wenn bis zum Release noch ein Jahr verstreichen würde - okay, aber nicht bei 3 Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Ich werde nun den Korea-Monitor im Marktplatz nehmen und ihn dann testen und als Zweitmonitor verwenden. Für 100€ sollte man nicht allzuviel verkehrt machen. Und ich sehe mal, wie sich so hochgelobtes Glossy-Coating auf IPS macht. Der B243W kommt als Reserve zur Seite. Glaube nicht, dass den jemand haben will.

Dann berichte mal.
Ich finde glossy macht ein riesen unterschied.

Der Fernseher ist auch glossy, aber Sender nutzen keine native Auflösung, HDMI schneidet Ränder ab und VGA ist verwaschen. Bin gespannt, ob es am Monitor wirklich einen riesen Unterschied macht. Das Panel selbst ist ein Samsung-PLS.

Nachdem ich vor 5 Tagen mit dem Acer XV272UP zum ersten Mal auf 1440p umgestiegen bin, habe ich noch eine kurze Frage zur Auflösung im Desktop Betrieb und zur Skalierung:

Also zunächst mal bin mit 1440p beim Gaming sehr zufrieden, allerdings hat mir das alte 1080p im Desktop Betrieb etwas besser gefallen, weil die Schrift größer ist und weil 1080p Videos und Bilder deutlich besser aussehen. 1440p Videos sehen natürlich besser aus, aber leider gibt es davon noch nicht so viele wie gewünscht und das wird in Zukunft hoffentlich noch besser werden.

Ich war mir über diesen Nachteil gar nicht bewusst und da mir die Schrift in 1440p bei 1 Meter Abstand etwas zu klein und anstrengend wirkt, habe ich jetzt 1. die Skalierung unter Anzeigeoptionen manuell auf 115% gestellt und im Google Chrome Browser den Zoom auf 110%.
So gefällt es mir schon deutlich besser und die Schrift ist ungefähr so groß wie bei 1080p, aber es wirkt gleichzeitig etwas schärfer.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habe ich durch die Anpassung der Skalierung und des Zooms noch weitere unbemerkte Nachteile ? Wurde die 1440p Auflösung durch die Skalierung verändert oder wurde einfach nur die Schrift vergrößert ?
Und wenn ich trotz Skalierung Games in 1440p spiele und Videos in 1440p anschaue haben diese ganz normal die 1440p Auflösung richtig ?

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa und Cpt.Willard
also meiner Erfahrung nach ist mir das auch zu klein. Windows und Programme sind einfach auf diese ~90dpi Perfekt abgestimmt, bei 24" FullHD passt das einfach. FullHD auf dem Laptop, selbst bei 17" macht bei nativer Skalierung genauso wenig Spaß wie 27" WQHD, dort schafft es im groben und Ganzen Abhilfe, wenn man die Skalierung auf 125% stellt, dann kommt es wieder ungefähr so hin.

Kann daher auch überhaupt nicht verstehen warum alle immer so scharf auf "und beim nächsten mal hoffentllich in UHD" sind (wie beim LG mal erwähnt wurde und sonst auch oft), bei 4k muss man selbst auf 32" auf 200%! skalieren oder minimum 175% damit es passt wie gewohnt, WQHD macht es dagegen von Haus aus richtig bei der Größe, da es dann wieder mit 100% passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: somedude, juuraa, Cpt.Willard und eine weitere Person
Nico2504 schrieb:
allerdings hat mir das alte 1080p im Desktop Betrieb etwas besser gefallen, weil die Schrift größer ist und weil 1080p Videos und Bilder deutlich besser aussehen. 1440p Videos sehen natürlich besser aus, aber leider gibt es davon noch nicht so viele wie gewünscht und das wird in Zukunft hoffentlich noch besser werden.

Wundert mich überhaupt nicht.
Das ist etwas, worauf ich (als einer der ganz wenigen hier) immer wieder hinweise.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich WQHD bei Filmformaten durchsetzen wird.
1080p ist immer noch Standard - und bis z.B. bei Youtube mal der überwiegende Teil der Uploads in UHD/"4K" verfügbar sein wird, wird es noch viele Jahre dauern.

Ebenso sieht Schrift in 100% Skalierung bei FHD um Längen besser aus als WQHD mit höherer Skalierung.
Ich habe das Problem hier schon angesprochen: https://www.computerbase.de/forum/t...ren-welche-aufloesung-und-skalierung.1942378/
Dort findest du auch ein paar Fotos, die ich dazu gemacht habe.

Die skalierte Schrift bei WQHD ist mMn nicht schärfer als bei 100% FHD - im Gegenteil!
Man hat mehr Details (z.B. wird ein runder Teil eines Buchstabens auch rund angezeigt statt gerade), das schon - aber das hat nichts mit Schärfe zu tun mMn..
Die höchste Schärfe bekommst du immer dann, wenn du einen weißen Pixel neben einem schwarzen Pixel hast. Ohne "Grau" dazwischen.
Das ist natürlich auch eine Frage der Definition und manche Leute sehen das eben anders. Du kannst auch auf einem UHD ein "unscharfes" Bild darstellen, wenn die Kontraste einfach nicht da sind und alles "verwaschen" oder "verschwommen" aussieht - trotz hoher Pixeldichte.

Mein Fazit zu dem Ganzen ist:

Wer viel 1080p Content anschaut, kauft keinen WQHD Monitor, sondern FHD.
Wer eine Spielekonsole anschließen will (mal abgesehen von den ganz neuen Modellen, von denen ich die Specs nicht kenne), greift wohl auch besser zu FHD.
Wer auf eine saubere und scharfe Schrift Wert legt und wem diese bei WQHD in 100% Skalierung zu klein ist, sollte auch zumindest mal FHD ausprobieren (ja, auch auf 27" wenn es sein muss).

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa und Nico2504
Die Windows-Skalierung war damals auch bisschen buggy zusammen mit Multimonitor und Minecraft. Habe ich dann wieder entfernt. Ich mache einfach die Seiten auf 120-130% Größe. Auf denen lese ich mehr als in den Menüs vom Browser und Windows. Dafür verbrauchen die Menüs immer noch weniger Platz als bei 1080P und 27".

Zudem sahen vertikale Linien von manchen Buchstaben auf CB mit Nachtmodus komisch aus, als ob die so lila wären. Allerdings bei 100% Skalierung. Da habe ich mal bisschen mit Cleartype rumgespielt.

@MaV3RiX Wie hat sich der Gigabyte eigentlich so gemacht bis jezt? Sind die Probleme mit G-Sync auch behoben?

Und welcher 27 Zoll FHD ist zu empfehlen wenn einem der 24er zu klein ist.

Erzi73 schrieb:
Und welcher 27 Zoll FHD ist zu empfehlen wenn einem der 24er zu klein ist.

Gigabyte CV27F

Gibt dazu auch ein ausführliches Review von PCMonitors auf Youtube.
Das dort gezeigte Problem mit den Schattenbereichen und dem Helligkeitsabfall ist mit FW 06 behoben worden.

Danke Monocode, aber leider curved. Hatte vergessen zu erwähnen das er flach sein soll.

@Nico2504

Ich kann deine Erfahrungen sehr gut nachvollziehen. Ich habe für mich daher WQHD auf 27 Zoll oder niedriger "abgeschrieben"! Geht einfach nicht, da alles zu klein wird und bei Skalierung die Schrift auf subtile(!) Weise anstrengend wird. Habe mich inzwischen mit genug Monitoren herumgeschlagen, um dieses Fazit ziehen zu können. Was nützt mir die größere Detailliertheit/Schönheit der Schriftdarstellung, wenn diese zu Augenbrennen etc. führt? Richtig, es ist kontraproduktiv.

Ich zöge daher mittlerweile einen 27-Zöller in Full HD einem solchen in WQHD vor. Wenn ich aber trotzdem gerne eine etwas höhere Pixeldichte will, dann muß ich eben heruntergehen auf z.B. 25 Zoll, 24,5 Zoll, 24 Zoll etc., alles bei Full HD (ggf. auch noch 1920x1200).

Leider gibt es keine 27"-Monitore in einer Auflösung, die zwischen WQHD und Full HD liegt! Das wäre nämlich genau das, was mir auch einen 27"-Bildschirm so richtig erträglich machen würde. Schade, daß es das nicht gibt.

Wer nicht die besten oder jüngsten Augen hat, wird das natürlich eher verstehen können als jemand, bei dem das Gegenteil der Fall ist, und das sind möglicherweise die meisten hier im Forum - aber man muß ja von sich selbst ausgehen. Und wenn es bei dir eben deine Erfahrung ist, daß du Augenprobleme verspürst, dann richte dich einfach nicht nach dem "Mainstream", sondern danach, was deinem Sehkomfort entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, monocode, Nico2504 und eine weitere Person
Auf Grund von den Empfehlungen hier, habe ich mir Asus PG279QE geholt. Leider habe ich nur eine AMD RX 580, aber der Upgrade wird kommen.
Ich betreibe zwei Computer mit diesem Monitor (PC an Displayport; Notebook an HDMI - Beides Win10 Prof).
In den letzten zwei Tagen ist es mir schon 4-5 Mal passiert, dass wenn ich den Input von HDMI auf DP wechsle, das Bild zusammengequetscht wird (oben und unten sind schwarze Balken ca. 10cm groß!) und man kann nur Konturen erkennbar.
Beim letzten Mal habe ich geschafft in Display settings zu gelangen. Dort war weiterhin der oberste Eintrag in der Auflösungsliste (2560 x 1440) ausgewählt. Ich habe einfach das nächste in der Liste ausgewählt, aber dann hat der Monitor sich auf die Auflösung 1024 x 768 eingestellt.
Daraufhin war dann alles leserlich (mit schwarzem Balken links und rechts), aber das war auch gleichzeitig die höchste Auflösung, die ich auswählen konnte, sprich mein Monitor konnte plötzlich nicht mehr die Standardauflösung 2560 darstellen.
Nur ein neustart des PCs brachte die Standardauflösung 2560 zurück.
Habt ihr Ahnung, woran es liegen könnte?
Es passiert leider nicht beim jeden Inputwechsel, aber schon häufig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben