Nico2504 schrieb:
allerdings hat mir das alte 1080p im Desktop Betrieb etwas besser gefallen, weil die Schrift größer ist und weil 1080p Videos und Bilder deutlich besser aussehen. 1440p Videos sehen natürlich besser aus, aber leider gibt es davon noch nicht so viele wie gewünscht und das wird in Zukunft hoffentlich noch besser werden.
Wundert mich überhaupt nicht.
Das ist etwas, worauf ich (als einer der ganz wenigen hier) immer wieder hinweise.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich WQHD bei Filmformaten durchsetzen wird.
1080p ist immer noch Standard - und bis z.B. bei Youtube mal der überwiegende Teil der Uploads in UHD/"4K" verfügbar sein wird, wird es noch viele Jahre dauern.
Ebenso sieht Schrift in 100% Skalierung bei FHD um Längen besser aus als WQHD mit höherer Skalierung.
Ich habe das Problem hier schon angesprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ren-welche-aufloesung-und-skalierung.1942378/
Dort findest du auch ein paar Fotos, die ich dazu gemacht habe.
Die skalierte Schrift bei WQHD ist mMn nicht schärfer als bei 100% FHD - im Gegenteil!
Man hat mehr Details (z.B. wird ein runder Teil eines Buchstabens auch rund angezeigt statt gerade), das schon - aber das hat nichts mit Schärfe zu tun mMn..
Die höchste Schärfe bekommst du immer dann, wenn du einen weißen Pixel neben einem schwarzen Pixel hast. Ohne "Grau" dazwischen.
Das ist natürlich auch eine Frage der Definition und manche Leute sehen das eben anders. Du kannst auch auf einem UHD ein "unscharfes" Bild darstellen, wenn die Kontraste einfach nicht da sind und alles "verwaschen" oder "verschwommen" aussieht - trotz hoher Pixeldichte.
Mein Fazit zu dem Ganzen ist:
Wer viel 1080p Content anschaut, kauft keinen WQHD Monitor, sondern FHD.
Wer eine Spielekonsole anschließen will (mal abgesehen von den ganz neuen Modellen, von denen ich die Specs nicht kenne), greift wohl auch besser zu FHD.
Wer auf eine saubere und scharfe Schrift Wert legt und wem diese bei WQHD in 100% Skalierung zu klein ist, sollte auch zumindest mal FHD ausprobieren (ja, auch auf 27" wenn es sein muss).