[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Bei meinem sieht SRGB an auch nicht anders aus wie SRGB aus, nur hat SRGB an 80% Helligkeit. Reduziere ich die Helligkeit, wird wieder SRGB aus daraus.

Dh. du fliegst aus dem SRGB Modus raus, wenn du die Helligkeit veränderst?

Das ist beim Predator nicht so.

Ich meine aber, dass es beim VG280K so war, da war SRGB auf Helligkeit 30 festgetackert. Beim VG280K und auch beim XV272UP sieht SRGB auch deutlich anders aus als Standard (da sind die Farben dann wieder deutlich übersättigt). Haben aber beide auch Innolux Panels mit erweiterten Farbraum.

Ich kann auch bei meinem Anwender/SRGB aus Helligkeit auf 80 stellen und hin und her schalten, ich sehe keinen Unterschied. Verfälschung durch unterschiedliche Helligkeiten also auszuschließen.

Banger schrieb:
Ich kann auch bei meinem Anwender/SRGB aus Helligkeit auf 80 stellen und hin und her schalten, ich sehe keinen Unterschied. Verfälschung durch unterschiedliche Helligkeiten also auszuschließen.

Das kann schon sein, dass das bei dem Modell so ist.
Bei meinem Predator sind die Unterschiede auch deutlich kleiner als z.B. beim XV272UP.

Ich habe ja inzwischen, wie erwähnt, auch den Acer XB253QGP. Die Mindesthelligkeit ist mir auch hier etwas zu hoch; normalerweise geht es damit zwar (Helligkeit auf "0"), aber wenn ich mal im Dunklen sitze, wünschte ich mir eine noch geringere Helligkeit.

Welche Methode kommt denn am ehesten einer Helligkeitsreduzierung (wie wenn man am Setting "Helligkeit" drehen würde) gleich?

Ich kann da RGB Gain, Bias, Hue, Saturation verändern/verringern. Ich nehme mal an, "RGB Gain" dürfte am ehesten angesagt sein, oder?

Bedeutet ein Zurückstellen von RGB Gain auf z.B. 40/40/40 (anstatt 50/50/50) das gleiche wie eine Helligkeitsverminderung, oder wird da auch der Kontrast geschmälert oder sonstwie die Bildqualität beeinträchtigt?

R-G-B auf 40 sollte die Farbsättigung verringern, aber nicht die Helligkeit.

Man gewöhnt sich aber durchaus dran. Der GW2760HM war damals nach der Anschaffung auch relativ hell bei Helligkeit 0 mit 116cd/m², den ich auch immer auf 0 betrieben habe und mit der Alterung sicherlich geringfügig dunkler wurde. Den XB271HUB habe ich auf 13, etwa gleich hell wie der gealterte GW2760HM, geht aber unten rum noch dunker. 13 wird vermutlich um die 100cd/m² sein.

Banger schrieb:
R-G-B auf 40 sollte die Farbsättigung verringern, aber nicht die Helligkeit.

Ja, aber wozu ist dann RGB Saturation da? Diese Einstellmöglichkeit gibt es ja neben RGB Hue auch noch beim Acer XB253QGP.

Durch Verringern von RGB Gain (wie gesagt auf 40/40/40) wird das Bild schon dunkler.

monocode schrieb:
Da habe ich auch schon ziemlich haarsträubende Erfahrungsberichte gelesen
Konnte ich mich noch nie beschweren bei denen.
Immer fix geliefert oder auch zurück genommen inkl. schnelle Erstattung.
Banger schrieb:
Limscave geht eigentlich auch klar, aber der scheint mir kaum noch aktiv zu sein.
Ka was mit dem ist,seit er die letzten Monitore vorgestellt hatte letztes? Jahr kam garnix mehr.

Eventuell lief doch einiges nicht so wie gedacht,wenn ich mich recht erinner wollte er ja auch nur noch yt mache und damit sein Geld verdienen.

Blood011 schrieb:
Ja, NBB ist voll in Ordnung.
Blood011 schrieb:
Ka was mit dem ist,seit er die letzten Monitore vorgestellt hatte letztes? Jahr kam garnix mehr.
Das finde ich auch schade, da er einer der wenigen Reviewer ist, die wirklich auf jede Kleinigkeit eingehen. Auch ihm entgeht manches, aber viel weniger als den ganzen anderen Reviewern.

Blood011 schrieb:
Konnte ich mich noch nie beschweren bei denen.

Was soll ich dazu sagen, habe sowohl gute als auch weniger gute Erfahrungen mit NBB gemacht.
Möchte das hier aber nicht weiter breittreten zumal überall Fehler passieren können, wo es "menschelt".
Allerdings hat es dann schon einen faden Beigeschmack, wenn man dem Händler regelrecht "ausgeliefert" ist, weil eben kein Paypal angeboten wird.

Hallo,

und zwar bin ich nach längerer Zeit auf der Suche nach einem passenden Gaming Monitor.
Wie sich herausgestellt hat gestaltet sich dieses als schwieriges Unterfangen.
Ich habe gehofft das ihr mir dort weiterhelfen könntet.

Mein aktuelles System:
CPU: i7-8750 H
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram
Graka: RTX 2060

Meine Anforderung an den Monitor:
  • 27 Zoll
  • Wqhd
  • min. 144 Hz
  • G-Sync bzw- G-Sync kompatibel (reicht die RTX2060 aus?)
  • Panel bevorzugt IPS
  • geringe Reaktionszeit

Wofür nutze ich den Monitor?
Ich würde sagen zu 60% Gaming (COD Warzone / Valorant / CS Go)
und die restlichen 40% für Office/Surfen.

Das Budget liegt bei ca. 400-500 Euro.
Ich habe mir nach längerer Recherche einen kleinen Favoritenkreis erstellt:
  • lg 27gl850-b
  • asus vg27aq
  • aorus fi27q
  • gigabyte g27qc

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen bzw. habt ihr noch weitere Vorschläge an Monitoren die meine Anforderungen erfüllen würden?

Ich wäre dankbar wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könntet.

Vielen Dank schonmal :)

@monocode Naja Paypal verursacht halt zusätzliche Kosten, daher bietet das nicht jeder unbedingt gerne an..Hab ich auch schon bei meinen ohnehin schon "verschenkten" Ebayverkäufen gemerkt, wenn der Artikel ohnehin schon für einen Witz weg geht, dann will ebay auch noch Gebühren davon und Paypal zieht auch was ab, blieb im Prinzip ausser der bezahlte Versand nicht viel übrig.

Für den Kunden natürlich super einfach und mit einem klick sofort erledigt und versandbereit, freut mich selbst auch immer wenn ich einfach und sicher darüber bezahlen kann und ich nicht kompliziert und langwierig überweisen muss. So wird mein Monitor, gestern spät bestellt, wohl frühestens am Montag raus gehen, da Geld erst dann da.

Ich weiß noch als ich mir 2015 meinen PC bei Mindfactory zusammengestellt hab, musste man bei Paypalzahlung einen Prozentwert (glaube es waren 1,7% oder 2,7% irgendwie sowas) auf die gesamte Bestellung draufschlagen, was ich natürlich bei den hohen Kosten, wenn man dann mal 1000€ oder mehr im Warenkorb hat nicht gemacht habe. Scheinen sie aber nun Abgeschafft haben.

Hab mir den HP 27xq nun mal bei NBB bestellt, per Vorkasse, Amazon Pay wollte ich nicht machen, das kommt bestimmt nicht gut wenn ich bei denen 2 Monitore zurück schicke und dann woanders bestelle🤣.

Mal sehen wie der HP sich dann so macht, wenn er gut ist (Keine Augenschmerzen, extremen Farbabdrivter und Abenndämmerung bei geradem sitzen wie beim ASUS damals, und kein Pfeifendes Netzteil) könnte ich ihn bei dem Günstigen Preis (Dank blackweek Gutschein 20% nur 263€ neu!) so oder so behalten, notfalls als 2. Monitor oder für den 2. Wohnsitz.

Das mit dem Gigabyte G32QC überleg ich mir dann noch, wäre schön wenn hierzu noch ein Paar Rückmeldungen und Erfahrungen kommen würden ;)

@Skydriver94

Dass man als Privatverkäufer kein Paypal anbieten möchte, kann ich absolut nachvollziehen.
Als gewerblicher Händler diese Option nicht zur Verfügung zu stellen, ist mMn aber schon was ganz anderes.

Stimmt eigentlich, zumindest könnte man es optional anbieten, notfalls mit den besagten Mehrkosten wie es Mindfactory machte, wenn es der Kunde lieber will.

Mir fällt momentan auf, dass die Schrift manchmal komisch aussieht, CB auf 130% Größe und Nachtmodus. Wird normal, wenn kurz rein und rauszoome oder neu lade. Cleartype kaputt?

Bei Ebay habe ich momentan einen Blick auf einen 6 Jahre alten Dell U2713HM, wo ich befürchte, dass er zu teuer sein wird am Ende. Ca. 24 Stunden vor Ende schon bei 102€. Laut Prad ( :rolleyes: ) sehr gut, außer dass der Inputlag relativ schlecht ist. Und dann müsste ich noch ein DP-Kabel kaufen, zumal ich nicht weiß, ob mein DVI-Kabel mit Adapter 1440P mit 60Hz frisst. Das stammt noch von einem Monitor mit 1680*1050.

Buali schrieb:
Welchen der beiden 27" 144Hz WQHD würdet ihr nehmen.

Beide 280 eur in AT

Samsung Space:
Geizhals Link

Samsung C27JG56 curved:
Geizhals Link

Tendiere eher zum curved oder ist das 10bit Farbe Panel besser vom space ?
:alien_alt:

Habe mir heute den C27JG56 geholt, bin sehr zufrieden soweit, auch keine Pixelfehler :cool_alt: Für den Preis ein tolles Teil

Banger schrieb:
Hat der unten Randabschattung?
cameringo_20200704_224002.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben