[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch. Oder haben die mit Firmware 014 die Schaltzeiten verbessert, indem sie Overdrive Fast etwas verlangsamt haben, um Overshoot zu entfernen?
Ergänzung ()

Schaltzeiten mit 1/1000s Belichtungszeit:
IMG_20200702_030337.jpg
Das ist Overdrive aus. Alles schmiert.
IMG_20200702_030151.jpg
Hier das ist Overdrive Normal. Die obere Reihe ist leicht schmiering, die unteren beiden haben leichten Overshoot zum Beispiel an den Beinchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger Du hast da den MSI MAG271CQR ? Oder den Gigabyte G32QC?

Stoney schrieb:
Auf NBB ist grad Black Week. An Monitoren ist zwar nicht viel interessantes dabei, aber den Acer Nitro XV272UP gibts für etwa 355€ (444€ mit 20% Rabatt).

Die Säcke von NBB sind teilweise trotzdem noch zu teuer! Bei Cyberport ist der Legion Y27gq-20 trotz der "Black Week" wesentlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich fast es nicht zu Fragen. Gibt es z.Z einen guten 27" IPS WQHD Gaming Monitor ? Mein alter 27" Full HD Va hat gestern den Geist aufgegeben :(

Aktuell hab ich noch 980GTX, will aber mit der neue Generation aufrüsten

@itsWinnfield Das ist sehr subjektiv. Hat halt so seine Nachteile gegenüber VA (IPS GLow, schlechterer Kontrast), dafür aber auch Vorteile (Schneller, kein Smearing). Wie du vll. gemerkt hast, empfindet jeder etwas anders^^. Mir gefallen zB der Gigabyte FI27Q und der LG GL850, andere werden damit nicht wirklich warm.
Ich finde IPS dennoch auf seine Weise gut, da Office damit deutlich angenehmer ist bzw die Farben wirken klarer und natürlicher bzw nicht so falsch im Vergleich zu TN. Gerade die Blickwinkelstabilität fällt beim Arbeiten mit mehreren Bildschirmen (Laptop) positiv auf, aber da hattest du mit einem VA ohnehin kein Problem.

Also um die Frage zu bentworten: Ja, es gibt gute IPS Monitore, aber lange keine perfekten. Man muss immer zwischen dem einen oder anderen Übel entscheiden :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
Also mich konnte IPS ja nicht überzeugen, gut die beiden Gaming Monitore PG279Q(E) und LG sind übersättigt und zum teil stark verfälscht, damit eben entgegen von "natürlicher" wie es eigentlich sein sollte. Da war der EIZO 2750 schon deutlich neutraler, wirklich angenehm war der jedoch auch nicht für mich, und der Preis war mir dann dafür auch viel zu hoch, wenn es nur gerade so aushaltbar war und dazu noch die fehlenden >60Hz / Gaming Features...
Nach 5 Versuchen musste ich immer wieder meinen alten Acer S242HLCBID https://www.amazon.de/gp/product/B005PLFAH2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s01?ie=UTF8&th=1 zurück an den alten Platz stellen, der vergleichweise einfach ein billig Monitor war vom Preis, TN, 60Hz und keine Gaming Features, hat aber seinen Zweck wunderbar erfüllt ohne anstrengung und Kopfschmerzen, obwohl bei nahem Betrachten sogar ein leichtes Flackern erkennbar ist, wenn man mal nah ran geht an die dunkelblaue Tastkleiste oder graue Flächen.

Alle anderen waren gefühlt "flicker free" wie beworben, und machten dafür trotzdem Kopfschmerzen und Anstrengungen beim Lesen, einzig der PG278QE, die TN Version vom ASUS war gleich angenehm wie mein alter, hatte jedoch das Abenddämmerungsproblem auf weißen Flächen.

Daher bin ich beim HP27xq bzw generell 27" TN Monitoren etwas skeptisch geworden, und nun überlege ich tatsächlich mit Hochspannung ob es der Gigabyte trotz der engeren Krümmung und 32" mega größe werden soll.

Für Simulatoren wäre es natürlich mega geil, sofern die Krümmung das bild und cockpits nicht verfälscht beim Fliegen oder Bus fahren beispielsweise xD

Das selbe frag ich mich halt auch bei Webseiten oder gar Filmen, da ich eig fast alles am PC mache.

Denke mal bei so einem großen Monitor muss man sich einfach umgewöhnen und mehr im "windowed mode" arbeiten, beim surfen etc, bei 24" ist man es ja gewöhnt immer alle Fenster auf Vollbild zu knallen.

Denke VA Panel wird bei mir der beste Kompromiss sein bei mehr als 24" der Benq EW327 hatte mir soweit auch keine Kopfschmerzen bereitet, da war eher das Problem das es schwierig war die Farben richtig zu treffen mit den Modes und Einstellungen und unnötige 4k bei 60 Hz auf der risiegen größe wie ich dann merkte.
Wobei bei dem ja auch etwas die schriftschärfe oder Lesbarkeit zum teil bemängelt wurde, sofern ich mich erinnere.

@Skydriver94 Evtl. ist auch die Helligkeit / Schärfe / Größe das Problem der WQHD Monitore?

Meinst du den BenQ EW3270U? Den hatte ich auch hier, der war richtig angenehm, aber leider nur 60Hz und 1080p Filme sahen dann nicht mehr so gut aus, was aber der Größe geschuldet ist. Ansonsten kam er mir etwas zu dunkel vor. Aber ein Smearing wie beim AOC konnte ich nicht feststellen.

Aber in einem Jahr wirds bei mir ohnehin wahrscheinlich de CX48 im UWQHD Modus (oder was es auch immer in einem Jahr so gibt), von daher ist der Monitor nur Übergangsweise.

@Stoney Ja genau, der Benq, da hatte ich ja auch meine Erfahrungen zu geschildert, im April: https://www.computerbase.de/forum/threads/benq-ew3270u-erfahrungen.1875141/page-3

CX48? ein TV?

Naja die Helligkeit habe ich ja immer möglichst weit runter, die Schärfe wird auch nicht so das Problem sein, auch wenn man sich erstmal daran gewöhnen muss, das jezt nicht mehr 100% mit Grobraster wie bei 24" 1080p zu erkennen ist sondern eben viel feiner. Könnte natürlich sein, das sich die 125% Skalierung auf manche Sachen negativ auswirkt, was bei den 32" auf WQHD dann wieder wegfallen würde, daher der Vorteil der "schlechteren" dpi, die dann den gewohnten 24" FullHD Monitoren wieder genau gleich kommt, da Skalieren und unscharfe Fenster dann Geschichte wären.

@Stoney ichhab mir mal den GL850B und FI27Q angeschaut.Speccs sind ja fast identisch allerdings hat der LG DP1.4 und der FI27Q DP1.2. Hat der DP1.2 irgendwelche Nachteile ?

Moin,
suche guten 240Hhz Monitor. FUllHD sollte hier reichen. TN Panel wäre evtl. wichtig.

Hat hier jemand ne Idee?

Hatte diesen ins Auge gefasst.

LG 240Hz

Banger schrieb:
Komisch. Oder haben die mit Firmware 014 die Schaltzeiten verbessert, indem sie Overdrive Fast etwas verlangsamt haben, um Overshoot zu entfernen?

Ich habe keinen direkten Vergleich zu älteren FW Versionen gemacht, daher kann ich dir das nicht sagen.

Banger schrieb:
Hier das ist Overdrive Normal. Die obere Reihe ist leicht schmiering, die unteren beiden haben leichten Overshoot zum Beispiel an den Beinchen.

Ich weiß nicht, welche Monitore du da fotografiert hast, aber das ist wohl nicht der MAG271CQR, insofern ist ein Vergleich (sollte es denn einer sein?) schwierig.
Übrigens würde ich - im Falle des unteren Bildes - immer warten, bis der Syncing Vorgang (blauer Balken) abgeschlossen ist, damit es auch flüssig läuft.

itsWinnfield schrieb:
Ich traue mich fast es nicht zu Fragen. Gibt es z.Z einen guten 27" IPS WQHD Gaming Monitor ?

Wenn du mich fragst, nein.
Einfach aus dem Grund, weil du zu >90% damit rechnen musst, ein Exemplar mit Mängeln zu bekommen, das die Hersteller so nie an irgendwelche gesponsorten Reviewer schicken würden.

Wenn dir deutliche Farbstiche (die man, sofern inhomogen, nicht herauskalibrieren kann), inhomogene Ausleuchtung, und Backlight Bleeding nichts ausmachen, kannst du natürlich zugreifen. Mit Glow musst du bauartbedingt sowieso rechnen, den haben alle bis zu einem gewissen Grad.

Schönen guten Tag Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Folgendes soll er bieten:

• 27 Zoll
  • 144 Hz
  • G-Sync oder G-Sync kompatibel

Jetzt zu meinen Fragen:
  • macht bei meinem System (siehe Signatur) WQHD Sinn oder soll ich mir lieber einen FullHD nehmen?
  • Macht es bei FullHD dann überhaupt noch Sinn einen 27 Zoll zu nehmen oder dann doch lieber einen 24 Zoll?

Machen 144 Hz Sinn bei folgenden Spielen:

• Red Dead Redemption 2 und ähnliche Open World Titel
  • Battlefield V und ähnliche Shooter, kein Counter Strike
  • Aufbausimulationen wie Civilization
  • Rennspiele Arcade wie Simulation
Vielen Dank :-)

Sollte ich Angaben für eine Antwort vergessen haben, reißt mir bitte nicht den Kopf ab, diese reiche ich gern nach.

LG PatienTT aka Ronny

FileFrog schrieb:
@Banger Du hast da den MSI MAG271CQR ? Oder den Gigabyte G32QC?

Den MAG271CQR hatte ich 2 mal, beide gekickt. Anfang letzten Jahres. Den G23QC hatte ich nie.

monocode schrieb:
Ich weiß nicht, welche Monitore du da fotografiert hast, aber das ist wohl nicht der MAG271CQR, insofern ist ein Vergleich (sollte es denn einer sein?) schwierig.

Das ist der XB271HUB.

PatienTT schrieb:
macht bei meinem System (siehe Signatur) WQHD Sinn oder soll ich mir lieber einen FullHD nehmen?

RTX2070 hat genug Saft für 1440P.

PatienTT schrieb:
Macht es bei FullHD dann überhaupt noch Sinn einen 27 Zoll zu nehmen oder dann doch lieber einen 24 Zoll?

1080P kann man auf 27" nehmen, wenn man zum Beispiel große Schrift wegen besserer Lesbarkeit braucht und man nicht skalieren will. Dennoch, Sweetspot ist 24".

PatienTT schrieb:
Machen 144 Hz Sinn bei folgenden Spielen:
....

Ja. RDR2 könnte mit relativ wenig FPS laufen, aber dank G-Sync/Freesync ohne Tearing. Aber da braucht es einen Monitor, der nicht am LFC-Übergang flackert. Battlefield usw. laufen bestimmt eher mit 3-stelligen FPS, besonders wenn du PvP spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Banger schrieb:
Das ist der XB271HUB.

Achso, habe mir schon gedacht, dass das kein VA Panel ist (zu wenig Schlieren).
Das sieht doch ganz gut aus, da würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ein erstes(?) kleines Review zum Samsung Mario Odyssey G7:

Und der G32QC wurde von HU getestet:

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Das sieht doch ganz gut aus ...

Ist halt an vielen Übergängen der geringe Overshoot. Die PG279Q-Varianten sind trotzdem besser bei den Schaltzeiten. Das 2.6er hat dann wohl nur das Schaltzeiten-Potenzial des Innolux und das 2.3er, M270Q008 V0 und das LG sind besser.

@Banger kannst Du mir einen 27 Zoll Monitor empfehlen? Der Thread hier ist einfach mega unübersichtlich, sry... Wenn Du mich fragst, was ich ausgeben möchte. Ehrlich gesagt so wenig wie möglich.

Zu der RTX 2070 (meine ist keine Super) habe ich immer gelesen, dass dies das Minimum ist für WQHD (auch hier auf CB) und ich möchte den Detailgrad nicht auf das Minimum herunter schrauben nur damit es flüssig läuft.

Daher bin ich mir unsicher ob ein 144 Hz Monitor überhaupt Sinn macht, wenn ich eh nicht in diesen FPS Bereich komme, auf Grund meiner Hardware.

Banger schrieb:
Ist halt an vielen Übergängen der geringe Overshoot. Die PG279Q-Varianten sind trotzdem besser bei den Schaltzeiten. Das 2.6er hat dann wohl nur das Schaltzeiten-Potenzial des Innolux und das 2.3er, M270Q008 V0 und das LG sind besser.

Naja, so viel nehmen sich die verschiedenen 27" WQHD IPS Panels eh nicht bzgl. der Schaltzeiten. Da ist der Unterschied zu einem richtig lahmen VA eklatant größer.

PatienTT schrieb:
Daher bin ich mir unsicher ob ein 144 Hz Monitor überhaupt Sinn macht, wenn ich eh nicht in diesen FPS Bereich komme, auf Grund meiner Hardware.

Ich würde immer zugunsten einer höheren Bildwiederholrate auf eine höhere Auflösung verzichten, wenn es ums Zocken geht. Soll heißen, lieber 144 Hz und FHD als 60 Hz (oder 75 Hz) und WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
löschen bitte

Zuletzt bearbeitet:
Stoney schrieb:
Ein erstes(?) kleines Review zum Samsung Mario Odyssey G7:

Danke fürs Posten des Hardware Unboxed Reviews vom Gigabyte G32QC.
Damit hat sich der Monitor für mich auch erledigt - nicht, dass ich jetzt explizit einen 32" gewollt hätte, aber das Teil ist ja noch schlimmer in Sachen Ghosting und Overshoot als der MAG272CQR, den ich schon richtig schlecht fand.
Und die UFO Bilder schauen auch noch mieser aus als bei dem Asus VG27WQ, den ich hatte.

Bei diesen langsamen Panels fänd ich es besser, die Hersteller würden einfach bei 100 Hz bleiben und den Overdrive dann dort ordentlich anpassen. Da hat man mehr davon als sich dann mit den Schlieren und Überschwingern bei 165 Hz herumärgern zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben