Also mich konnte IPS ja nicht überzeugen, gut die beiden Gaming Monitore PG279Q(E) und LG sind übersättigt und zum teil stark verfälscht, damit eben entgegen von "natürlicher" wie es eigentlich sein sollte. Da war der EIZO 2750 schon deutlich neutraler, wirklich angenehm war der jedoch auch nicht für mich, und der Preis war mir dann dafür auch viel zu hoch, wenn es nur gerade so aushaltbar war und dazu noch die fehlenden >60Hz / Gaming Features...
Nach 5 Versuchen musste ich immer wieder meinen alten Acer S242HLCBID
https://www.amazon.de/gp/product/B005PLFAH2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s01?ie=UTF8&th=1 zurück an den alten Platz stellen, der vergleichweise einfach ein billig Monitor war vom Preis, TN, 60Hz und keine Gaming Features, hat aber seinen Zweck wunderbar erfüllt ohne anstrengung und Kopfschmerzen, obwohl bei nahem Betrachten sogar ein leichtes Flackern erkennbar ist, wenn man mal nah ran geht an die dunkelblaue Tastkleiste oder graue Flächen.
Alle anderen waren gefühlt "flicker free" wie beworben, und machten dafür trotzdem Kopfschmerzen und Anstrengungen beim Lesen, einzig der PG278QE, die TN Version vom ASUS war gleich angenehm wie mein alter, hatte jedoch das Abenddämmerungsproblem auf weißen Flächen.
Daher bin ich beim HP27xq bzw generell 27" TN Monitoren etwas skeptisch geworden, und nun überlege ich tatsächlich mit Hochspannung ob es der Gigabyte trotz der engeren Krümmung und 32" mega größe werden soll.
Für Simulatoren wäre es natürlich mega geil, sofern die Krümmung das bild und cockpits nicht verfälscht beim Fliegen oder Bus fahren beispielsweise xD
Das selbe frag ich mich halt auch bei Webseiten oder gar Filmen, da ich eig fast alles am PC mache.
Denke mal bei so einem großen Monitor muss man sich einfach umgewöhnen und mehr im "windowed mode" arbeiten, beim surfen etc, bei 24" ist man es ja gewöhnt immer alle Fenster auf Vollbild zu knallen.
Denke VA Panel wird bei mir der beste Kompromiss sein bei mehr als 24" der Benq EW327 hatte mir soweit auch keine Kopfschmerzen bereitet, da war eher das Problem das es schwierig war die Farben richtig zu treffen mit den Modes und Einstellungen und unnötige 4k bei 60 Hz auf der risiegen größe wie ich dann merkte.
Wobei bei dem ja auch etwas die schriftschärfe oder Lesbarkeit zum teil bemängelt wurde, sofern ich mich erinnere.