Also ich hatte den 27GL850-B hier und habe mich dafür entschieden weiterhin bei meinem treugedienten 24" BenQ XL2411z zu bleiben. Konnte mich nicht überzeugen, dass es eine 500€ werte Verbesserung sein würde.
Klar das TN Panel hat eine etwas schlechtere Blickwinkelstabilität, aber die Darstellung von dunkelgrau bis schwarz ist besser auf dem TN Panel. Beim LG muss man den blackEQ aktiv nutzen, damit mehr Nuancen sichtbar werden..
zb hier Schwarzpunkt und Graustufen, konnte ich auf Anhieb nicht so gut einstellen:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html &
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html
Beim BenQ alle Stufen vorhanden und alle Zahlen sichtbar.
Klar die Farben leuchten mehr, aber die Ausleuchtung des TN ist homogener. Der IPS hatte jeweils an den Rändern einen deutlichenHelligkeitsabfall, wie eine Vignettierung des Gesamtbilds. Ich hatte 2 Exemplare da (eines hatte Pixelfehler).
Der IPS Glow war nicht sehr stark, aber die Lesbarkeit unten Links (Mixerleiste in Reaper) verschlechterte sich dadurch. Der BenQ schien mir im Vergleich auch direkter bzgl Input Lag.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der LG anstrengender ist, wenn ich daran in Office arbeite. Mir ging es ja auch um Bildbearbeitung, aber dafür wünsche ich ein farb-homogeneres Bild, das war nicht ausreichend gegeben.