[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nico2504 Zwei Dumme ein Gedanke 😁 ich persönlich bestelle erst mal keine Monitore mehr bei Amazon. Hatte dort nämlich seinerzeit einige bestellt und die hatten dann z.T. BLB, Glow oder Pixelfehler. Habe ich stets in der Retour auch als Mangel angegeben, interessierte aber anscheinend niemanden und ich hatte dann 1 "Verwarnung" bekommen. Habe es dann zwar alles klar gestellt, aber als Kunde dennoch unschön. Bei MM und Saturn bekommst du immer Neuware, habe ich mal in einem Interview gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Kaufberatung 32-34'' bis 450€

Hallo alle,
ich suche einen Monitor für Bild und Videobearbeitung im ambitionierten Hobbybereich mit guten fotografischen Ergebnissen (kein Knipser :) )
.
Momentan habe ich noch diesen hier
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-hp-lp2475w/

Was könnt ihr mir empfehlen im Preisbereich bis ca. 450€ und Größe 32 oder 34''
ach ja: Curved oder kein curved?
es gibt ja in der Größe fast nur noch curved.. wie ist das dann bei Bildbearbeitung? Was sind eure Erfahrungen?
Ich fotografiere keine Landschaft, keine Architektur, sondern Model und Peoplefotografie
(ebenso gleicher Bereich bei Videos)

macht es Sinn eventuell den HP 24'' zu behalten und auf 2 Monitore zu gehen anstatt den 32-34''?
(oder gar 32 /34 + den 24 zusammen?)

welchen Monitor für obige Anwendung würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
@sessch Verwarnung? Weil zu viele zurückgeschickt xD?

Der LG wäre mein zweiter den ich zurückschicken müsste, nach 2 Monaten..Der Eizo war von Mindfactory (bei denen hatte ich aber immerhin 2015 meinen Ganzen PC gekauft, also die Brocken) Die beiden ASUS hatte ich von Caseking und musste sie auch zurück gehen lassen, was ich auch blöd finde dem Händler gegebüber, wenn die kein Geschäft machen können und dann nur "Gebrauchtware" produziert bekommen..aber was soll man machen, ein Monitorkauf ist scheninbar leider echt viel schwerer andere Sachen oder heutzutage noch viel schwieriger geworden als 2013 damals noch den 60Hz 24" TN FHD betsellt, hingestellt und geil.......
Wenn man schon 500-730€ in die Hand nimmt muss es halt auch passen und da kann man sich keinen Schrott gefallen lassen der einem am end noch die Augen kaputt macht..

FileFrog schrieb:
@Stoney zockst du auch oder wird der Monitor hauptsächlich für HomeOffice verwendet? Was hältst du denn von so teuren Geräten wie dem Asus ROG XG279Q ?
Der hat das Panel von AUO 6.6 was ja ganz gute Schaltzeiten haben soll, aber ich befürchte genau so ein schlechtes OSD. Es gibt noch andere Monitore mit dem gleichen Panel, weiß aber nicht mehr genau welche(r).

Es wird sowohl gezockt, als auch gearbeitet. Beides muss passen.

Nico2504 schrieb:
Nachdem heute die Mehrwertsteuersenkung in Kraft getreten ist, habe ich nun vor mir den Acer XV2727UP zu bestellen.
Kann man bedenkenlos einen Monitor bei Amazon bestellen oder ist dort die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu Alternate oder Saturn/Media Markt etc. größer einen Rückläufer zu erhalten ?
Habt ihr gute Erfahrungen mit Saturn gemacht ? Könnte mir den Monitor dort hinliefern lassen und so wäre wohl auch eine Rückgabe einfacher.

Soweit ich weiß, kann man bei Saturn geöffnete Ware nicht mehr zurückgeben. Würd mich diesbezüglich vorher erkundigen. Beim "roten Kollegen" geht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den 27GL850-B hier und habe mich dafür entschieden weiterhin bei meinem treugedienten 24" BenQ XL2411z zu bleiben. Konnte mich nicht überzeugen, dass es eine 500€ werte Verbesserung sein würde.
Klar das TN Panel hat eine etwas schlechtere Blickwinkelstabilität, aber die Darstellung von dunkelgrau bis schwarz ist besser auf dem TN Panel. Beim LG muss man den blackEQ aktiv nutzen, damit mehr Nuancen sichtbar werden..
zb hier Schwarzpunkt und Graustufen, konnte ich auf Anhieb nicht so gut einstellen: http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html & http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html
Beim BenQ alle Stufen vorhanden und alle Zahlen sichtbar.
Klar die Farben leuchten mehr, aber die Ausleuchtung des TN ist homogener. Der IPS hatte jeweils an den Rändern einen deutlichenHelligkeitsabfall, wie eine Vignettierung des Gesamtbilds. Ich hatte 2 Exemplare da (eines hatte Pixelfehler).
Der IPS Glow war nicht sehr stark, aber die Lesbarkeit unten Links (Mixerleiste in Reaper) verschlechterte sich dadurch. Der BenQ schien mir im Vergleich auch direkter bzgl Input Lag.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der LG anstrengender ist, wenn ich daran in Office arbeite. Mir ging es ja auch um Bildbearbeitung, aber dafür wünsche ich ein farb-homogeneres Bild, das war nicht ausreichend gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Stoney Rückgabe bei Saturn ist problemlos, der Prozess ist identisch mit dem von MM. Gehören ja auch zu derselben Holding. Daher ist das mit dem geöffneten Paket nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504 und Skydriver94
@sessch Ok gut. Bislang ging das nicht beim lokalen Markt. Durfte noch nie geöffnetes Zurückgeben (Kopfhörer z.B.). Evtl. war es hier aus anderen Gründen. Wobei andere (Amazon, MM) es zurücknehmen. 🤷‍♂️

@Stoney Da gebe ich dir Recht, im Markt abgeben geht, sofern du vorher online bestellt hast. Jedoch ist es auch hier immer abhängig vom Mitarbeiter, ob du eine Diskussion hast oder nicht.

Hatte ich auch schon mal. Wollte nen Blu-Ray Player (~140€) bei MM zurückgeben. Ich erhielt dann nur nen Gutschein. Was mich damals nicht störte weil ich dafür nen anderen nahm. Allerdings schon 4-5 Jahre her.
700 - 800 Euronen für nen Monitor finde ich schon heftig! Dann muss das Ding schon nahezu perfekt sein. Aber was man so liest ist dies leider nicht der Fall.
Finde es eh komisch, dass in ner Preisklasse ab 500 EUR vom Hersteller Geräte in Umlauf kommen, mit klar erkennbaren BLB oder Pixelfehlern.

Stoney schrieb:
Den VG27WQ hatte @monocode getestet bzw. er besitzt ihn, glaube ich.

Habe den VG27WQ nicht mehr.
Das Ghosting war einfach zu stark und die Sache mit den Auswirkungen der 1500R Krümmung hat mich dann doch irgendwie nachdenklich gestimmt. Ansonsten sehr guter Monitor, Filme darauf zu schauen war wirklich fein.

sessch schrieb:
kurze Frage in deine Richtung, haben du und dein Bruder den XV272UP eigentlich behalten? Bin gerade kurz davor den bei Saturn bzw. MM zu bestellen.

Nein, ich habe aktuell den Predator XB253QGP und finde diesen besser als den XV272UP.

Mein Bruder hat den Acer zurückgeschickt, weil er scheinbar doch lieber ein UWQHD Panel hätte.
Ansonsten gefiel ihm der Acer besser als der Asus VG27AQ, HP X27i und der Gigabyte Fi27Q, welche er auch schon ausprobiert hatte. Wobei er den Gigabyte nicht länger getestet hatte, weil der sehr viel BLB/Glow hatte (ist ja ansonsten das gleiche Panel wie beim Acer XV272UP).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Hat jemand Erfahrung mit Rücksendung bei caseking, computeruniverse oder jacob elektronik gemacht?
caseking soll, laut HP, unkompliziert sein. --> Kostenlose Retoure innerhalb von 14 Tagen
computeruniverse + jacob elektronik muss ich die Rücksendung bezahlen?!

FileFrog schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Rücksendung bei caseking, computeruniverse oder jacob elektronik gemacht?
caseking soll, laut HP, unkompliziert sein. --> Kostenlose Retoure innerhalb von 14 Tagen
computeruniverse + jacob elektronik muss ich die Rücksendung bezahlen?

Die Rücksendung ist bei allen dreien kostenlos.

ich werf mal noch den XB273UGS in den Raum, hat soweit ich was das gleiche Panel (AUO 6.6) wie der Asus XG, was ja auch von den Schaltzeiten ganz ordentlich war.

Schätze noch niemand hat damit seine Erfahrung gemacht?

@FileFrog bei caseking alles easy.
Computeruniverse ach du scheisse..
Einmal bestellt, dann die Bewertungen auf trust pilot gesehen und genauso war es dann auch, ein gaming stuhl bestellt weil "sofort lieferbar"...
Das sofort lieferbar nach direkter Paypal instand Zahlung war dann eine Bestätigungsmail nach dem. Motto"Jo haben dem Schrott mal in China angefordert und sollte am 15.04.beinuns antreffen (bestellt wurde am 05.04.!!) soviel zum Thema... Dann eine Verschiebung nach der anderen und Ende April kam er dann tatsächlich,... Von dem Laden kann man nur die Finger lassen, da sit was dran, einfach mal bei trust pilot gucken seit längerer Zeit machen die sich nichtmal mehr die Arbeit auf negative Bewertungen zu antworten, dabei hagelt es da fast nur single Sterne...
Ergänzung ()

@monocode Also Filme Schauen war damit schonmal kein Problem, trotz aller Kritik?
Die Frage wäre natürlich auch, ob die Probleme nur durch Curved und dem Engen Radius zustande kamen, oder ob es an dem zum teil platten und ungleichmäßig unrunden Panel Lag..

Soweit man es in den Videos erkennen kann, ist dies bei dem Gigabyte G32QC wohl (hoffentlich) nicht so.
Das VA Panel wird von Samsung sein.

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Mein Bruder hat den Acer zurückgeschickt, weil er scheinbar doch lieber ein UWQHD Panel hätte.
Ansonsten gefiel ihm der Acer besser als der Asus VG27AQ, HP X27i und der Gigabyte Fi27Q, welche er auch schon ausprobiert hatte. Wobei er den Gigabyte nicht länger getestet hatte, weil der sehr viel BLB/Glow hatte (ist ja ansonsten das gleiche Panel wie beim Acer XV272UP).

Wird bei UWQHD nicht besser. :D

@FileFrog Einfach mit PayPal bezahlen. Dann kriegt man immer die Rücksendekosten erstattet und der Shop ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Skydriver94 schrieb:
Also Filme Schauen war damit schonmal kein Problem, trotz aller Kritik?
Die Frage wäre natürlich auch, ob die Probleme nur durch Curved und dem Engen Radius zustande kamen, oder ob es an dem zum teil platten und ungleichmäßig unrunden Panel Lag..

Soweit man es in den Videos erkennen kann, ist dies bei dem Gigabyte G32QC wohl (hoffentlich) nicht so.
Das VA Panel wird von Samsung sein.

Das mit den Filmen war auf den erweiterten Farbraum bzw. die schönen (bunten) Farben und den sehr guten Kontrast des Panels bezogen.

Und natürlich macht es sich da mit dem Curved weniger negativ bemerkbar, wenn du nicht wie beim Surfen im Net oder Arbeiten ständig irgendwelche hoizontalen geraden Schriften, Linien, Ränder etc. im Bild hast, die auf dem gebogenen Panel eben - wenn du nicht exakt auf der gleichen Höhe mit den Augen frontal draufschaust, gebogen dargestellt und von deinem Gehirn nach und nach als "gerade" erkannt werden - während alles andere, das normalerweise gerade ist, dann als krumm wahrgenommen wird. Da schaut dann nach längerer Nutzung von einem 1500R curved Monitor ein gerades Panel aus, als seien die Seiten nach hinten gebogen. Ebenso Fenster, Hausfassaden, große rechteckige Schilder etc.. So ging mir das jedenfalls.

Und bei 32" dürfte der Effekt - wenn überhaupt - noch stärker ausgeprägt sein, weil das Teil noch mehr von deinem Sichtfeld einnimmt bei Nutzung.

Das Panel vom Asus VG27WQ ist auch von Samsung. Aber mit einem Backlight von Daewoo.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Wird bei UWQHD nicht besser.

Das weiß er schon, ihm geht es wohl um das Format.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben