Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
monocode
Lt. Commander
Erzi73 schrieb:Aha. Dachte der MSI ist grundsätzlich sehr schlecht.
Kommt drauf an, was man damit vorhat.
Kontrast und Schwarzwert sind auf jeden Fall besser als bei jedem IPS.
Der Farbraum ist etwas erweitert und so abgestimmt, dass ab einer bestimmten Leuchtkraft die RGB Farben nochmal einen Schuß extra Sättigung bekommen, geht sehr in die DCI Richtung.
Schatten saufen bei Black Tuner auf 9 etwas ab, bei 10 ist alles zu hell. Kann man aber auf 9 lassen, wenn man eben wenig Content im Bild hat, bei dem es wichtig ist, Schattenbereiche zu sehen.
Das Ghosting ist beim MAG271CQR geringer als beim AOC CQ27G2U/QG2U und bei den Nachfolgern MAG272CQR und MAG272QP - also im Grunde diesbezüglich der "beste" 27" WQHD Monitor mit VA Panel.
Fürs Arbeiten und Lesen von Texten wäre der Acer XV272UP vorzuziehen.
Marcus Hax0rway
Captain
Der LG 27GN850 wäre bald vielleicht auch noch eine Überlegung wert, wenn man einen Monitor mit dem LG-Panel sucht, da er wahrscheinlich weniger als der 27GL850 kosten wird. Man kann nur hoffen, dass der nicht auch schlechtere Panels mit mehr Glow verwendet wie der GL83A.
ReinerReinhardt
Captain
Ist das der ohne den erweiterten Farbraum?
Den zu dem Farbraum liest man auch viele kritische Dinge.
Den zu dem Farbraum liest man auch viele kritische Dinge.
Stoney
Lieutenant
@ReinerReinhardt Das ist der mit. Ich persönlich habe da sogar die Sättigung ein wenig erhöht in den Einstellungen 🤷♂️
ReinerReinhardt
Captain
Stoney
Lieutenant
@ReinerReinhardt Beim Dell hatte ich die Sättigung auch hochgeknallt. Zu Zeiten vom Dell kannte ich IPS noch garnicht, hatte mim Asus den Ersten.
Der LG ist nicht wirklich viel bunter als die anderen IPS Panel die ich hatte, Innolux ist sogar ein wenig knalliger. AUO dagegen ein wenig "langweiliger" (und eben vll. "echter"). Aber das ist nur meine subjektive, nicht professionelle Einschätzung. Jedoch gerade für Konsolen finde ich die satteren Farben gut.
Der FI27Q-P hat einen Kontrast von 1100-1200, einen Unterschied siehst du da trotzdem nicht. Siehe auch die Erfahrungen von @Rabensang und @Marcus Hax0rway dazu.
Der LG ist nicht wirklich viel bunter als die anderen IPS Panel die ich hatte, Innolux ist sogar ein wenig knalliger. AUO dagegen ein wenig "langweiliger" (und eben vll. "echter"). Aber das ist nur meine subjektive, nicht professionelle Einschätzung. Jedoch gerade für Konsolen finde ich die satteren Farben gut.
Banger schrieb:Modell ohne erweiterten Farbraum soll auch mehr Kontrast haben, statt ~700-800 sogar ~900.
Der FI27Q-P hat einen Kontrast von 1100-1200, einen Unterschied siehst du da trotzdem nicht. Siehe auch die Erfahrungen von @Rabensang und @Marcus Hax0rway dazu.
Marcus Hax0rway
Captain
Ich fand TN lange Zeit nicht schlimm, aber die schlechte vertikale Blickwinkelstabiliät bei 27 Zoll macht mich jetzt fertig. Der Wechsel vom Lenovo auf den Dell S2716DG war echt nicht leicht, aber 540€ sind mir einfach zu viel für das Panel. Würde auch eh den LG vorziehen, da das OSD besser zu sein scheint als beim Lenovo.
nursonefrage
Cadet 4th Year
Ich lese schon eine Zeit lang diesen Thread mit, weil ich mir auch einen 1440 27zoll 144hz gönnen möchte. Ich hatte bereits den hp x27i zum testen da, leider hatte der unten rechts nervigen ips glow (dafür so gut wie kein BLB) und die verarbeitungsqualität war nicht sehr toll. Leider scheinen ja sehr viele IPS Monitore mehr oder weniger mit IPS Glow geplagt zu sein, und ich musste feststellen das mich der ips glow beim hp ziemlich gestört hat.
Deswegen habe ich mir jetzt den Dell S2719dgf im Angebot besorgt (Hatte auch überlegt VA zu testen aber es wird leider ja oft über dark level smearing berichtet):
Hier meine Erfahrung mit dem Monitor:
Leider scheine ich aber ein Exemplar erwischt zu haben, bei dem gamma nicht gut getroffen ist.
Das habe ich jetzt im OS verändert und es sieht jetzt deutlich besser aus.
Mir gefällt das Bild subjektiv sehr gut , den Eizo monitor gamma test bekomme ich trotzdem nicht sauber hin (funktioniert mit meinem anderen dell 1440p ips monitor problemlos)
@Marcus Hax0rway
Schlecht vertikale Blickwinkelstabilität wäre mir persönlich jetzt nicht aufgefallen wenn ich normal davor sitze, oder es stört mich einfach nicht.
Ist die Frage ob ich noch einen anderen IPS dagegen testen sollte, wobei die Frage ist:
Wie wahrscheinlich ist es eurer Erfahrung nach einen ohne nervigen Glow zu bekommen ?. Ich habe keine gesteigerte Lust 10 Monitore zurückschicken zu müssen .
Deswegen habe ich mir jetzt den Dell S2719dgf im Angebot besorgt (Hatte auch überlegt VA zu testen aber es wird leider ja oft über dark level smearing berichtet):
Hier meine Erfahrung mit dem Monitor:
- Verarbeitungsqualität besser als beim hp
- minimal backlight bleeding am oberen und unteren rand, fällt aber im normalen Betrieb absolut nicht auf
- Keine Pixelfehler
- Gute panel homogenität (das bild bei rtings sah ja schlimm aus)
- kein color banding, oder es fällt mir nicht auf
- Der testufo test sieht gut aus, mir fällt auch in Spielen kein schlieren oder sonstiges auf bisher.
Leider scheine ich aber ein Exemplar erwischt zu haben, bei dem gamma nicht gut getroffen ist.
Mir gefällt das Bild subjektiv sehr gut , den Eizo monitor gamma test bekomme ich trotzdem nicht sauber hin (funktioniert mit meinem anderen dell 1440p ips monitor problemlos)
@Marcus Hax0rway
Schlecht vertikale Blickwinkelstabilität wäre mir persönlich jetzt nicht aufgefallen wenn ich normal davor sitze, oder es stört mich einfach nicht.
Ist die Frage ob ich noch einen anderen IPS dagegen testen sollte, wobei die Frage ist:
Wie wahrscheinlich ist es eurer Erfahrung nach einen ohne nervigen Glow zu bekommen ?. Ich habe keine gesteigerte Lust 10 Monitore zurückschicken zu müssen .
Marcus Hax0rway
Captain
@nursonefrage
Gamma ist beim Dell out of the box immer schrecklich eingestellt, außer das wurde beim FreeSync-Modell korrigiert, was ich nicht glaube.
Die schlechte Blickwinkelstabilität hat mich auch jahrelang nicht gestört, bis ich mal längere Zeit am Stück IPS genutzt habe. Seitdem finde ich 27 Zoll für TN zu groß.
Wie sehr Glow nervt, ist natürlich subjektiv, aber ich würde sagen: Es ist sehr unwahrscheinlich, einen Monitor ohne für mich nervigen Glow zu erhalten. Ganz ohne Glow gibt es eh nicht.
Ich würde an deiner Stelle noch ein VA-Panel testen. Da gibt es manche, die schon so wenig schlieren, dass kaum jemand damit Probleme haben sollte.
Gamma ist beim Dell out of the box immer schrecklich eingestellt, außer das wurde beim FreeSync-Modell korrigiert, was ich nicht glaube.
Die schlechte Blickwinkelstabilität hat mich auch jahrelang nicht gestört, bis ich mal längere Zeit am Stück IPS genutzt habe. Seitdem finde ich 27 Zoll für TN zu groß.
Wie sehr Glow nervt, ist natürlich subjektiv, aber ich würde sagen: Es ist sehr unwahrscheinlich, einen Monitor ohne für mich nervigen Glow zu erhalten. Ganz ohne Glow gibt es eh nicht.
Ich würde an deiner Stelle noch ein VA-Panel testen. Da gibt es manche, die schon so wenig schlieren, dass kaum jemand damit Probleme haben sollte.
nursonefrage
Cadet 4th Year
@Marcus Hax0rway
Was wäre da ein guter Kandidat ? Ich habe bisher nur gelesen, dass der MSI Optix MAG271CQP, 27" anscheinend gut sein soll was schlieren angeht. Die Nachfolgermodelle scheinen ja nicht so der hit zu sein.
Ich hätte gerne 27 zoll, non-curved. Verstehe nicht warum es die VA Teile meistens nur curved gibt .
Was wäre da ein guter Kandidat ? Ich habe bisher nur gelesen, dass der MSI Optix MAG271CQP, 27" anscheinend gut sein soll was schlieren angeht. Die Nachfolgermodelle scheinen ja nicht so der hit zu sein.
Ich hätte gerne 27 zoll, non-curved. Verstehe nicht warum es die VA Teile meistens nur curved gibt .
nursonefrage schrieb:Leider scheine ich aber ein Exemplar erwischt zu haben, bei dem gamma nicht gut getroffen ist.
Die Gamma-Einstellung im Nvidia-Treiber hat leider den Nachteil, dass das vorher perfekte Grauverlaufsbild beim Eizo-Test ungleichmäßig wird. Ich habe den Schaden jetzt anders begrenzt:
1. Monitor so nach hinten gekippt, dass der Blickwinkel auf die Bildmitte 90° ist (andere TN-Monitore funktionieren meist besser, wenn man schräg von oben darauf blickt).
2. Im Farbequalizer alle drei Offset-Werte auf 45% eingestellt.
Jetzt saufen zwar ein paar Fast-Schwarz-Grautöne ab, dafür ist der Rest des Verlaufs gleichmäßig gestuft.
JonnyGranada
Commander
K
*Keef*
Gast
sry, ich diesen Thread gestern übersehen. Habe nämlich das gleiche Anliegen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-monitor-office-zocken.1954340/
kann aber gerne auch 28" sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-monitor-office-zocken.1954340/
kann aber gerne auch 28" sein.
Krulewi
Lt. Junior Grade
@JonnyGranada
Sry für die falsche Info, WQHD wird gewünscht
Sry für die falsche Info, WQHD wird gewünscht
monocode
Lt. Commander
nursonefrage schrieb:ch habe bisher nur gelesen, dass der MSI Optix MAG271CQP, 27" anscheinend gut sein soll was schlieren angeht. Die Nachfolgermodelle scheinen ja nicht so der hit zu sein.
Dazu habe ich ausführlichst hier im Forum berichtet inkl. UFO Bilder.
Der MAG271CQR hat noch vergleichsweise wenig Schlierenbildung. Den kannst du also getrost kaufen, wenn es ein 27" WQHD VA Panel sein soll.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.