[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kannst du dann an jedem IPS-Panel kritisieren. Der AOC hat ein VA-Panel, was in der Realität übrigens (bis auf den Schwarzwert) echt unschön ist. Hatte beide Monitore hier.

Kurze Zwischenfrage. Für den Dell S2719DGF gibt es auf der Dell Seite einen Treiber und eine Software.
Braucht man das ? Inbesondere der Treiber. Verändert sich dadurch irgendwas ? ;)

Dankeeee :)

Einen Treiber brauchst du nicht. In der Software kann man vielleicht einige Einstellungen vornehmen, also könnte die ganze praktisch sein.

Marcus Hax0rway schrieb:
Das kannst du dann an jedem IPS-Panel kritisieren. Der AOC hat ein VA-Panel, was in der Realität übrigens (bis auf den Schwarzwert) echt unschön ist. Hatte beide Monitore hier.

Ich weiß nicht, wovon du gerade sprichst, ich jedenfalls meinte den AOC AG271QG und der hat ein IPS Panel: https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html

Es ging um die Bilder in diesem Post, wo man sieht, wie krass schlecht der LG im direkten Vergleich aussieht, insbesondere beim zweiten Bild, wo man den miesen Kontrast erkennt:

https://www.computerbase.de/forum/t...-2-560-x-1-440.1388811/page-201#post-23979502

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ach so, dachte du meinst den AOC AG273QX, der hier vor einer Weile mit dem LG verglichen wurde.

Meine beiden Lenovo sahen definitiv nicht so schlecht im Vergleich zu anderen IPS-Panels aus. Man sieht aber auch, dass es auf dem Bild durch den Glow kommt, welcher beim LG-Panel deutlich verstärkt wird, wenn man von oben auf den Monitor schaut. Blickwinkelstabilität könnte beim LG-Panel besser sein, ja. Wenn man nicht von oben draufschaut, sieht das Bild aber normal aus.

Das heißt, der LG 27GL850-B ist doch nicht so das gelbe vom Ei?
Wäre der Acer Predator XB271HUAbmiprz oder AOC Agon AG271QG somit doch besser?

Mag sein das der AOC irgendwo, irgendwas und irgendwie (mal abgesehen vom GSync Modul) besser macht. Aber der ist schon uralt und hat nichtmal HDMI 2.0.

Und die Bilder sind wirklich mies, Witcher 3 sieht niemals, niemals, also absolut niemals so mies aus wie auf dem Bild in dem Post. Könnte mal nachher ein paar Bilder posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway und cobracio
jacky schrieb:
Für den Dell S2719DGF gibt es auf der Dell Seite einen Treiber und eine Software.
Braucht man das ?

Helligkeits- und Kontrasteinstellung sind ganz praktisch. Ärgerlich ist allerdings, dass nur die über die Software zu bedienen sind, und nicht das gesamte Menü, wie ich es eigentlich gehofft hatte. Das hätte Experimente mit dem Farbequalizer deutlich weniger lästig gemacht.

cobracio schrieb:
Das heißt, der LG 27GL850-B ist doch nicht so das gelbe vom Ei?

Ganz sicher nicht.

Stoney schrieb:
Mag sein das der AOC irgendwo, irgendwas und irgendwie (mal abgesehen vom GSync Modul) besser macht. Aber der ist schon uralt und hat nichtmal HDMI 2.0.

Und die Bilder sind wirklich mies, Witcher 3 sieht niemals, niemals, also absolut niemals so mies aus wie auf dem Bild in dem Post. Könnte mal nachher ein paar Bilder posten.

Die Bilder hab nicht ich gemacht, sondern ein anderer User, insofern kann ich dazu nichts sagen. Aber es ist ja nur logisch, dass beide Monitore unter den exakt gleichen Bedingungen fotografiert wurden, wenn beide im gleichen Bild zu sehen sind. Insofern finde ich es schon legitim, dass man da mal auf den deutlich sichtbaren Unterschied hinweist. Das sollte von meiner Seite aber natürlich auch keine Empfehlung für den AOC sein. Vermutlich hätte jeder andere gute IPS Monitor ohne LG Nano IPS Panel ebenso besser ausgesehen.

Natürlich kannst du den LG auch, wenn du ihn einzeln fotografierst, gut aussehen lassen. So ein direkter Vergleich im gleichen Bild ist aber schon ziemlich entlarvend. Und der User hat auch noch dazugeschrieben, dass er alles Mögilche versucht hat, den LG optimal einzustellen und einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen hat.

Ich erkenne es durchaus an, dass der LG seine Vorzüge bei den Schaltzeiten hat. Dies aber auf Kosten der Bildqualität und mal abgesehen von hier im Forum, wo der LG immer noch hin und wieder wie eine heilige Kuh behandelt wird, ist das in manch anderen Foren auch nichts Neues mehr. Auch die Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen, die das Panel verursachen soll, sind mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal. Google mal danach, du wirst etliche Beiträge dazu finden, wo immer wieder genau dieser Monitor genannt wird. Das ist mir bei meiner generellen Suche nach guten IPS Monitoren aufgefallen.

@monocode
Danke.

Wenn ich nochmal fragen darf, ist eins der Modelle besser als der LG, bzw. was ist dann deine Empfehlung?

Acer Predator XB271HUAbmiprz
AOC Agon AG271QG
Viewsonic ELITE XG270QG

• Ich stelle den FI27Q-P natürlich nebendran bei gleichem Bild.
  • Da ist absolut nichts auf Kosten der Bilddarstellung und außerdem möchte man ja nicht nur Wallpaper betrachten, man spielt auch damit, man hat extrem viel Bewegung. Und da punktet der LG nochmal mehr, das Bild ist ruhiger und klarer und somit viel angenehmer für die Augen. Alle anderen Monitore (Gigabyte, Asus) waren wesentlich anstrengender. Vor allem wenn das Bild (am meisten bei Witcher 3) so widerlich flackert. Ich habe mehr Zeit damit verbracht, das Flackern zu reduzieren, als ich wirklich spielen konnte. Am Ende hab ich es nicht hingekriegt, weshalb ich mich immer noch weiter umgeschaut habe.

Stoney schrieb:
@monocode Einfach weil Farben und Kontrast immer noch um Welten besser sind als bei jedem TN. Außerdem sind die Schaltzeiten besser als zB bei einem S2719DGF. Der LG lässt den Dell ordentlich alt aussehen, kostet dafür aber auch mehr.

Ist der wirklich schneller, der LG?
Also laut Rtings zumindest ein kleines stück, aber da wurde auf dem Preset Fast getestet, bei dem Dell auf Normal, hat das nicht eklige Artefakte bei dem LG?

Du bringst mich halt echt in Verlegung den LG mal zu probieren... :D

@Stoney Erkennst du bei dir ganz feine vertikale Linien bei Bewegungen, wenn du sehr nah an den Bildschirm gehst? Sieht man am besten bei hellen, ebenen Flächen (z.B. Hautfarben). Mein Lenovo hat das und ich frage mich, ob das an den 165 Hz oder am Panel liegt.

@ReinerReinhardt
Ja habe das mal in einem Video gesehen. Ist auch wirklich nur ein kleines Stück besser. Für ein IPS aber beachtlich. Der LG läuft auf Fast, also auf der Stufe, auf der auch das Bild am besten ist, sonst wäre der Test auch fürn Ar***^^. Glaub beim Dell war auch Normal die beste Stufe, auf schnell kam dann schon Corona...

Artefakte hat der LG auf Very Fast, aber so richtig. Absoluter Müll diese Einstellung.

Der LG ist auf jeden Fall nen Test wert. Aber Achtung -> Glow!

Marcus Hax0rway schrieb:
@Stoney Erkennst du bei dir ganz feine vertikale Linien bei Bewegungen, wenn du sehr nah an den Bildschirm gehst? Sieht man am besten bei hellen, ebenen Flächen (z.B. Hautfarben). Mein Lenovo hat das und ich frage mich, ob das an den 165 Hz oder am Panel liegt.
Fällt das in Spielen oder eher in Filmen auf? Reicht es, wenn ich ein Bild hin und her bewege?

@Stoney Habe ich bisher nur bei Spielen gesehen und einmal ganz kurz in einem Video. Sieht man z.B. bei der Haut, wenn man den Charakter immer hin und her bewegt.

cobracio schrieb:
Wenn ich nochmal fragen darf, ist eins der Modelle besser als der LG, bzw. was ist dann deine Empfehlung?

Acer Predator XB271HUAbmiprz
AOC Agon AG271QG
Viewsonic ELITE XG270QG

Ich kann "eigentlich" überhaupt keinen 27" WQHD IPS Monitor empfehlen bei den Qualitätsmängeln, die man da akzeptieren soll.
Der Acer XV272UP ist ok für die 399 Euro. Die Schaltzeiten sind eben nicht überragend und in der Standard-Farbeinstellung hat man sehr übersättigte Farben - für mich schon zu viel. Kann man aber natürlich noch schöner einstellen.
Den neuen Viewsonic Elite kenne ich nicht, der wäre ggf. noch einen Test wert.

Ich selbst nutze aktuell den Acer Predator XB253QGP - für IPS gutes Schwarz, schöne Farben, KEIN Backlight Bleeding und nur dezent Glow. Und vermutlich schneller als der 27" LG - ist aber eben auch nur ein 24,5" FHD Panel.
Das ist nach all den von mir getesteten 27" Monitoren einfach endlich mal einer, der keine Mängel hat.

Ich bin ansonsten auch der Meinung, dass es völlig witzlos ist, bei den 27" IPS WQHD Monitoren sich um die unterschiedlichen Schaltzeiten zu streiten. So groß sind die Unterschiede da nicht. Zwischen IPS und VA natürlich schon und das merkt man dann auch am Smearing.

Würde ich einen Monitor zum Zocken suchen und jetzt nicht die allerfeinste Hardware am Start haben, dann würde ich sowieso keinen WQHD Monitor kaufen, sondern FHD. Dann erübrigt sich auch das leidige Thema, ob der Monitor bei niedrigen Frameraten noch ordentlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man einen sucht der "auf dem Desktop" eine gute Figur macht? Also alles andere als 3D? Office, surfen, Youtube usw. und beim Spielen dann eben ein bissel Backlight Bleeding oder Glow hat weil man bei schnelleren Spielen da eh nicht drauf achtet?
Verdammt ist das verzwickt. Suche ja auch einen 27er. Aber die 500 vom LG finde ich auch schon recht sportlich im Preis. Bis ca. 400 geh ich ja noch mit. Aber knapp 500 ist mir irgendwie zuviel.

Sicher you get what you payed. Aber es gibt manchmal eben auch Limits.

Erzi73 schrieb:
Und wenn man einen sucht der "auf dem Desktop" eine gute Figur macht?

Das tut der XV272UP doch eh.
Das ist der beste Kompromiss meiner Meinung nach.

Ansonsten, wenn es primär für Gaming und Videos/Serien/Filme sein soll -> MSI MAG271CQR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben