[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monocode schrieb:
Hätte es von Dell allerdings auch nicht erwartet, dass die jetzt das aktuell schlechteste IPS Panel verbauen (mit den Panda Teilen mal außen vor) - falls da wirklich das LG Nano IPS Panel drin ist.

Dell hat die einzig richtige Entscheidung getroffen. Das Panel mit dem Glow, der im normalen Betrieb am wenigsten ins Auge sticht, was mit Abstand am schnellsten ist, bei dem Adaptive Sync in jedem Spiel anstandslos funktioniert und was nicht so stark von Farbstichen betroffen ist. Ist das einzige IPS-Panel, womit ich mich überhaupt arrangieren könnte und was ich guten Gewissens empfehlen könnte. Würde ich definitiv immer einem Innolux oder AUO vorziehen.
 
Banger schrieb:
Irgendwie hoffnungslos, es kommt einfach rein gar nichts mit G-Sync und den aktuellen Innolux- und AUO-1440P-Panels raus. :kotz: Schleißlich braucht man dafür nicht das 500€-Arria-G-Sync-Modul mit Lüfter.

Warum willst du denn unbedingt ein G-Sync-Modul beim LG-Panel? Das ist selbst ohne schon auf einem sehr guten Niveau für IPS. G-Sync-Modul fände ich eher bei VA interessant, da das noch stärker von einem adaptiven Overdrive profitiert bzw. die Probleme ohne G-Sync-Modul dort wesentlich präsenter sind.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Warum willst du denn unbedingt ein G-Sync-Modul beim LG-Panel?

Vom LG-Panel sprach ich doch gar nicht, sondern von aktuellen Innolux und AUO.
 
Oh, habe mich verlesen. Ja, bei denen wäre ein G-Sync-Modul echt nicht schlecht. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass da noch viel kommt. Mit G-Sync-Modulen ist leider nur noch bei richtigen "High-End-Monitoren" zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
EUROFlGHTER schrieb:
@monocode und was ist denn dann das beste, bezahlbare IPS-Panel?
Bis jetzt wurde gefühlt fast jedes IPS Panel zerrissen😅

Bei den 27" WQHD Monitoren fand ich das Innolux Panel am schönsten, das der Acer XV272UP und der Gigabyte Fi27Q-(P) haben.
Wenn es das AUO Panel vom HP X27i auch ohne gelbe Flecken gibt, dann wäre das auch fein (die überschärfte Schrift ist vermu
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Wollte mich schon fragen, ob das der nächste olle LG-, AUO- oder Innolux-Klon ist, aber nur 1080P, naja.

Den hatte ich auch schon im Blick, gibt es bei NBB für 299 Euro und soll bald lieferbar sein.
Aber ob es ein ganz neues Panel ist? Abgesehen von den erhöhten Farbraumwerten könnte es auch einfach nur das Panel sein, dass der G271 verbaut hat - nur eben bei dem Modell dann mit ordentlichen Standfuß und RGB Beleuchtung.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Ja, bei denen wäre ein G-Sync-Modul echt nicht schlecht.

Das 2.6 hat ja auch schlechtere Basisschaltzeiten wie das Innolux, wo das vom PG279QE (keine Lust, den Namen wieder zu suchen) und das 2.3er besser sind. Das Innolux könnte dann in der Freesync-Range, wenn es auf 60 fällt, so aussehen wie der verbugte 60Hz-Modus des XB271HUB.
 
EUROFlGHTER schrieb:
@monocode und was ist denn dann das beste, bezahlbare IPS-Panel?
Bis jetzt wurde gefühlt fast jedes IPS Panel zerrissen😅

Den einzig großen Nachteil, den ich bei dem LG Panel sehe ist der Kontrast.

Im Luxx berichtet jemand übrigens über den XG279Q, falls jemand interessiert ist.

Hast du den Kontrast beim LG selbst gesehen? Der ist keineswegs schlechter als der eines FI27Q-P, welcher im Schnitt bei 1150:1 liegt. Nur der Asus VG27AQ ist ein wenig besser, dafür ist er in anderen Bereichen viel schlechter. Ich habe keinen Unterschied im direkten Vergleich gesehen. Außerdem hat der LG besseren Black Equalizer, da man die dunklen Bereiche nicht nur heller machen kann, sondern auch dunkler. Das Einzige was mir wirklich fehlt, ist eine Einstellung zur Sättigung. Dennoch kann sich das OSD in Sachen Einstellungsvielfalt echt sehen lassen.

Wenn ich dazu den Dell S2719DGF, welcher ganz ähnliche Kontrastwerte hat, ist der LG deeeutlich besser, trotz gleich gemessenem Wert. Liegt wohl einfach an der Panel Technologie. Meiner Meinung nach wird der LG zu unrecht wegen des Kontrasts niedergemacht.


Nach weiteren Tests gestern, unter anderem mit Konsolen (Switch, PS4 Pro), scheint er für mich the way to go zu sein. Einzig das "Schärfehandling" ist beim LG ein wenig schlechter. Aber dafür ist sein Bild insgesamt angenehmer und ruhiger zu betrachten als alle anderen (bis auf den x27i) IPS Panel, welche ich getestet hatte.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt sehr viele Seiten dieses Beitrags gelesen und bin mir etwas unschlüssig.

Aktuell habe ich einen LG 32UK550-B, welcher fürs arbeiten ganz gut ist, fürs spielen allerdings 1. zu groß und 2. zu langsam ist (60 Hz).

Nun bin ich am überlegen auf einen 27 Zoll WQHD zu wechseln und habe gedacht ich kaufe den Asus TUF Gaming VG27AQ, allerdings schreibt ihr, dass der nicht so toll sein soll und der LG 27GL850 besser ist.
GigaByte AORUS FI27Q und HP X27i 2K hatte ich nach dem lesen hier auch noch auf dem Zettel, allerdings sollen die ja auch nicht so toll sein.

Zu welchem Modell würdet ihr mir denn raten? Ich spiele nicht viel, würde sagen 90% Office/10% Gaming. Evtl. noch weniger Gaming. Wenn, dann soll das allerdings funktionieren und flüssig laufen ;).
Aktuell besitze ich noch ein MSI Notebook mit einer GTX980M, denke aber darüber nach wieder nen PC anzuschaffen mit einer RTX 2080 Ti. Oder eben wieder ein Notebook mit mehr GPU Power.
Wenn ich mal spiele, dann meist sowas wie CS:GO oder Battlefield 2, 4, 1.

Ich bedanke mich vorab bei euch :).
 
@cobracio
Hatte selbst alle von dir genannten Monitore hier zum Testen.

Ist Spielen auf Konsole wichtig (evtl. auch für die Zukunft?).

ASUS VG27AQ
Im Grunde kannst du den Asus direkt kicken. Der hat einfach schlechte Presets und kein Custom Preset.

FI27Q-P
Der Gigabyte ist gut, aber sehr teuer. Tolle Farben, Kontrast ok, Panel sehr langsam (hatte hin und wieder ein Flackern in Games, ähnlich wie bei VA Panel nur nicht so extrem).
Hat sehr gute OSD Einstellungen - Sättigung, Schärfe, Gamma - alles da!
Panel unten wärmer als oben.
Optisch nicht so der bringer und ein besch*** Standfuss, der mich den Monitor nicht weit genug nach hinten stellen lässt.

HP x27i
Der HP ist auch gut, aber kann 4k Signal nicht auf QHD skalieren und hat für Konsolen Gaming zu wenig Einstellungen im OSD. Ist eher so ein Budget Monitor, dafür aber ein relativ guter. Panel recht kühler als links, sowie gelbstichig. Farben nicht so knallig wie beim LG oder Gigabyte.

LG 27GL850-B
Habe den seit gestern, aber bis jetzt macht er sich extrem gut. Schöne flüssige und klare Darstellung in Games (wenn auch nicht perfekt, aber bis jetzt die Beste). Schwarzwert nahezu identisch zum FI27Q-P. Farben sind top, wie beim Gigabyte. Sehr geile Presets für Konsolen (Vivid). Leider keine Einstellung für die Sättigung, aber da Farben auch so sehr gut sind, nicht wirklich notwendig. Presets lassen sich leider nicht weiter anpassen, alle Optionen sind ausgegraut. Für Windows irrelevant, für Konsolen ein wenig schade.

Wenn du Shooter etc. spielst, hast du eig. kaum Auswahl, da bleibt mMn nach nur der LG (oder andere mit NanoIPS Panel).

Achja, Glow und etwas BLB hatten sie alle.
 
@Stoney
Hi und danke für dein schnelles Feedback.
Konsole ist kein Thema, da steht im Wohnzimmer ein 55 Zoll LG OLED.

Okay, also werde ich mir mal den LG bestellen und schauen, wie gut/schlecht der ist, danke ;).
 
@Stoney Kann ich so bestätigen. Das TN-Panel des Dell S2716DG, welchen ich im Moment wieder nutze, ist richtig ekelhaft im Vergleich zum LG-Panel.

Eventuell warte ich mal auf ein gutes Angebot und schlage dann nochmal zu. Für ca. 540€ bietet der Lenovo mir zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum man sich freiwillig den LG oder Lenovo antun möchte bei dem schlechten Kontrast und Schwarzwert. Da kann man sich doch gleich einen guten TN Monitor kaufen und hat dann noch bessere Schaltzeiten und nicht die Probleme mit Glow und Backlight Bleeding.
Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
 
@monocode Einfach weil Farben und Kontrast immer noch um Welten besser sind als bei jedem TN. Außerdem sind die Schaltzeiten besser als zB bei einem S2719DGF. Der LG lässt den Dell ordentlich alt aussehen, kostet dafür aber auch mehr.
 
Stoney schrieb:
@monocode Einfach weil Farben und Kontrast immer noch um Welten besser sind als bei jedem TN. Außerdem sind die Schaltzeiten besser als zB bei einem S2719DGF. Der LG lässt den Dell ordentlich alt aussehen, kostet dafür aber auch mehr.

Da gehen die Meinungen aber schon ziemlich auseinander, was den Dell betrifft.
Für mich käme der aber auch nicht in Frage. Würde generell keinen TN kaufen, wenn ich kein E-Sportler bin.
 
Nicht falsch verstehen, der Dell ist für ein TN Panel herausragend. Hatte den ja selbst relativ lange, aber der Schwarzwert, welcher beim Dell dann eher grau ist, fällt besonders negativ auf. Wenn man dann mal ein IPS daneben stellt, merkt man, dass auch die Farben nicht wirklich das Wahre sind.

Obwohl beim LG und dem Dell der Kontrast identisch sein soll (~800:1) wirkt das Schwarz beim LG viel besser und die Farben generell viel kräftiger.

Der einzige Monitor mit TN Panel, welcher mir vom Schwarz und Farben her besser gefallen hat, ist der BenQ XL2411. Der ist aber FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Stoney schrieb:
der Schwarzwert, welcher beim Dell dann eher grau ist

Das ist beim LG ja auch der Fall.
Brauchst nur mal die Black Uniformity Fotos bei RTings anschauen vom LG und vom Asus VG27AQ im Vergleich. Das ist ein gravierender Unterschied.
 
Die BU ist auch beim Gigabyte bescheiden und das ergeht generell vielen IPS Motitoren so, weshalb wahrscheinlich der "gute" Kontrast des Gigabyte zunichte gemacht wird. Der Asus hat das etwas bessere Schwarz, da wirklich gutes BU, aber das ist wirklich nur marginal besser. Zumal der Asus es an viele anderen Stellen komplett versaut.
 
Stoney schrieb:
Der Asus hat das etwas bessere Schwarz

Also der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Asus VG27AQ: https://i.rtings.com/images/reviews/monitor/asus/tuf-vg27aq/tuf-vg27aq-uniformity-large.jpg
LG 27GL850-B: https://i.rtings.com/images/reviews/monitor/lg/27gl850/27gl850-uniformity-large.jpg

Letztlich zählt aber sowieso der gesamte visuelle Eindruck, nicht nur ein einzelner Wert.
Hier hat doch auch schon jemand mal den Direktvergleich vom LG mit einem AOC gepostet (habe jetzt keine Lust, das nochmal rauszusuchen), da hat man das gut gesehen, was ich am LG kritisiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben