[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Daltimo Welches MacBook hast du denn genau? Ich finde bei Idealo mehrere MacBooks von 2018.
Mit "mitmacht" meinst du, dass du einen Monitor suchst, der exakt die gleiche Auflösung wie das Display deines MacBooks hat? Oder soll es einfach nur ein Monitor sein, der zumindest keine niedrigere Auflösung hat?
Machst du Bildbearbeitung mit dem MacBook, spielst du darauf irgendwelche Spiele oder Ähnliches?
 
Das ist die Auflösung des Macbook Pro 2018 13,3-Zoll (2560 x 1600). Der Monitor sollte mindestens diese Auflösung erreichen, höher stellt kein Problem dar.
Bild- und Videobearbeitung spielen jedoch eher weniger...
 
Letztens hat einer im Marktplatz einen fast neuen MAG271(2)CQP für 100€ verkauft, mit grünem Subpixelfehler. Für den Preis hätte ich dem den wohl auch abgekauft, wenn ich das nicht verpasst hätte. Halt zum Testen und als Zweitmonitor für Afterburner, Youtube und so.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
@Stoney Habe vor dem Lenovo mehrere Jahre den Dell S2716DG genutzt. Das IPS-Panel sieht wesentlich besser aus. Auch der Schwarzwert ist ein Stück besser als beim Dell. Am Dell ist abgesehen vom Coating nichts gut bzw. besser als bei anderen Monitoren.
Vor dem S2719DGF hatte ich auch den 16er kurz, der war auch n ganzes Stück schlechter, soweit ich mich noch erinnern kann. War aber auch der 24 Zöller.

Jedenfalls werde ich wohl noch den LG testen "müssen" um ganz sicher zu sein^^
 
@Marcus Hax0rway
Wie sind die OSD Einstellungen des Lenovo so? Lässt sich Gamma einstellen? Hat er so was wie VividPixel (Asus)/Superresolution (Gigabyte)?

Schwanke grad zwischen Lenovo y27q-20 und dem LG.
 
Gamma lässt sich beim Lenovo nicht einstellen. Sowas wie beim Asus oder Gigabyte gibt es nicht.
Nimm den LG, der müsste mehr Einstellungen haben.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-zoll-widescreen-defekt-/1438184287-225-1922

Den Monitor gibt es seit 2009, wobei dieses Exemplar von 2013 ist. Hintergrundbeleuchtung wird bei neuen Revisionen aber nicht LED sein? Und wenn eine Pixelzeile temporär gelb ist, was für ein Defekt könnte das sein? Könnte als Zweitmonitor für Youtube, AB und so dienen. Bin da zu geizig, um hunderte Euro auszugeben. Wenn glatt 100€ für ein gebrauchtes Gerät, dann ok, aber keine 300 und drüber hinweg. Soll kein Hochfrequenzmonitor sein.
 
ri3deR schrieb:
Das Ding ist einfach Klasse. Super Bild, gute Reaktionszeiten, GSYNC, Coating... Aber leider nen BLB Monster, richtig ekelhafte gelbe Ecken.

Hast du von dem schon mehrere gehabt?
Richtig teuer das Gerät, aber nach deiner Aussage ziemlich geiles Teil.
 
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 144 HZ Monitor mit WQHD/UWQHD und 34 Zoll.
Hauptsächlich möchte ich darauf Spiele spielen, aber auch Serien/Filme werden darauf geschaut.

Geizhals zeigt mir zu den Konfigurationen nur 4 Monitore an, da wollte ich erstmal fragen ob das wahr ist, gibt es da echt nur 4 Monitore auf dem Markt mit den Konfigurationen?!

Dann wollte ich noch eure Meinung zu dem Monitor:
https://geizhals.de/aoc-cu34g2x-bk-a2175125.html?hloc=at&hloc=de

Ist der gut? Wie sieht es bei dem bzgl. Input Lag aus und im Allgemeinen was bedeutet das VA Panel für mich? Ich weiß zwar, dass es da 3 verschiedene gibt, aber ich weiß nicht genau was die Vor- und Nachteile von VA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:
So habe mir mal den Dell S2719DGF bestellt. Bin gespannt :)
War wieder im Angebot für 329 Euro.

So hab den Monitor und bin sowas von begeistert. Wiegesagt komme von 60Hz FHD :D
Ich bin grad richtig geflasht wie geil 144 Hz sind. Windows ist schon ein Traum damit !!!!! :)
Wie hab ich das bloß ohne ausgehalten.

Blöde Frage - man kann das Ding ja auf 155Hz "übertakten". Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile ?
Mehr Hz = besser ? Oder bei 144Hz bleiben ?
 
Müsste man in den Monitoreinstellungen aktivieren und dann sollte es die Auswahl im Betriebssystem geben. Aber du kannst getrost bei 144Hz bleiben, ist eh nur Marketing. Hatte den auch immer auf 144Hz, welche ich in Spielen ohnehin nie erreicht habe.
 
Ja das hab ich auch schon gemacht -> also 155Hz ausgewählt. Gsync lief auch direkt.
Irgendwie hat sich Freesync auch aktiviert ( hab ich meines Wissens nicht gemacht).
Ist aber vermutlich notwendig für Gsync oder ?
 
Richtig. Glaub der Dell ist nicht als G-Sync Compatible eingestuft (ist natürlich trotzdem kompatibel). Das heisst nur, das man den Haken im NCP bei "Gsync einrichten" erst anhaken muss (Nr. 3). Nur G-Sync Compatible eingestufte Geräte sind mWn immer aut. angehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub 155Hz ist dann wirklich eher suboptimal. In Ark regelt der Monitor dann nur auf 80hz runter auch wenn man nur 40-50FPS hat.
Bei 144Hz regelt er brav bis auf 40Hz runter (weniger FPS hatte ich jetzt nicht ;D)

Kann das noch jemand bestätigen ? Oder liegts an Ark ?
 
Bei 46 fps und weniger wechselt der Nvidia-Treiber auf Frame Doubling (das, was bei AMD LFC heißt). So funktioniert G-Sync auch bei weniger als 40 fps, weil einfach zwei inhaltsgleiche Frames ausgegeben werden. Nachteile habe ich nicht gesehen, das funktionierte bei meinem S2719DGF genauso reibungslos, wie bei dem echten G-Sync-Monitor vorher.
 
Und dann zeigt er einem falsche Hz Zahlen an ?
Hab es eben nochmal in Diablo getestet mit Framelimiter.
Auf 40HZ ist er da nicht runtergegangen auch wenn ich die FPS auf 40hz begrenzt habe. Da ging er dann auf 60Hz runter auch wenn es sogar auf 15 FPS gecappt war. Egal ob 144Hz oder 155Hz.

Bei Ark geht er auf 40Hz runter aber nur wenn 144Hz eingestellt sind.

Versteh ich jetzt nicht ;)

Kann man sich irgendwie live die HZ Zahl anzeigen lassen?
 
Ja, unter "Game Enhance Mode/Frame Rate". Und er zeigt ja keine falsche Zahl an, weil die Grafikkarte tatsächlich bei 40 fps 80 Hz ausgibt, bei 30 fps 60 Hz etc. Dass sich der Bildinhalt nur jedes zweite Mal ändert, weiß der Monitor nicht (im Gegensatz zum G-Sync-Monitor, wo das G-Sync-Modul das Frame Doubling erledigt).

Ob sich die Umschaltgrenze bei 144 und 155 Hz unterscheidet, habe ich nicht nachgeprüft. Nachteile habe ich jedenfalls keine gesehen bei 155 Hz.
 
Ok das heisst im Prinzip sollte ich einfach schauen ob ich tearing sehe unabhängig davon was angezeigt wird.

Noch aus Interesse. Wie sollte man vsync einstellen. Auf schnell? Oder Framelimiter einstellen? Mit geht es nur darum, möglichst im gsync bereich zu bleiben ohne großen inputlag.
 
Möglichst den fps-Limiter im Spiel benutzen, wenn vorhanden. Bei Overwatch stelle ich z.B. 148 fps im 155 Hz-Modus ein, damit Ausreißer nach oben kein Tearing mehr verursachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben