Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Input Lag ist höher.
Marcus Hax0rway
Captain
So, habe meinen Dell S3220DGF erhalten und konnte ihn schon kurz testen.
Meine ersten Eindrücke:
Meine ersten Eindrücke:
- 32 Zoll finde ich immer noch unnötig, da profitiere ich lieber von einer besseren Pixeldichte bei 27 Zoll
- Curved kann ich auch immer noch nichts abgewinnen, aber denke, man gewöhnt sich dran
- Bildschirm ist nicht superscharf, aber besser als z.B. der LG 32GK850G
- Bildtechnisch wirklich gut und sehr gutes Schwarzbild, meiner Meinung nach besser als die ganzen IPS-Panels
- Samsung-typisches leichtes Raster bei Bewegungen
- Nicht extrem schnell, aber gefühlt deutlich besser als der 27 Zoll AOC mit VA-Panel
- 165 Hz gehen nicht, der Monitor kann nur 164 Hz ohne Bildfehler
- Adaptive Sync hat Bildaussetzer ohne CRU-Fix vom Lenovo
- Adaptive Sync flackert immer, auch mit CRU-Fix vom Lenovo
monocode
Lt. Commander
Marcus Hax0rway schrieb:So, habe meinen Dell S3220DGF erhalten und konnte ihn schon kurz testen.
Meine ersten Eindrücke:
- 32 Zoll finde ich immer noch unnötig, da profitiere ich lieber von einer besseren Pixeldichte bei 27 Zoll
Mal blöd gefragt - aber warum bestellst du ihn dann, wenn du vorher schon weißt, dass dir 32" sowieso zu groß sind?
Marcus Hax0rway
Captain
@monocode Weil ich so ziemlich jeden Monitor teste, der mir halbwegs interessant erscheint. Zudem hatte ich schon ewig kein 32-Zoll-Panel mehr und wusste nicht mehr so richtig, wie das ist. Damit ist für mich jetzt aber klar, dass mein Monitor auf jeden Fall 27 Zoll haben sollte. Und auch, dass es kein IPS-Panel sein sollte.
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wann der Dell S2721DGF bei uns auf den Markt kommt (USA: 28 Juli) und wie er dann im Vergleich zum LG abschneidet (bislang hat Dell wohl immer recht ordentliche Monitore fabriziert)
Stoney
Lieutenant
Habe grad den LG hier und bin etwas am vergleichen.
Nach den ersten paar Vergleichen (Eizo, Witcher 3, RE3) nehmen die sich in sachen Farben, Schärfe, Schwarzwert etc. nicht viel (eig. nix). Beide auf gleich gutem Niveau.
Der LG hat jedoch übelst heftigen Glow, da hab ich so noch nicht gesehen . Im Schwarzwert Vergleich muss ich mich wirklich auf die Mitte des Bildschirms konzentrieren, weil die Ecken (unten links und rechts) so beleuchtet wirken.
In Sachen Geschwindigkeit wirkt der LG wirklich etwas "ruhiges" und ein wenig "klarer" bei den Bewegungen. Aber so wirklich glasklar, so dass man überhaupt kein Ghosting hat, ist er auch nicht (80-90fps).
Bei Witcher 3 merkt man hin und wieder ein gewisses Flackern mit dem Gigabyte, das hat der LG nicht.
Weitere Tests mit mehr fps stehen aber noch aus. Sowieso Konsolentauglichkeit.
Also ich mir den Glow vom LG so anschaue, verstehe ich warum man so einen Groll gegen den Glow hat. Der ASUS VG27AQ, HP x27i und beide FI27Q-P haben/hatten ihren Glow nicht so ausgeprägt. Womöglich habe ich auch ein sehr schlechtes Panel erwischt (ist ein Kundenrückläufer).
Nach den ersten paar Vergleichen (Eizo, Witcher 3, RE3) nehmen die sich in sachen Farben, Schärfe, Schwarzwert etc. nicht viel (eig. nix). Beide auf gleich gutem Niveau.
Der LG hat jedoch übelst heftigen Glow, da hab ich so noch nicht gesehen . Im Schwarzwert Vergleich muss ich mich wirklich auf die Mitte des Bildschirms konzentrieren, weil die Ecken (unten links und rechts) so beleuchtet wirken.
In Sachen Geschwindigkeit wirkt der LG wirklich etwas "ruhiges" und ein wenig "klarer" bei den Bewegungen. Aber so wirklich glasklar, so dass man überhaupt kein Ghosting hat, ist er auch nicht (80-90fps).
Bei Witcher 3 merkt man hin und wieder ein gewisses Flackern mit dem Gigabyte, das hat der LG nicht.
Weitere Tests mit mehr fps stehen aber noch aus. Sowieso Konsolentauglichkeit.
Also ich mir den Glow vom LG so anschaue, verstehe ich warum man so einen Groll gegen den Glow hat. Der ASUS VG27AQ, HP x27i und beide FI27Q-P haben/hatten ihren Glow nicht so ausgeprägt. Womöglich habe ich auch ein sehr schlechtes Panel erwischt (ist ein Kundenrückläufer).
Marcus Hax0rway
Captain
Mich hat der Glow von allen IPS-Panels gestört, deshalb werde ich auf die neuen VA-Panels von Samsung warten. Kann bei VA über 50% Helligkeit fahren und der Glow fällt mir beim Spielen so gut wie gar nicht auf, was bei IPS undenkbar wäre. Egal ob HP X27i, Gigabyte FI27Q oder Lenovo Y27q-20, bildtechnisch sind die für mich alle nicht gut im Vergleich zu einem ordentlichen VA-Panel.
Ich habe übrigens eine Antwort bezüglich des Gigabyte G27QC vom Gigabyte Support erhalten:
Somit sollte der Monitor tatsächlich offiziell G-Sync Compatible sein. Aber ich werde wahrscheinlich trotzdem erst abwarten, ob und wann der Monitor auf der Webseite von Nvidia gelistet wird.
Ich habe übrigens eine Antwort bezüglich des Gigabyte G27QC vom Gigabyte Support erhalten:
Gigabyte Support schrieb:Dear Sir / Madam,
We already submit our application form to NVIDIA and it will take some time for them to review and update website information. About the key feature, we test to support G-Sync so we states G-Sync Compatible Ready. If you have concern, you may wait till NVIDIA release the information on their website.
Regards,
GIGABYTE
Somit sollte der Monitor tatsächlich offiziell G-Sync Compatible sein. Aber ich werde wahrscheinlich trotzdem erst abwarten, ob und wann der Monitor auf der Webseite von Nvidia gelistet wird.
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway
Captain
Beitrag nicht beachten (Versehentlich neuen Beitrag erstellt statt den alten zu bearbeiten)
sessch
Lt. Junior Grade
gibt inzwischen auch eine News auf Computerbase zu den neuen Dell Monitoren
snickers303
Lieutenant
Kurzes Update meinerseits: Der Dell 27 Zoll ist jetzt hier und was soll ich schreiben: Wenn man maximal 75Hz kennt und vorher einen 32 Zoller AOC genutzt hat sind das Welten. Aber so richtig. Ich danke der Community für die Empfehlung :-)
Stoney
Lieutenant
Das ist hart, als Händler stellt man wohl widerwillen Monitore ins Sortiment, ich würde das jedenfalls nicht machen . Teuer + hohe Rückläuferquote...monocode schrieb:Habe gerade gesehen, dass bei Alternate aktuell 15 (!!!) Exemplare vom HP X27i im Outlet sind.
Das dürfte vermutlich ein Rekord sein (beim MAG272CQR waren es mal 10...).
Was ist bzw. soll am neuen Dell S2721DGF eig. besonders sein? Soweit ich weiß hat er das NanoIPS von LG verbaut, dürfte also nicht groß anders sein als jene, die das das gleiche Panel verbaut haben. Für ein allzu gutes OSD ist Dell leider auch nicht bekannt. Aber mal schauen was die da so rausholen. Vielleicht ja 6000:1 Kontrast und echte 0.001ms Schaltzeiten
Marcus Hax0rway
Captain
Dell ist zumindest bekannt dafür, dass sie keine Gamma-Einstellungen im OSD haben. Für mich ist der LG nach wie vor der beste Monitor mit dem Panel und ist auch am günstigsten.
monocode
Lt. Commander
Stoney schrieb:Das ist hart, als Händler stellt man wohl widerwillen Monitore ins Sortiment, ich würde das jedenfalls nicht machen . Teuer + hohe Rückläuferquote...
Man muss fairerweise sagen, dass er sich wohl auch aufgrund des günstigen Preises gut verkaufen dürfte.
Stoney schrieb:Was ist bzw. soll am neuen Dell S2721DGF eig. besonders sein?
Das wird sich zeigen, ob da was Besonders dran ist.
Hätte es von Dell allerdings auch nicht erwartet, dass die jetzt das aktuell schlechteste IPS Panel verbauen (mit den Panda Teilen mal außen vor) - falls da wirklich das LG Nano IPS Panel drin ist.
EUROFlGHTER
Cadet 4th Year
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.