[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ich liebäugele mit dem Dell UltraSharp U2715H und wollte mal ein paar Meinungen einholen. Ich nutze derzeit den Dell 2709w und war recht zufrieden, nur das er halt nun in die Jahre gekommen ist und schon erste Ausfallerscheinungen hat. Der 2709 war damals im Bereich seiner Größe und Paneltyp der Preis/Leistungs King und ich erhoffe mir vom U2715H etwas ähnliches.

Mangels anständiger Grafikkarte verschiebe ich den ganzen Free oder G-Sync Kram auf den nächsten Monitor, 4K kann ich mir noch nicht leisten und meine Priorität läge auch eher auf Bildbearbeitung (Monitor wird in jedem Fall kalibriert). Würde ich mit dem Dell UltraSharp U2715H glücklich werden oder gibt es noch bessere Modelle? Ich denke das ich durch den Verzicht auf den ganzen x-Sync Kram eigentlich ganz gute Karten habe ein gutes Modell unter 500,- zu bekommen oder?

Vielen Dank schon mal!

Cov schrieb:
Ich habe ihn selber nicht, würde aber anregen, den eventuell zu berücksichtigen ... click

Oh, vielen Dank für den Tipp! Der sieht wirklich interessant aus, ich hatte 4K nämlich ausgeschlossen weil der entsprechende Dell doch um einiges über meiner preislichen Schmerzgrenze von 500,- € liegt.

Gibt es noch mehr Meinungen und Erfahrungen zu dem LG? Der prad Test und die Amazon Bewertungen überschlagen sich ja geradezu, ist der Hype gerechtfertigt?

Ich bin von einem Dell 2408 Wide Gammut 16:10 auf einen Dell 2715H gewechselt. Ich hatte auch ein paar Tage den 2515H hier, habe ihn aber dummerweise kaum beachtet (da bereits 1 Tag später der 27"er eintraf...)
Auch der 25er ist Klasse, an die Auflösung kann man sich sicherlich gewöhnen, auch bei der Displaygröße.
Bei 27" ist die Auflösung für mich echt gut (Win7).
2 DinA4-Dokumente bekommt nun locker nebeneinander.
Der 2408 war ein S-PVA, die Farben sind natürlich etwas anders, aber ich hatte mich nach wenigen Tagen umgewöhnt.
Auch ich habe kalibriert, was m.E. auch nötig war, da mir der Dell leicht grünstichig vorkam und dies grade bei Hauttönen immer einen Hauch von Übelkeit vermittlelte.
Ich nutze den TFT als TV mit der eingebauten PC TV-Karte.

Das einzige was mich nervt ist ein relativ großer Lichthof, oben, recht mittig.
Insgesamt bin ich aber ziemlich unkritisch was IPS-Glow (war bei dem 2408 sehr stark, beim 2715 nehme ich es nicht wahr) etc angeht. Auch mein 2408 hatte Lichthöfe, das hat mich NIE gestört.

Ich finde den 2715 schon ganz gut.

TV-Bild (per TV-Karte) ist selbst bei HD-Ready-Signal leicht unscharf, allerdings hilft es, ein bischen nach hinten zu rutschen mit dem Stuhl, die Füsse auf den Schreibtisch zu legen und dann TV zu schauen.
Ich habe keinen anderen TV in meinem Wohnzimmer, nur den 2715.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was als "Einsteigergerät" von diesem Monitor zu halten ist?
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=T3M86AA&opt=ABB&sel=MTO

Klar, kein Freesync/Gsync, nur 60 Hz, kein Displayport und vor allem nur FHD....aber wenn einen das alles nicht stört sehe ich hier ein IPS Monitor von einer bekannten Marke zu einem sehr guten Preis? (im ansprechendne Design)

Den gleichen gibt es wohl auch als günstigere 24" Variante, falls man kein FHD auf 27" möchte...

Was meint ihr? Wenn man mit den offensichtlichen Nachteilen (siehe oben) kein Problem hat, ist das dann ein empfehlenswertes Gerät? Oder übersehe ich hier etwas? Mir kommt er offen gesprochen arg günstig vor...

Alex2005 schrieb:
Und FHD auf 27 Zoll ist schon gewöhnungsbedürftig groß. Außer man sieht schlecht, dann isses prima :D

Schlecht sehen ist das eine aber viel entscheidender sind Nasen wie Adobe Software die ihre GUI nicht skalieren und man dann Fitzel Regler rumschieben muss. Ich bin deshalb wieder von 4K auf 27 Zoll abgerückt und schaue jetzt nach den 32ern mit WQHD, das scheint mir ein gesundes Verhältnis zu sein, wobei man sich dann einen neuen (sehr tiefen) Schreibtisch kaufen muss.

futzi schrieb:
... Ich bin deshalb wieder von 4K auf 27 Zoll abgerückt und schaue jetzt nach den 32ern mit WQHD, das scheint mir ein gesundes Verhältnis zu sein, ...
Ach hm, ... ich benutze seit ein paar Tagen den Asus MX25AQ in WQHD und bin sehr zufrieden damit.

Hey mal ne frage kann es sein das zu dem LG Monitor 34UC79G-B bei Computerbase noch nichts zu finden war?

Der ist mir gerade zufällig aufgefallen auf der LG seite und soll ja mit 3.440 x 1.440 auflösen (wie der 34UC88-B) aber alternativ auch mit 2.560 x 1.080 bei 144 Hz laufen.

Schaut interessant aus bleiben nur drei Fragen, wie weit runter geht freesync, wie gut ist die interpolarion und was kostet der spaß

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Jemand dabei der sich mit 32 Zöllern auskennt? Ich will nen 1440er 32Zoll VA/IPS haben mit DP1.2 und als Goodies HDMI 2.0
Es gibt da ja nicht besonders viele

http://geizhals.de/hp-envy-32-n9c43aa-a1177643.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/aoc-q3277pqu-a1281190.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/samsung-s32d850t-ls32d85ktsn-en-a1148824.html?hloc=at&hloc=de

Jemand ne Idee welcher der Kollegen auf für Spiele wie WOWs, Dawn of War, ETS2 etc nutzbar ist?

Die Alternative wäre der hier:http://geizhals.de/aoc-u3277pqu-a1281040.html?hloc=at&hloc=de

Der Envy soll für den Preis wohl recht gut sein, was ich bisher so gelesen habe. Außerdem hat er als einziger FreeSync

Alex2005 schrieb:
Der Envy soll für den Preis wohl recht gut sein, was ich bisher so gelesen habe. Außerdem hat er als einziger FreeSync

Alternativ zum 27er LG 27MU67-B greifen? Ich lese bei Prad immer wieder dass Latenz und Schaltzeit nicht die besten sind , bzw dann Korona Effekte kommen. 4K wäre schon nett, da meine Monitore immer 5-7 Jahre laufen und ich nochn 22 Zoll 1050er Monitor habe. Wobei mir bewusst ist dass meine Graka die Leistung nicht bringt.
Der Envy hat leider kein VESA.. Dem Standfuß trau ich nicht so (Edit: gesehen Vesa 100 Mount dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für meinen "alten" Monitor. Da ich meinen Raum umgestalten habe, nutze ich den 40"er aktuell als Fernseher für Netflix, Kodi und meinen CC soie halt als primären Monitor am PC. Allerdings nerfen mich dabei zwei Sachen:
- kein HDMI 2 (Displayport durch nen AV-Reciever schleifen klappt leider nicht so gut)
- Keine Fernbedienung

Was gibt es denn aktuell an Sinnvollen alternativen? Muss nicht umbedingt ein Monitor sein, ein TV mit relativ geringem Inputlag ginge auch.
Wishlist ist 4K und 40" +- 4"

HP envy 32 bestellt für 404 € mit 3 Jahren Gewährleistung.. Die User Berichte im Netz lassen auf jedenfall auf einen Soliden Monitor schließen

futzi schrieb:
Gibt es noch mehr Meinungen und Erfahrungen zu dem LG?
Ich hatte den LGUD68-w hier. Brillantes Bild, Bildschärfe vom Feinsten durch 4k Auflösung, schickes Design, niedriger Verbrauch und daher kühler Betrieb. So. Geiles Teil.
Doch die Nachteile meiner Version waren dermaßen gravierend, dass ich ihn zurück gesendet habe.

Die Verarbeitung ist unter aller Sau, wenn man ein teures Dell Produkt oder vergleichbares gewohnt ist. Der Schirm hing leicht schief in seinem Fuß. Das Display hatte vorne ein massives Spaltmaß, sodass man eine der Backlight LEDs sehen konnte. Und ich hatte 4 massive Lichthöfe, die mir komplett die Freude an dunklen Filmen und Spielen genommen haben.

Für mich als ehemaliger Besitzer eines seiner Zeit teuren S-PVA Monitors mit makellosem Schwarzwert ist ein solches Produkt indiskutabel. Es scheint, als hätte ich meinen Monitor zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt verschenkt.

Bei diesem, wie offenbar auch bei vielen anderen aktuell verkauften Displays, hilft nur pures Glück, um ein einigermaßen gesundes Display zu erwischen! Ich schätze, dass ruppige Logistik ihr übriges dazu beiträgt, dass die Abschirmung der Backlight-LEDs verzogen ist und somit Lichthöfe auftreten.
Letztlich passen diese Produkte lückenlos in unsere Zeit. Sie bieten 1-2 gravierende, blendende Vorteile und der Rest ist blanker Schrott und Augenwischerei.

===

Sollte jemand einen Bildschirm kennen, der zwischen 25" und 32" groß ist, WQHD bietet, mit 144Hz oder Freesync und ohne Backlight Bleeding daher kommt; preislich gerne im hohen Bereich, so höre ich gerne davon ...

Ich dachte, nach 9 Jahren wird es wohl möglich sein, sich zu verbessern. Eventuell war das eine naive Annahme. Mglw. kaufe ich mir einfach einen oder zwei oder fünf Dell 2515h - so lange bis einer dabei ist, der keine Wolken hat - und halte weiter Winterschlaf bis OLED endlich kommt und marktreif ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe seit dem 27.08.16 den Asus MX25AQ.

Habe mich für 25 Zoll entschieden, weil mir diese Größe übersichtlicher vorkommt als 27 Zoll, gerade weil ich am Schreibtisch relativ nahe am Monitor sitze. Angeschlossen habe ich ihn, nach dem Auspacken, mit dem (neben dem HDMI Kabel) beiliegendem DisplayPort-Kabel, das mit dem IGP (HD4000) der CPU (i5 3570K) von der Performance her einwandfrei funktioniert. Da ich meine alten Monitore verkauft habe und der neue noch nicht da war, hatte ich ein iPhone in der Benutzung, um online sein zu können. Ich war sehr von der feinen Brillianz der relativ kleinen Bildfläche angetan, auf der selbst die winzigsten Schriften noch prima lesbar waren. So eine ähnliche Bildqualität hatte ich mir beim WQHD (2560 x 1440) erhofft - und obwohl es eine beachtliche Verbesserung gegenüber FHD (1920 x 1080) ist, kann ich immer noch eine gewisse Pixelstruktur erkennen, wenn ich mich nahe an den Bildschirm heranbewege. Ich wertschätze die größere verfügbare Fläche sehr, sie ermöglicht eine wesentlich bessere Handhabung (weniger scrollen z.Bsp.), die bei FHD einfach fehlt. Obwohl jetzt alles etwas kleiner dargestellt wird, sehe ich absolut keine Notwendigkeit über das Betriebssystem zu skalieren, selbst kleine Schriften werden gut lesbar wiedergegeben. (Edit: habe herausgefunden, daß mein Windows 10 automatisch auf 125% skaliert hat. Wenn ich auf 100% gehe, sieht alles irgendwie beschi**en aus). Nun würde ich zu gerne sehen, wie sich dazu im Vergleich UHD (3840 x 2160) benutzen lässt, ob diese Auflösung wohl die Brillianz bieten kann, die ich vom Display des iPhones her kenne.

iphone6sxojlb.jpg

Wow, naja da ist der Abstand selbst zu UHD immer noch gewaltig. UHD @ 27 Zoll (PPI = 163.18 und Dot Pich = 0.1557 mm).

Wenn ich die metallische Leiste am unteren Bereich des Bildschirms anfasse, fühlt sie sich tatsächlich so an, wie man bei eine Amazon-Rezension lesen kann: extrem heiß! Für mein Gefühl sogar besorgniserregend heiß, nicht nur in der Mitte, sondern über die gesamte Breite hinweg. Was mir gefällt, ist der schmale Metall-Rahmen. Das Display selber hat an den beiden Seiten und oben einen 6 mm breiten schwarzen Rand. Unten ist dieser schwarze Rand 2 mm hoch. Die Blickwinkel sind sehr gut von allen Seiten, typisch für IPS panels. Die Entspiegelung ist krass, die Standfestigkeit gut (erheblich besser, als beim LG IPS236V) und die Menüstruktur ist in Ordnung. Ich wünschte mir neben den üblichen Druckknöpfen eine kleine Wippe, für nach links und rechts springen, der Bedienerfreundlichkeit wegen. Das hat der LG 27UD68-W (UHD Monitor) mit einem kleinen Joystick an der Unterseite des Rahmens besser gelöst. Die Bildqualität im Vollbildmodus ist atemberaubend, sowohl bei Videos (YouTube hat da einiges anzubieten) als auch bei Fotos. Tote Pixel zu erkennen ist schon eine echte Herausforderung. Soweit ich sehen kann, gibt es bei mir keine. Die eingebauten Lautsprecher werden sicher den meisten Ansprüchen genügen. Das Design des silberfarbenden Profils, welches im 45 Grad Winkel vom Fuß (Metallring) and der Rückseite den Monitor hält, ist für mein Geschmack etwas langweilig - eine leicht geschwungene Form hätte mir besser gefallen. Werde die nächsten Tage über darüber nachdenken, ob ich ihn behalte oder nicht. Diese arg heiße Front macht mir Sorgen, damit könnte man im Winter einen kleinen Raum beheizen.

Edit: merkwürdigerweise ist der untere Metallrand nach einigen Tagen Betrieb nicht mehr heiß, sondern nur noch warm. Keine Ahnung warum sich das von selber gegeben hat. Während des Betriebs ist mir bisher einmal aufgefallen, wie die obere Hälfte des Bildschirms auf einmal feine, weiße waagrechte Streifen aufgewiesen hat, während die untere Hälfte in Ordnung war. Nach etwa 10 Sekunden habe ich den Monitor aus- und wieder eingeschaltet, wonach die Streifen auch wieder weg und das Bild wie gewohnt waren. Hoffe sehr, dass das kein Vorbote eines technischen Problems war. Inzwischen wertschätze ich auch die eingebauten Lautsprecher sehr, die Sound-Qualität ist absolut gut - sie würden mir echt fehlen, hätte ein Monitor keine.

Ich bin mit dem Monitor rundum zufrieden, nur überlege ich gerade, ob ich möglicherweise gegen den Asus MX27UQ umtauschen sollte, solange die 14 Tage noch nicht um sind. Die Frage wäre nur, wie sieht das Bild aus, wenn es von UHD auf WQHD runterskaliert wird? Wie wir alle wissen, ist eine native Auflösung immer noch am besten. Andererseits sehe ich der höheren Auflösung von UHD bei 27 Zoll mit Erwartung entgegen, das wären 117.49 PPI (WQHD @ 25 Zoll) gegenüber 163.18 PPI (UHD @ 27 Zoll) und ein Dot Pitch von 0.2162 (WQHD) vs 0.1557 (UHD).

​Was denkt ihr?

AMD-Mafiosi schrieb:
HP envy 32 bestellt für 404 € mit 3 Jahren Gewährleistung.. Die User Berichte im Netz lassen auf jedenfall auf einen Soliden Monitor schließen

ich hatte den BL3200PT für ne woche - farben gut, aber das panel ist unfassbar langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben