[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

da ich mir bald eine GTX 1070 zulegen werden, denke ich über ein Monitor-Upgrade nach. Derzeit besitze ich einen Dell U2312HM (FHD, IPS, 60 Hz) mit dem ich rundum zufrieden bin und ihn an meine Freundin abtrete werde.

Ich beschäftige mich schon lange mit der Suche nach dem passenden Monitor, aber irgendwie finde ich nicht den perfekten für mich. Ganz sicher steht Folgendes fest: Auflösung ab 1440p, UHD muss es noch nicht sein. Größe gern ab 25" bis 27", mein Schreibtisch hat noch gut Platz übrig. Alles andere steht in den Sternen.

60 Hz finde ich gut, aber da ich überwiegend CS:GO und Overwatch spiele, könnten 144 Hz nicht schaden. Das IPS-Panel schmeichelt mir jeden Tag aufs Neue und sobald ich eine Kombi aus IPS und 144 Hz habe, sprengt es den Preis (bis 600 Euro wäre noch vertretbar) oder aber ich lande bei dem ASUS MG279Q mit FreeSync (das ich nicht nutzen könnte), wo viele Leute über eine schlechte Ausleuchtung schimpfen. Auf so eine Lotterie habe ich weniger Lust... den alten Dell musste ich auch drei Mal tauschen, bis es passte.

Die Frage ist, ob es vielleicht doch einer mit TN-Panel, 1440p und 144 Hz sein muss (Dell S2716DG)? Haben sich die TN-Panel in den letzten vier Jahren so sehr gemausert, dass ich damit glücklich werde? Oder aber ich greife erstmal zu einer Übergangslösung (60 Hz, IPS, 25" oder 27" von Dell oder LG?) und steige in 2-3 Jahren einen anderen Monitor um? Kandidaten wären dann Folgende: Dell U2515H und U2715H, LG 27UD68P.

Gibt's sonst noch irgendwelche Geheimtipps oder geht es einigen ähnlich, die sich nach DEM 1440p-Monitor samt IPS-Panel und 144 Hz sehnen?

Ich suche auch seit gut 1 Jahr nach einen neuen 1440p Monitor. IPS ist nicht mein Fall wegen der glitzer Oberfläche was ein no go sein müsste für Gamer. Von der Panel Lotterie will ich erst gar nicht Anfangen, dazu die total überzogenen Preise. Ich meine das grenzt echt schon an Abzocke derzeit. Da werden Monitore verkauft mit schlechter Ausleuchtung und soll dafür auch noch weit über 700€ zahlen. Ka was die Hersteller heimlich rauchen. TN muss nicht schlecht sein denn es gibt auch gute, kosten denn aber auch mehr. Der Dell hat ein gutes, ist von haus aus aber schlecht eingestellt. Wenn es jetzt sein muss, dann denn Dell, alles andere kann man nicht empfehlen.

Genau so ähnlich habe ich mir das schon gedacht... :-(

Eventuell warte ich noch ein wenig oder schlage mal im Outlet bei Alternate zu, wenn es den S2716DG preiswerter gibt. Ansonsten wirds nochmal 60 Hz werden.

Das Problem ist das es zwar viele Monitorhersteller gibt, aber wenig Panelhersteller für Pc Monitore (samsung displays, au optronics und lg displays im wesentlichen).

Es scheint das die TN und IPS Paneltechnology nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird (das einzige was sich seit Jahren ändert sind höhere refreshraten bze Auflösung) ,warscheinlich lohnt es sich nicht mehr in die Forschung von diesen LCD Technologien zu investieren, wenn man von Gaming Monitoren absieht,sind die Preise für LCD Monitore im Keller (~100€ für einen aktuellen 24" fhd) und in Forschung zu investieren würde sich nicht lohnen.
Deswegen bekommen wir seit Jahren immer die selben von der Qualität teilweise zweifelhaften LCD Panels auf den Markt.

Die großen Panelhersteller haben ihren Fokus auf neue Technologien wie OLED (LG) oder Samsung(S-VA, Quantum dot, Q led) geändert und leider sind diese neuen Technologien noch nicht reif für den PC Monitor Markt (bis auf die paar angekündigkten neuen Samsung Monitore, aber auch da muss man erst Reviews abwarten ob diese halten was sie versprechen)

Ich habe das selbe Anforderungsprofil wie ihr, aber da mein jetziger Monitor noch ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet warte ich solange bis sich ein Upgrade wirklich lohnt.

Ich weiß haargenau was du mit dem Glitzern meinst und gerade jetzt sehe ich nichts anders als überall glitzernde Flächen. :D
In Bewegung fällt es deutlich weniger auf und wenn ich nicht darauf achte, dann ist es mir wirklich egal.

Aufgrund eures Feedbacks sehe ich mich wohl gezwungen höchstens auf den U2515H aufzusatteln, da einerseits preislich vertretbar und andererseits endlich ein wenig größer und 1440p.

Zwirbelkatz schrieb:

Danke für deinen Bericht. Ich könnt schon wieder weinen, weil ich halt ebenfalls von einem Dell S-PVA komme und damit sehr zufrieden war. Wenn ich jetzt hier im Thread lese, dann verliere ich die Lust überhaupt was zu kaufen. Null Bock auf Panel-Lotterie und laschen Schwarzwert :(

Monitorkauf ist wirklich jeweils der bescheuertste Hardwarekauf, das war schon vor 8 Jahren so und wie es aussieht wird es auch so bleiben.

ich schalte mich mal in die diskussion ein, ohne nun genau die textstellen heraus zu suchen und zu zitieren. reicht ja auch so ;)

- TN hat sich weiterentwickelt und zwar deutlich! ich würde sagen, dass viele ein gutes TN in den ersten sekunden nicht von einem gewöhnlichen IPS unterscheiden könnten. die farben sind echt in ordnung, die ausleuchtung war sowieso nicht das problem und die blickwinkelstabilität ist in der horizontalen absolut ausreichend für eine person und wahrscheinlich immer noch ausreichend wenn man zu zweit davor sitzt. problematisch kann eher die vertikale blickwinkelstabilität sein, genauer: wenn man mit der augenhöhe unterhalb des oberen bildschirmrands kommt, dann verdunkeln sich die farben im oberen bildschirmbereich. hier kommt es also darauf an, wie man seinen monitor aufstellt und da viele mit der augenhöhe an der oberen bildschirmkante sind (oder womöglich noch höher), sollte es für diese user auch damit keine probleme geben.

- IPS glitzert nicht einfach von selbst, sondern im zusammenspiel mit dem coating! je dicker das coating, desto mehr glitzert es. nur haben sich eben auch die coatings verbessert, sind also dünner geworden, so dass es hier kein glitzern geben muss.

die wqhd 144hz modelle in TN haben da schon eher das problem zu glitzern, weil sie ein wirklich dickes coating haben. mich stört das glitzern bei diesen modellen sogar mehr, als die vertikale blickwinkelstabilität.
die wqhd 144hz modelle in IPS dagegen haben ein wirklich dünnes coating, so dass ich bei diesen kein glitzern ausmachen konnte. ja - dafür leiden sie an einer ungleichmäßigen ausleuchtung, aber glaubt nicht, dass bald jedes modell so aussieht, wie manche besonders schlechten modelle. im spiel selbst, wenn man viele bunte farben hat, dann muss das kaum bis gar nicht auffallen wenn man ein halbwegs vernünftiges modell erwischt hat. wer hauptsächlich dunkle spiele zockt, muss hier aber schon genauer aufpassen, ein gutes modell zu erwischen, wobei man das problem auch noch ein bisschen eindämmen kann, indem man die bildschirmhelligkeit senkt. ausserdem scheint es mir, als würde über diese modelle schlechter geredet werden, als sie in wirklichkeit sind. guckt euch die rma quote auf mindfactory an und ihr werdet feststellen, dass es keineswegs so ist, dass hier jeder erst drei oder vier modelle durchprobieren muss, bis er ein halbwegs anständiges erwischt. ich habe bisher nur 2 modelle live angucken können, eins von asus und eins von acer, die beide ausstellungsstücke waren und ich musste erstmal genauer gucken und nach den ausleuchtungsproblemen suchen, um sie zu finden. dabei werden solche ausstellungstücke meist mit einer hoch eingestellten helligkeit präsentiert.

und wer auf OLED wartet, wartet evtl. seeeehr laaange. hab vor ca nem halben jahr ein interview mit nem typen von LG gelesen und der meinte, es würde noch mindestens 5 jahre dauern, bis OLED in größeren stückzahlen für den monitormarkt produzert werden wird...

Danke für die sehr interessanten Eindrücke. Aber zu einem Punkt muss ich was sagen. Die Ausstellungsstücke werden zwar sehr hell eingestellt, aber die werden sicher auch selektiert bis zum abwinken.

im elektromarkt? hätt ich gar nicht gedacht, dass die dort so genau danach gucken. aber gut, bringt dann den vorteil, ein schön selektiertes modell schon vor sich zu haben, welches man - da ausstellungsstück - vlt sogar noch etwas im preis drücken kann.

Aso, ich bin von einer Messe aus gegangen^^. Keine Ahnung warum.
Aber auch im Elektromarkt gibts ja des öfteren Verkäufer der einzelnen Marken, würde mich nicht wundern wenn die da drauf schauen.

ich glaub, der HP ist nicht flicker free. testberichte findest du zu einem großteil der monitore nicht. welche probleme sie haben bekommst du raus, indem du dir die bewertungen bei amazon.de oder .com oder .co.uk oder mindfactory.de durchliest.

der dell ist wohl in ordnung, aber für office vlt n bisschen too much?

darfs auch ein bisschen günstiger sein?

:daumen: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...enverstellbar%7E5137_2560x1440%7E99_27#xf_top

Kann mir jemand bitte mal den Unterschied zwischen dem Dell U2715H und dem Dell UP2716D erklären? Ich muss jetzt bald mal was kaufen und habe mich mit mir selbst auf diese beiden Monitore geeinigt. Der Dell UP2716D scheint mehr oder weniger baugleich mit dem 2715 zu sein, er hat nur eine zusätzliche Color-Irgendwas Bezeichnung und dieses ominöse FRC. Was ist FRC und brauche ich das zwingend für Bildbearbeitung bzw. gibt es Probleme mit der Kalibrierung etc? Danke schon mal.

Ich kenne den neueren Dell nicht, aber wenn die Produktbeschreibung sagt er deckt AdobeRGB zu 100% ab, dann ist es ein Wide Gammut Monitor, also erweiterter FArbraum. Das hat der 2715 nicht. Ohne Kalibrierung hast du also einen Monitor mit "überdrehten" Farben. (ausser das Prest sRGB taugt was und du nutzt es - zumindest theoretisch betrachtet).

ja, mit der vorstellung des oled monitors hat man sich evtl. keinen großen gefallen getan, wenn ich darüber nachdenke, wie viele nun darauf warten wollen...

das kann/soll/darf einige jahre dauern, vlt. bis zur mitte des nächsten jahrzehnts!

man sollte sich die frage stellen ob es sinnvoll ist, keine verbesserung mitzunehmen und auf seinem alten monitor sitzen zu bleiben, weil es nicht DEN monitor mit den gewünschten specs gibt ^^

Hallo , ich suche einen Monitor zum Gelegenheit´s Spielen , wenn der HD Fernseh mal belegt ist ;).

Ich würde so um 100€ ausgeben , das kann auch gern was älteres Gebrauchtes sein.

Hatt jmd einen Tipp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben