So,
Hab mir doch noch nen XB271HU geholt, hab ihn bei ARLT Computer reserviert und in die Frankfurter Filiale bringen lassen und dort abgeholt, mit dem Hinweis dass ich ein Exemplar möchte welches ein Fertigungsdatum nach Juni 2016 hat.
(hab ich absichtlich gemacht da ich bei Mängeln 15min hinfahren kann und es nicht verschicken muss).
Fertigungsdatum war Juli 2016, Kurz Farben eingestellt (die waren von Haus aus SEHR gut eingestellt, nur Helligkeit hab ich runter auf 40% und meine beiden Seitenmonitor nachjustiert).
Dead Pixel: Nicht vorhanden
Backlight Bleeding: Ein klein wenig unten rechts; mein alter DellU2711H hatte jedoch genau das gleiche, demnach vollkommen ok
Verarbeitung: Hochwertig
Farben: Genauso ausdrucksstark wie beim Dell, IPS sei dank
G-Sync mit 144Hz: Funktioniert einwandfrei und spielt sich super, das OC auf 165Hz werde ich wohl erstmal lassen, die 21Hz Unterschied... Hab Geschichten gehört dass er dann die Grafikkarte nicht ordentlich runtertaktet...
Fazit:
Hatte etwas Angst dass ich in die Panel Lotterie musste und nicht beim ersten Exemplar ein Top Model bekomme, war jedoch glücklicherweise unbegründet.
Ich bin super zufrieden!
Ich hoffe er hält lange!
Ganz ehrlich: Bei dem Preis (799€) erwarte ich aber auch so ein Exemplar, tut mir Leid für alle die Schund bekommen haben :/
:edit:
Achja, einziges Manko: Ich kann ihn nicht so weit nach hinten schieben wie den Dell, das liegt am Standfuß; der Monitor ragt mehr nach vorne, also sitzt ich etwas näher dran (~10cm), muss ich halt mitm Kopf ein Stück mehr nach hinten.
P.s.: Er flackert / blinkt sich einen ab wenn man ein Spiel startet, dauert ca 2 Sekunden, aber hey, soll er mal.
Liegt wahrscheinlich daran dass er dann G-Sync aktiviert.