@ Jadlin
Der Asus hat das selbe Panel wie der Eizo verbaut und sollte damit eigentlich eine ähnliche Bildqualität haben. Jedoch schein Asus bei der Qualitätskontrolle versagt zu haben, denn man hört auf vielen Seiten nichts gutes vom MG279Q.
Es gibt Berichte von wenigen bis vielen toten Pixel und von Staub hinterm Panel. Manche berichten auch von massiven Backlightbeeding.
Dazu kommt dann noch, dass Asus eine schlechte Schärfeeinstellung implementiert haben soll. Diese soll man nur in 20er Schritten von 0 bis 100% einstellen können. Einige Berichten das man das Bild nicht perfekt einstellen kann, denn bei 40 ist es unscharf und bei 60 ist es überschärft.
Einige Berichten das sie erst beim zweiten, dritten oder vierten Monitor einen guten bekommen haben. Durch diese Qualitätsprobleme ist der Monitor auch bei Amazon aus dem Sortiment geflogen. Ich weis nicht ob Asus inzwischen nachgebessert hat.
Aus diesen Gründen und weil der MG259Q auch kein ULMB hat, ist er aus meinen Überlegungen geflogen.
Falls man also das Geld hat ist bei der Wahl Asus MG279Q oder Eizo Foris FS2735, der Eizo zu bevorzugen. Sicher der Eizo hat auch ein kleines Problem mit dem Overdrive, aber das ist zu verkraften. Eizo hat die Overdriveeinstellung irgendwie an die Bildwiederholfrequenz gekoppelt. Von 60 bis 100 Hz ist Overdrive Standard perfekt und von 100 bis 144Hz ist Overdrive Enhenced perfekt. Ansonsten kommt es zu Überschwingern.
Auf TFTCentral steht deshalb, dass man den Eizo entweder mit FreeSync von 35-90Hz mit Overdrive Standard oder ohne FreeSync mit 144Hz Overdrive Enhenced und ULMB betreiben soll. Man muss also bei jedem Spiel die Einstellungen anpassen, aber ich glaube das ist zu verkraften.
Wenn man aber nicht genug Geld hat und man steht vor der Wahl Asus MG279Q oder BenQ XL2730Z, dann ist der BenQ klar vorne.
Mit den Standardeinstellungen soll er zwar ein eher schlechtes Bild haben, aber wenn man ihn richtig Einstellt (Einstellungen stehen auf TFTCentral) soll er für ein TN-Panel ein relativ Guts Bild liefern.
Also wenn es sparen heißt und das Budget ist max 600€, dann den BenQ. Wenn man aber auch mehr erübrigen kann würde ich eher zum Eizo tendieren.
Ich selbst werde mir wahrscheinlich den Eizo kaufen, denn ich möchte unbedingt ein IPS-Panel haben. Die bessere Bildqualität macht es aus. Ich sehe das bessere Bild ja jeden Tag in der Arbeit (zwei Dell IPS Monitore) und bei meinem privaten Laptop mit IPS. Jedes mal wenn ich von der Arbeit komme und meinen Standrechner mit TN-Monitor starte, kommt mir das grausen. Wenn man einmal IPS gewohnt ist, möchte man eigentlich nichts anderes mehr.
Ein Freund ist auch gerade auf der Suche und der tendiert auch zum BenQ. Ihm ist das bessere Bild von IPS nicht so wichtig. Ihm geht es vor allem um 144Hz und um ULMB, da er nur Battlefield auf dem PC zockt. Alles andere spielt er auf der XBox.