[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen. Ich brauche für einen Freund eine Empfehlung für einen Monitor. Folgend das Anforderungsprofil:

Budget:
mehr oder weniger egal

Einsatzszenario:
Verschiedenste Spiele,
Office,
Filme

Technische Vorstellung:
21:9 Format
möglichst groß
1440p Auflösung
normale Anschlussvielfalt ohne besondere Anforderungen
G-Sync
eine sinnvolle Bildwiederholfrequenz (keine Ahnung, was hier die Experten sagen)
Er legt Wert auf Design, als wenns geht mit kleinem Rahmen und nicht unbedingt diese typischen Gamer-LED-im-Fuß-Monster.

Ich hoffe die Angaben reichen aus, für Vorschläge. Bei Fragen fragen.

Vielen Dank schon jetzt.

Hallo,

suche einen neuen Monitor. Mir fällt da folgendes zu ein:

- 27" Full-HD mit VESA für an die Wand
- 70% surfen, 30% spielen (Shooter), keine 144Hz
- Anschlüsse: HDMI, DVI und USB wären toll, ohne Lautsprecher
- Kosten: ca. 250 Euro

ASUS soll ja Probleme mit der Schärfe haben?! Danke für Vorschläge!

MfG

Danke, sieht schon mal gut aus. Gibts denn für den Preis was "Besseres" (Preis/Leistung)?

@Jadlin
Irgendwie schreibe ich gerne etwas mehr...

@Feuerbiber
Die Angaben auf Amazon kann man meist in die Tonne werfen...
Die Angaben auf Geizhals stimmen schon eher. Wenn man sich wirklich unsicher ist, dann muss man auf der Herstellerseite nachsehen. Bis auf wenige Fehler stimmen die Angaben auf der Herstellerseite meist.

Der Acer mit den zwei ii scheint eine neuere Revision des ersteren zu sein. Er ist erst am 27.10.2016 erschienen und wird deshalb noch so spärlich verfügbar sein.
Ahh, ich sehe gerade, vom Acer XF270HU gibt es drei verschiedene Versionen. :freaky:
Acer XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01) - Erschienen am 27.10.2016 - Anschlüsse: DVI, HDMI 2.0, HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 - EU Version
Acer XF270HUbmijdprz, 27" (UM.HX0EE.001) - Erschienen am 01.12.2015 - Anschlüsse: DVI, HDMI, DisplayPort - EU Version
Acer XF270Hbmjdprz, 27" (UM.HX0EE.002) - Erschienen am 23.10.2015 - Anschlüsse: DVI, HDMI, DisplayPort - Deutschland Version

Wie gesagt der Acer XF270HUAbmiidprzx ist erst erschienen und deshalb noch so schlecht verfügbar.

Wenn du dein Budget nicht deutlich erhöhen willst, dann bleibt zum Acer nur der Asus MG279G über. Von dem Asus halte ich jedoch relativ wenige. Siehe Post #698 von mir. Bevor ich mir den Asus MG279G kaufen würde, würde ich noch eher zum BenQ XL2730Z mit TN-Panel greifen. Der BenQ hat mit den richtigen Einstellungen ein hervorragendes Bild für ein TN-Panel(mal abgesehen von den typischen TN-Nachteilen).
Oder du legst deutlich mehr aus und greifst zum Eizo Foris FS2735. Aber vielleicht wird der Acer XF270HUAbmiidprzx ja ein Hit, weil sie eine bessere Qualitätskontrolle als Asus haben.

Ich hab lange überlegt ob es der BenQ XL2730Z oder der Eizo Foris FS2735 werden soll. Alle anderen 27 Zoll 144Hz Monitore hatten einfach zu schlechte Bewertungen (meist Qualitätsprobleme) oder irgendwelche Nachteile (kein ULMB).

Gestern ist der Eizo im Preis etwas gefallen (immer noch 1000€ :rolleyes:) und ich hab ihn mir jetzt einfach bestellt. :D Mal schauen wie der ist. Kann bei bedarf ja hier Rückmeldung geben sobald ich ihn habe.

@phynexis
Bei diesen Anforderungen (hab mal das Design ignoriert) bleibt nicht viel übrig: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_3440x1440%7E5848_NVIDIA+G-Sync%7E952_21%3A9#xf_top
Testbericht Acer Prediator X34: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_predator_x34.htm
Testbericht Asus ROG Swift PG348Q: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg348q.htm
Alle haben das selbe Panel verbaut und somit sehr ähnliche Werte. Ich würde vom Design eher zum Acer tendieren. Auch weil ich eher klein bin und man den Acer bis auf 4cm über dem Schreibtisch Höhenverstellen kann.

@avalon74
Wie wäre es mit dem: http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-b1-a1011340.html?hloc=at&hloc=de
Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html
oder was neueres mit USB 3.0:
http://geizhals.de/aoc-i2775pqu-a1408822.html?hloc=at&hloc=de
Auf die schnelle hab ich keinen Testbericht oder Review gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch mal Eure Hilfe:
System unten in der Sig ist aktuell:
Mein Dell Ultrasharp 2415 reicht langsam den Löffel, nun soll was Neues her.

Budget 800 - 1000 €

täglicher Bedarf: surfen, Ego Shooter, RPG, Simulatoren.

Größe > 27" bis 32"

Nun meine Fragen, wie haben sich TN Panel in den letzten Jahren entwickelt?
Habe im Moment ein IPS Panel und bin dadurch ein bißchen verwöhnt.
Gibt es da echte TN Alternativen?

Lohnt sich gerade was Shooter angeht denn tatsächlich ein 144 Hz Panel.
Bin schon am zweifeln, wenn man die technischen Probleme dieser Panels liest.
Gibt es dazu irgendwelche Alternativen? MVA, PA oder ähnliches.

Besten Dank

markusgo1967 schrieb:
Nun meine Fragen, wie haben sich TN Panel in den letzten Jahren entwickelt?
Habe im Moment ein IPS Panel und bin dadurch ein bißchen verwöhnt.
Gibt es da echte TN Alternativen?
Die Bildqualität ist deutlich besser geworden, aber man muss sich vorher genau übers Panel informieren. Einige TN-Panel haben eine ähnliche und manche sogar eine bessere Qualität, wie ein durchschnittliches IPS-Panel. Die meisten sind aber immer noch relativ schlecht. TN-Panel haben immer noch eine miserable Blickwinkelstabilität.
VA-Panel eignen sich auch heute meist nicht für schnelle Spiele, da sie immer noch relativ langsame Reaktionszeiten (4 bis 40ms) haben. Es gibt aber ein paar Ausnahmen.
IPS-Panels sind heute schon recht gut und haben mittlerweile auch oft schon ziemlich gute Reaktionszeiten (4 bis 16ms) und eignen sich daher oft auch zum Spielen.
markusgo1967 schrieb:
Lohnt sich gerade was Shooter angeht denn tatsächlich ein 144 Hz Panel.
Bin schon am zweifeln, wenn man die technischen Probleme dieser Panels liest.
Gibt es dazu irgendwelche Alternativen? MVA, PA oder ähnliches.
Für Ego-Shooter, vor allem im Multiplayer, ist ein schnelles 144Hz Panel schon fast pflicht. Ich selbst spiele noch mit 60Hz. Auch damit kommt man aus, wenn man mit Tearing leben kann, weil man trotzdem mit mehr als 100fps spielt.
Ich habe mir jedoch vorhergehende Woche einen 27Zoll 144Hz IPS-Monitor (Eizo Foris FS2735) bestellt. Dieser soll morgen bei mir sein. Ich kann dir ja dann Bericht erstatten.
Probleme mit einem Panel kann man immer haben. Auch das im Eizo verbaute ist nicht das Beste IPS-Panel, da es mit leichten Qualitätsschwankungen (Pixelfehler, Bildhomogenität nur durchschnitt) zu kämpfen hat.
Z.B. das im BenQ XL2730Z verbaute TN-Panel ist mit den richtigen Einstellungen ziemlich gut und kann mit einem mittelklasse IPS-Panel mithalten. Mit deinem Dell Ultrasharp 2415 kann der BenQ aber nicht ganz mithalten, den dem BenQ TN-Panel fehlt es etwas an Farbtreue.

Zuletzt bearbeitet:
Danke LukS für die ausführliche Antwort.
Habe auch mit dem Eizo geliebäugelt, leider ein Freesync Monitor, somit für mich als Nvidia Besitzer nicht geeignet.
Ich frage mal nach Pest und Colera. Wenn welcher der beiden, oder gibts noch andere Alternativen:
Acer Predator XB271HUbmiprz

ASUS ROG Swift PG279Q.

Habe mir als TN Panel den
Dell S2716DG angesehen, wäre das eine Alternative zu meinem alten Ultrasharp 2415?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich überlege mir einen 27" Zoll WQHD Monitor zuzulegen.

Bevor ich das tue würde ich aber gerne von Euch wissen, wie gut man Dinge bei der hohen Auflösung erkennt,

da ich bei 24" und FHD schon eine Brille brauche. Ansonsten erscheint alles etwas klein und unscharf.

Habe noch einen alten 17" TFT mit 1280 x 1024. Da brauche ich die Brille nicht.

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein Notebook bestellt, das zu Hause als Basis für n bißchen Gaming, Office und Multimedia dienen soll. Dazu soll als nächstes ein bißchen Peripherie und ein Monitor kommen. Das Notebook ist ein Acer Aspire V15 mit Nvidia GeForce GTX 960 (https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1).

Habe mich bei längerer Recherche jetzt auf einen Lenovo Monitor eingeschossen (wegen GSync und mich macht das "curved" Thema schon etwas an....), und zwar auf den Y27 ( z.b. hier: https://www.otto.de/p/lenovo-y27g-lc...onId=549842349).

Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat oder gibt es ansonsten gute Ratschläge dazu?

Ernsthafte Alternativen wären für mich entweder Acer Predator XB270HAbprz oder der Philips G-Line 272...diese wären aber nicht curved.

VG und herzlichen Dank im voraus!
Kristof

@Deepfeaver
Weil ich kein gutes Review von ihm gefunden habe. Von den Daten sieht er aber spitze aus, bis auf das fehlen von ULMB.

@markusgo1967
Wenn du mit den kleinen Nachteilen von TN leben kannst, dann ist auch der Dell oder der BenQ für dich geeignet.
Vielleicht sogar eher als die 27Zoll IPS Monitore.
Ich habe bei meinem Eizo FS2730, welchen ich seit zwei Tage im Einsatz habe, dass selbe Problem wie alle Monitore mit dem Panel. Die Bildhomogenität ist nicht sehr gut, nur gut :D. Am rechten Bildschirmrand sieht man wie auf den letzten zwei Zentimetern die Helligkeit abfällt. Links ist es nicht so stark, da ist es nur ein halber Zentimeter. :( Man sieht es nur bei einem weißen bis grauen Bild, wie es z.B beim Forumhintergrund. Zum Glück sieht man das beim zocken nicht und wenn das Bild farbig ist. :) Sonst ist der Monitor echt spitze und das Bild ist der Wahnsinn. Auch der Blurtest auf testufo.com ist gestochen scharf. Es ist nur ein ganz leichtes Geistbild zu erkennen. Das ist weil es ein IPS Monitor ist und die Schaltzeiten mit Ø=6,9ms (3,8 bis 9,9ms) hart an der Grenze für 144Hz (alle 6,94ms ein neues Bild) sind. Zum Beispiel ist es beim BenQ XL2730Z auch nicht viel besser (Ø=3,4ms, geht von 1 bis 7,4ms).

Wenn du G-Sync brauchst, dann kann ich dir den Dell S2716DG nur Empfehlen. Soweit ich mich an den TFTCentral Test erinnern kann ist das ein toller Monitor.

@Streetsweeper66

Ich hab dir eine PN geschrieben.

@derkristof
Laptop und G-Sync an einem exteren Monitor? Geht das?
Da kann ich dir leider nicht helfen, denn davon habe ich zu wenig Ahnung.

Mahlzeit Leute,
bei der Suche nach einem schönen Gaming-Monitor bin ich irgendwann in diesem Thread gelandet. Noch bevor ich das Thema hier durchgelesen habe wollte ich mir eigentlich den XL2730Z von BenQ holen. Ich habe lediglich nach einer Bestätigung hinsichtlich des kommenden Black Friday gesucht. Allerdings tun sich hier zwei Parteien auf aufgrund der verschiedenen Panels der Monitore. Die einen schwören auf IPS während die anderen sagen dass TN vollkommen ausreichend sind. Dies verunsichert mich nun ein wenig. Merkt man die Unterschiede so sehr? Auf die genannte IPS Lotterie habe ich aber auch keine Lust.

Zu den Eckdaten: Ich bin ein Zocker durch und durch, spiele aber zwecks RL-Freunde am meisten auf der Playsi. Xbox habe ich auch und einen XMD Laptop mit einer gtx 970M. Ich weiß nicht ob die gsync ermöglicht aber hauptsächlich brauche ich einen Monitor mit HDMI 2.0 für die ps4 pro und in zweiter Linie einen zukunftssicheren Monitor falls in den nächsten Jahren doch noch ein stärkere Tower kommen soll. 27 Zoll sollte er ca haben. Reaktionszeit ist eig egal. Ich glaube zwischen 1-4ms (bzw. 5-15) wird das menschliche Auge kaum unterscheiden können.

Interessant finde ich außer den BenQ xl2730z noch den Acer XF270HU Abmiidprzx. Irgendwo habe ich gelesen dass er einen IPS Panel hat und nur unwesentlich mehr als der BenQ bei Amazon kostet. Was ich mir aber schwer vorstellen kann. Tests habe ich dazu leider keine gefunden.

Der von LukS angepriesene eizo-foris-fs2735 wäre auch eine Option, aber nicht für den Preis. Ca 600€ Wäre meine Schmerzgrenze wobei ich wie gesagt auf die Black Friday bzw cyber monday deals warten werden.

Währe super wenn die Experten unter euch mir ein paar Tipps geben könnten! :)

@LukS du hattest geschrieben dass man den BenQ erst richtig einstellen müsste, wo findet man eine Ableitung dazu?

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Oder hat sich schon mal jemand den BenQ BL2711U angesehen?
Soll so ziemlich die gleichen Sachen können nur als IPS-Panel..

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft diese PN dem ein oder anderen...

Zitat Zitat von Streetsweeper66

Hallo LukS,

bei der Entscheidung zum Eizo hast du auch immer den Asus MG279Q einbezogen und aus nachvollziehbaren Gründen (Qualität Panel bei Asus) dich für den Eizo entschieden.

Was ist aber aus deiner Sicht mit dem Acer XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01) ?
Den hast du in deiner Argumentation nicht erwähnt. Er kann aber auch alles was der Eizo kann. Zumindest auf dem Papier und kostet noch weniger als der Asus.

Auffällig ist, dass der wesentlich teurere Eizo viel mehr Strom braucht und die Free Sync Range in zwei Bereiche geteilt ist.

Ist Eizo hier ehrlicher und der Acer schafft dann in der Praxis nicht was er verspricht oder zahlt man bei Eizo für den Namen einen Aufschlag?
Bei Acer fällt nämlich auf, dass ihre Produkte zu den angegebenen Punkten bei vergleichsweise sehr günstigem Preis genausogut oder besser sind.

Übrigens die EU Version (UM.HX0EE.A01) vom Acer konnte ich auf der Acer Homepage nicht finden.

Ich könnte mir den Acer (529€) nämlich vorstellen, weiß aber nicht, ob ich da in eine Falle tappe.
1000€ für den Eizo sind mir dann doch zu teuer.

VG
Streetsweeper66

Zitat Zitat von LukS

Hallo,

also den Acer habe ich aus folgenden Gründen nicht bedacht. Erstens fehlt ihm etwas fürs Hardcore-Zocken essenzielles und zwar der ULMB-Modus (Ultra Low Motion Blure). Damit hat man auch bei schnellen Shootern immer ein gestochen scharfes Bild. Ich konnte zumindestens niergendwo eine Info bekommen das der Monitor das hat.
Zweitens ist er zum Zeitpunkt meiner Suche noch nicht erschienen gewesen und es gibt bis jetzt keine Reviews zu diesem Monitor. Auch von seinen vorhergehenden Revisionen konnte ich kein gutes Review finden.

Zum Eizo:
Der Energieverbrauch ist genau so hoch wie bei allen anderen Monitoren dieser Klasse.
Da es mich selbst auch interessiert habe ich mal mein Energiemessgerät ausgepackt und es zeigt folgendes an (alle Energiesparmodie sind aus):
bei 144Hz, ULMB ein, Helligkeit 72%: 34,9 Watt
bei 144Hz, ULMB ein, Helligkeit 100%: 46 Watt
bei 144Hz, ULMB aus, Helligkeit 100%: 52 Watt (das ist der Worst-Case und da ist das Bild definitiv viel zu hell und ich bekomme Augenschmerzen nach 10 min)
Ich hab auch extra Fotos gemacht:

Das mit FreeSync ist auch wieder eine eigene Sache. Ich persönlich brauche es nicht unbedingt. Denn umso höhere die Bildwiederholfrequenz ist, umso weniger fällt Tearing auf. Also betreibe ich den Monitor immer mit 144Hz und ULMB, auch wenn das Spiel nur 40 bis 60 fps erreicht. Aufgrund der hohen Bildwiederholfrequenz wird das Bild schon viel ruhiger und es wir kaum mehr Tearing sichtbar. Ab 90 fps ist FreeSync/G-Sync sowieso für die Wurst, denn da sieht man bei einem 144Hz Monitor auch so fast kein Tearing mehr.
Aber vielleicht bist du hier anders und dir fällt Tearing stärker auf, als mir.

Ich denke Eizo ist aus zwei Gründen teurer:
Ersten wird noch alles in Japan von Hand gefertigt und jeder Monitor wird vor Auslierferung von Hand geprüft und Werkskalibriert. Bei Monitore für Grafikanwender wird auch noch die Bildhomogenität kalibriert. (Die Bildhomogenität ist auch der Einzige Manko der mir mittlerweile bei meinem Eizo aufgefallen ist. Aber das Problem haben alle 27 Zoll 144Hz IPS Monitore, da alle das selbe Panel verbaut haben. Auch die TN-Monitore sind nicht viel besser. )
Zweitens hat man bei Eizo 5 Jahre Garantie.

Ja, die EU-Version finde ich auch nirgends.

Ja, der Eizo ist verflucht teuer. Ich weis ja auch noch nicht zu 100%, ob ich ihn mir behalten soll. Eigentlich stört mich an dem Monitor nur die merkbar schlechtere Ausleuchtung am rechten Bildschirmrand. Links merkt man es nur bei genauem hinsehen. Beim Spielen wiederum fällt es mir überhaupt nicht auf.
Von den technischen Daten sind der Acer und Asus komplett identisch. Leider fehlt bei beiden der ULMB Modus. Sonst hätte ich eventuell auch den Acer genommen.

Brauchst du unbedingt einen IPS Monitor? Sonst gibt es auch relativ gute 27Zoll 144Hz Monitore mit TN-Panel und ULMB. Z.B. der BenQ XL2730Z. Die haben mit den richtigen Einstellungen auch ein sehr gutes Bild.

mfg,
Luks

Zitat Zitat von Streetsweeper66

Hallo LukS,

Danke für deine Mühe mit den Messungen und den Erklärungen zu Eizo. Scheinst dich ja ganz gut auszukennen.

Ich habe bereits einen 120€ 21,5" FHD TN Monitor (Samsung, Modell nicht im Kopf) aus 2011 und einen 150€ 24" LG FHD IPS aus 2014 und noch einen uralten 17" TFT verteilt auf 2 Rechner.

Wenn ich jetzt einen Monitor kaufe, dann wollte ich da eigentlich keine Kompromisse eingehen und etwas haben, das lange "top" sein dürfte und nicht vermissen lässt.
Und naja 500+€ und dann nur ein TN Panel. Ich weiß nicht so recht.
Ich hatte bisher an keinem Display ULMB. Was tearing oder Vsync Stutter angeht bin ich eher unempfindlich.
Allerdings spiele ich auch keine FPS Shooter. World of Tanks ist das schnellste was ich da spiele.

Free Sync würde ja nicht nur Tearing sondern auch Vsync Stottern bei Framedrops und Vsync an verhindern, vor allem wenn LFC auch noch möglich ist.
Wenn ich natürlich einen 144 Hz Monitor ohne freesync nehme könnte ich die Frames einfach auf < 144 Hz begrenzen. Dann dürfte es kein Tearing mehr geben. Wenn dann noch Vsync aus wäre sollte ich auch kein Stottern haben, solange die GPU genügend Frames liefert und die Frametimes nicht zu sehr schwanken.

Dann müsste free sync eigentlich überflüssig sein, oder?
Wir können das ganze auch im Forum fortsetzen, da es bestimmt auch anderen Leuten hilft.
Wenn es für dich ok ist, kopiere ich die Ganze PN in den Kaufberatungsthread für 27" Monitore.

VG
Streetsweeper66

Um vielleicht noch einmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, was den 27 Zoll Acer XF270HUA betrifft (gerade Amazon stiftet hier gegenwärtig etwas Verwirrung): Dieser kommt mit WQHD, IPS und 4 ms Reaktionszeit. Das ist das neue Modell, das zur Zeit nur bei drei Online-Händlern ab 529 Euro geführt wird und auch noch nicht auf der offiziellen Internetseite von Acer eingestellt wurde. Das alte 27 Zoll Modell heißt XF270H, kommt mit FHD, TN und 1 ms Reaktionszeit. Hier gibt es natürlich eine breite Verfügbarkeit ab 359 Euro. Wer bessere Farben und einen stabilen Blickwinkel will, kommt also um den XF270HUA nicht herum. Wer preisbewusster einkauft und für den es mehr auf die Performance ankommt, der kann natürlich mit dem XF270H viel Geld sparen. Ich lasse mir mal das neue Modell kommen, sobald es auf Lager ist (laut Alternate in 3 Tagen versandfertig...), und werde entsprechend berichten, wie er mir so gefällt, falls Interesse besteht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte, denn der XF270HUA interessiert mich sehr.

Übrigens ULMB geht nur mit NVIDIA.

Bisher wollte ich immer Freesync haben, aber hier ist folgendes noch unklar:

Monitor mit 144 Hz und ohne Freesync. Framelimitier bei <= 144 FPS.
Kein Tearing und bei Framedrops kein Stottern?
Drosselt der Monitor seine Frequenz, wenn die GPU weniger als 144 FPS liefert?
Wenn er nicht drosselt, welche Nachteile?

b4nz schrieb:
@LukS du hattest geschrieben dass man den BenQ erst richtig einstellen müsste, wo findet man eine Ableitung dazu?
TFTCentral veröffentlicht sehr oft die Einstellungen, welche sich durchs kalibrieren ergeben haben. Diese Einstellungen sind nicht perfekt, aber nahe dran und meist um einiges besser als die Werkseinstellungen.
http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm
Das ICC Profil brauchst du nicht unbedingt. Ich verwende es auch nicht. Es reicht, wenn du die Einstellungen übernimmst.
b4nz schrieb:
Ergänzung ()

Oder hat sich schon mal jemand den BenQ BL2711U angesehen?
Soll so ziemlich die gleichen Sachen können nur als IPS-Panel..
Das ist aber ein QHD/4K-Monitor und bietet nur 60Hz.

Streetsweeper66 schrieb:
Ich hatte bisher an keinem Display ULMB. Was tearing oder Vsync Stutter angeht bin ich eher unempfindlich.
Allerdings spiele ich auch keine FPS Shooter. World of Tanks ist das schnellste was ich da spiele.

Free Sync würde ja nicht nur Tearing sondern auch Vsync Stottern bei Framedrops und Vsync an verhindern, vor allem wenn LFC auch noch möglich ist.
Wenn ich natürlich einen 144 Hz Monitor ohne freesync nehme könnte ich die Frames einfach auf < 144 Hz begrenzen. Dann dürfte es kein Tearing mehr geben. Wenn dann noch Vsync aus wäre sollte ich auch kein Stottern haben, solange die GPU genügend Frames liefert und die Frametimes nicht zu sehr schwanken.

Dann müsste free sync eigentlich überflüssig sein, oder?
Wenn du keine Shooter spielst, dann wirst du auch ohne ULMB auskommen.
Ich bin auch unempfindlich, was Tearing angeht, aber FPS Drops oder Mikroruckler sind für mich die Hölle.

Ich persönlich sehe beim neuen 144Hz Monitor fast kein Tearing mehr. Nur mehr ganz ganz selten sehe ich Tearing. Wenn ich jetzt wieder meinen 60Hz Monitor anhänge fällt es mir extrem auf.
Ich habe am Wochenende Starcraft 2 Wings of Liberty durchgespielt. Da ist von 20 bis 400fps alles dabei und nicht mal da ist mir Tearing aufgefallen. Free-Sync soll ja eigentlich nur Tearing verhindern.
Also bestätigt sich für mich, die Meinung ausm Netz, das bei einem 144Hz Monitor Free-Sync nicht unbedingt notwendig ist.

Streetsweeper66 schrieb:
Übrigens ULMB geht nur mit NVIDIA.
Wenn der Monitor ULMB verbaut hat, dann geht das mit jeder Grafikkarte. Das ULMB für Nvidia-Karten (Leightboost oder so) ist meist kein richtiger nativer ULMB-Modus.
Streetsweeper66 schrieb:
Bisher wollte ich immer Freesync haben, aber hier ist folgendes noch unklar:

Monitor mit 144 Hz und ohne Freesync. Framelimitier bei <= 144 FPS.
Kein Tearing und bei Framedrops kein Stottern?
Fast kein Tearing, restliches Tearing kann man nur mit Free-Sync verhindern. Leichtes Stottern fällt meist nicht auf. Nur wenn die FPS richtig hart droppen.
Streetsweeper66 schrieb:
Drosselt der Monitor seine Frequenz, wenn die GPU weniger als 144 FPS liefert?
Mit Free Sync/G-Sync = ja; ohne = nein
Streetsweeper66 schrieb:
Wenn er nicht drosselt, welche Nachteile?
Fast keine Nachteile. Das ist ja das tolle an einem 144 Hz Monitor. Da braucht man Adaptiv Sync (Free Sync/G-Sync) fast nicht mehr. Adaptiv Sync braucht man nur mehr, wenn einem das kaum mehr vorhandene Tearing trotzdem stört.

Ich hoffe mal ich konnte euch allen helfen. Ich schreib erst heute zurück, da ich am Wochenende vor lauter Starcraft keine Zeit hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre auch der VIEWSONIC XG2703-GS, laut Gameswelt hat der mit seinem IPS Panel kaum Probleme. Ich weiß das liegt wahrscheinlich an einem vom Hersteller extra für das Magazin getesteten und dann so ausgeliefertem Monitor. Aber falls jemand den mal zuhause hat, würde mich schon sehr interessieren wie der sich schlägt.
Preislich ab 800€ passt der genau in die Kategorie, in der ich mir einen neuen zulegen will...

Hallo,

ich suche einen Monitor, habe aber überhaupt keine Ahnung, wie es aktuell aussieht. Der Monitor wird nicht zum Zocken verwendet, insofern sind hohe Bildwiederholfrequenz und geringe Latenzen nicht ganz so wichtig, dafür aber gute Farben, auch wenn man von der Seite draufguckt. Die Bildschirmdiagonale sollte zwischen 27 und 32 Zoll liegen, die Auflösung bestenfalls höher als Full HD; das Budget liegt bei maximal 400 Euro.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen! :)

PS:
Mit den oben genannten Kriterien finde ich bei Geizhals 16 Monitore: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...106_3~106_4~1455_32~3855_1440~3856_2560~99_27

Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum,
Nachdem ich mich hier etwas durchgelesen habe bin ich noch nicht ganz zu einer Entscheidung gekommen. Ich suche einen 27" Monitor für den normalen gebraucht mit WQHD. (Gelegentliches Gaming, Filme, Surfen, Aufgaben im Bereich Mediendesign).
Mein System: I5 6600k standardtakt, XFX R9 280x OC, 16gb ddr4 ram.
Solange die Farben annehmbar sind und es kein zu starkes Bleeding gibt ist es mir egal ob TN oder IPS Panel, die 60 Hz muss ich auch nicht überschreiten.
Würde den Bildschirm gerne mittels Vesa an der Wand befestigen.
Habe mich die letzten Tage einmal umgeschaut und habe in meinem Budget von ca 300€ Folgende Gefunden:
iiyama PROLITE B2783QSU-B1 https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2783qsu-b1/
AOC Q2778VQE http://aoc-europe.com/de/products/q2778vqe
Oder als eventuelle Möglichkeit doch 4k von Samsung mit 28", Hat da jemand Erfahrungen wie stark sich der Betrieb in nicht nativer auflösung auf Gaming auswirkt? Müsste da wohl etwas runter schrauben wegen meiner GPU.
SAMSUNG LU28E590DS http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/uhd-monitor/LU28E590DS/EN

Danke Schonmal für hilfreiche Antworten, mein Favorit ist im Moment dern iiyama, weil dieser Freesync unterstützt (Für eventuelles GPU upgrade). :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben