[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je nach Spiel wirst du mit der 280x in WQHD auch nicht sonderlich viele Frames bekommen.
Freesync geht beim Iiyama, aber nur zwischen 48-70 Hz. Die "low frame rate compensation" funktioniert bei diesem Monitor nicht.
D.h. du musst die Grafik auf 48 min. FPS bei WQHD einstellen oder auf FHD runtergehen. Zur Interpolation anderer als der nativen Auflösung kann ich nichts sagen. WQHD und FHD haben das gleiche Seitenverhältnis. Damit sind die Voraussetzungen für ein gutes interpoliertes Bild zumindest ganz gut.

Der Punkt wird aber in manchen Reviews behandelt.

Zu dem Budget ist Iiyama meiner angelesenen Meinung nach aber schon das beste was du bekommen kannst.

danke für die schnelle antwort :)
Theoretisch kann ich ja dann einfach die skalierung verändern und mit schwarzen rändern auf FHD spielen oder? damit sollte die "Pixelspaltung" vermieden werden und für filme oder standardbetrieb wird dann eben wieder hochgeschraubt. und irgendwann wirds dann vielleicht ein crossfire system dann kann ich ihn auch normal betreiben.

Moin Moin!

Ich liebäugle mit einem 34" UWQHD Curved Monitor. Aktuell benutze ich den BenQ XL2720T in Verbindung mit einer Gigabyte GTX 780 GHz Edition. Budget: maximal bis 900Euro.

Meine Spiele:
Sehr oft: WoW, Diablo 3
Selten: Shooter(Bf4), DotA2, WoT, Starcraft 2, HotS

Ich habe schon etwas recherchiert und folgende Modelle rausgepickt:
Dell UltraSharp U3417W
LG Electronics 34UC88-B

Evtl. würde ich dann demnächst auch eine neue Grafikkarte anpeilen, vermutlich eine GTX 1070.

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Monitoren?

Hi!

Möchte einen neuen Gaming Monitor kaufen und stelle mir einen gekrümmt mit 28" - 35" vor, mit guter Reaktionszeit, G-sync und hoher Bildwiederholfrequenz.

Schon länger habe ich den HP W2448hc im Einsatz der aber als 2. Monitor dienen soll.

Spiele: Witcher 3, Skyrim, WoW aber auch Battleefield 1

GraKa: GTX670 wird wahrscheinlich gegen eine 1080 getauscht.
Budget: € 1.000,-

Bis jetzt sind mir nur die ACER Predator Modelle aufgefallen, bin mir aber nicht sicher ob die alles halten was sie versprechen.
Generell gibt es ein breites unübersichtliches Spektrum an Angeboten. Daher meine Anfrage an euch :D

danke für alle Antworten! ;)

Ich möchte mir im Zusammenhang mit einem neuen PC den Eizo 2735 gönnen, der gerade für rund 930€ erhältlich ist.
Den PC baue ich nächstes Jahr Juni/Juli zusammen (AMD VEGA etc.).
Ist abzusehen, dass der Monitor nächstes Jahr Juni/Juli erheblich billiger wird oder denkt ihr, es wäre gut, den jetzt zu kaufen?
Könnte ihn bis dahin eben nur an Konsolen nutzen oder mit meinem Laptop verbinden.

Ich habe meinen EIZO FS 2735 jetzt seit knapp n Jahr und kann nicht behaupten, dass er so viel günstiger geworden ist.
Das wird er denke ich in nächster Zeit auch nicht, da der Monitor doch - meiner Meinung nach - sehr gut ist und eben auch von EIZO stammt.

Da ich meinen U2311H in der Familie weiterreichen kann, will ich mir innerhalb der nächsten 2 Wochen einen neuen Monitor gönnen.
Hatte mich innerlich schon mit dem neuen Philips hier arrangiert; hauptsächlich, weil ich mit einem Anschluss via USB Typ C LAN an meinem Laptop hätte, die Maus permanent am Monitor bleiben könnte und auch meine Boxen über Klinke dann immer mit einem Kabel angeschlossen wären, statt der 4 Kabel die ich jetzt immer brauche. Kurz, die Dockingfunktion wäre ungemein praktisch, da der Monitor aber noch nirgends verfügbar ist meine Frage:

Ist ein einfaches Update auf den U2717D am sinnvollsten, oder gibt es bis ~450€ gute Alternativen?

Nutzung sieht bei mir ungefähr wie folgt aus: 90% Office & Internet, 10% anspruchsloses Gaming (nicht kompetitiv, nur single player).

Brauche ich zwingend wieder einen IPS Monitor, oder sind die Unterschiede da nicht mehr so groß? Direkter Lichteinfall oder dergleichen habe ich am Schreibtisch nicht, falls das eine Rolle spielt.

Besten Dank im Voraus.

Hallo,
ich habe seit ca. 8-9 Jahren einen 24" Dell TFT mit IPS-Panel. Modllbezeichnung ist glaub ich 2407WFP, war jedenfalls der erste 2407er.
Seit ca. 1Jahr habe ich nun wieder einen Gaming-PC, wo der Bildschirm angeschlossen ist. Wird also nur noch fürs zocken benutzt.
Ich würde den Bildschirm demnächst gerne durch einen mit G-Sync und 144Hz ersetzen, da mich die 60Hz beim spielen mittlerweile sehr nerven. Ideal fände ich eine 24" mit 2560x1440er Auflösung, G-Sync und 144Hz, aber sowas gibt es anscheinend ja nicht. Also wird es wohl ein 27" werden müssen. Nach meinen ersten Recherchen bin ich jetzt auf den Acer Predator XB271HUAbmiprz und Acer Predator XB271HUbmiprz gestoßen. Der erste hat nen TN-Panel und der zweite ein IPS-Panel. Preislich liegt der Unterschied bei ca. 100-130€, ohne irgendwie Sonderangebote.

Die Frage ist jetzt, wie groß ist denn der Unterschied bei den Panels beim zocken und was würdet ihr mir vielleicht für einen Bildschirm empfehlen, gerne auch andere Modelle.

Danke+Gruß

Ich suche..
-> 27"
-> Ob TN oder IPS k.A.
-> G-Sync (wenn nötig?)
-> WQHD

Ich spiele derzeit hauptsächlich BF1 und auch zukünftige AAA Games.
Ggf. aber auch in Zukunft WoW.

Habe von Seite 27 bis hier gelesen und die Meinungen gehen auseinander..
Ehrlich gesagt weiß ich nun nicht was wirklich besser ist. (Panels)

Ich stehe vor derselben Frage und bei mir läuft es auf eines der zwei Modelle hinaus:

Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
AOC Agon AG271QG, 27"

Nun, soweit ich mich jetzt eingelesen habe, hat TN den Vorteil, dass sie derzeit weniger Qualitätsmängel aufweisen, weil die 144Hz IPS Panels von ein und demselben Hersteller kommen und es dort mehrfach zu Staubeinschlüssen und Pixelfehler und BLB kommt.
Was es genau damit auf sich hat und wie groß das Problem ist, oder ob es nur von einigen aufgeblasen wird, kann ich nicht sagen.

Für mich ist GSYNC Pflicht, dann ist die Auswahl eh schon begrenzt.

Da tendiere ich zu dem Ersten. Die Bewertungen sind besser, er hat wie du sagtest ein TN-Panel.
Vorallem ist er auch noch 100€ günstiger. Bei dem anderen weiß man nicht was man bekommt mit dem IPS - Panel.
Denke mal der wirds bei mir. Wenn du vorher kein IPS hattest, dann wirst du es denke ich auch nicht merken. Ich habe ja nur einen 24" Full HD. Das sind sicherlich Welten zu dem Dell.
Du hast bei den IPS überall die 4ms, bei den TN 1ms.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell S2417DG mit 24" und 2560x1440 ist auch recht interessant. Kann mich nicht entscheiden. Eigentlich denk ich ja das mir 27" zu groß ist, bei 24" und der hohen Auflösung müsste man dann aber in Windows alles etwas hochskalieren.

WQHD in 24" kommt für mich nicht in Frage, ich möchte schon einen mehrnutzen haben.
Der 27" macht mir aber einige sorgen:

1. Die Farbeinstellungen, es gibt dafür ja extra einen Thread mit Profilen. Die Profile scheinen den Leuten aber gut zu helfen, deswegen werde ich diese Sorge in den Hintergrund stellen.
2. Der Preis, in den Bewertungen steht das manche nur 450€ bezahlt haben. Das Geld habe ich, ist aber schade drum.

Ich möchte halt Hauptsächlich ein schärferes Bild und mehr Hz fürs zocken. Um Arbeitsplatz auf dem Desktop geht es mir gar nicht, dafür hab ich mein MacbookPro Retina 15".

Wieso soll ich zum 27" greifen, wenn es um ein schärferes Bild und Hz geht? Der 24" ist ja schärfer, da 123 ppi. Der 27" hat "nur" 109 ppi. Beide Modell bieten 144/165Hz, G-Sync und haben 1ms.

Hatte mal nachgemessen wie weit ich vom Bildschirm entfernt sitze, es sind 60cm.

Zuletzt bearbeitet:
Dann plagst du dich wahrscheinlich mit der Skalierung rum und musst wahrscheinlich 40cm davor sitzen weil alles zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60cm Sitzabstand ist nen 27" aber echt sehr nah, normalerweise sitzt man ja weiter entfernt.
Windows und Skalierung sollten doch kein Problem sein, und in Spielen wäre es ja aber von Vorteil.

Also ich habe den Dell U2515H, 25 Zoll @ 2560 x 1440 und ich brauche keinerlei Skalierung oder Zoom im Browser. Sitze so 50-70cm entfernt (wenn ich mich konzentriere rücke ich automatisch näher dran, hat nichts mit dem sehen zu tun..hab ich vorher auch bei 1080p gemacht:D).

Für mich wäre wohl auch der 24er ohne Skalierung in Ordnung. Pauschal kann man also nicht sagen das sei zu klein.

Bin auch am überlegen weil ich demnächst einen Moni fürs zocken will, liebäugle mit einem Samsung Ultrawide der noch nicht erschienen ist..wenn der floppt will ich mich zwischen Dell S2417DG und Acer XB271HU entscheiden. Egal was du holst Zero2Cool, schreib auf jeden Fall ob du zufrieden bist :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben