[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@der_fugger
Also laut den Intel Specs für die Intel HD 530 sollte HDMI bis 2560x1600 @ 60Hz unterstützt werden. Das HDMI Kabel muss die Version 1.3 oder höher haben. Ob die Monitore aber mehr als 1920x1080 per HDMI annehmen ist wahrscheinlich Modellabhängig. Ich gehe mal davon aus das aktuelle Monitor das sicherlich tun werden.

Bei den Mainboard Specs steht auch folgendes:
"Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort @Zero2Cool!
Auf die Idee, mal die Mainboard Spezifikationen genauer anzuschauen, bin ich natürlich mal wieder nicht gekommen. :o
Hatte nur auf der Intel-Seite wegen der integrierten Grafikeinheit im i5 nachgesehen. Aber okay, es sollte via HDMI funktionieren, das ist schon einmal gut.

Zum Monitor selbst hast du nicht zufällig auch noch etwas zu sagen?

Gruß
Ergänzung ()

Naja, auch ohne weitere Beratung habe ich das Gerät jetzt einfach bestellt. Hoffentlich wird es seinem guten Ruf gerecht. Wird schon gut ausgehen.

Cheers
 
Hallo,

Kann mir jemand nen guten 27" Monitor mit zumindest WQHD empfehlen?

Darauf soll eigentlich nix gespielt werden, sondern nur gearbeitet bzw. soll der Monitor als 2. Monitor dienen um diverse Dokumente in Word & Co. offen zu haben oder auch nur normale Browser Fenster.

Darauf wird in den seltensten Fällen mal ein Video abgespielt. IPS/etc. wäre mir natürlich lieber, nur wird das kaum möglich sein bei dem gesetzen Budget, demnach könnte es auch ein TN-Panel sein :)

Preispunkt 250-max. 300,- EUR
 
Mein Dell S2716DG kam heute an und ich habe ihn vor 1h aufgebaut. Ich glaub 27" war schon die richtige Entscheidung. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich das Farbprofil richtig laufen hab, gegenüber meinem alten TFT mit IPS-Panel merke ich da schon noch einen Unterschied bei den Farben, und das obwohl der alte TFT 9 Jahre alt ist.
 
Ich bin auch von einem knapp 9 Jahre alten Dell 24" auf einen U2715H umgestiegen. Auflösung WHD ist echt super, auch die Bildqualität ist 1A. Aber: Ich habe auch etwas gebraucht mit der Farbdarstellung. Mein 24er zuvor hatte erweiterten Farbraum. Der neue Dell hatte für mich einen ziemlich ungesunden Grünstich.
Ich habe mein Spyer Colorimeter im Keller rausgesucht, seitdem ist alles bestens.
 
Ich werde meinen alten Dell nachher mal neben den neuen Stellen und dann noch mal die Farben checken.
 
Hallo,
brauche auch mal eine Empfehlung: fürs Büro sind wir gerade auf der Suche nach einem passenden Monitor für den Empfangsbereich, auf dem alle Kollegen aktuelle Infos finden, die News an der Wall, Termine etc. etc.. Müsste natürlich demnach mit dem internen Netz verknüpft werden.

Ein Kollege hat jetzt folgendes vorgeschlagen, aber ich weiß nicht, ob es wirklich so etwas sein muss, da das ja eigentlich ein Industriemonitor ist: http://www.datadisplay-group.de/industriemonitor/public-display/pos-line/pos-line-315/

Hat jemand ne Erfahrung bzw. ne Idee für Alternativen?
 
Was meint ihr kommt der Samsung C34F791WQU wohl noch dieses Jahr in die "Läden"oder nicht.

Den LG 34UC88-B könnte man ja zur zeit wieder erstehen das wären bei mir ca. 650 Euro für FreeSync bis 75Hz aber auf der anderen seite steht da der Samsung mit 100Hz und dem vermeintlich besseren Bild...

Ich meine von 24 Zoll FullHD ist beides wie ein Sprung in eine neue welt :D
 
Wer benutzt hier denn einen 27" TFT mit IPS-Panel, 144Hz und G-Sync ? Was für ein Modell ist das und wie zufrieden seit ihr damit?
 
Da es scheinbar kaum IPS-Monitore mit 144 Hz gibt, die keine Pixelfehler und Staubeinschlüsse haben (die Panels sind eh alle vom gleichen Hersteller), stelle ich mir langsam die Frage, ob das nicht bei TN-Monitoren besser aussieht und falls ja, bei welchen Modellen? Dieses ständige Hin- und her-Geschicke nervt.
 
Nukleus schrieb:
Da es scheinbar kaum IPS-Monitore mit 144 Hz gibt, die keine Pixelfehler und Staubeinschlüsse haben (die Panels sind eh alle vom gleichen Hersteller), stelle ich mir langsam die Frage, ob das nicht bei TN-Monitoren besser aussieht und falls ja, bei welchen Modellen? Dieses ständige Hin- und her-Geschicke nervt.

Diese Frage stelle mir auch. Gerade den Eizo 2735 erhalten und natürlich auch BLB und IPS Glow untere rechte Ecke. Auf diese Lotterie habe ich keine Lust.

Nur was gibt es für Alternativen? VA ist zu langsam zum Spielen scheinbar und auch oftmals wie beschrieben wird, seltsame Farbdarstellungen, Schlieren etc. und TN ist eben nicht wirklich farbkräftig. Hatte bis jetzt den Benq RL2455HM und es gibt absolut keine Einstellung, welche diesen milchig trüben, grauen Schleier wegzaubert. Falls alle TN-Monitore so sind, wäre auch das keine Wahl.
 
Ich kann nur bestätigen, dass VA-Panels nicht unbedingt geeignet sind, wenn man auf den Monitoren entsprechend spielen möchte. Ich habe in den letzten Wochen mehrere Geräte unterschiedlicher Hersteller getestet, sowohl mit IPS- als auch mit VA-Panel, und letztere gefielen mir nicht wirklich. Die Blickwinkelabhängigkeit war mir zu hoch, der Kontrast hat sich beim bloßen Bewegen des Kopfs verändert, und einer von den VA-Monitoren hatte zudem eine so starke Schlierenbildung, dass das schon beim normalen Arbeiten nicht schön anzusehen war. Sicherlich war der Schwarz-Wert etwas besser, aber die üblichen Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung gab es auch hier, nur etwas weniger ausgeprägt. Das bringt mir nur leider nicht viel. Ein TN-Panel kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da kann ich mich nur an der Blickwinkelabhängigkeit stören. Nur wenn ich schon überlege, ob ich TN-Monitoren nicht doch eine Chance geben soll, zeigt das, wie schlecht die IPS-Panel mit den von mir gesuchten Leistungs-Eigenschaften sind. Hier gibt es nur die AHVA-Panel von AU Optronics und man muss scheinbar die Lotterie mitspielen, außer man verzichtet auf schnelle Schaltzeiten und 144 Hz oder gibt sich mit einem TN-Panel zufrieden, dann kämen auch andere Monitore in Frage. Es gibt zwar durchaus einige Modelle, die sich anbieten würden, aber eben wenig echte Alternativen, wenn alle Geräte die gleichen Probleme teilen. Für mich ist die Suche nach einem neuen Monitor echt leidig, weil ich es nicht einsehe, meine Retoure-Quote bei den Online-Händlern unnötig in die Höhe zu treiben, aber anders geht es scheinbar nicht. Im Laden vor Ort fehlt leider die Auswahl, gerade bei Modellen, die gerade erst auf den Markt gekommen und online schon kaum erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für den Käufer beste Option wäre, im Laden 10 Monitore ausm Lager auszupacken, anzuschließen, und am besten noch das Licht im Laden ausmachen. :D

Macht natürlich keiner mit.

Ich warte erstmal auf 2017, was da noch so kommt. Vielleicht macht OLED endlich mal Fortschritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass man bis OLED noch zwei bis vier Jahre ein halbwegs gutes Überbrückungsmodell braucht. Dann erwarte ich aber auch natürliche Farben, vor allem ein richtiges Schwarz und keine Hintergrundbeleuchtung, die alles wieder vernichtet. Wenn so gut wie alles passt und nicht aus dem Rahmen fällt, wäre ich bei dem Gerät auch bereit, Preise um die 700 Euro zu bezahlen, ohne G-Sync. ;)
 
CES ist am 5.1.17. Mal abwarten, was da so kommt, ich wäre ja schon glücklich mit IPS-Bildschirmen, die gleichmäßig beleuchtet sind, aber das bleibt wohl ein Traum. Brauche nichtmal perfektes Schwarz.
 
Hallöchen zusammen :)
Bräuchte mal eine Empfehlung bezüglich des Kaufs eines Gaming-Monitors. Zunächst sei einmal gesagt, dass ich nicht mehr als 400-450€ ausgeben möchte und hauptsächlich CSGO, BF1 und ab und zu auch MMORPG's. Gerade für CSGO ist es nach Empfehlungen von meinen Kollegen wichtig einen 144hz Monitor zu kaufen. Ich habe mir jetzt schon Tests von einigen Monitoren angeschaut (bspw. Acer XF270H) und bin trotzdem ziemlich unentschlossen. Könnt ihr mir vll. weiterhelfen?

PS: Der Acer XF270H ist meiner Meinung nach schon interessant aber ich bin absolut keine Experte :P

VG

BB
 
Kann mir jemand etwas über die durchschnittlich gemessenen Latenz-/Schaltzeiten, Farbraum, etc. der folgenden Geräte sagen, damit ich diese mal direkt miteinander vergleichen kann?

Asus PG279Q
AOC AG271QG
Acer XB271HUbmiprz

Ebenso interessiert mich die Anzahl an Rücksendungen bis ihr ein zufriedenstellendes Panel erhalten habt. Beim Asus scheint es wohl ein Lottospiel zu sein, bis man ein ordentliches Panel bekommt.
 
Ein kleiner Hinweis an euch alle, ich habe mir zwar gestern den S2716DG von DELL bestellt.
Werde jedoch noch weiter schauen vielleicht sogar in Richtung IPS.
Am 2. Januar 00:00 startet wohl die Deutschlandweite Rabattaktion von Saturn.
""19 % Rabatt"" auf alles.
Da wäre meine Alternative, der AOC AG271QG.

Infos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben