[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen 27" Display. Auflösung mindestens WQHD.
Ich möchte damit hauptsächlich unter Linux arbeiten (viele Konsolen-Fenster... Browser...halt das übliche...). Zwischendurch spiele ich noch etwas wow und ganz selten mal CS:GO. Grafikkarte ist eine 1060 6GB, ich denke aber, daß ich den Aufpreis für GSync NICHT bezahlen möchte...

Ich hab mir jetzt den
LG 27MU67-B (4K)
Oder den
BenQ PD2700Q (WQHD)
Rausgesucht ... Bin aber gerne offen für weitere Vorschläge...

Ich bin mir nur nicht so ganz sicher ob 4K nich etwas heftig ist... ;-)..

Als Preislimit hab ich mir 450 gesetzt

Danke für eure Tips

IMG_8427.jpg
IMG_8428.JPG
IMG_8430.jpg

Breite etwa 31,5 cm
Tiefe etwa 23,9 cm

Danke. :)

Doch ein wenig größer als gedacht.

Steht der Monitor dafür stabil oder wackelt er ganz leicht mit, wenn man am Tisch bisschen ruckelt?

Der steht schon sehr stabil auf dem Standfuß. Eben weil dieser recht groß ausfällt. Noch stabiler wirds mit einer vesa tischhalterung.

Kurze Frage bzgl. der Auflösung: Wenn ich einen 1440p Bildschirm in 1080p betreibe, wird oder wirkt das Bild dann unscharf oder ausgefranst, oder einfach nur größer bei gleichbleibender Schärfe? Interessiere mich für den BenQ BL2420PT, würde diesen aber aufgrund der Größe lieber in 1080p betreiben, daher die Frage. Vielen Dank für die Info!

Dann hast du die selbe schärfe wie bei einem normalen 24 Zoll Monitor mit Full HD.

Warum willst du überhaupt einen 24 Zoll kleinen Monitor mit WQHD kaufen wenn du die Auflösung nicht nutzen willst?
Dann lieber nur Full HD kaufen oder grad auf 27 Zoll upgraden. ^^

Nein man hat nicht die selbe Schärfe. Denn die Auflösung wird auf 2560x1440 hochgerechnet, wodurch ein Pixel auf 1,77 Pixel hochgerechnet würde. Da es keine halben Pixel gibt (und schon gar keine 0,77 Pixel), kann das nicht genauso scharf sein, wie wenn der Monitor nativ nur Full-HD hat.

Wenn man also nur Full-HD haben will, dann sollte man auch nur einen Full-HD kaufen.

Vollkommen richtig, man betreibt keinen TFT mit einer niedrigeren Auflösung.

Okay, vor der Rabattaktion, welchen 32"er könntet ihr denn empfehlen.
Besitze jetzt den Dell U2715H

@Padikiller danke für die Info zur Rabattaktion bei Saturn!! :)

Der AG271QX 27" kostet da nur 509€ und ist online sofort lieferbar. Das würde heißen, das man abzgl. der 19% Rabatts 412,28€ zahlt?! Das wäre der absolut Oberschnapper oder?! Da könnte man ja glatt noch ein Regal höher greifen, wobei mein Budget schon von max. 300€ auf mittlerweile 500€ hochgesetzt wurde.

Was sagt ihr? Bin immer noch am lesen, YT-Videos schauen.. will endlich einen geilen Monitor (bestellen) nur welchen weiß ich nicht genau, wobei der Agon mein aktueller Favorit ist :hammer_alt::grr::D

Zuletzt bearbeitet: (edytha)
Moin.

Mein PC-Setup steht jetzt. Nun brauche ich noch einen gescheiten Monitor.

Ansprüche:

- 24"-27" 16:9 (Schräge am Arbeitsplatz)
- WQHD (1440p)
- G-Sync
- max. 500 Euro

Danke Im Voraus!

Hallo! Wir würden uns gerne einen 4K Monitor zulegen, der gerne einige Jährchen halten darf.

Er muss höhenverstellbar sein sowie im Winkel anpassbar. Wir überlegen den Asus PB278Q zu holen. Gibt's Gründe, den nicht zu holen, ist ja doch recht günstig für das Segment?

raiko schrieb:
@Padikiller danke für die Info zur Rabattaktion bei Saturn!! :)

Der AG271QX 27" kostet da nur 509€ und ist online sofort lieferbar. Das würde heißen, das man abzgl. der 19% Rabatts 412,28€ zahlt?! Das wäre der absolut Oberschnapper oder?! Da könnte man ja glatt noch ein Regal höher greifen, wobei mein Budget schon von max. 300€ auf mittlerweile 500€ hochgesetzt wurde.

Was sagt ihr? Bin immer noch am lesen, YT-Videos schauen.. will endlich einen geilen Monitor (bestellen) nur welchen weiß ich nicht genau, wobei der Agon mein aktueller Favorit ist :hammer_alt::grr::D

Ich habe mir jetzt den Dell S2716DG zugelegt und bin hellauf begeistert.
Jedoch wäre der aktuell teurere Monitor von Eizo mit dem Rabatt um einiges günstiger.
Aber der Dell flasht mich schon ordentlich zudem keine negativen Punkte zu erkennen sind.
Wird der Rabatt dementsprechend gewährt werde ich mir den eizo zum Vergleich anschauen.

Okay leider sind es nicht 19 sondern 16% Rabatt, dennoch werde ich mal die umliegenden Saturn's anrufen und fragen ob der aoc ag27 auf Lager ist ansonsten bestelle ich den.

Der Dell ist mit g-sync von daher für mich uninteressant. Es ist viel Geld für mich (gute graka und so weiter wird noch gekauft werden) aber für knapp 500 € bzw mit dem Rabatt etwa 430€ bin ich echt gut dabei und fur die Zukunft gewappnet mit nem 27" 1440p 144hz monitor finde ich ;)

Frohes neues btw!

@giGant82 der von dir genannte ist die G-sync Version und der kostet leider eben knapp 200€ mehr und das überall (deswegen kaufe ich mir alleine schon keinen g-sync Monitor und eben dann auch wohl keine nVidia Karte :hammer_alt::hammer_alt:)

er hat aber auch statt 144 satte 165hz únd einen HDMI-Port mehr =D

Wollte nun bestellen: Aus sofort Lieferung wird Liefering in 11-12 WERKTAGEN, d.h. irgendwann mal in 2-2,5 Wochen :( werde wohl dann mal erst die umlieg:madenden Märkte anrufen und fragen, ob der Monitor im Laden ist (wohl kaum)... ärgerlich...

Zuletzt bearbeitet: (edith)
Kaufberatung 27-28 Zoll, 4K

Moin Moin zusammen, ich trage mich mit der Überlegung, einen 4K Monitor in 27 - max. 28 Zoll anzuschaffen, da mir FHD auf 27 Zoll doch etwas zu Pixelig ist. Lieber gleich 4K als WQHD, die Aufpreise erscheinen mir nicht so hoch.

Ich habe relativ geringe Anforderungen, Anwendung hauptsächlich Office, Surfen und ab und an mal ein Spiel.
Lautsprecher sollten integriert sein, weil ich ungern separate besorgen und irgendwo hinstellen möchte. USB-Ports wären nett, aber kein muss. Preislich so viel wie nötig, so wenig wie möglich. :freaky:

Habe drei in der Auswahl:

1. http://geizhals.de/aoc-u2879vf-a1391247.html?hloc=at&hloc=de
+ heute und morgen bei Saturn unter 300EUR zu bekommen
+ Freesync, was mir zwar aktuell nichts nützen würde, aber ich könnte mich beim nächsten Graka Kauf durchaus zu AMD durchringen
- sehr großes Minus: keine integrierten Lautsprecher
- keine USB Ports

2. http://geizhals.de/asus-pb287q-90lm00r0-b02170-a1094194.html?hloc=at&hloc=de
+ integrierte Lautsprecher
+ habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Asus
- im Gegensatz zum AOC keine Freesync, was ich aber eigentlich nicht brauche.
- keine USB Ports

3. http://geizhals.de/dell-s2817q-210-aico-a1403269.html?hloc=at&hloc=de
+ Lautsprecher
+ USB Ports
- am teuersten

Zu welchem würdet ihr raten, bzw. von welchem würdet ihr warum abraten?

Vielen Dank schonmal!

Bei 27-28" würde ich gar kein 4k empfehlen. Fürs arbeiten ist die Auflösung so hoch, das standardmäßig alles extrem klein ist, somit muss unter Windows alles skaliert werden. Fürs zocken brauchst du dann eine GPU welche die hohe Leistung spielend schafft und eben nicht nur 30fps leistet. Solch eine GPU ist auch nicht günstig. Selbst 2560x1440 ist auf 27" standardmäßig unter Windows ohne Skalierung schon klein, aber noch okay.

Weiterhin gibt es auch nur wenig anderen 4k Content, weshalb alles hochgerechnet werden muss und dann nicht mehr so gut aussieht.
FullHD Videos bei YouTube auf einem 4k Monitor sind wirklich nicht schön.

Also ich habe eine Auflösung von 3440x1440.

Weder ist bei mir irgendwas zu klein und muss großartig skaliert werden noch sieht bei Youtube irgendwas schlechter aus als vorher.
Gut ich habe Windows 10 aber ich musste rein gar nichts anpassen. Sogar Browser und Websites skalieren einwandfrei und das obwohl ich ein 21:9 Format nutze.
Full HD auf 4k sollte sich optisch quasi gar nicht ändern.
Edit: Da 4k 4x Full HD ist bedeutet das einfach das jeder Pixel 4 mal dargestellt wird. In Verbindung mit der Höheren Pixeldichte die der 4k Monitor hat ist das quasi das selbe wie 1 Pixel auf einem Full HD 27 Zoll.

Beim Arbeiten wirst du kein Problem haben sondern dich wie bei Multimedia eher über das neue Panel und ggf. die Pixeldichte freuen.
Beim Zocken kann man auch schon ohne High End spaß haben man muss nur bei Titel wie The Witcher 3 Details zurück schrauben.

Ich habe zwar kein wirkliches 4k aber es kommt dem recht nahe.
Was der Beitrag über mir vermitteln soll kann ich absolut gar nicht bestätigen es hat sich optisch für mich (full HD 24 Zoll) nichts verändert.
Nein Falsch es hat sich wenn dann nur zum Positiven verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben