[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann sich jemand die Preisentwicklung erklären? - DELL2716DG
Ich bin leider erst im Dezember über diesen Monitor gestolpert. Was denkt ihr wann der richtige Zeitpunkt is um zuzuschlagen?
Schaue seitdem täglich. Ärgere mich schon das ich nicht einfach gleich für 570€ gekauft habe. :freak:

Gibt es was bis zu 500€ mit mindestens 96Hz, IPS oder ähnliches also kein TN, Freesync und mindestens 1440p. Kann auch was gebrauchtes sein. Größe wäre egal.

Drummermatze schrieb:
Dann aber 34" 21:9 oder? ;)

Genau so ist es. 34 Zoll im 16:9 wäre mir in der tat doch zu groß. Kann ich mich auch grad vor meinem TV setzen :D

Guten Abend, ich wollte mir demnächst meinen ersten Gaming PC kaufen und zusammenbauen und bräuchte noch einen Monitor. Ich hätte da an einen 27" WQHD 144Hz G-Synch Monitor gedacht. Auf Geizhals werden mir vier Stück angezeigt, ich weiß nur nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Danke schon Mal im voraus.

Hast du dich schon informiert, ob es TN oder IPS sein soll?
TN hat aktuell die typischen TN probleme.. Blickwinkel, vll nicht so kontrastreich.

Die IPS haben aber recht starkes Backlightbleeding, Glow, Clouding. Bzw ist ads da eher ne "Lotterie".
Bei den IPS modellen ist es eig egal welches du kaufst, die nutzen alle genau das gleiche Panel.
Gibt aber aussagen, dass beim teureren Acer/Asus die Chance etwas höher ist, ein brauchbares Modell zu finden.

Ich denke Mal das mir TN reicht. Da ich eh genau gegenüber von dem Monitor sitzen werde sollte die Blickwinkelstabilität keine große Rolle spielen. Wie das mit dem Kontrast aussieht, habe ich um ehrlich zu sein keine Ahnung :D Höherer Kontrast=besseres Schwarz/ sattere Farben?

sachwer zu beschreiben. Kontrast ist der unterschied zwischen dem hellsten wei, und dem dunkelsten schwarz.
Je kleiner ger Kontrast, desto mehr sieht alles.. "blass" oder "ausgewaschen" aus.

Bei den höheren Preisen ist das aber recht okay, da kriegt man auch TN sehr brauchbar hin (wenn man nicht gerade grafikbearbeitung macht)

Aktuell wären das hier solide 27" modelle: http://geizhals.de/?cmp=1439522&cmp=1317184
Beim dell: Da sollen einige Color Banding haben (Hab ich auch beim kleineren 24" Modell, stört aber nicht wirklich. Stört mich jedenfalls deutlich weniger, als Backlightbleeding von den 600-700€+ IPS modellen).
Und keine Ahnung, warum der Dell über 600€ kostet, der war schon früher mal <500€, und ne lange Zeit 550€~

Der Acer bietet aber OC bis 165 Hz, und hat evtl die kleinen Kinderkrankheiten des Dell (der nachwie vor ein Sehr guter Monitor ist, wenn man mit TN klar kommt) beseitigt.
ICH würde hier wohl den Acer nehmen, und dann schauen, ob die Kinderkrankheiten des Dell (gibt's einige Threads dazu) dort existieren. Wenn nicht, super. Wenn ja, entweder behalten oder zurück und den Dell nehmen.

Die 24" Version ist btw ne gute Ecke günstiger: http://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?hloc=at&hloc=de

Ich sitze ca. 0.5m vom Bildschirm entfernt. Reicht da nicht eigentlich ein 24"? Interessiere mich auch die den Dell S2716DG/S2417DG. Momentan habe ich einen 24" und es ist gut. Aber ich weiß natürlich nicht, wie geil ein 27" sein kann. :D

Bin aber schon fast wieder auf der FullHD Schiene, da WQHD schon gut Frames einstreicht. (Setup: 7700K, 1080, 16GB 3000 RAM)

Habe heute morgen beim Amazon Blitzangebot zugeschlagen und zwar bei diesem Monitor: http://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html
Hat im Blitzangebot 449€ gekostet! Bei dem Preis musste ich zuschlagen da ich schon länger am Überlegen war auf WQHD und 144Hz umzusteigen. Scheint mir ein gutes Einsteigermodell zu sein.

Eigentlich erfüllt er alle meine Anforderungen. Er hat 27", 144HZ und WQHD... also alles bestens.
Nur zwei Fragen hätte ich und zwar bzgl. des Free-Syncs.
Ist es einfach nur ein nicht genutztes Feature da ich eine Nvidia GTX 1070 verbaut habe? Wird man trotzallem einen Unterschied zu einem 60Hz Monitor bemerken?

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wirst du einen Unterschied merken, aber du hast eben kein G-Sync.
Wenn du mal auf 30-40 FPS droppst wird das Tearing nicht verhindert.
Um die Lotterie kommst du trotzdem nicht rum...

Ich habe mir für 490 den DELL2716DG gebraucht gekauft.

Meiner Meinung nach sollte dieser Monitor als Einstiegsmodell ausreichen, vorallem weil der Preis mir auch vernünftig erschien. Der angesprochene Punkt mit der Lotterie ist mir soweit bekannt. Mal schauen ob ich vernünftige Qualität erhalte.
Für meine Zwecke sollte er vorerst ausreichen, da es mir wichtig war auf WQHD umzusteigen. Die 144Hz werden sich sicherlich auch bemerkbar machen.

Monitore mit G-Sync sind mir aktuell noch zu teuer bzw. war das für mich nichts auschlaggebendes.

Gibt es irgendwelche negativen Erfahrungen bei dem von mir erwähnten Monitor oder kann man ihn getrost als "Einstiegsmodell" bzgl. WQHD und 144Hz empfehlen?

Gibt es eigentlich ein Panel von einem Hersteller/Marke, mit der man die Lotterie umgehen kann?
Es kann doch nicht sein das man als Kunde so viel Geld für ein Produkt ausgibt, dass dann defekt oder minderwertig ist. Und dabei sind doch viele hier, mich eingeschlossen, bereit 500-1000 auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die von LG schienen relativ zuverlässig zu sein. Vielleicht hatte ich aber auch nur glück das ich einen Monitor mit quasi 0 BLB bekommen habe ^^

Ich habe 4 Monate auf ein Schnäppchen bezüglich des S2716dg gewartet. Habe täglich geschaut aber es tat sich einfach nicht viel.
Habe dann ihn dann für den Durchschnittspreis erworben und da er makellos ist, tat es mir auch nicht weh nicht noch länger abzuwarten. :)
Ich bin vollends zufrieden und kann diesen Monitor ohne Bedenken weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht zu BenQ XL2730Z

Hallo zusammen!

Ich benutze aktuell eine AMD R9 290X-Grafikkarte und werde voraussichtlich auch in Zukunft bei AMD-Karten bleiben. Nach einigen Recherchen zum Thema Monitore bin ich auf den BenQ XL2730Z gestoßen und würde mal gerne Fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat oder ob es noch andere empfehlenswerte Alternativen gibt.

Meine Anforderungen an das Gerät sind/waren im Grunde:
- 27" bei 2560x1440
- 144Hz / FreeSync
- Wenn möglich internes Netzteil

Haupteinsatzgebiet wären Spiele, ab und zu Filme/Serien. Daher sollte ein TN-Panel ausreichend sein.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich im Bereich 120/144Hz und den Sync-Technologien nicht besonders gut auskenne, da dies mein erster Monitor dieser Art wäre.

Danke schonmal im Voraus! :)

snickii schrieb:
Sicherlich wirst du einen Unterschied merken, aber du hast eben kein G-Sync.
Wenn du mal auf 30-40 FPS droppst wird das Tearing nicht verhindert.
Um die Lotterie kommst du trotzdem nicht rum...

Ich habe mir für 490 den DELL2716DG gebraucht gekauft.

In der Bucht?

torsten1502 schrieb:
Nur zwei Fragen hätte ich und zwar bzgl. des Free-Syncs.
Ist es einfach nur ein nicht genutztes Feature da ich eine Nvidia GTX 1070 verbaut habe? Wird man trotzallem einen Unterschied zu einem 60Hz Monitor bemerken?

Das auf jeden Fall - mit 144 Hz/Vsync off ist Tearing zwar nicht weg, aber deutlich weniger zu sehen. Dieser Vorteil ist unabhängig von der Framerate, man hat also auch bei 30 fps noch etwas von den 144 Hz.

Dazu kommt, dass man Frameraten >60 auch tatsächlich zu sehen bekommt, und nicht nur 60 fps mit mehr Bildrissen, wie es bei 60 Hz der Fall ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben