[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snickii schrieb:
Kann sich jemand die Preisentwicklung erklären? - DELL2716DG
Ich bin leider erst im Dezember über diesen Monitor gestolpert. Was denkt ihr wann der richtige Zeitpunkt is um zuzuschlagen?
Schaue seitdem täglich. Ärgere mich schon das ich nicht einfach gleich für 570€ gekauft habe. :freak:

Aktuell bei Ebay durch 15% Plus-Gutschein im Angebot für knapp 530€ (kostenlosen Plus-Probemonat nutzen).

Bin auch kurz davor zu bestellen, da mir die 1080 für 4k doch nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche für 490€ gebraucht gekauft. Hab kein BLB, keine toten Pixel.. einfach top. ;-)

Da hast aber auch Glück gehabt ;) Bin froh dass es jetzt dieses Angebot gibt, da brauch ich jetzt nicht mehr großartig rumsuchen und kann mich aufs Verkaufen von meinem Asus PB287Q konzentrieren :D

yassin2605 schrieb:
Gibt es was bis zu 500€ mit mindestens 96Hz, IPS oder ähnliches also kein TN, Freesync und mindestens 1440p. Kann auch was gebrauchtes sein. Größe wäre egal.

Hat da jemand ein Tipp? Ist da vielleicht was angekündigt für dieses Jahr, was passend wäre?

Moin Leute,
suche einen UHD (3840x2160) 27 (28) Zoll Monitor mit 60Hz, 10bit Panel, HDMI2.0 (b), am besten Displayport 1.4 und HDCP2.2. Im Preisbereich bis zu 600 Euro.
Habe selber auch schon geschaut, aber nicht wirklich was gefunden, außer einen Dell für fast 1200 Euro.

Danke!

Ich schaue mich momentan nach einem neuen Monitor um. Auflösung soll WQHD sein, zudem ist IPS fix. Einsatzgebiet überwiegend Office, gelegentlich Bildbearbeitung (nichts farbkritisches) und gelegentlich Gaming (CS:GO, BF1, Forza). Momentan nutze ich einen Dell U2311h (60 Hz, FullHD) mit dem ich immer zufrieden war, ich hätte nur gerne mehr Arbeitsfläche.

Mir geht es primär um ein gutes Bild, TN ist also raus. FreeSync und > 60 Hz wäre nett, aber kein muss. In der engeren Auswahl stehen:

• Dell U2515H - 330 € - solider 25" 60 Hz Monitor.
  • Dell UP2516D - 420 € - erweitert ersteren um einen größeren Farbraum, ein anderes Panel und seitliche USB Anschlüsse.
  • Dell U2715H - 420 € - die größere 27" Version des 2515H
  • Dell U2717D - 505 € - der große Nachfolger mit kleinerem Rand, neuem Panel und seitlichen USB Anschlüssen

In der Auswahl sind nur Dell Monitore. Gefallen mir optisch am besten und sind in Sachen Qualität gut dabei. Nach einiger Recherche denke ich, dass WQHD auf 25" etwas zu klein sein könnte. Ich sitze etwa eine Armlänge vom Monitor entfernt.

Nun stellt sich die Frage: Lohnt sich der Aufpreis vom 2715H zum 2717D? Die USB Anschlüsse sind nett, aber nicht zwingend notwendig. Gleiches gilt für den Rahmen. Bildqualität sollte ähnlich gut sein. Gibt es also irgendeinen Grund mehr Geld zu investieren?

Hallo, ich möchte mir gerne einen 34 Zoll Curved Monitor kaufen und mir ist dabei der hier aufgefallen https://www.amazon.de/Samsung-S34E790C-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00QB9OSZ2/=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487903667&sr=8-1&keywords=samsung+curved+34. Jetzt ist meine Frage ob meine Grafikkarte dafür ausreichend ist, ich habe die hier im PC https://www.amazon.de/gp/product/B01J1J7WPG/oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1. Hab mir die letztens erst gekauft und würde ungerne direkt wieder eine Neue holen nur weiß ich nicht ob Sie den Anforderungen des Bildschirms gerecht wird. Die restliche PC-Hardware ist definitv ausreichend. Danke im Voraus !

Mal ganz blöd gefragt: Wie sieht eigentlich ein Full HD-Film auf 2560x1440 aus? Merkt man einen Unterschied, dass da etwas skaliert wird?

Vlysandor schrieb:
Hab mir die letztens erst gekauft und würde ungerne direkt wieder eine Neue holen nur weiß ich nicht ob Sie den Anforderungen des Bildschirms gerecht wird. Die restliche PC-Hardware ist definitv ausreichend. Danke im Voraus !

Wenn du zocken möchtest, wirst du absolut keinen Spaß haben, weil deine Grafikkarte für die Auflösung deutlich zu schwach ist.
Vorallem weil Sie nur 2GB vRam hat. Wenn du nur Filme schaust, sollte es funktionieren.

@moonwalker99,

Ich finde nicht. Hab letztens mal einen Film getestet und habe immer hin und her geschoben. Hab einen FHD und einen WQHD Bildschirm.

Welche Grafikkarte bräuchte ich denn in etwa für den Bildschirm? Spiele von mir sind Rocket League, Age of Empires 2 HD, Hearthstone..

Bei der riesigen Auflösung würde ich nicht unter GTX 1070 anfangen - oder auf Vega warten.

Wenn es bei den anspruchslosen Spielen bleibt, tun's vielleicht auch noch GTX 970/RX470, aber die 460 ist sicher zu schlapp für so eine Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens die 1070, wenn du länger Spaß haben möchtest und evt. auch irgendwann andere Spiele spielst.
Wenn du bei deinen Games bleibst, sollte eine RX480 reichen.

Aber vergiss den Gedanken schnell. Curved ist nur Marketing und es gibt Bildschirme mit viel besserem Nutzen in dieser Preisklasse. ;-)
Findest du 34" nicht etwas groß? Wie weit sitzt du denn entfernt?

Naja es gibt auch 40 Zoll Monitore da sind 34 ja noch nichtmal ganz oben dabei. Wollte es auf jeden Fall mal ausprobieren, sitze etwa 1m vom Bildschirm entfernt. Was meinst du mit Marketing, hat das etwa gar keinen Effekt oder ist es den Aufpreis nicht wert?

Vlysandor schrieb:
Was meinst du mit Marketing, hat das etwa gar keinen Effekt oder ist es den Aufpreis nicht wert?

Beides. Keinen Effekt und viel zu teuer.
Warum denn eigentlich so groß? Naja, jedem das seine. FPS-Shooter spielst du gar nicht?
An sich ist so ein Monitor für langsame Spiele. Strategiespiele/WoW ..

Aber den Preis finde ich schon sehr hart. Schließlich muss noch eine Graka dazu.
Schon bist du bei 1000+.

Also ich verbringe schon sehr viel Freizeit am PC da ist ein großer Monitor schon eine gute Investition finde ich.
Nochmal zum Thema Sinn, sehr teuer sind Sie keine Frage, aber ob Sie wirklich keinen Effekt haben kann ich mir nicht vorstellen, einige sagen das zwar aber auf der anderen Seite sind da viele Berichte, Erfahrungen von Nutzern die tatsächlich positive Erfahrungen mit gemacht haben, denken die sich das aus, bilden sich das ein oder wie darf man das verstehen.

Vor allem passt der Preis nicht zu einer Budget-Grafikkarte wie der RX460.

Für die fast 900€, die beides kostet, würde ich eher einen 40"-UHD-Fernseher und eine GTX 1070 kaufen, wenn es unbedingt ein großes Bild mit hoher Auflösung sein soll.

Es müsste allerdings einer sein, der UHD in 60 Hz schluckt, und einen Modus mit wenig Input Lag und ohne Skalierung hat. Ich weiß nicht, ob das bei den billigen UHD-Kisten selbstverständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Curved ist wahrscheinlich auch etwas Geschmackssache, aber was soll der Nutzen an Curved sein?
Ist der Aufpreis von 100-150€ gerechtfertigt, weil der Bildschirm leicht gebogen ist?

Zumal.. Bei gekrümmten Monitoren werden gerade Linien verzerrt dargestellt. Manche Leute stört das gar nicht und sie gewöhnen sich schnell daran, aber ich denke die meisten werden es eher als störend empfinden.

Ich habe hier auch zwei Monitore stehen und die stehen nicht gerade nebeneinander, sondern jeweils etwas angewinkelt.
Eben weil ich sonst auf einen schräg gucken müsste.
Darum kann Curved schon Sinn machen. Wenn ich mir so einen Widescreen holen würde, dann vermutlich Curved. Aber ich habe dann lieber zwei getrennte Bildschirme.

Hallo,

ich habe mir den AOC AG271QG neu geholt. Das BLB ist erkennbar da und stört, ist für mich aber gerade so akzeptabel.
Allerdings ist mir ein anderer "Fehler aufgefallen".
Kann einer der Besitzer eines der diversen 165hz IPS Panels (PG279q, XB271HU, AOC usw.) mal den Eizo-Monitortest laufen lassen und mir sagen, ob bei ihm der Moire-Test fehlerfrei abläuft?
Bei mir ist der herabfallende Balken zunächst grün und wird dann erst im unteren Drittel plötzlich grau.
Das ganze sieht dann so ähnlich aus wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=3kHaVL31fAk
Nur dass mein Balken wirklich erkennbar grün ist.

Außerdem hat mein Monitor im Eizotest erkennbares Banding, nachdem ich ihn mit einer Spyder 5 kalibriert habe. Mehrfache neu kalibrieren brachte nichts, ohne Kalibrierung ist kein Banding erkennbar. Hat sonst Jemand sein Panel kalibriert und mal auf Banding getestet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben