[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
könnte Eure Hilfe gebrauchen.

Für ein neues Ersatzsystem benötige ich noch einen Monitor. Noch vorhanden sind diese hier:
http://geizhals.de/asus-vx279q-schwarz-90lm00f0-b01670-90lm00g0-b01470-a970432.html?hloc=at&hloc=de

Um ein einheitliches Bild zu erhalten wollte ich bei diesem Monitortyp bleiben, da es ihn noch zu kaufen gibt. Es wurde mir aber schon hier im Forum angeraten bei dieser Größe auf WQHD zu achten. Wenn ich nun schon neu kaufen muss, habe ich mir den hier ausgesucht.
http://geizhals.de/lg-electronics-34um88c-p-a1395391.html?hloc=at&hloc=de

Es werden hauptsächlich Aktiencharts, Office und Videobearbeitung auf dem Monitor gemacht, keine Spiele.

Habe im Nachgang noch diesen gesehen und mich gefragt, ob dieser nicht auch ausreichend ist.
http://geizhals.de/lg-electronics-34ub67-b-a1228661.html?hloc=at&hloc=de

Beide auf einer Seite
http://geizhals.de/?cmp=1228661&cmp=1395391

Danke vorab für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ähnliches zu beklagen. Muss mind. erstmal einer für Gaming (PC/Console), später dann ein weiterer für Editing hinzu.

ASUS VP278H, 27" (90LM01M0-B04170) 60Hz TN 1ms
BenQ EW2775ZH, 27" (9H.LEELB.QBC/9H.LEELB.QBE) 60Hz VA 4ms
BenQ VZ2770H, 27" (9H.LEDLB.Q5E) 76Hz AMVA 4ms

Hier im Vergleich. VP und VZ sehen verbraucherfreundlicher aus. Tendiere jedoch zum Asus, da dieser zumindest Lautsprecher hat (wird später auch extern laufen, für vorerst jedoch erspart mir es umstöpseln.)

Oder gar dieser mit jedoch nur 1x HDMI.

Ich will ja schlicht später nur das Signal wechseln und nicht dauernd umstöpseln müssen.

Meinungen?

UniqueSpirit schrieb:
Könnt ihr mir den empfehlen ?

IPS-Panels sorgen oft für Probleme. Wenn du unbedingt IPS möchtest, kannst du den kaufen.
Ggf. musst du dich aber damit abfinden das der BLB hat und du evt. 1-2 mal umtauschen musst.

Xiongmao schrieb:

Würde ebenfalls den ASUS nehmen. Das mit den Lautsprechern ist auch für mich wichtig.
Dazu sind die 1ms ein nettes Feature, auch wenn du es kaum merken wirst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine shooter spielt ist mMn. VA bzw AMVA die beste Wahl. Warum ? Richtig, richtig gutes Kontrastverhältnis im Vergleich zu TN/IPS und eine (wenn kalibriert) sehr hohe Farbgenauigkeit, ähnlich wie IPS.
Dazu noch die Blickwinkelstabilität, die zwar schlechter als IPS, aber immer noch deutlich besser als TN ist.
Somit würde ich genau den Asus nicht nehmen - TN ist heute mMn. einfach nicht mehr zeitgemäß. Gerade zock ich auf meine UE60KS7090 auf dem Sofa NieR:Automata und es ist richtig, richtig gut.
Unschärfen aufgrund der längeren Pixelreaktionszeit merke ich nicht, und das obwohl ich von einem 144Hz XB270HU komme.
Für normale Titel sollte also ein VA Panel locker ausreichen. Ich hab mich damals auch geärgert, nachdem ich einen TN Monitor gekauft hatte. Die Farbverfälschungen schon beim geraden draufblicken waren halt echt eindeutig - und das war mit eines der besten TN Panels auf dem Markt was Blickwinkelstabilität angeht (Samsung U28D590D) - wenn ich mir da andere "Standart" FHD TN-Monitore anschaue läufts mir kalt den Rücken runter.

Ich habe mir im November den DELL2716DG (WQHD 144Hz) gekauft. Der hat auch ein TN-Panel und ich bin mit passendem ICC Profil aus diesem Forum sehr zufrieden. Ist eben Geschmackssache, aber IPS würde ich ohnehin nicht kaufen. Für den Preis möchte ich kein Gerät, dass ich evt.
mehrmals reklamieren müsste.

So nebenbei:

Wer sich jetzt einen Bildschirm kauft, sollte mindestens die 144Hz mitnehmen.
Besser wäre direkt auf WQHD umzusteigen, schließlich kaufst du dir nächstes Jahr nicht direkt einen neuen Bildschirm. Allerdings ist es auch alles eine Frage des Budgets.

Tut mir leid aber was ist BLB ? IPS Monitore sind also sehr störanfällig bzw Qualität ist im durchschnitt schlechter ?

Backlightbleed - die Hintergrundbeleuchtung scheint bei dunklen Bildinhalten in das Bild hinein, das gibt dann weiße/gelbliche Flecken auf dem schwarzen Hintergrund, hauptsächlich am Rand, weil dort der Rahmen auf das Panel drückt.
Und nein, grundsätzlich ist IPS nicht anfälliger, nur bei den IPS WQHD 144Hz Monitoren, deren Panels alle von AUO kommen, wird geschlampt. LG Panels oder auch andere Panels von AUO leiden oft nicht so krass unter Qualitätsmängeln.

24/27 Zoll Grafik Bildschirm

Hi liebes Forum,

Ich bin zur Zeit nach meinem neuen PC Build auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Dieser sollte für zwei entgegen gesetzte Prozesse funktionieren. 45% Surfen, 40% Grafik, 10% Gaming (csgo), 5% Cinema.

Anforderung:
min. 24 Zoll
16:9
120 Hz
Reaktionszeit: ?
nicht curved
mind. 2500x1440. (Mein Retina-Display verwöhnt mich gerade am MacBook)
Fokus: Farbechtheit
Grafikkarte PC: NVIDIA 4GB HDMI 2.0b, DisplayPort 1.4
Budget: ca. 500€ +/-150€
Arbeite gegen Sonneneinstrahlung, also kein Problem mit Spiegelung
Abstand: ca. 40-60cm
Direkt von vorne, also keine Probleme mit einer Seitenaufsicht
Verstellbarkeit nicht nötig

- Nun habe ich leider keine Erfahrung was passiert, wenn man mit einem sRGB-Farbraum ausgestatteten Bildschirm fährt, ihn aber regelmäßig kalibriert. (Nebenbei: Habt ihr Erfahrung mit einem Kalibriergerät gemacht?)
- Und ich habe keine Erfahrung damit, ob ich vielleicht doch einen 4K in Betracht ziehen sollte, allerdings auf die 120 Hz verzichten soll. Ein großer Bildschirm mit einer großen Benutzeroberfläche wäre natürlich spitze!
- Sind die EIZOs in Bezug auf Farbechtheit immer noch so legendär, wie ich sie in Erinnerung hatte?
- Kann man überhaupt nach 100% RGB gucken, oder sind das nur Argumente (ähnlich wie 10. Mio Megapixel) und es kommt auf andere Werte an?

zZ 13'' MacBook
früher auf einem 17'' TFT Bildschirm

Das ist mein Suchergebnis bisher:
https://www.computerbase.de/preisve...5%7E6807_keine+W%F6lbung%7E952_16%3A9%7E99_24
Bisher im Auge:
ASUS MG279Q IPS
Acer XF270HUA IPS
BenQ XL2730Z TN
Dell S2716DG TN
Dell UltraSharp UP2516D IPS nur 60Hz

Ich habe das Gefühl, in einer schwierigen Zeit für PC-Bildschirme zu sein. Fernseher sind mit 4K weit voraus, obwohl die Prozessoren darin hinterherhängen, genau wie die Medien. 4K bietet am PC zwar eine größere Benutzeroberfläche, aber hinken Hz und Farbräume hinterher. In Bezug auf Grafik VS. Gaming stoße ich auch auf Konflikte.

Frage: Macht es Sinn, im Frühling 2017 überhaupt zuzuschlagen, oder hat die Technik für Herbst 2017 noch bessere Optionen?

Freue mich auf eure Tipps.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
den VP oder VX? Der ist vorerst mein Übergangsbildschirm, weil mein Zweitbilder schlapp macht und nur FHD, da als Konsolen Monitor (PS4) mehr nicht wirklich rentabel ist. Kann mir zwar einen Unterschied vorstellen, hab bislang aber nur 60Hz Monitore von daher hab ich da noch nicht die höchsten Ansprüche.

Später als Hauptbildschirm wird dann entweder der MG279Q von Asus oder der 27UD58B von LG gekauft. Zwar mit höherer GTG Wert, aber halt IPS und sehr wahrscheinlich der Asus weil 144Hz.

Um nochmal kurz drauf zu sprechen zu kommen.

ASUS VP278H, 1ms, 60Hz, TN ~180€ vs. BenQ VZ2770H, 4ms, 76Hz, AMVA ~200€

Asus bringt zu den 1ms auchn Lautsprecher mit. BenQ liefert bessere Bilder. Ist der Unterschied marginal oder sind die 3ms kaum merkbar? Denke mal die Hz-Zahl unterscheiet sich bloß großartig auf dem Papier.

Der Asus wird das schärfere Bild bringen, keine Frage, das sieht man auch. Die Frage ist viel eher ob dich das stören würde. Mich stört es nicht wirklich :D Die 76Hz hingegen merkt man schon. Sind ja auch 25% mehr Hz gegenüber 60. allerdings nehme ich fast an, dass man den Asus auch auf 75Hz übertakten könnte. Aber Benq garantiert halt, dass es funktioniert.

Als Kompromiss zur PS4 wirds dann wohl der Asus und wenn die passende GPU aufm Markt ist kommt und ich dann da sehr übertreibe.

Sofern (wie auch immer ich nen Monitor übertakte) der Asus auf 76Hz is, sind Einbußen zwecks ms zu erwarten? bzw. ginge Übertakten nicht sogar beim BenQ?

hallo leute!

ich brauche einen neuen bildschirm, der > 30 zoll groß ist. vor ort kann man sich hier kaum was gescheites richtig ansehen, daher versuche ich so gut es geht, im netz was vernünftiges zu finden.

eigentlich hätte ich zu "meinen" drei marken eizo, nec und dell gegriffen. in dem bereich sind mir die preise aber gerade zu hoch.

folgende drei modelle hab ich mal rausgesucht:

- HP Pavilion 32 Display (Panel: MVA), ca. 389,- €
- BenQ EW3270ZL (Panel: AMVA+), ca. 499,- €
- AOC Q3277PQU (Panel: AMVA), ca. 419,- €

kennt jemand diese geräte? kann jemand eine empfehlung aussprechen? (auch gern ein ganz anderes gerät)... bin da gerade recht unsicher... anforderungsprofil ist relativ harmlos... videos und filme schauen, spielen (keine shooter), surfen, usw. das gerät würde schon recht viel benutzt und sollte ein "gutes bild" liefern (dieser bereich ist ja leider komplett subjektiv). auch vernünftige qualität wäre mir wichtig. darf auch etwas teurer noch sein, nur nicht richtung 1000 euro...

finde es wirklich schwierig, bei bildschirmen... aber ich dachte, ich versuche es dennoch mal. vielen dank!

Hallo,

kann mal wer sagen, welche Bildschirme zu empfehlen wären (näheres unten). Ich habe seit fast 10 Jahren nun schon einen Samsung SyncMaster 245B laufen. Dass dieses Ding noch immer anstandslos läuft, finde ich eigentlich herrlich.

Also, der Bildschirm sollte haben:

ca. 27 Zoll und mehr als 1920x1200, aber nicht zu viel
matte Oberfläche, oder zumindest stark entspiegelt
mind. 120 Hz wegen Spielen - derzeit befeuert eine 1070 das System
möglichst 12:10 Verhältnis
sehr gutes Bild für ernstes Arbeiten zB mit Texten

Preis darf vorerst ruhig egal sein. Das G-Sync- oder Freesync-Dilemma ist mir bekannt, aber am liebsten möchte ich mich nicht auf einen Kartenerzeuger festlegen.

Liebe Grüße

Hallo Padawan - ich habe den Pavilion und denAOC mal im Laden nebeneinandergesehen, das Bild beim AOC hat mir spontan besser gefallen, weil lebendiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben