Servus
ich würde gerne "auf"steigen und von meinem 22" auf 27"+ umsatteln.
Grund: gerade eine neue GraKa gekauft (
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G) und so einiges gelesen über die ganzen netten neuen Größen und Auflösungsmöglichkeiten und es darf auch gerne einfach mal mehr Platz auf dem Desktop sein.
Einsatz: viel Surfen, Office, PhotoShop (
amateur bis semi), Explorer, gelegentlich Videos (
VLAN), Spiele (
querbeet (Mass Effect: Andromeda - Vikings: Wolves of Midgard - Watch Dogs 2 - Battlefield 1 - u.a., also wirklich alles *G*)).
Verhältnis Arbeit - Spiele 60:40.
Sitzabstand: um 65-95cm (
von konzentriert gerade draufstarren, bis gemütliches Lümmeln im Bürostuhl).
Lautsprecher: unnötig
Das ganze läuft unter
Windows 10 und sollte bis max.
400,- kosten.
Angeschaut hab ich mir aktuell den "
HP Pavilion 32 (V1M69AA)" und "
AOC U2879VF".
Von HP (
sonst kein Fan der Marke) bin ich noch ueberzeugt, weil der jetzige (
"HP w2207h") nach einmaligem Umtausch (
Pixelfehler) anstandlos läuft und für mein Empfinden absolut i.O. geht (
in Ermangelung von live!-Vergleichen mit Mörder-Boliden muss ich dazu sagen und weil ich mich jetzt sicherlich über die Jahre einfach dran gewöhnt habe).
Der AOC ist mir unbekannt, aber der Preis ist ja doch verlockend.
Nun les ich viele Info-Bröckchen bei den Profi-Postings hier (
und da^^), dass TN nix mehr taugt (
bei IPS hätt ich aber Angst, wg. evtl. subjektiver Unverträglichkeit^^) und DP 1.2a (
welches der AOC verbaut hat) zu "alt" sei. Dann sind die traumhaften Auflösungen (
2560 x 1440 bis 3840 x 2160) nur mit wankelmütigem Skalieren zum brauchbaren Desktoparbeiten überredbar? Man merkt kaum, dass ich mich seit der 22"-Anschaffung nicht mehr um die Monitor-Technik (-entwicklung) gekümmert habe, oder^^?!
End vom Lied, ich will eigentlich was Neues, Großes, aber die aktuelle Informationsflut verwirrt mich mehr, als das es mir bei der (
richtigen) Entscheidung hilft. Oder ich lass es doch und bleib bei dem 22"er, bis er sich verabschiedet und kauf dann notgedrungen was.....hm, 03/2017.....steht bis z.B. 08/2017 was in den Startlöchern?^^ - ich les hier parallel immer noch weiter via Tante Google, usw., aber Hinweise und Tipps von Euch wären bestimmt hilfreicher
, insbesondere auf die beiden o.g. Monitore bezogen (
für mich persönlich ein wichtiges Bauchgefühl, dass das in Frage kommende Modell noch nicht so alt sein sollte, also Baujahr 2016 z.B. wäre ok - ausser es gibt bekannte Kinderkrankheiten).
Welchen der beiden würdet ihr denn (
zocken+arbeiten) am ehesten empfehlen oder was ganz anderes in der Klasse?
danke^^
Edit: oder ist es gar eh übertrieben von 22" gleich auf 32" zu gehen und lieber erstmal einen 27" z.B. testen?