[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso werden eigentlich bei den Online Angeboten wie zb bei Mindfactory oder Cyberport keine Angaben mehr z Bildwiederholungsfrequenz gemacht?

(in eigenen thread gemoved)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich suche einen neuen Monitor. Dieser sollte dann auch gleich 27" sein. Ich mache es kurz, hier meine Anforderungen:

- Mindestens 120Hz / 144Hz wären besser
- sehr gut zum zocken und Office / Programmierung (Office ist die große Schwäche meines jetzigen)
- Freesych oder G-sync
- keine großen Lichthöfe an den Seiten
- gute Farben
- nicht sichtbare Graufstufen (finde ich furchtbar)
- kein Curved, am besten einen normalen mit Höhen- und Neigungsverstellung
- ca. ~500€ (+/- 50€)

Viele Grüße

Bin sehr zufrieden mit meinem von Amazon, entweder hatte ich Glück oder ich seh einfach keine Pixelfehler oder starkes backlight, einzig der glow könnte stören wenn man sehr dunkle spiele wie outlast spielt. Aber in unknowsplayerbattleground und Squad einfach genial mit freesync und der Auflösung.

Bei Amazon kannst ja auch easy zurück schicken und hast mein Stress wenn er kacke ist :)

violentviper schrieb:
Der hat aber große Lichthöfe an den Seiten (siehe Foto Produktbewertungen Amazon)

Das ist random. Die scheinen aber öfters Pixelfehler als die G-Sync-Variante zu haben.
Habe letztens einen Acer Predator XB271HU für 660€ geschossen, der hat auch etwas IPS Glow, der unter Umständen in sehr dunklen Spielen stören konnte, doch es gibt keine ernsthaften Alternativen mit G-Sync zu dem Preis. Bald kommt da vielleicht was von Samsung, aber die kriegen es einfach nicht auf die Reihe, dass ihre Bildschirme nicht flackern.

Hallo,

ich suche einen neuen Monitor. Dieser sollte ein 27" sein.
Er soll als Hauptmonitor meinen BenQ GL2760H ersetzen.
Dieser wandert dann nach links und ersetzt den kleinen BenQ2460.

Hier meine Anforderungen:

- FullHD
- 144Hz
- sehr gut zum zocken und den sonstigen Heimgebrauch (max. 2ms, Office, Overwatch)
- Freesynch da RX470 und Grakatechnisch eh ein AMD Kind
- kein Curved
- evtl. zum GL2760H vom aussehen passend
- Preis/Leistung sollte passen

Panel Technisch bin ich eigentlich mit dem TN von den beiden BenQ´s zufrieden brauche dementsprechend nichts anderes.

Danke im Vorraus.

violentviper schrieb:
Der hat aber große Lichthöfe an den Seiten (siehe Foto Produktbewertungen Amazon) und billig verarbeitet ist er auch. Leider...

Würde mir den anschauen: https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=at&hloc=de
Geht auch teurer: https://geizhals.de/?cmp=1491748&cmp=1223748
Soll dann aber auch schon ne bessere Bildqualität mitbringen + besseres OSD. Das soll bei BenQ generell extrem gut sein.

Spontan würde ICH wohl zum BenQ Zowie für 525€~ greifen.

G-Sync fängt erst ab 600€~ an. Oder <400€ wenn du 24" ok findest (Dell S2417dg, zur Zeit im Preis extrem gefallen)

Technoligie schrieb:
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor. Dieser sollte ein 27" sein.
Er soll als Hauptmonitor meinen BenQ GL2760H ersetzen.
Dieser wandert dann nach links und ersetzt den kleinen BenQ2460.

Hier meine Anforderungen:

- FullHD
- 144Hz
- sehr gut zum zocken und den sonstigen Heimgebrauch (max. 2ms, Office, Overwatch)
- Freesynch da RX470 und Grakatechnisch eh ein AMD Kind
- kein Curved
- evtl. zum GL2760H vom aussehen passend
- Preis/Leistung sollte passen

Panel Technisch bin ich eigentlich mit dem TN von den beiden BenQ´s zufrieden brauche dementsprechend nichts anderes.

Danke im Vorraus.

Bist du dr sicher, dass du lediglich full HD bei 27" willst? das ganz schön grobpixelig, wenn du nicht gerade 80-100 cm minimum weit weg sitzt. ^^

Schau dir mal die an: https://geizhals.de/?cmp=1344417&cmp=1344418&cmp=1585149
Der Medion Erazer kommt mit einem IPS Display, was bei 1080p / 144 Hz so ziemlich ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Darkseth88 schrieb:
...wenn du nicht gerade 80-100 cm minimum weit weg sitzt...

eben gemessen gut 90cm.

Wie geschrieben bin ich mit den 27 Zoll BenQ auch was die Schärfe angeht zufrieden.

Der Medion hat leider 4ms. Und er ist curved.

Der iiyama macht doch was her - werde mir die anderen beiden mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen neuen 27 Zoll Monitor fürs Zocken:

- G-Sync
- 144 Hz oder mehr
- 2560x1440
- höhenverstellbar
- vernünftige Ausleuchtung, wenig Backlight Bleeding
- geringes Color Banding
- gute Anti-Glare Beschichtung, reagiere empfindlich auf zu grobkörnige Mattfolien, die das Bild körnig und schmutzig wirken lassen
- Budget ist erstmal zweitrangig solange die Qualität stimmt

Oder lohnt es sich evtl. auf die neuen Samsungs etc. zu warten?

fleXyle schrieb:
Oder lohnt es sich evtl. auf die neuen Samsungs etc. zu warten?

Wenn FreeSync eine Option ist, würde ich es dringend empfehlen. Ansonsten nein.

Bevorzugst du IPS oder TN?

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Wenn FreeSync eine Option ist, würde ich es dringend empfehlen. Ansonsten nein.

Bevorzugst du IPS oder TN?

Bin zwiegespalten, hatte bisher immer TN und die IPS Panels haben ja auch alle so ihre Probleme. Beim Acer könnte man ja sowohl TN als auch IPS nebeneinander testen.

Dann hast du die drei zur Auswahl: https://geizhals.de/?cmp=1317184&cmp=1439522&cmp=1319580

Der Dell hat ein sehr gutes Coating für ein TN-Panel im Gegensatz zum Acer, dafür kann man den Gammawert nicht im OSD einstellen, was zwangsläufig zu mehr Color Banding führt. Der Acer mit IPS-Panel hat ein hervorragendes Coating, aber eben IPS Glow. Musst du dann für dich entscheiden, womit du am ehesten leben kannst.

Beim Dell taugt meiner Meinung nach nur die Revision A03 und nicht die aktuelle A04, da die A04 zwar weniger Pixel Inversion hat, aber dafür extremes Color Banding.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Dann hast du die drei zur Auswahl: https://geizhals.de/?cmp=1317184&cmp=1439522&cmp=1319580

Der Dell hat ein sehr gutes Coating für ein TN-Panel im Gegensatz zum Acer, dafür kann man den Gammawert nicht im OSD einstellen, was zwangsläufig zu mehr Color Banding führt. Der Acer mit IPS-Panel hat ein hervorragendes Coating, aber eben IPS Glow. Musst du dann für dich entscheiden, womit du am ehesten leben kannst.

Beim Dell taugt meiner Meinung nach nur die Revision A03 und nicht die aktuelle A04, da die A04 zwar weniger Pixel Inversion hat, aber dafür extremes Color Banding.

Danke! Selbst getestet oder stammen die Angaben aus Tests?

Wie kommt man am besten an die A03 vom Dell? Der Acer TN tatsächlich so ein viel schlechteres Coating als die IPS Variante?

Den Acer mit TN-Panel hatte ich noch nicht hier. Ich weiß aber, dass man den Gammawert bei ihm einstellen kann, was bei meinem Dell S2716DG nicht geht. Das Coating vom TN-Acer habe ich noch nicht live erlebt, müsste man testen, ob es stört.

An Revision A03 vom Dell zu kommen, dürfte sich inzwischen schwierig gestalten. Vielleicht kriegt man einen gebrauchten...

war n bisschen erstaunt darüber, dass die jetzt auch monitore machen. vlt interessierts ja noch jmd.:

MSI Optix G27C

Da gab es hier auf CB vor paar Monaten ne Meldung zu. Ich finde den G27C nicht interessant, bietet eben FHD@27" mit 144Hz Freesync. Ich selbst bin zwar zufrieden mit FHD@27", aber den meisten empfehle ich doch eher ne höhere Pixeldichte.

danke für die info!

dann ist die news an mir vorbei gerauscht...

ich find full hd auf 27" auch ok, wobei wqhd schon seinen mehrwert hat.

Hallo liebe CB-Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade was meine "gaming experienec" angeht.
MMn ist der aktuell "limitierenste Faktor" diesbezüglich mein Monitor.
Ich spiele aktuell auf einem SyncMaster S22A450NW bei 1680x1050 @ 60Hz.

Ich habe was Monitore angeht keine Erfahrung - aber vielleicht eine aus halbwissen zusammengezimmerte Vorstellung:
- 27"
- WQHD (also 1440p)
- AMD FreeSync
- IPS-Panel
- Gute Farben / Kontraste
- 144Hz ist kein muss aber nice to have
- Bis max 600€
- Sonstige Attribute, auf die ein qualitätsverliebter Gamer nicht verzichten möchte?

Ich habe auch schon recherchiert und bin an folgenden Modellen hängen geblieben
- ACER XF270HU
- ASUS MG279Q
- Andere Vorschläge

Warum nicht gleich UHD - ist doch viel Zukunftsfähiger?
Daran ist glaube ich mit meiner Grafikkarte nicht zu denken und ich wage zu bezweifeln, dass dies auch mit der nächsten Grafikkarte so sein wird.
Meine aktuelle Graka ist wohl für neuere Spiele im WQHD-Bereich der absolute Einsteiger, sodass ich hier ggf. details reduziere oder eventuell auf 1080p spielen werde.
Die älteren Spiele, an denen ich noch gut 1 Jahr zu knabbern haben werde, könnte ich aber eventuell mit WQHD-Auflösung spielen.
Ich plane ohnehin in 2018 (Mitte/Ende) einen neuen Rechner zu konfigurieren, der dann so im oberen MidEnd-Bereich (1000€) angesiedelt sein wird.
Der neue Rechner sollte dann "voll" WQHD-Fähig sein.

Wie seht ihr das?
Ist WQHD jetzt schon der "Standard" und UHD auf dem Weg dahin ergo die Investition in einen WQHD-Monitor nicht sinnvoll?

Und noch eine kleine Frage:
Ich sehe, dass es UHD-Monitore gibt die im bereich von 400€ liegen.
Was macht die so "billig"?
Gehe ich richtig in der Annahme lieber einen "teuren" WQHD zu nehmen als einen günstigen UHD?

Danke schon mal im Voraus für's lesen :).

------------------
Spiele:
Da ich die letzten sechs Jahre beruflich & studiumsmäßig sehr eingebunden war, habe ich noch viele ältere Spiele auf meiner Liste, die es noch zu spielen gilt.
Ich bin tendentiell (80%) in offline Spielwelten unterwegs. Ab und an ist aber auch eine runde Battlefield oder CS:Go drin.

Spiele (Alt) (diese mit Verfügbaren HD-Textur-Mods oder allg. Grafikmods wenn möglich)
- Bioshok (1+2), Fallout 3, Witcher 2, Skyrim, Total-War-Reihe (bis Empire Total War), GTA IV, Thief 4, Crysis 2
Spiele (Neu)
- Bioshok Infinite, Witcher 3, Fallout 4, Battlefield 4 / 1, Crysis 3, GTA V, Kingdom Come: Deliverance
- Kingdome Come: Deliverance, Elex

Mein aktuelles System:
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3
Prozessor: Intel Core i5 2500K @ 4,2 Ghz.
Grafikkarte: Sapphire R380X Nitro (4GiB GDDR5)
RAM: 8GiB (2x4GiB) Corsair XMS3 1600Mhz
HDD: 512GiB Samsung SSD 850 EVO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben