[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Off-Topic

Ich will vom 47" TV (3m Entfernung), auf einen Monitor umsteigen und hatte nun bereits einen Acer X34 und einen 27" Acer Predator XB271HUbmiprz. Auf beiden wird mir in Spielen wie BF1, Wildlands, SW BF schlecht. Habe mal gegooglet, es heißt wohl Motion Sickness/Gaming Sickness. Ich habe mir nun einen kleineren 24" bestellt, ich hoffe, dass es damit wieder geht.

Hat jemand von Euch auch Motion-Gaming Sickness und wie seid Ihr damit umgegangen? Ich finde 27" an sich schon sehr nice. In Mass Effect Andromeda und GTA 5 wird mir z.B nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist wird motion sickness in erster Linie durch die Unschärfe des LCD sample and hold verursacht.

Dafür gibt es zwei Lösungsansätze:
1. Strobing (low persistence), wird zum beispiel bei VR Brillen eingesetzt um die Unschärfe zu verringern.
2. Höhere Bildwiederholzfrequenz, bei 144hz wird alle 6.9ms der Bildschirm aktualisiert anstatt nur alle 16.7ms wie bei 60hz.

motion_blur_from_persistence.png

Capt.Fantastic schrieb:

ja, den hat sich ein Freund von mir letztens gekauft und ist sehr zufrieden.
P/L auf jeden Fall top, Verarbeitung auch - kannst bei dem meines Erachtens wenig falsch machen. Habe ich auch schon geraume Weile auf der Wunschliste und schlage im Herbst mal zu, wenns draußen wieder trüb wird...

Danke für die Antwort! :D

ich würde mich gerne meiner ps4 mehr widmen und suche daher einen Monitor für diesen. mein bisheriger Monitor ist ein

LG 24GM77 + irgendein Samsung teil..nicht erwähnenswert. ( PC und Ps4 sollen an einem Monitor laufen )

Nun ist meine Frage ist es wirklich sinnvoll soviel Geld in die Hand zu nehmen und _jetzt_ einen 4k Monitor zu kaufen? oder lieber direkt auf ein TV gehen? Hätte ja am liebsten einen 32" Monitor.. aber von denen gibt es bisher kaum gute so wie ich das sehe die 4k unerstützen.. bei den 27" habe ich mir folgende rausgesucht.. ( Sitzabstand momentan ~ 70cm vom Monitor )

LG 27MU67-B
Asus MG28UQ

nun ist die Frage ob es sich lohnt.. mein PC ist folgender und kann wahrscheinlich mit 4K erstmal gar nichts anfangen.. wird aber nach dem Monitor ( endes Jahres oder Anfang nächsten jahres auch aufgerüstet )

jetziger PC:
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/3xDisplayPort (Lite Retail)
- ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit x2 also 16GB

ich stehe vor der selben wahl da ich auch meine ps4 sowie xbox one am Monitor betreiben will.
aktuell warte ich auf den samsung cfg70 nachfolger cfg73

4k steht bei mir auch im raum, allerdings sollen native 1080p auf nem 4k monitor angeblich etwas blurry aussehen wobei es aufgrund der 1:1 skalierung der pixel eigentlich nicht der fall sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass der angesprochene LG Monitor von der Bildqualität her, ein sehr guter Monitor ist. 4k ist leider sehr leistungshungrig. Habe selbst überlegt diesen zu kaufen, bin dann aber auf 1440p und 165Hz gewechselt.
Bei einem 27" 4k Monitor ist auch die Schrift sehr klein, was das Arbeiten am PC irgendwie erschwert.

bei 4k auf 27" solllte die skalierung unter windows schon bei 150% stehen. mit vsr bzw downsampling kann man vorher auch schon schauen wie die spiele auf 4k mit vorhandener hardware laufen

Dem muss ich widersprechen. Ich nutze 4K auf 27 Zoll und finde 100% Skalierung optimal. Im ersten Moment fand ich es auch seltsam, aber bereits nach 3 Tagen hatte ich mich daran gewöhnt. Lediglich auf Internetseiten mit sehr "breitem" Text wird es anstregend, aber das liegt daran, dass die Zeilen zu lang werden. Dann einfach den Browser auf den halben Monitor legen und es geht wunderbar.

Direkter Vergleich hilft eher beim rausfischen der Vorteile als zwei separate Links:
https://geizhals.de/?cmp=1362847&cmp=1622028

Auf den ersten Blick spricht eigentlich (fast) alles für den Iiyama:

- höherer statischer Kontrast -> 5000:1 gegen 3000:1
- bessere Reaktionszeit -> 3ms gegen 4ms
- wesentlich größeres Display -> 39,5 Zoll gegen 31,5 Zoll
- ist heller bzw. hat mehr cd/m² -> 350 cd gegen 250 cd
- mehr als 100 Euro billiger -> 559,06 € gegen 677,26 €
- genau wie der Samsung UHD-Auflösung
- beide 60Hz
- beide 3 Jahre Garantie

Die Vorteile für den Samsung bestehen lediglich aus AMD Freesync, Quantum Dots und einem nativen 10bit-Panel.

Du musst halt wissen, was dir eher gefällt. Freesync macht natürlich eine Menge aus und dort wo der Iiyama augenscheinlich mehr zu bieten hat, sind die Vorteile doch gar nicht so groß wie man denken mag. Ich hocke hier auch mit 250cd/m² und bin glücklich über mein helles Bild, die 1ms Reaktionszeit wirst du wohl nicht merken und 3000:1 Kontrast ist im Grunde schon genug. Bleiben noch Preis und Größe, ersteres hängt von deinem Budget ab und letzteres von der Größe deiner Standfläche, 39,5 Zoll brauchen mehr Platz als ein Monitor mit 8 Zoll weniger.

Ich persönlich als Nvidia-Nutzer könnte Freesync bspw. nicht nutzen und würde daher zum Iiyama greifen, müsste ich mich entscheiden. Letztendlich ist es aber Geschmackssache.

Hallo Community,

ich suche einen neuen Monitor für mein neues System.

GRAKA wird eine GTX1080 sein
gezockt wird viel CSGO/Rollenspiele und neue AAA Titel
27 Zoll / 1440p / WQHD / min 144HZ sollte er haben

Gewohnt bin ich an ein BENQ aus der XL Reihe - FHD/24Zoll/144HZ

Preis: bis ca. 550€

Über Eure Hilfe freue ich mich :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Davias schrieb:
Direkter Vergleich hilft eher beim rausfischen der Vorteile.

So einen Monitor, egal ob Samsung oder Iiyama, mit 144Hz und ich würde sofort zuschlagen!
Zufällig solch ein Monitor schon aufm Markt ?
Und bei der hohen Auflösung dann doch lieber den 40 Zöller ?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Hauptsächlich werde ich ihn für Home-Office, private Bürotätigkeiten (Schriftkram, surfen etc.) oder ab und zu ein Spiel (Diablo 3, Starcraft) nutzen.

Als Geräte stehen werden entweder ein Dell Latitude E7450, Dell Inspiron 15z oder MacBookPro 13" (Late 2011) angeschlossen.

Der neue Monitor wird auf dem Schreibtisch stehen und ich werden so 50-70 cm davon entfernt sitzen.
Macht es für mich Sinn einen 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung zu kaufen oder reicht mir ein FullHD 24" Gerät aus.

Im Büro habe ich übrigens einen 24" FullHD Monitor (Dell UltraSharp U2414H) zur Verfügung und der reicht mir aus zum arbeiten.

Der 27" Monitor den ich mir ausgesucht habe wäre der Dell UltraSharp U2715H alternativ vielleicht auch der das 25" Gerät Dell UltraSharp U2515H als Kompromiss aus Größe und Auflösung.

Was meint ihr?

Hallo möchte mir ein neuer Monitor zu legen und habe mir mal zwei ausgesucht

Ausu MG 278 q
Acer Acer Predator XB271HUAbmipz

Welcher von den kann man kaufen

Photoshop Office Internet Zocken ( BF )

Grafikkarte ist noch keine verbaut denke aber an RX 580

Daywalker, was größe und auflösung angeht, hat jeder so seine vorstellungen und daher gibt es viele unerschiedliche meinungen. wenn aber "reicht aus" das entscheidende kriterium ist, dann würden vlt sogar full hd auf 27" gehen.

Peelo, wieso nutzt du nicht weiterhin deinen thread, hast da doch schon einige antworten bekommen ;)

Ich soll für einen Kollegen einen Business Monitor aussuchen, hauptsächlich für Office Arbeiten. 27" Durchmesser und QHD Auflösung. Grafikkarte soll eine 1050 sein. Hat jemand einen geeigneten Monitor? Er sollte nicht zu teuer sein aber dennoch eine gewisse Qualität bieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben