@ Serocool1983: nein, aus persönlicher erfahrung kenne ich keinen. ich kann nur die specs vergleichen und das zu rate ziehen, was ich bisher zusammen getragen habe
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
der eine hat ein 3,5 jahre altes TN panel. würd ich nichtmal zum testen bestellen, da es für den preis mmn schöneres heutzutage gibt.
der andere hat ein MVA panel, welches nicht das schnellste ist und - je nach game - schlieren könnte. dafür hat es sattes schwarz und einen guten kontrast. sollte es MVA für dich sein, würde ich eher zu dem gegenstück von iiyama raten, einfach weil es schon etliche user gibt, die hier im forum damit glücklich geworden sind.
am einfachsten wäre aber, wenn du mal beschreibst, was du zockst, was du sonst so am rechner machst, welche graka du hast und wann du dir für welches geld eine neue kaufen würdest. zudem halt noch das budget.
@ Gaugaumera: es gibt keinen monitor, der alle anforderungen deines freundes erfüllt. sollte man sich dem für ihn vielversprechendsten modell nähern, bräuchte man auch möglichst viele infos.
@ Stormtrooper85: fuuu... da gibt es nichts, was man einfach uneingeschränkt empfehlen könnte. mit g-sync gibts IPS von AUO, welche öfters probleme mit backlight bleeding haben, oder TN, wo es zu banding und/oder pixel inversion kommen kann. aber da bin ich der falsche ansprechpartner, weil ich mich mit g-sync nicht beschäftige...
viele gute infos erhälst du, wenn du die modelle mit den entsprechenden specs hier über die forumssuche suchst. oder du machst bei dem preisbereich vlt sogar einen extra thread dafür auf
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)