[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, hat jemand Erfahrung mit dem LENOVO L27q-10 (IPS Panel mit 2.560 x 1.440 und 4ms) bezüglich der Bildqualität ?
Ist der auch für Gaming geeignet?

WildPotato & Serocool1983: alle drei modelle sind ziemlich unbekannt und es gibt auch keine tests. deswegen kann man nicht wirklich viel dazu sagen. sie sind halt günstig und so werden vermutlich die klassischen probleme der jeweiligen panelart eher mehr als weniger deutlich enthalten sein: IPS mit lichthöfen, VA mit schlieren.

Mh okay, hab grade gesehen der LG soll nur 1 Jahr garantie haben?! wenn im zweiten Jahr was passiert dann greift aber die gesetzliche 24Monate Gewährleistung oder?

mit gewährleistung und dergleichen hab ich mich nie beschäftigt.

LG und Samsung bauen ihre panels selbst, weswegen sie in der lage sind, den fertigen monitor etwas günstiger anzubieten als viele andere marktteilnehmer. qualitativ würde ich bei beiden zu diesen preisen einen relativ soliden monitor erwarten, ohne besondere stärken.

was willst du damit machen? du hast schon gesehen, dass das full hd auf 32" ist?

edit: wenn du dir mit auflösung und größe sicher bist, bestell ruhig, teste ein bisschen und wenns nicht passt, kannste den ja wieder zurück schicken. gerade bei solch unbekannten und günstigen geräten ohne test, hat man da eigentlich keine andere wahl. was man vorher noch relativ gut klären kann, sind eben auflösung und größe, anschlüsse, hz, panelart, freesync oder g-sync... ansonsten hat man bei diesen unbekannten modellen wenig handhabe und da testet man eben selbst n bisschen obs einem langt. wenn passt, hat man u.u. viel geld gespart und wenns nicht passt, schickt man halt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ja spricht was gegen 32" full hd? Habe jetzt 27" Full HD gehabt... Hauptsächlich wird er genutzt zum surfen bisschen office und das meiste sind serien und filme schauen...

prinzipiell spricht nichts dagegen. vielen ist zwar schon full hd auf 27" zu grobkörnig, pixelig, aber das muss nicht für dich oder andere gelten. kaufst du eine höhere auflösung, dann wirds aber auch teurer... kann schon gut sein, dass full hd für deine bedürfnisse noch völlig ok ist :)

also aktuell sitze ich notdürftig an meinem 65Zoll Hisense 4k TV, läuft aber auf Full HD, auf 4K erkennt man ja gar nix mehr xD.. aber das geht auf dauer nicht auf dem TV, finde es sehr anstrengend auf dem 65Zoll

aus gleicher entfernung ist auf dem 65" 4k sogar alles noch größer als auf dem 27" full hd

auf 65" 4k hat auf dem desktop alles die größe wie 32,5" full hd

aber du sitzt vermutlich von dem 65" ein gutes stück weiter weg, als von dem 27" ;)

Nicht ganz so nah nein :D aber viiel weiter weg auch nicht, lesen ist schon unangenehm auf dauer, vor allem wenn man mehrere std davor sitzt...

Ich vermute, dass 32" vielleicht doch zu groß ist.. Aber denke werd ihn wie du sagtest, einfach mal bestellen und testen. Und dann ggf zurück schicken und mir doch einen kleineren aussuchen...

oder du nimmst ne höhere auflösung...

wie sieht eigentlich skaliertes full hd auf deinem 4k fernseher aus? bist du zufrieden?

Es ist okay, hab mal auf 2560x1440 gestellt, finde ich auch nicht angenehmer zum lesen.. Naja zum lesen / surfen einfach nicht wirklich geeignet finde ich.. bin froh wenn ich wieder nen Monitor hier hab^^

wofür entscheidest du dich nun?

Werde wahrscheinlich mal nen 32er bestellen und mal testen...

habe mir aber auch in Polen ein Ersatzteil für meinen alten bestellt, allerdings bin ich nicht sicher ob das was gibt, der shop hat mir bisher nicht geantwortet und ich brauche die IBAN und BIC von denen...

Edit: So nochmal geschaut es wird wohl entweder LG 32MP58HQ-P.AEU oder der LG 27MP48HQ-P.... werde wahrscheinlich erstmal den 32er bestellen und wenn er mir zu groß sein sollte zurück schicken und den 27er bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt, wie zufrieden du mit dem modell bist. wenn du magst, wärs schön ein feedback zu lesen.

viel glück :)

Habe den ganzen tag gestern noch hin und her überlegt und mich gegen 32zoll entschieden, ist denke ich zu groß für meinen PC-Tisch...

Hatte zwischen durch auch den Asus PB2787Q 4k der grade beim prime day für 349euro angeboten wird im blick, aber da ich 4k ja bereits am TV habe und der ja eh am Rechner mit angeschlossen ist, ist 4k als Monitor für mich unnütz bzw zuviel des Guten, wenn ich 4k will, setz ich mich einfach auf die Couch^^

Und da ja prime day ist und 2x Benq 27Zoll Full HD im Angebot sind (einen der beiden hatte ich neben den LG bereits im Blick), habe ich nun beide bestellt und werde die mal nebeneinander stellen und testen und dann wohl einen davon behalten.

Es sind die 2 hier: GL2760H und EW2775ZH... kennst du die beiden? Bewertungen sind ja recht ordentlich für beide...

Hallo Leute, nachdem ich für einen Kollegen einen Ryzen PC zusammengestellt und geschraubt hab will er auch einen neuen Bildschirm haben.
Budget: ~700€
Merkmale: mind 144HZ, Panelart ist egal, hdr soll er haben, freesync für Polaris\Vega, anschluss über displayport. Größe 27-32 zoll, und im besten fall 4k auflösung ist aber kein muss

Kenne mich nicht wirklich mit bildschirmen aus, und bräuchte Tippa zu ein paar guten Modellen. Die Marke ist egal

Viele Grüße und danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und würde mich freuen, wenn ihr mir einige Empfehlungen geben könntet. Ich will das Gerät in erster Linie zum Zocken nutzen, ich spiele hauptsächlich Action-RPGs (z.B. Skyrim, Mass Effect, Grim Dawn), Ego-Shooter und RTS-Titel.

Meine Vorgaben:
- min. 27 Zoll
- WQHD-Auflösung (4K dürfte mein Grafikkarte (Geforce GTX980@Standardtakt) wohl mit vernünftigen Frameraten nicht mehr packen)
- wenn möglich GSync
- Bildwiederholfrequenz min. 120 Hz
- Integrierte Lautsprecher wären auch noch ein Plus, aber da reicht mir im Zweifelsfall auch ein Sound-Ausgang am Monitor.

Mein Preislimit liegt bei 700-1000 Euro. Danke schon mal für eure Tipps. :)

@ Serocool1983: nein, aus persönlicher erfahrung kenne ich keinen. ich kann nur die specs vergleichen und das zu rate ziehen, was ich bisher zusammen getragen habe :)
der eine hat ein 3,5 jahre altes TN panel. würd ich nichtmal zum testen bestellen, da es für den preis mmn schöneres heutzutage gibt.
der andere hat ein MVA panel, welches nicht das schnellste ist und - je nach game - schlieren könnte. dafür hat es sattes schwarz und einen guten kontrast. sollte es MVA für dich sein, würde ich eher zu dem gegenstück von iiyama raten, einfach weil es schon etliche user gibt, die hier im forum damit glücklich geworden sind.

am einfachsten wäre aber, wenn du mal beschreibst, was du zockst, was du sonst so am rechner machst, welche graka du hast und wann du dir für welches geld eine neue kaufen würdest. zudem halt noch das budget.

@ Gaugaumera: es gibt keinen monitor, der alle anforderungen deines freundes erfüllt. sollte man sich dem für ihn vielversprechendsten modell nähern, bräuchte man auch möglichst viele infos.

@ Stormtrooper85: fuuu... da gibt es nichts, was man einfach uneingeschränkt empfehlen könnte. mit g-sync gibts IPS von AUO, welche öfters probleme mit backlight bleeding haben, oder TN, wo es zu banding und/oder pixel inversion kommen kann. aber da bin ich der falsche ansprechpartner, weil ich mich mit g-sync nicht beschäftige...

viele gute infos erhälst du, wenn du die modelle mit den entsprechenden specs hier über die forumssuche suchst. oder du machst bei dem preisbereich vlt sogar einen extra thread dafür auf :)

Also ich habe mir im Amazon Warehouse Deal am Prime Day einen ViewSonic XG2703-GS bestellt.
Kostenpunkt mit 20% Rabatt: 512€

Heute kam der Monitor an und ich kann schonmal sagen bei der Panellotterie ordentlich abgeschnitten zu haben, kein IPS Glow erkennbar und vor allem keine nervigen Lichthöfe.
Leider hat er einen Subpixelfehler, der bei weißem Hintergrund pink ist.

Daraufhin hat mir Amazon nochmal 51€ erstattet, so dass ich jetzt damit lebe. Für 460€ echt ein tolles Gerät.

Vielleicht auf die nächste Warehouse Deal Rabattaktion warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben