[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell habe ich noch drei Modell auf meiner Liste, wo ich mich leider immer noch nicht final entschieden habe.
- Dell S2417DG (24", ca. 500€)
- Dell S2716DG (27", ca. 570€)
- Acer Predator XB271HUAbmiprz (27", ca. 600€)

Ob man sich im MM so nen Dell 24" anschauen kann?

Zu Weihnachten möchte ich mir einen davon schenken ;)

Hier ein Erfahrungsbericht von einem Besitzer des Acer XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01)

Je nachdem wie hoch das eigene Qualitätsbewusstsein ausgeprägt ist, sollte man sich also gut überlegen, ob man zu diesem Monitor greift.

IPS + Freesync scheint Stand heute noch etwas unausgereift zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor wäre denn Qualitätsmäßig (Ausleuchtung usw.) besser, der Dell oder Acer ?

Das kann ich dir nicht sagen, aber du wirst im Netz möglicherweise Erfahrungsberichte finden.

Gibt auch diverse Monitorseiten wie tftcentral und prad.

Ich habe mich mit dem Thema nur soweit beschäftigt, dass ich jetzt so langsam zu wissen glaube, dass die vielen Leute, die behaupten bei Acer sei die Qualität schlecht, Recht haben.

Zu Dell habe ich mich nicht informiert.

Streetsweeper66 schrieb:
Ich habe mich mit dem Thema nur soweit beschäftigt, dass ich jetzt so langsam zu wissen glaube, dass die vielen Leute, die behaupten bei Acer sei die Qualität schlecht, Recht haben.

Zu Dell habe ich mich nicht informiert.

Soweit ich weiß gibt es den Monitor erst einen Monat und vllt. 3 Nutzer im Internet die Darüber berichtet haben, davon zwei Positiv und einer negativ wie in deinem Fall, der gleich von 5 Pixelfehlern berichtet, letzterer klingt eher nach Montagsmodell und ganz viel Pech.

Offiziel gibt es ja noch keinerlei Reviews zur Revision vom 28.10.2016 .

Die Probleme der alten Revision wurden ja von Acer dementiert welche in Verbindung mit Freesync und dem Overdrive hängen.

Gibt es von der G-Sync Variante denn auch eine neue Revision?

Öfters anzutreffende negative Äußerungen zu Acer Monitoren gibt es aber schon länger als diesen einen Monitor.
Und die Revision on 10/16 soll ja auch viele Bugs der Vorgängerrevision weiterhin haben.

Vielleicht Jammern die Leute da auch auf hohen Niveau k.A.

Ich denke aber eher, dass "you get what you pay for" schon stimmen dürfte.

Es gibt TN Panels mit WQHD, 144 Hz und Freesync die etwas das Gleiche wie der Acer kosten. Sind die überteuert oder der Acer billig? (oder einfach günstig?)

ich hätte mal eine kurze Frage und zwar: Ich habe eine Gigabyte gtx 1080 xtreme edition als GPU und würde mir gerne den Eizo Foris 2735 kaufen, ist das ein Nachteil für mich, wenn der Monitor kein G-Sync verfügt?

Gruß

Solange er auch ohne G-Sync 144Hz schafft sollte das ja eigentlich kein Problem sein, würde ich mal sagen.

Ich denke mal, dass mein System mit einem i7 6700K und Gigabyte 1080 und 16 Ram (3200mhz) schon die 144Hz erreichen wird. Was meint ihr?

Das kommt ganz auf das Spiel und deine Einstellungen an... In Counterstrike sicher, in neuen AAA Titeln mit viel Prunk und Rauch und was weiß ich bekommst du oft mit nagelneuen Systemen nicht mehr als 60 fps zusammen.

Zero2Cool schrieb:
Aktuell habe ich noch drei Modell auf meiner Liste, wo ich mich leider immer noch nicht final entschieden habe.
- Dell S2417DG (24", ca. 500€)
- Dell S2716DG (27", ca. 570€)
- Acer Predator XB271HUAbmiprz (27", ca. 600€)

Ob man sich im MM so nen Dell 24" anschauen kann?

Zu Weihnachten möchte ich mir einen davon schenken ;)

Ich verlinke hier mal zu meinem "Review" vom S2716DG in der neuesten A04-Revision. Momentan der beste 27" GSYNC Monitor.
Das 24" Modell dürfte sogar noch besser sein, wenn du mit 24" schon zufrieden bist...

Hab meinen 24" Dell wie gesagt seit 8-9 Jahren, bin bisher auch immer zufrieden gewesen. Seit knapp 1 Jahr nutze ich ihn aber nur noch zum zocken und dafür scheint die alte Technik anscheinend nicht mehr so toll zu sein. Bei schnellen Bewegungen (spiele viel Overwatch) sehe ich ständig diese Verzerrungen was mich mittlerweile immer mehr nervt. Hab heute Mittag mal ne Runde Overwatch am den PC meiner Freundin gespielt, sie hat einen 23" Acer (TN-Panel mit 2ms und Touchscreen) und dort sind es schon deutlich weniger Verzerrungen.

Seit 5-6 Monaten habe ich nun den Dell U2715H. Davor Dell 24" 16:10 - an die Auflösung und die Größe habe ich mich schnell gut gewöhnt.
Jetzt wäre ein Gedanke einen noch größeren TFT anzuschaffen, da ich den Monitor auch gleichzeitig als Fernsehapparat benutze, ich habe nämlich keinen separaten Fernseher.
Ich hätte erstmal auf 32" getippt, was gäbe es denn da, nicht allzu teuer?

Und: Dann ist mir der hier untergekommen, was haltet ihr von dem/von sowas?
http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

servus
ich hab aktuell einen etwas betagten, aber noch super funktionierenden 27" fhd monitor von samsung und bin damit recht zufrieden.

ich würd aber gerne einen 4k monitor haben. wqhd fällt flach weil ich blurays auf dem gerät sehen will und keine balken oder interpolierung will.

größe sollte von 28" bis max 32" sein. hauptaugenmerkt liegt beim spielen. ich spiel von shooter bis simulatoren alles was mir taugt. teils auch die grafikintensiven spiele. Streams von Prime und Netflix (4k konto vorhanden). gearbeitet wird das haushaltsübliche zeugs wie office und minimalste bild und videobearbeitung.
der Monitor wird wieder am AVR angeschlossen, welcher ein Denon AVR 2113 ist. dieser kann 4k. jedenfalls laut denon homepage.
am avr hängt auch der pc. die grafikkarte ist aktuell eine 980ti OC. von der hardware sollte es passen.
einen favouriten hab ich nicht. hersteller egal hauptsache kein billig mist.

Budget lass ich auch mal offen. so viel wie nötig und so günstig wie möglich. blödsinn mag ich ned kaufen. lieber spar ich noch einen monat hin.
gekauft sollte auch innerhalb 6-8 wochen werden. tendenziell eher nach dem Jahresendzeitkonsumfest ausser jmd hat ein unschlagbares angebot.

Monitor sollte optimalerweise einen abnehmbaren standfuß haben, da ich das teil an die wand schrauben will mit arm.

hab mich zwar mal auf geizhals umgeschaut wegs monitor aber da werd ich ned wirklich schlau draus.

danke schonmal für eure antworten und hinweise.

gruß
Dark

Monitor-Ersatz gesucht

Bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage hier wirklich passt oder doch in den 24 Zoll Thread gehört - das Modell der Wahl ist zwar nur 25" groß, löst aber mit 2560x1440 Pixeln auf ;) Zur Not eben bitte verschieben. Danke.

Hallo zusammen,

der Monitor meiner Schwester hat offensichtlich seinen Geist aufgegeben:

mon.jpg

Der Ausfall hat sich schon länger abgezeichnet, er hat seit geraumer Zeit Darstellungsfehler produziert. Nun geht wohl gar nichts mehr (s.o.). Es handelt sich um einen Samsung 24" FHD Monitor (bestimmt 10 Jahre alt).

Jetzt muss eben Ersatz her.

Aufgaben:
- Alltagsgeschäfte (Office, Mail, Internet, YouTube)
- Photoshop, InDesign, Illustrator
- keinerlei Spiele

Als "Zuspieler" fungiert dieser PC:
- Intel Core i5 6600
- Asus H170M-PLUS
- 16 GByte DDR4 RAM
- SSD + HDD
- keine dedizierte Grafikkarte

Wenn ich das richtig überblicke, müsste die Standardempfehlung nach wie vor der Dell U2515H sein, richtig? Gibt es gleich- oder gar höherwertige Alternativen? Preislich lieber nach unten als nach oben... 27" wären zwar auch nett, aber das wird vom Budget nicht gehen (330,- ist eigentlich die Obergrenze). FreeSync/G-Sync würde ich zwar gerne drin haben, aber mangels entsprechender Grafikkarte (und geringer Motivation eine solche zu kaufen) ist das für den Moment erst einmal irrelevant.
Die integrierte Grafikeinheit der CPU müsste mit der Auflösung bei diesem Nutzungsprofil eigentlich problemlos zurechtkommen, nicht wahr?

Wichtig: Die Sache muss möglichst schnell über die Bühne gehen; am liebsten würden wir den Monitor heute noch bestellen/kaufen. Wie man sehen kann, braucht sie dringend einen neuen. ;)

Freue mich auf eure Tipps!

Danke & Gruß

Guten Tag,
ein Freund von mir hat sich grade einen neuen PC gekauft und will nun auch seinen Monitor upgraden.
Sein System:
i7-6700K
KFA² GeForce GTX 1070 EX mit 8GB GDDR5
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
SSD

Er will so maximal 500€ ausgeben und er wird den Monitor hauptsächlich zum zocken verwenden.
Am wichtigsten ist ihm Battlefield 1. Was würdet ihr im empfehlen? Lohnt es sich einen 1440p 144hz Monitor mit dem setup zu kaufen, bzw ist ein gescheiter für 500€ zu haben? Wenn ja, welcher ist da so am besten?:)

Bei 500€ wirst du auf G-Sync verzichten müssen.
G-Sync würde ich aber definitiv empfehlen.
Der DELL2716DG wäre eine Variante mit TN-Panel.

Am besten ist keiner, weil die Monitore mit IPS-Panel oft Fehler haben und oft zurück geschickt haben.
Aus dem Grund habe ich noch nichts gekauft. Für das Geld sollte die Ware fehlerfrei sein.
Der Dell wäre eine gute Alternative, hat jedoch wie gesagt ein TN-Panel.

Ich habe mich heute Vormittag für das nen 27" entschieden und mir den Dell S2716DG bestellt, mit etwas Glück kommt er morgen schon an. Die Entscheidung für den 27" und gegen 24" war am Ende nur eine Bauchsache. Entweder er gefällt mir direkt auf den ersten Blick oder er geht halt zurück ;-)

btw: der 24" Dell S2417DG mit 2560x1440 ist für knapp unter 500€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hierzu: https://www.computerbase.de/forum/t...l-2-560-x-1-440.1388811/page-38#post-19536769

Klappt das mit der hohen Auflösung an dem Rechner überhaupt? Das Mainboard hat keinen Display Port Anschluss (nur HDMI und DVI). Klar, es gibt Adapter - aber funktioniert das alles 100%?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen kurzen Ratschlag zur "großen" (s.o.) und "kleinen" Frage geben könnte. Es eilt ein wenig.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben