[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dirkster schrieb:
Heute wieder eine Mail von Otto erhalten. Neuer Liefertermin ist Ende März für den MSI MAG274QRF-QD. Aus anfänglich 3 Wochen werden, falls es Ende März klappt, 4 Monate Lieferzeit.

Bei Alternate:

Jetzt vorbestellen, Lieferzeit: 286-287 Werktage
Lieferung durch: DHL, Spedition

deox300p schrieb:
[...]4k Monitor fürs Gaming und für Office- Anwendungen.
Der Monitor sollte zwischen 27-28 Zoll haben und maximal 300 Euro kosten.
4K auf 27-28 Zoll? Aua, das wär nichts für mich. Ansonsten bleib bei den beiden, viel mehr wirds für den Preis wohl nicht geben.
IPS in 4k kenn ich mich nicht aus, habs nur bei Media Markt gesehen und das Bild ist nichts für meine Augen.
Ergänzung ()

acmilan1899 schrieb:
Bei Alternate:

Jetzt vorbestellen, Lieferzeit: 286-287 Werktage
Lieferung durch: DHL, Spedition
Läuft würd ich sagen. Drauf warten bringt wohl eher wenig, wer den in nächster Zeit haben wollte.

Mein FI27Q-X kommt erst am Donnerstag. Aber das ist ja noch überschaubar (:

Mein X kommt wohl morgen schon.
Hoffe das keine Pixelfehler oder Staub untern/im Panel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
So viel teurer wäre der nicht wie der MSI. blood011 hat den wohl bei computeruniverse für 640(?) gesehen. Also lt. GH wird der von MSI für 569 Euro gelistet - 70 Euro mehr.
Aber den Unterschied kenn ich nicht und es war ja keine Empfehlung, wir haben ihn nur bestellt. Mal sehen was der taugt (:

Keine Ahnung, ehrlich gesagt spar ich da weniger und wenn der so gut wie mein jetziger ist, bin ich total zufrieden^^

Schreibs gleich morgen rein, falls er kommt. Bin schon echt selbst so gespannt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Jo^^

Ich hatte am WE die Möglichkeit zwei Top Monitore miteinander zu vergleichen.

Den LG aus der Signatur und den Asus pg35vq.

Hab jeweils Cyberpunk und Horizon Zero Dawn angezockt.
LG wurde mit 144hz und der Asus mit 180hz betrieben. Das OC Feature suf 175 bzw. 200hz habe ich nicht verwendet.

Beide Monitore eingestellt und rumprobiert bis es für mich gepasst hat. Tests von Rtings und Prad bildeten die Basis.

Nach Cyberpunk und HZD wars für mich n Gleichstand. HDR beim Asus ist natürlich HDR. Beim LG ists eig nix.
Die Größe war iwie auch ziemlich egal, den Asus Monitor hatte ich mir einfach näher geholt.

Und dann habe ich Fifa 21 auf dem Asus gespielt. Für mich unspielbar mit VA seit ich IPS nutze.
Der Cursos über den Köpfen, jetzt weiß ich was ausgeprägtes Ghosting/Smeering ist. Overdrive Settings rauf/runter. HZ auf 144 runter etc. rumprobiert.
Die Haare vieler Spieler ziehen sich beim Sprint gefühlt 1m hinten nach. Der Cursor über den angewählten Spielern sowieso.

Hat das Verhalten mal jemand hier bemerkt bei VA Monitoren?
Wie gesagt in Cyberpunk und Horizon zero dawn waren die Farben etc. unterschiedlich, wobei beides schön war. Aber in Fifa das Smeering war ultra oO

@Caramelito
ich habe den CQR aus der Signatur und grinse nur, wenn ich sowas lese. Habe noch niemals Ghosting bei meinem Monitor erlebt. Spiele Egoshooter und meine Tochter hin & wieder Rocket League und ist nur angetan von Quali.

Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach nem neuen Monitor zum Zocken.

Ich hab ne 3080 in meinem neuen Rechner, daher würde ich mir gern nen QHD-Bildschirm zulegen. Bei UHD schafft die 3080 meines Wissens nach ja keine konstanten 60+ fps bei akutellen Spielen, deshalb "nur" QHD.

Oder irre ich mich da?

Was der Monitor haben sollte:

- Mind 144 hz (nutze derzeit einen FHD Monitor mit 144 hz (hier) und ich möchte die 144 hz nicht mehr missen müssen)

- Mind. 27 Zoll (mein derzeitiger hat auch 27, damit bin ich voll zufrieden. Wenn es für ein paar Taler mehr jetzt einen größeren gibt, bin ich da aber auch nicht abgeneigt)

- Bei der Reaktionszeit bin ich überfragt. Mein jetziger hat 1ms. Viele, die ich gefunden hab, haben um die 4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 4 ms Reaktionszeit merkt, oder? Also da lass ich mich gerne von euch beraten und lasse da Freiraum aufgrund mangelnder Fachkenntnis.

- Lieber nicht curved (hatte ich mal probiert, aber hat mir nicht sonderlich gefallen, zumal mir da irgendwie schlecht wurde)

- Preis: max. 350 €, 400 zahl ich auch noch aber nur mit nem weinenden Auge ;)

- Was ich bereits gefunden habe, aber nicht wirklich sicher bin, ob die brauchbar sind:

HP 27xq

Acer Nitro VG1 165hz

MSI Optix MAG272QP

Vielen Dank schonmal

Hallo,

ich möchte mir einen 27 Zoll WQHD Monitor zulegen und denke an einen Iiyama XUB2792QSU-B1.

Problem dabei: Testberichten zufolge gibt es da eine grosse Serienstreuung.
Erwischt man einen guten ist er gut, bei einem schlechten hat man offenbar gigantisches backlight-bleeding.

Wie kauft man sowas? Bei Amazon oder Saturn solange bestellen und zurückgeben bis er passt?

Machen die Händler das mit?

Blood011 schrieb:
659€^^
https://www.computeruniverse.net/de...Kj2VF-KcIdjMmR4OJa_t1OY5CB2D8cY0aAvpsEALw_wcB

Hab nur bestellt weil 240Hz auch nice sind und der MSI eh noch ewig auf sich warten lässt.
Ob er taugt stellt sich wohl morgen raus hoffe das es kein total reinfall wird auch von den Schaltzeiten her.
Sieht mir nach einer Alternative für den MSI aus, Weil wenn der echt erst gefühlt nächstes Jahr kommt, ist selbst mir das zu lange. Werde mal deinen Bericht abwarten!

Firstdim schrieb:
@Caramelito
ich habe den CQR aus der Signatur und grinse nur, wenn ich sowas lese. Habe noch niemals Ghosting bei meinem Monitor erlebt. Spiele Egoshooter und meine Tochter hin & wieder Rocket League und ist nur angetan von Quali.

Vielleicht liegts auch nur an Fifa?

Ich hatte auch jahrelang einen VA-Monitor. Mir ist nie etwas aufgefallen.
Erst nun im direkten Vergleich bei Fifa :-) --> HZD und Cyberpunk habe ich auch nichts negatives bemerkt, habe ich auch geschrieben.

Habe das hier gefunden ---> https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/Fifa-21-monitor-144Hz-ghosting-players/td-p/9830897

Beschreiben das ähnlich wie ich - Ebenso passierts in PES 2021 laut dem Thread da.

Falls jemand Fifa/PES Only spielt - Da würde ich echt vorher testen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
So hab meinen grad aufgebaut.
Erster Eindruck schonmal sehr gut und es läuft alles wieder so smooth.
Keine Pixelfehler oder Staub.(leider doch ein staubkorn ganz unten links stört jetzt nicht so)
Sync funktioniert auch bei 100FPS sehr gut ohne ghosting zumindest fällt mir nix auf OD ist auf balance.
BLB/Glow sehr sehr wenig also nicht störend jedenfalls für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, DoktorOetker und Fylx
Viiiielversprechend!!!! Danke fürs erste Fazit!
Freu mich schon meine ersten Games genießen zu können 😁

Ja werde noch weiter testen aber bis jetzt gefällt er mir super.
Auch schriften sind diesmal gut.
Und er tut auch nicht in den Augen weh wie das LG Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ja bitte noch weitere Infos.
Hab heute um 8 Uhr schon überlegt in der Arbeit, wann bei dir wohl die Post vorbei kommt^^

Oh, hätte ich das gewusst.
Zu spät, schon den anderen bestellt wobei der AW2721D auch total interessant aussieht. Ob besser als der FI27Q-X?

• Gefällt mir
Reaktionen: pio!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben