Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
Na ja, sagen wir ich habs nicht realisiert, dass ich nicht lesen konnte. Aber Hauptsache selbst schreibe ich 3060. Naja, kurze Nacht und langer Tag und nur Monitordaten im Kopf, sorry dafür und danke an die aufmerksamen Leute hier (:
Das neue AUO im MAG274... ist dann mal richtig hardcore! Erweiterter Farbraum dann nochmal erweitert. So würde mir dann wohl auch so gehen, denn schon auf meinen Oldgen-Standardfarbraun-IPS-Panels sind sie schon durchaus kräfitg.
Kann man nehmen, wenn bekömmlich(TM) (wegen Kopfschmerzen etc.) und der Kontrast nicht stört. Hat auch mehr Overdrive-Stufen, was nützlich sein sollte, damit man bei wenig FPS in Cyberpunkt nicht den Overshoot-Krebs hat.
Würde sich bei Transport Fever 2 bestimmt auch lohnen. Einmal ist es wegen Speichermangel auch mit 32GB abgestürzt, aber dann nicht mehr, nachdem ich die Pagefile vergrößert habe und nur auf die SSD.
Hmm und der AW2721D im Luxx, seit gestern keine Rückmeldung vom Verkäufer. Gibt da draußen auch keinen, der die Range auf Schaltzeiten testet, außer das Bijan Ufotest bei 240 und 144Hz gemacht hat und bei 144Hz hatte das obere Ufo dann schon schwarzen Undershoot auf grauem Grund und wenn es auf 60Hz dann auch schlecht eingestellt ist, hmm. Bei 240Hz ist fast perfekt, die obere Reihe ganz leichte Schliere, die anderen beiden perfekt. Für den Monitor spricht aber das anscheinend gut eingestellte Bild. Der AW2721D ist allerdings in Österreich, ggf. kostet der Versand 20-50€. +hust+
Ich bin auch jetzt mit den FPS zufrieden nur habe ich gelesen und gehört das 144Hz+ viel besser aussieht vielleicht gibt mir der Arbeitskollege mal seinen HP Omen 27i zum Testen
Ich will einfach "noch" nicht über 500.- für einen Monitor ausgeben, da Spielen bei mir nicht an erster Stelle steht.
Kann man nehmen, wenn bekömmlich(TM) (wegen Kopfschmerzen etc.) und der Kontrast nicht stört. Hat auch mehr Overdrive-Stufen, was nützlich sein sollte, damit man bei wenig FPS in Cyberpunkt nicht den Overshoot-Krebs hat.
Ja, das 144er/165er von LG ist bekannt dafür, dass es für einige Leute nicht bekömmlich ist. Zu den schlitzigen Panels wie im 34GN850-B und zum 240Hz-Panel hört man sowas nicht.
Den Test von RTINGS muss ich mir mal durchlesen. Die testen ja zumindest das Overdrive auf 60Hz mit, auf dem Desktop. Am besten Hardware Unboxed, TFT Central und PC Monitors bekommen die Kiste auch mal. Die messen die Schaltzeiten bei mehreren Frequenzen oder beschreiben, wie es aussieht.
Rtings hat den jetzt auch zusätzlich mit aktiviertem g-sync getestet - macht aber keinen unterschied bei den response times.
Die Leute auf reddit schwören jedenfalls das sie kein overshoot bei dem monitor wahrnehmen - bei einigen hatte sich der ACER 1440p 270Hz Monitor ja aufgrund des overshoots disqualifiziert.
Optimal eingestellt ist das Overdrive auch nicht! Aber bei 60Hz haben die wenigstens den Overshoot-Error geringer bekommen, dank Nvidia-Modul mit adaptivem Overdrive! Aber sollte insgesamt trotzdem noch besser sein.
Beim XB271HUB haben die bei 144Hz deutlich schlechtere Overshoot-Werte beim Overdrive Mittel. https://www.rtings.com/images/revie...1hu-response-time-tables-max-normal-large.jpg
Da ist das Overdrive genauso nicht gut eingestellt. Hätte da auch gereicht, wenn man Rise/Fall auf 4,5ms im Durchschnitt gemacht hätte. Gerade in Transport Fever 2 mit wenig Hz triggert ein Übergang langsam immer mehr, nämlich der von hellen Farben zu mittelhellen Farben, selbst schon bei höheren Hz, wenn ich eine leere Karte in Transport Fever bearbeite. RTINGS hat dort auch 60Hz getestet, aber der 60Hz-Modus ist ja verbugt und zeigt mehr Overshoot als wenn man auf 144/165 stellt und auf 60 fällt. Aber ist halt ein altes Panel, welches ohne Overdrive zu lahm für 144/165Hz ist und demnach rumschmiert. Wobei es immer noch eine 3 bekommen hat, weil ich auch noch lahmere VA-Panels benotet habe.
Was ich allgemein nicht verstehe, warum die Monitore bei 60Hz immer so einen schlechten Inputlag von ~15ms haben? Gerade da könnte man doch schlechteren Inputlag von weng FPS kompensieren, wenn der Monitor wenigstens nur 5ms draufpackt und nicht 15ms. Der GW2760HM hatte bei seinen 60Hz irgendwas nur um die 8-10ms Inputlag.
Ergänzung ()
Banger schrieb:
Hat auch mehr Overdrive-Stufen, was nützlich sein sollte, damit man bei wenig FPS in Cyberpunkt nicht den Overshoot-Krebs hat.
Oh, das habe ich dann wohl mit nativen LG-Monitoren verwechselt, da der S2721DGF nur 3 Stufen hat, aber die niedrigste Stufe ist da mal bei 60 und maximaler Hz einfach mal besser. o_O
Ergänzung ()
Wenn ich hier vergleiche, hat der ganz andere Schaltzeiten, aber da war doch mal was, dass Adaptive Sync an und aus die Schaltzeiten verändern. Schnurrbart hatte Adaptive Sync an (siehe Kommentare). Da kann man Extreme bis 85Hz runter nutzen und bis 60 Super Fast, bei RTINGS nur Fast für alles, die Adaptive Sync aus hatten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ahja, ich muss zugeben, ich saß auch sicher 2h rum und hab Screenshots aus div. Perspektiven gemacht.
Mit und ohne RT.
Schatten hoch/runter etc.
Im Endeffekt wars einfach Ultra (Kaskade Mittel), RT off, DLSS Balanced und Glaub Schatten eine Stufe runter.
bei 3840x1600 dann zu 95% der Zeit 70+ FPS war einfach nice. ^^
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Monitor beim Unterschreiten von 30FPS kein G-Sync mehr benutzt, sondern auf die feste Frequenz stellt? Mir fällt nämlich auf, dass bei Transport Fever 2, wenn der Mauszeiger aktiv ist, G-Sync sich auf 30Hz stellt, wenn das Spiel weit darunter ist mit den FPS. Oft schwanken Hz und FPS asynchron. Ich gehe ganz stark davon aus, dass unter 30Hz der LFC-Bereich von G-Sync ist, jedoch zeigt die Hz-Anzeige die Verdopplung der Hz nicht an. Wenn ich auf 165Hz stelle und G-Sync abschalte, dann ist die Maus mit 165FPS, das Spiel aber trotzdem bei seinen 20FPS und weniger.
Yay, mein FI27Q-X steht vor mir, sieht ja nach Wahnsinn aus! Im positivem Sinn. Mir fallen keinerlei Probleme vom Bild her auf. Was für Farben^^
Einzig die 240Hz werden mir nicht angezeigt(?)
Firmware runtergeladen, eingestellt, DP angeschlossen aber "nur" 165Hz? Irgendwas muss ich vergessen haben, weiß es jemand? (:
Edit:
Naja, klar, wenn ich Black Equalizer 2.0 einschalte, wird die Bildwiederholungsrate auf max. 165Hz runtergestuft. Um Gottes Willen, lass mich endlich zu einem Hardwarespezialisten werden^^
AMD FreeSync Premium (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort)
Kenne nur das Programm von Eizo, mit dem man prüfen kann. Wenn das ausreicht, habe ich das gemacht, kein einziger Fehler und auch optisch kein Staubkorn ersichtlich gewesen^^
Ich glaube das müsste ich mal testen. Also vor meinem KD25F auf 240 Hz hatte ich früher nur auf 60Hz gespielt. DAS will ich nie wieder haben^^
Auf 165Hz habe ich bis jetzt nichts angespielt. Aber durch den "Black Equalizer 2.0" würde ich das beim jetzigen FI27Q-X gerne mal und bin schon gespannt, was sich dadurch ändert.
Ergänzung ()
Also was die paar Zoll ausmachen. Ich muss mich erst mal an das "riesige" Bild gewöhnen. Ihr lacht da jetzt bestimmt innerlich^^
Hey ich bin wirklich begeistert, sieht so toll aus. Ich muss gleich mal eine Runde zocken. Gut, dass ich heute erst Nachtdienst habe, sonst wäre ich überhaupt nicht Zuhause gewesen. Der Monitor war für morgen angekündigt =D
Ah, da war was! Da könntest du definitiv recht haben. Ich werds mal testen^^
Nachdem ich dieses Bild jetzt vor mir habe und die Farben derart wahrnehme, glaube ich, dass ich ihn behalten werde, wenn jetzt die Spiele damit noch gut laufen. Wenn das Nano-IPS-Panel noch stärker sein soll, verzichte auf den AW gern.
Ich werde mein behalten kb nochmal zu tauschen der nächste hat dann wieder was anderes...
Aber das überleg ich mir noch mal schauen was die schreiben ob ich da noch nen Rabatt bekomme.