[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
der Monitor disqualifiziert sich dann, wenn man mit Black Equalizer weniger Frequenzbereich und andere Schaltzeiten hat. Und nicht immer kriegen die Hersteller es auf die Reihe, die Bugs zu fixen,
Es wird aber im OSD bzw. im Menüsystem per Knopfdruck unter Black Equalizer 2.0 hingewiesen (steht als Text daneben), dass nach dem Umschalten darauf nur mehr der 165Hz-Modus möglich ist, was der Monitor durch "An" und "Aus" auch automatisch so umstellt, ohne jetzt zusätzlich etwas daran ändern zu müssen. Und das funktioniert immer - auch im laufenden Spiel.

Bei dir klingt es nämlich so, als wäre das Zufall oder wie du schreibst, dass es Bugs hervorrufen oder ungewollte Schaltzeiten geben könnte. Das ist einfach so gewollt. Wer auf den "einfachen" Black Equalizer (also nicht 2.0) zugreifen möchte und die 240Hz nutzen will, der findet den Punkt genau darunter.

Ich finde den 2.0 aber richtig genial, funktioniert ohne Probleme.

Ja, was ist dann der Grund dafür, dass Black Equalizer 2.0 gewollt Schaltzeiten und Hz-Range verändert und dies kein Bug ist? Ist Black Equalizer 2.0 abhängig von 10 Bit? Das könnte ja eine Erklärung sein, da Monitore dann bis 144 oder 165Hz dann 10 Bit haben und bei 240Hz dann nur noch 8 Bit, weil sonst DP 1.4 nicht reicht.

Was ich auch Mist finde, dass bei diversen Monitoren mit SRGB-Preset, welches den eweiterten Farbraum entfernt, nichts einstellbar ist und man dann von einer viel zu hohen Helligkeit weggeblendet wird. Zudem müsste man da auch die R-G-B-Regler anbieten, damit man ggf. mit einem Coloriemeter den SRGB-Modus korrigieren kann, da ja die Panels bisschen unterschiedlich ist.

Ich verstehe, was du schreibst und im Grunde hast du recht. Niemand möchte entweder für das oder das zahlen sondern wenn dann das Gesamtpaket. Obwohl, du müsstest den Modus mal probieren, ich finde ihn richtig genial. Da kann sich in-game niemand mehr in einer dunklen Ecke (ungesehen) verstecken^^

Ich finde leider nirgends auf der offiziellen Seite etwas konkretes zu dem Thema. Vielleicht kommt das noch auf ob es da technisch gesehen vielleicht einen Grund gibt oder sie sparen es sich auf für einen neuen Monitor.

Damit wollte ich das Thema nur aufgreifen und genauer erklären, falls es durch meine Frage 2 Seiten vorher eventuell zu Verwirrung gekommen ist und es sich so las, als würde irgendwas "spontan" passieren und man wüsste nicht warum. Aber es war halt dann so eindeutig, hätte nur daneben lesen müssen, dass der Hz-Modus umgeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das ist bestimmt so ein Black Equalizer, wo nicht das ganze Bild am Gamma aufgehellt wird, sondern nur bestimmte Töne, ähnlich wie MSI das macht.

Mein G-Sync-Monitor hat den Modus adaptiven Kontrast und da hatte ich es bisher nicht, dass der bei 165Hz nicht ging. Aber so geil ist das auch nicht, da "benachbarte" Farbtöne dann soweit gespreizt werden, dass harte Übergänge sind, quasi verstärktes Colorbanding.

Geärgert hat mich ja der besagte Bug bei meinem, dass der 60Hz-Modus mit Overdrive normal nicht nutzbar ist. Wenn man 60FPS-Videos gelegentlich mal schaut, sind 60Hz am besten und an 2. Stelle 120Hz, wegen Hakler und so. Naja, wurde durch einen Zweitmonitor behoben.

Ein neuer Monitor soll ja dann noch eine Verbesserung sein und auch mit AMD-Karten funktionieren. Und mit AMD-Karten kann man alte G-Sync-Monitore nämlich auch nicht benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
jemand ne Idee warum die Monitore grad ca 50 € teurer sind als vor Weihnachten? Denkt ihr die Preise gehen in naher Zukunft runter oder coronabedingter Anstieg?

Hallo Leute,

Bin seit 2 Monaten schon stiller Mitleser hier & habe es nun gewagt.

Habe meinen 24 Zoll FHD 144HZ Acer Predator wieder zurück gegeben ( nicht weil er schlecht war sondern weil ich günstig eine RTX2070 ergattern habe können ) & nun doch auf 27" WQHD gehe.

Wollte zuerst den Asus VG27AQ bestellen aber der ist wieder € 60,- teurer geworden und um diesen Preis habe ich mir nun den Gigabyte Aorus FI27Q bestellt und werde ihn am Dienstag bekommen.

Was haltet Ihr davon ?

LG Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Impact_Thomas
Hätte eher den M27Q genommen. Der ist nicht nur günstiger, sondern hat auch ein schnelleres Panel.

• Gefällt mir
thuNDa schrieb:
@Impact_Thomas
Hätte eher den M27Q genommen. Der ist nicht nur günstiger, sondern hat auch ein schnelleres Panel.
der hat doch dieses neuartige Sharppanel mit BRG Pixelanordnung, dass zu unscharfer Schrift führen soll. Hatte ein User hier auch schon und ging wieder zurück, weiß aber nichtmehr wer genau.

Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse...Amazon hat den Dell S2721DGFA auf Lager für 429 Euro.

Klick!

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Die einen sagen BGR ist schrecklich, die andern merken nichtmal den Unterschied. @shotta
Hier gibts ein ausführliches review vom M27Q:

Tester bestätigt auch, daß das Panel schneller ist im vergleich mit dem FI27Q.

Also ich lasse mir nen neuen X schicken ich kann damit nicht leben mit dem Staub da drunter.
Hoffe der nächste hat sowas nicht.

• Gefällt mir
@Impact_Thomas
Hätte ich persönlich wohl gemacht. Der hat ein noch schnelleres Panel als der M27Q, aber weniger Kontrast als die Gigabyte Monitore.

So X ist weg jetzt wieder vor mein gummel Monitor-.-

Das Bild geht garnicht mehr hoffe die beeilen sich mit dem Austausch obwohl die nicht direkt tauschen habs zwar in die info geschrieben mal schauen ob die das so machen.

Ansonsten kann ich den X nur empfehlen man brauch aber auch hier wieder Glück mit dem Panel leider.

@Blood011 hoffe für dich, dass es dann wirklich erstmal der letzte ist, den du zurück schicken musst. Der neue soll endlich passen!^^

Wie meinst du sie tauschen nicht direkt? Also einschicken und dann musst du extra neu bestellen?

Allgemeine Frage: Diese VESA-Halterungen, inwiefern sind denn die praktisch? Hätte eine gefunden, mit der ich beide Aorus-Monitore mit einer Halterung befestigen könnte. Besser als wenn sie beide einfach nebeneinander stehen?

Ja das nervt langsam am besten man schaut garnicht danach aber ich kanns einfach nicht lassen^^
Vesa hab ich auch schon überlegt aber erstmal brauch ich ein fehlerfreien Monitor.....

FullHD ist richtig krebs jetzt alles so riesig und pixelig lol als ob ich hier 200% skalierung an hätte.
Ergänzung ()

Fylx schrieb:
hoffe für dich, dass es dann wirklich erstmal der letzte ist, den du zurück schicken musst. Der neue soll endlich passen!^^
Naja hätte ja mal Glück haben können aber nein....
Wird halt getauscht bis ich ein fehlerfreien hab^^.
1 Pixelfehler würde ich ja noch in kauf nehmen die kann man mit Glück haha wieder hin bekommen aber flusen sind immer da...

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Fylx
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben