[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne ist nur die Fluse da über Origin.
Ka was du da noch siehst.^^

Stimmt...
Nein das versteh ich, dass das mal gar nicht geht. Komisch. Sollte jetzt nicht fies klingen aber bin froh, dass das bei mir nicht der Fall ist. Der erste 27" und wenn der Fehler hätte, wäre das echt schlimm für mich.

Banger schrieb:
Über den Logos vom AB und Origin (?) sind noch kleinere Staubeinschlüsse oder teildefekte Pixel.
Ah da jetzt sehe ichs auch lol.
Aber im Eizo test hatte man das nicht für voll genommen also hat man garnicht gesehen.
Oh man hoffe der nächste passt will nicht weiter hin und her hier das nervt echt.

Liebes CB-Forum,

ich suche für jemanden einen 27'' IPS Gaming-Monitor und wäre dankbar um Vorschläge für 4K und 1440p, beides in 60 Hz, ggf. auch 75 Hz.
Das Panel wird von einer GTX 980ti angetrieben (deshalb auch erstmal nicht mehr als 60-75 Hz), also wäre Gsync (oder auch FreeSync kompatibel mit Nvidia) ebenfalls wichtig.

Fokus liegt neben den oben genannten Aspekten auf Preis-Leistungs-Verhältnis, freue mich aber wie gesagt über Vorschläge für sowohl 1440p als auch 4K.

Danke im Voraus!

Minokrates

thuNDa schrieb:

Gigabyte hat das Overdrive richtig verk+ckt. Eine Zwischenstufe zwischen Picture Quality und Balance wäre perfekt für dieses Panel. Da würde Gigabyte mit dem Sharp-Panel AUO und LG rösten. Da sollte auch der 60Hz-Bereich ohne auffälligen Overshoot gehen. Schön ist aber, dass der bei 60Hz nur ~9ms Inputlag hat und nicht 15.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ah da jetzt sehe ichs auch lol.

Über dem blauen Kringel neben Steam ist auch noch was.

Beim XB271HUB habe ich damals auch was gefunden, ist aber so so klein, das man das normal nicht sieht. Ansonsten ist das Panel sauber.
Ergänzung ()

Olli_ schrieb:
Amazon hat den Dell S2721DGFA auf Lager für 429 Euro.

Nicht verfügbar. :headshot:

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das war aber alles so klein das es wohl nicht aufgegfallen ist.....
Irgendwie hab ich jetzt schon bedenken das der 2te hier auch so ist...
Ich hoffe mal nicht.

Aber was sagt uns das Bilder machen und dann zoomen schon findet man alles besser:D

Schade das bei allen ausser LG wohl was sauberkeit angeht gesch... wird.
Bei LG hatte ich sowas noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Im Q2770PQU gibt es auch diverse Staubeinschlüsse, die aber normal auch nicht auffallen. Samsung-PLS-Panel. Beim S27D850T war es extrem, aber da sind wohl eher Gewittertierchen ins Panel gekommen und verreckt, weil soviel Dreck kann bei der Herstellung auch nicht reinkommen. Ansonsten waren diese TP-Vision-VA-Panels richtig verpestet.

Ach übrigens, vom AW2721D kommt bald auch auf TFT Central ein Test. :love:

Ich muss morgen auch mal ein Bild machen und reinstellen, wenn ich darf. Vielleicht seht ihr mehr als ich, habt ja da die erfahreneren Augen. Nicht, dass ich was übersehe und im Endeffekt ärgere, wenn die Reklamationszeit abgelaufen ist^^
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ach übrigens, vom AW2721D kommt bald auch auf TFT Central ein Test. :love:
Oh, klingt gut. Der wär halt auch sonst zur Auswahl (im Nachhinein) gestanden. Aber dieses Nano-IPS würde mir Sorgen machen.

Die Nano IPSler haben aber nen komisches Coating wo alles so matt wirkt,erst beim 27GN950 gehabt so fettes Coating da drauf....(der sollte eig. mein Monitor werden aber so nicht)
Farben waren auch nicht so toll also da liegt der X weit vorne.
Auch was schriften angeht der 850 z.b war da immer leicht unscharf und nach ner zeit taten einfach die Augen weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Banger schrieb:
Gigabyte hat das Overdrive richtig verk+ckt. Eine Zwischenstufe zwischen Picture Quality und Balance wäre perfekt für dieses Panel. Da würde Gigabyte mit dem Sharp-Panel AUO und LG rösten. Da sollte auch der 60Hz-Bereich ohne auffälligen Overshoot gehen. Schön ist aber, dass der bei 60Hz nur ~9ms Inputlag hat und nicht 15.
Ergänzung ()

Beim XB271HUB habe ich damals auch was gefunden, ist aber so so klein, das man das normal nicht sieht. Ansonsten ist das Panel sauber.
Ergänzung ()

Nicht verfügbar. :headshot:
Nicht mehr ;) Da warst du dann zu spät. Heut Mittag war er in jedem Fall verfügbar für 429 Euro.

AW2721D und 34GN850-B haben eine andere Art von Nano-IPS. Die Subpixel sehen aus wie "<" und diese Panels haben bisschen besseren Kontrast so im Bereich ab 950:1. Fanns es von den 240Hz-Panels welche gibt, die 240Hz nicht schaffen (Schrottkrücken), könnte man die doch wunderbar in den 165Hz-Monitoren verwenden, immer noch besser als das "Billig-Panel" mit dem schlechten Kontrast.

Olli_ schrieb:

Ist dann wieder so ein Ding, wo man dann den ganzen Tag F5 drücken muss und dann 1 Minute Zeit hat, den zu bestellen. :(

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor bis 400€.
Er sollte folgende Bedingungen erfüllen: WQHD, IPS Panel, <=2ms Reaktionszeit, 27", >=144hz
Bisher gefunden habe ich:
Gigabyte G27Q / M27Q
Acer Nitro VG271U / VG270UP / XV272UP / VG271UP / VG272UP / XV272UKV
LG 27GN800-B / 27GL83A-B / 27GL850-B
Viewsonic VX2758-2KP-MHD
Ich bin leider von der Auswahl etwas überfordert und würde mich freuen, wenn mir jemand was empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst die GPU aus deiner Sig für... 800 Euro? Die eigentlich gut jedes Jahr gewechselt wird und dann einen Monitor für max. 400, der eigentlich mehrere Jahre länger hält? Halt Stop, da bin ich raus^^

Soll schon welche geben um den Preis, die halbwegs okay sind. Aber deine genannten besitze ich alle nicht und könnte die auch nur einzeln miteinander vergleichen. Also suchst du wohl jemanden, der einen deiner zur gelisteten Auswahl besitzt und diesen explizit empfehlen könnte(?) Wird sich vielleicht jemand finden und melden.

Banger schrieb:
immer noch besser als das "Billig-Panel" mit dem schlechten Kontrast.
Was meinst du als Beispiel mit dem Billig-Panel?^^

Gut zu wissen, danke dafür^^
Ist schon eine eigene Wissenschaft. Verglichen zu "früher", als ich meinen ersten moderneren Monitor gekauft habe (gut 17 Jahre her) kommt es mir in der Theorie so vor, als hätte sich in der Zwischenzeit gar nicht viel getan.
Es gibt zwar massig Alternativen aber ehrlich? So ziemlich jedes Review/Test ist gleich und am Ende entscheidet man sich... ja, für was eigentlich? Oder muss man sich im Grunde eingestehen, dass entweder die Panellotterie gewinnt oder die Endkontrolle und gar nicht man selbst?^^

Irgendwie ja ein wenig bizarr das ganze Thema.

• Gefällt mir
Fylx schrieb:
Du kaufst die GPU aus deiner Sig für... 800 Euro? Die eigentlich gut jedes Jahr gewechselt wird und dann einen Monitor für max. 400, der eigentlich mehrere Jahre länger hält? Halt Stop, da bin ich raus^^
Sie war mit 630€ leider immer noch etwas teuer aber ich hätte ganz sicher keine 800€ für eine 3070 ausgegeben, wie auch immer du darauf kommst. Ich wüsste auch nicht so recht, was das mit meiner Anfrage zu tun hat.

Fylx schrieb:
Soll schon welche geben um den Preis, die halbwegs okay sind. Aber deine genannten besitze ich alle nicht und könnte die auch nur einzeln miteinander vergleichen. Also suchst du wohl jemanden, der einen deiner zur gelisteten Auswahl besitzt und diesen explizit empfehlen könnte(?) Wird sich vielleicht jemand finden und melden.
Das sind einfach die Monitore, die ich gefunden habe, die meine Bedingungen erfüllen. Da es doch mehr als erwartet sind, erschlägt mich die Auswahl etwas. Es kann gut sein, dass ich welche übersehen habe und diese dürfen natürlich ebenso empfohlen werden.
Danke dir trotzdem für deine Antwort :)

Fylx schrieb:

Isso, wir wollen Mikro-LED-Panels, die für das normalsterbliche Volk finanzielbar sind! Nie wieder BLB-, Glow-, Staubeinschlüsse- und Schaltzeiten-Schund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Banger schrieb:
Isso, wir wollen Mikro-LED-Panels, die für das normalsterbliche Volk finanzielbar sind! Nie wieder BLB-, Glow-, Staubeinschlüsse- und Schaltzeiten-Schund.
@Banger
aber, wenn ich mich richtig entsinne, so hast aktuell nicht besonders guten Monitor, daher brauchst dringend etwas und nicht Technologie aus der Abteilung Zukunftmusik ;-)
Ergänzung ()

Update:

Ups...jetzt habe ich im Profil deinen Acer gesehen :p
Na ja, da kann man tatsächlich warten

Firstdim schrieb:
Ups...jetzt habe ich im Profil deinen Acer gesehen :p

Das hättest du eigentlich auch ohne Blick ins Profil wissen müssen. :) Der Monitor ist zwar gut, aber es geht eben auch besser, selbt mit IPS, und langfristig ist auch Unabhängigkeit schön, damit man die Kiste auch mit AMD nutzen kann. Das was ich brauche, ist ein MAG274QRF-QD mit adaptivem Overdrive. 240Hz ist eigentlich Overkill und hat einen unnötigen Preisaufschlag. 240Hz kann ich mit Transport Fever 2 nicht nutzen sinnvol nutzen, mit GTA5 auch nicht. Erstres läuft eh runter bis in den einstelligen und niedrigen zweistelligen Zahlen und zweiteres kann man nur bis ca. 160FPS sinnvoll nutzen, denn je näher ans Engine-Limit von 188FPS, desto mehr Gelagge des Todes gibt es. Höchstens Minecraft geht mit 240FPS, hält diese aber auch nicht, irgendwie ist die Performance mit der 1.16.2 schlechter geworden. Selbst bei 165 gibt es Drops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Banger schrieb:
Das hättest du eigentlich auch ohne Blick ins Profil wissen müssen. :)
Ja, da du aber oft auch über deine Monitore jammerst, dachte mir naiv, tatsächlich an das unmögliche :n8:

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben