[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich game nicht, oder quasi nie. Ich bruache die Monitore im Homeoffice. (davon habe ich 2 da ich pendle)

Wenn ich von 4k Spreche, dann meine ich PC 4k, also UHD -> 3840 × 2160

Setup Homeoffice1:

2 mal 24 Zoll Fullhd Monitore, darunter noch ein ZenScreen Fullhd (Portable, den ich auch jeweils auf reisen dabei habe)
Also arbeite ich da mit 3 Screens.
Dazu läuft noch mein 2. Notebook auf einem Stand, so dass er inline mit den 2 Monitoren kommt.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/homeoffice1-png.1033639/[/IMG]
Das ist eigentlich ganz git, da ich seh nahe sitze (Kleiner Schreibtisch)

Setup Homeoffice2:
2 mal 27 Zoll 4K Monitore.
-> Die schmeisse ich nun raus, weil ich habe Programme für meinen JOB die nicht Skalieren, bzw da skaliert die Schrift aber die Icons nicht etc. Ich kann so nicht arbeiten. Die Monitore sind weiter weg als im Homeoffice 1, da ich hier einen Ecktisch habe mit deutlich mehr Fläche.
Plus nebenbei wieder Notebook2 auf einem >Stand

Nun überlege ich mir Monitore aus Homeoffice 1 ins homeoffice 2 zu nehmen, da ich dort eh nur 1 Tag pro Woche arbeite und hier etwas neues anzuschaffen.

Ich schwankte zwischen

Philips 498P9/00 49", 5120 x 1440 Pixels​

oder

Samsung LC49HG90DMUXEN 49", 3840 x 1080 Pixels​

Beim double QHD bin ich nicht sicher ob ich da nicht auch wieder Probleme bekommen mit Programmen da ich vertikal mehr als 1080 pixxel habe und ja sehr nahe sitze.

LG 43UD79-B 43", 3840 x 2160 Pixels​

Der hat offenbar Multi Input. So wie es aussieht kann der aber nicht was ich mir wünschen würde:
Nun habe ich letze Nacht noch gesehen, dass es ggf ein 43 Zoll 4K mit multi Input noch eine alternative wäre.
Ich würde gerne oben ein Input als 3480 * 1080 und dann unten PIP 2 screens a 1920*1080.
Somit könnte ich mit einem Screen meine 4 Monitore abbilden.
Hat jemand erfahrung mit sowas?
Geht das wenn ich 50cm davor sitze?
Die dual Monitore und den Notebook habe ich auf der Seite je zu mir geneigt, so würde ich ja kein "curve" mehr haben...

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/2021-01-29_08h22_35-png.1033640/[/IMG]

Hat ev HP, Philipps oder Dell sowas?

Als drawback sehe ich hier etwas, dass ich halt theoretisch am liebsten Diagonale von 48 Zoll hätte (also wirklich 4 mal 24 Zoll)
Hier "verliere" ich Fläche grössenmässig.

Klar es gibt noch den Dell C5519Q, aber der ist als Monitor für Konferenzimmer angedacht. Da denke ich nicht dass das gut kommt wenn ich da so nahe sitze.
Das ist dann wieder zu gross denke ich.

Sowas wie ein 4K Curved im Verhältnis 16:9 mit 48Zoll hat noch nie jemand gesehen?

Melden

Minokrates schrieb:
Liebes CB-Forum,

ich suche für jemanden einen 27'' IPS Gaming-Monitor und wäre dankbar um Vorschläge für 4K und 1440p, beides in 60 Hz, ggf. auch 75 Hz.
Das Panel wird von einer GTX 980ti angetrieben (deshalb auch erstmal nicht mehr als 60-75 Hz), also wäre Gsync (oder auch FreeSync kompatibel mit Nvidia) ebenfalls wichtig.

Fokus liegt neben den oben genannten Aspekten auf Preis-Leistungs-Verhältnis, freue mich aber wie gesagt über Vorschläge für sowohl 1440p als auch 4K.

Danke im Voraus!

Minokrates
Freue mich über Vorschläge

@Minokrates
G-Sync läuft mit der GTX 980ti nur auf Monitoren mit G-Sync Modul, also nicht mit g-sync compatible Monitoren.
Und dann nur mit 60Hz oder 75Hz, und man hat sich die nächste upgrade baustelle eingekauft, wenn eine stärke GPU ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
CaptainCurry schrieb:
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor bis 400€.
Er sollte folgende Bedingungen erfüllen: WQHD, IPS Panel, <=2ms Reaktionszeit, 27", >=144hz
Bisher gefunden habe ich:
Gigabyte G27Q / M27Q
Acer Nitro VG271U / VG270UP / XV272UP / VG271UP / VG272UP / XV272UKV
LG 27GN800-B / 27GL83A-B / 27GL850-B
Ich bin leider von der Auswahl etwas überfordert und würde mich freuen, wenn mir jemand was empfehlen kann.
Hast du mittlerweile gute Analysen oder Meinungen gefunden? ich stehe vor genau dem gleichen Problem!

LG UltraGear 27GL850-B
Gigabyte M27Q
Dell S2721DGFA

sind meine Favoriten:

Der M27Q hat USB-C mit dabei, was ganz nett ist. Der Dell hat 400cd ... Ansonsten sind alle recht ähnlich.

Den LG und den Gigabyte gab es schon 50-80€ günstiger. Das hält mich irgendwie vom Kauf gerade ab. Den Dell ahbe ich im Deal geschossen, aber unbekannte Lieferzeit auf einmal.

Hat jemand mal walle verglichen?

Stefano2021 schrieb:
Hast du mittlerweile gute Analysen oder Meinungen gefunden? ich stehe vor genau dem gleichen Problem!
Nein, ich bin leider immer noch etwas ratlos.

Fylx schrieb:
Fehler hätte, wäre das echt schlimm für mich.
Ich würde da auch nicht mehr so genau schauen beim ächsten gucke ich nur fix drüber und hoffe halt.
Aber mal was anderes kannst du 10Bit 240Hz fahren oder geht bei dir auch nur 8Bit 240Hz=?
Das mir noch so eingefallen weil eig. hat er ja 8Bit FRC also fake 10Bit.

Fylx schrieb:
Wo kann ich das genau sehen?^^
Weil bewusst wars mir mit FRC 8+2bit weil ichs auf GH gesehen habe.
Im GPU Treiber bei NV steht das bei Auflösung ändern.
Bei AMD ka aber kannst ja mal illern^^

Müsste dann das sein?
8bit.jpg

Ausgabe-Farbtiefe? Wenn diese 8bpc 8bit heißt, dann funktioniert das bei mir auch auf 240Hz mit 8bit^^

Kannst du auf 10Bit stellen=?

Bei 200Hz sind die 10bit möglich:
10bit.jpg

Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Kannst du auf 10Bit stellen=?
Bei 240Hz nicht^^
Ergänzung ()

Wow, danke dir übrigens, muss ich innerlach lachen denn das Bild sieht jetzt noch besser aus, wenn ich Black Equalizer 2.0 für das Spiel auf 165Hz eingestellt habe und manuell in der NV-Steuerung die 10-bit einstelle^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Kurze Frage zum Gigabyte G27Q und Asus VG27AQ bzgl Augenschmerzen.
G27Q: AUO M270DAN02.
VG27AQ: AUO M270Q008V002

Sind da Erfahrungsberichte bzgl Augenschmerzen bei längerer Betrachtung bekannt? Das Coating hat ja auch was damit zu tun, aber ich frag jetzt einfach mal :)

Gibt es Erfahrungen zum Samsung F27T850 aus dieser Vergleichsliste Office Monitore 27 Zoll?
MIr kommt es vor allem auf Augenschonung und kein Fiepen bei geringer Helligkeit an. Arbeite in eher dunkler Umgebung ziemlich lange an Texten und Tabellen sowie gelegentlich Programmierung, keine Spiele.
Oder ist da einer der Konkurrenten besser aufgestellt?

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche mein erstes Gaming-PC-System zusammengestellt, was in ca. einem halben Monat eintreffen sollte.

Vorab: Ich habe in "[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)" gestöbert, sowie auch sonst die Suchfunktion verwendet. Der dafür vorhandene Thread erschlägt mich förmlich und ich bin dort bisher nicht zur abschließenden Beantwortung meiner Fragen gekommen.

Ich benötige demnach noch einen Monitor für mein neues System, das in Bezug auf die leistungstragenden Komponenten wie folgt aussieht:
-AMD Ryzen 5 5600x 6-Cores 3.7GHz
-Gigabyte GeForce RTX 3080 Vision OC 10G
-G.SKILL TRIDENTZ NEO RGB 3600 MHz 32GB

Mit diesem System möchte ich zu 90% zocken und zu 10% einfache Homeofficearbeiten verrichten. Grob möchte ich Titel wie RDR 2, Microsoft Flight Sim 2020, Star Citizen, CoD, Hell Let Loose, div. Strategiespiele und mehr spielen.

Das Budget liegt bei bis zu 1.000€, muss jedoch nicht ausgeschöpft werden.

Nach bisher zwei Wochen des Stöberns und Dazulernens bin ich auf folgende Wünsche gekommen, direkt mit Gedanken und Fragen in Klammern:

-WQHD/UWQHD (4K möchte ich erstmal nicht bedienen. Ich habe Angst, dass mich einige neue Titel doch noch etwas ausbremsen und dann habe ich nichts zum Ausweichen... Bei UWQHD bin ich mir nicht sicher, da ich sowas noch nie live gesehen habe. Finde ich an sich cool, habe aber Angst, dass die Seiten bei manchen Spielen doch zu fishy werden)
-32 Zoll +-
-bis 144Hz
-IPS-Panel (da habe ich mich irgendwie festgefahren. Ich stelle hier schönere, kräftigere Farben und ein besseres Bild irgendwie über andere Dinge. Aber hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren)
-Curved (irgendwie hat es mir das angetan. Gibt es überhaupt curved WQHD-Monitore? Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren, sollten "normale" WQHD, falls überhaupt anders erhältlich, besser sein)
-tolle Dinge wie kurze Reaktionszeit, HDR usw. finde ich natürlich auch toll

Jetzt könnte man meinen, warum frage ich hier, wenn ich schon so genaue Vorstellungen habe...

Zum einem möchte ich sicher sein, dass der Monitor zu meinem System passt, da ich ganz neu auf diesem Gebiet bin. Zum anderen habe ich in fast zwei Wochen Suche und Erkundigung nicht das gefunden, was ich zu suchen glaube. In Foren, auf Seiten wie monitorfinder.com oder in Testberichten kam immer folgendes Ergebnis bei raus. Viele Monitore überschnitten sich mit meinen Vorstellungen, aber eine Sache fehlte immer. Entweder er hatte kein IPS oder er war dann nicht curved wenn er alles andere hatte. Klar, vielleicht gibt es das auch gar nicht. Aber deshalb bin ich hier. :)

Ich würde mich freuen eure Meinung oder Vorschläge zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht es mit diesen Anforderungen schon bei 299€ los
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11984_120~12066_gebogen+(curved)~13263_25601440

Ich würde dir aber Gsync empfehlen, ab 599€
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11984_120~11992_NVIDIA+G-Sync~12066_gebogen+(curved)~13263_25601440

Dann gäbe es noch eine handvoll G-Sync kompatible Monitore, ab 429€
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11992_cgsynck~12066_gebogen+(curved)~13263_25601080

Gsync-Kompatibel erklärt
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/g-sync-monitors/

IPS Panel würde ich für Grafikbearbeitung bevorzugen, fürs Gaming nicht anzuraten
VA Panel sind ein guter Kompromiss, ziehen das Bild aber leicht nach.
TN Panel sind für Gaming eigentlich am besten, sofern sie Helligkeit und Farbtreue erreichen.
https://www.only4gamers.de/magazin/ips-tn-oder-va-display-welches-panel/

Qualitätiv besser sind nicht-curved Monitore, da einfacher zu produzieren.
Hier ist die Auswahl auch wesentlich größer, und die Preise fairer.

Ansonsten kannst du nach den Kundenbewertungen gehen.

Persönlich verwende ich den Lenovo Y27g (VA), weil vor 3 Jahren nix anderes auf dem Markt preislich attraktiv war, hat sich ja aber zum Glück geändert.

Um Strom an der Grafikkarte zu sparen, kann man einen 144Hz Monitor so betreiben, dass das Spiel bei 72fps limitiert (Nvidia Grafikeinstellung oder über ASUS GPU Tweak II). Das läuft dann trotzdem sehr flüsssig. Dieses Gimmik geht bei 120Hz Monitoren nicht, da 60 fps einfach zu wenig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_botaniker
Hat hier eigentlich mal jemand den Acer VG272UV gehabt? Ist recht frisch auf dem Markt, Specs lesen sich recht gut und preislich auch solide für 429,00 Euro.

Link zu Acer

Derzeit aber auch nur direkt bei Acer zu bekommen.

Panel ist ein AUO M270DAN06.6 verbaut welches auch z.B. der ASUS ROG Strix XG279Q drin hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben