[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
highsociety schrieb:
@Fliqpy Wie kommst du nun auf den G7? Der ist doch deutlich teurer!

Den gibt es teilweise schon unter 550, mit viel Glück sogar unter 500€. Hab meinen für 543€ gekauft vor ca 6 Monaten.

lilmarro schrieb:
@Olli_

Kannst du uns schon was zum Monitor sagen?
Gruß
Bisher noch nicht all zu viel.

Kommt out of the box aber schon mit recht guten Farben (für mich) daher. Von den Farben nahezu identisch mit meinem LG GL 850, meine Partnerin konnte keinen Unterschied feststellen. Kontrast natürlich besser als beim LG bzw. Nano IPS Panel.

Eizo Monitortest bestanden. Der Rektionstest ist auch hier nahezu identisch mit dem vom GL. Beim Verlauf schwarz/weiß sehe ich jedoch die einzelnen Balken etwas stärker als beim LG. Aber ganz ehrlich, keine Ahnung ob ich das je irgendwo beim normalen nutzen merke?!

Monitor hat etwas BLB unten links. Dafür deutlich weniger Glow als der LG.

Standfuß ist nicht Höhenverstellbar und wirkt sehr wackelig, hier würde ich in jedem Fall einen Monitorarm zu empfehlen.

Ich teste das ganz heute Abend mal beim spielen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilmarro
Moin, ich bin auf der Suche nach einem 2560x1440 Monitor, an den ich meinen Laptop anschließen kann.

Der Laptop ist der folgende: Lenovo Yoga Slim 7-14ARE05 (https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-yoga-slim-7-14are05-campus-edition-alu-slate-grey.html)

Der Monitor sollte haben:
27 Zoll
WQHD
60Hz (oder 144Hz, siehe unten)
USB-C mit Displayport (also quasi Monitor mit integrierter Dockingstation)
USB-C Powerdelivery ab 65W

(Anschluss für Lan-Kabel)
ca. 400€

Bei geizhals kommen folgende Modelle raus: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_60~11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~14591_25601440~14816_65

Favorit ist grds. der U2721DE, allerdings könnte ich den P27h-20 bei campuspoint für ca. 330€ bekommen. Wenn ich mit dem Bildschirm später auch meinen (zukünftigen) Desktop nutzen möchte, wäre ein KVM Switch doch sinnvoll oder? Insofern hätte ich auch an den Fujitsu P-Line P27-9 TS gedacht (alle Monitore lassen sich über den geizhals-Link finden).

Leider habe ich kein einziges Modell gefunden, welches die oben genannten Specs (USB-C mit Displayport USB-C Powerdelivery ab 65W etc. ) aufweist und 144 Hz hat. Der BenQ EX2780Q, kommt sehr nah dran, allerdings kann ich mein Laptop anscheinend nicht über dessen USB-C Port aufladen, sondern nur den Bildschirm übertragen. Oder doch? Jetzt meine Frage: Wäre es dann nicht schlauer, auf den integrierten USB-C mit Displayport am Monitor zu verzichten, stattdessen eine Docking-Station zu kaufen, die dazu in der Lage ist, 144 Hz auf 2560x1440 wiederzugeben? Eine darauf aufbauende Frage wäre dann: Kann mein Laptop (siehe oben) 144 Hz überhaupt wiedergeben? Im Datenblatt bei campuspoint ist von 3840×2160p @ 60Hz (Type-C) die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
So 2ter X ist unterwegs hoffe diesmal auf kein Staub...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@Blood011 wünsch dir viel Glück 😉
Hab mir heute auch den FI27Q bestellt, da ich den für 450€ bekommen konnte. Bin mal gespannt ob ich beim ersten gleich Glück hab 🙈

Jo kannst ja dann mal berichten.

Hats ihn dort wieder gegeben?^^ Drück dir die Daumen. Bin noch immer voll zufrieden, kann da stundenlang reinsehen, perfekt.

Nein musste bei Alternate bestellen für paar euro mehr.
Ist mir aber egal hauptsache der ist fehlerfrei.
Geld wurde mir wieder aufs PP Konto geschickt ka ob die das überhaupt für voll genommen haben mit dem austausch.
Aber hatten ja eh keine mehr.

@Fylx und @Blood011 wann ist das Baujahr von eurem Monitor? steht hinten auf einem weißen Sticker.

Also mein erster war glaub von August 20.
Gucken kann ich ja nicht mehr weil erster schon weg ist.

Ja klar mach ich, brauche dann nur Bissl Informationen wie man den am besten auf Herz und Nieren prüft 😉.

Moin, ich bin auf der Suche nach einem 2560x1440 Monitor, an den ich meinen Laptop anschließen kann.

Der Laptop ist der folgende: Lenovo Yoga Slim 7-14ARE05 (https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-yoga-slim-7-14are05-campus-edition-alu-slate-grey.html)

Der Monitor sollte haben:
27 Zoll
WQHD
60Hz (oder 144Hz, siehe unten)
USB-C mit Displayport
USB-C Powerdelivery ab 65W

(Anschluss für Lan-Kabel)
ca. 400€

Bei geizhals kommen folgende Modelle raus: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_60~11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~14591_25601440~14816_65

Favorit ist grds. der U2721DE, allerdings könnte ich den P27h-20 bei campuspoint für ca. 330€ bekommen. Wenn ich mit dem Bildschirm später auch meinen (zukünftigen) Desktop nutzen möchte, wäre ein KVM Switch doch sinnvoll oder? Insofern hätte ich auch an den Fujitsu P-Line P27-9 TS gedacht (alle Monitore lassen sich über den geizhals-Link finden).

Leider habe ich kein einziges Modell gefunden, welches die oben genannten Specs (USB-C mit Displayport USB-C Powerdelivery ab 65W etc. ) aufweist und 144 Hz hat. Der BenQ EX2780Q, kommt sehr nah dran, allerdings kann ich mein Laptop anscheinend nicht über dessen USB-C Port aufladen, sondern nur den Bildschirm übertragen. Oder doch? Jetzt meine Frage: Wäre es dann nicht schlauer, auf den integrierten USB-C mit Displayport am Monitor zu verzichten, stattdessen eine Docking-Station zu kaufen, die dazu in der Lage ist, 144 Hz auf 2560x1440 wiederzugeben? Eine darauf aufbauende Frage wäre dann: Kann mein Laptop (siehe oben) 144 Hz überhaupt wiedergeben? Im Datenblatt bei campuspoint ist von 3840×2160p @ 60Hz (Type-C) die Rede.

Ich hoffe ihr habt dazu Ideen bzw. wie würdet ihr das Ganze machen?

Sagt mal, was wäre die eierlegende Wollmilchsau im Bereich:

27 Zoll
1440p
144Hz+
G-Sync
egal welches Panel
nicht curved

Habe mir einige Kandidaten rausgesucht, Tests gelesen, Videos geschaut, aber immer ist irgendwas. Entweder doch zu starke Schlierenbildung, BLB, IPS Glow, kack Kontrast oder sonst was.

Was ich gar nicht abkann, zu starkes Ghosting oder wenn in dunklen Szenen auf einmal die Ränder leuchten und die ganze Atmosphäre stören.

Bin mit meinem Dell SD2716DG (TN-Panel, G-Sync, 144Hz) eigentlich super zufrieden, kann einige Tests nicht verstehen die den Schwarzwert so derbe kritisieren, aber nungut, ich habe ihn auch kalibriert. Bin auf Gamma 2.2 gekommen, habe keinerlei Lichthöfe und kann eigentlich nur Color Banding bemängeln. Da es mir beim spielen aber nicht auffällt ist es egal.

Jetzt fragt sich der eine oder andere, warum suche ich eigtl nach was neuem wenn ich zufrieden bin. Es steht ein zweit System an und statt dort nach einem günstigeren 1440p (hier habe ich aktuelle den Iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 im Auge) zu schauen, überlege ich für das primäre System eventuell einen drauf zu legen.

Lande schrieb:
Hab mir heute auch den FI27Q bestellt, da ich den für 450€ bekommen konnte.

Also die 144Hz-/165Hz-Versionen mit den langsameren Innolux-Panel?

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Bildschirm zulegen. Genutzt wird dieser Hauptsächlich für WoW/LoL und Web programmierung.
Aktuell besitze ich einen 24 Zoll BenQ RL2455HM welchen ich als 2t Bildschirm behalten werde.

Der neue Bildschirm sollte mind 27 Zoll haben und nicht mehr als 400 euro kosten.
Meine Grafik karte ist mit der Gtx 970 schon was älter was mich verunsichert ob wqhd damit machbar ist.

Curved ist denke ich hier unangebracht da ich gerne einen Dual standfuß (zB https://www.amazon.de/-/en/ATUMTEK-...=dual+monitorständer+27&qid=1612282160&sr=8-3) nutzen würde.

highsociety schrieb:
@Fylx und @Blood011 wann ist das Baujahr
20210202_171138.jpg

Sorry, kanns gerade nicht kleiner machen^^

@Banger
Ja genau den einfachen Q, wollte nicht knapp 150€ mehr bezahlen für den -P und den normalen eine Chance geben 😉

Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen High-End Monitor. Er sollte zukunftssicher sein. Mindestens WQHD, am besten 240hz und G-Sync kompatibel.
Auf dem Markt gibt es derzeit nicht viele WQHD 240hz Monitore und ich würde mich ebenfalls über Informationen für bald rauskommende Monitore freuen.

Ich bin umstritten und kann mich nicht zwischen dem BenQ Zowie XL2740 und Acer Predator XB1 XB271HUA entscheiden.
Ich möchte gute Auflösung und gleichzeitig eine super schnelle Reaktionszeit.

Mein Pc:
GPU: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi

Der Monitor ist am meisten nur für eSport Titel gedacht wie CSGO, Overwatch u.s.w. Auch ein Film sollte damit ohne Störungen geschaut werden können. Sollte man kein Shooter Spiel spielen, sondern ein RPG oder Open-World ist WQHD erwünscht.

Ich freue mich auf Feedback!
Mit freundlichen Grüßen

Dann den FI27Q-X kann ich nur empfehlen.
Wenns 240Hz sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben