[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@highsociety
Google mal nach LG 27GL850 eye strain (oder auch hier im Sammelthread oder LG 27GL850 Augen- und Kopfschmerzen | ComputerBase Forum). Einige Leute (mehr als gewöhnlich) beklagen sich über Kopf-/Augenschmerzen, daher ist der bei mir und meinem Nutzungsverhalten direkt raus.

Der Dell UltraSharp U2721 sieht auch sehr spannend aus. Bildqualität scheint top zu sein (Dell UltraSharp U2721DE Review - RTINGS.com) und damit wohl als reiner Office-Monitor super. 60 Hz und kein FreeSync sind hier wieder die Drawbacks, aber ich glaube, dass es bei mir dann trotzdem in die Richtung gehen wird. Alternativ eben der Aorus FI27Q (Gigabyte Aorus FI27Q Review - RTINGS.com), bei dem mich aber ein wenig das Backlight Bleeding/die Schwarzwerte abschrecken. Umgekehrt kann ich mir jetzt aber die Frage stellen, ob das so ein großes Problem wäre, wenn ich ja eh kaum zocke oder irgendwelche Filme schaue. Und dann lieber die 165 Hz allgemein mitnehmen.

@acmilan1899
Gerade den Non-P finde ich interessant, weil der nochmal eine Ecke günstiger als der P ist und das HDR-Thema für mich unwichtig ist.

Ich sehe schon, das Thema wird eine never ending story :D

Olli_ schrieb:
Naja die Auswahl ist im Endeffekt riesig. Gefühlt bietet dir jeder Hersteller IPS VA und TN Panels in dem Bereich an. Aber es wird ja auch überall alles kritisiert und unter surrealen Bedingungen getestet nur um dann das Haar in der Suppe zu finden um nen Monitor Retour zu senden um den nächsten zu bestellen der dann wieder ein anderes Haar hat (Pixelfehler oder BLB des Todes hier mal außenvor).

Ohne diese ganzen Threads etc. würde vermutlich 80% der Käufer ein BLB oder IPS Glow gar nicht störend auffallen.
Da ist durchaus was dran.

@--Q--

An der Argumentation ist was dran.
Ich könnte meinen derzeitigen Monitor auch noch etwas länger nutzen (5 Jahre alt, voll funktionsfähig, aber eben nur 24 Zoll Full-HD, TN) und mit der Anschaffung eines neuen Monitors solange warten, bis ich mir einen noch teureren Monitor leisten kann, der dann hoffentlich sehr lange hält. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

@Olli_ Ich kenn ja die Problematik, jeder sucht das Haar in der Suppe.
Und wenn man danach sucht findet man es auch früher als man denkt.
Ich bin da auch nicht so das ich jetzt alles in Frage stelle.

Mir gehts nur darum, dass ich einen halbwegs "modernen" Monitor finde der zu 80% aufs Gaming ausgelegt ist na klar 20% surfen und mal n Netflix film gucken ist auch drin.

Mir ist dabei einfach folgendes wichtig

-144Hz / oder mehr
-G-Sync Kompabilität (Habe schon immer Nvidia gehabt und mein alter Monitor hatte auch G-Sync)
-IPS oder TN ist mir eig wumpe, hatte vorher ein schnelles TN Panel, kann nun aber auch mal ein gutes IPS sein (Vor/Nachteile sind bekannt)
-halbwegs schmale Ränder

HDR hatte ich vorher nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber wenn ich sowas lese wie "kopfschmerzen verursachender Monitor krieg ich doch ein bisschen Angst bei dem LG 27GL850-B und werde wohl doch eine zweite Alternative dazu suchen müssen und dann nochmal vergleichen

Hallo Leute!

Ich habe leider schon Jahre keinen Monitor mehr gekauft und dementsprechend gar keine Ahnung von den aktuellen Modellen. Ich habe jetzt tagelang recherchiert und komme irgendwie nicht ganz auf einen grünen Zweig.

Was mir relativ klar ist: Es sollen 27" und WQHD sein, dazu IPS oder VA. Für meine Anforderungen dürfte das besser als TN sein. Format 16:9 - zu breit ist nichts für mich.

Form: Bin mir nicht klar darüber ob ich Curved oder Flat nehmen soll. Also ich glaube die meisten sind sich einig, dass 27" die "Untergrenze" bei Curved ist, dazu würde ich ja wie beschrieben keinen ultra wide nehmen.. also eher Flat??

Anforderungen: Zocken (kaum Shooter, Farben wichtiger als Hz/FPS), arbeiten.

Folgende Modelle habe ich mir mal rausgesucht:

https://geizhals.at/asus-rog-swift-pg279qe-90lm0230-b02370-a2150604.html
https://geizhals.at/acer-predator-xb3-xb273ugsbmiiprzx-um-hx0ee-s01-a2250465.html
https://geizhals.at/msi-optix-mpg27cq2-9s6-3fa35t-022-a2132436.html
https://geizhals.at/msi-optix-mag274qrfde-qd-9s6-3ca8da-028-a2452244.html
https://geizhals.at/gigabyte-aorus-fi27q-a2143563.html
https://geizhals.at/aoc-cq27g2u-bk-a2185198.html

Ich weiß auch nicht, aufgrund der unübersichtlichen Bezeichnungen werden es auch immer mehr statt weniger haha

Welcher wäre da eurer Ansicht nach der Beste? Oder sollte ich überhaupt noch ein anderes Modell anschauen?

Danke!

Hier nochmal ein Video VA (G7) vs Ips (AW2721D). Und jetzt soll noch einmal jemand sagen, VA ist eine Zwischenlösung. Der Kontrast ist immernoch das Wichtigste und die Farben sind nahezu gleich, es sei denn man richtet sich wirklich auf Bildbearbeitung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich habe mir jetzt mal den LG UltraGear 27gl850-b bestellt, da er für ca. 390€ inklusive Versand bei extreme digital im Angebot war.
Die Preise für den MAG274QRFDE-QD und den FI27Q-X sind mir einfach zu teuer, wenn sie mal verfügbar sind.

Ich werde dieses mal ausprobieren bezüglich der Augen/Kopfschmerzen.
Gibt es generell eine Anleitung, was und wie ein Bildschirm getestet werden soll. Habe öfters was von BLB Glow, Pixelfehler etc. gelesen. Kenne mich da aber nicht wirklich aus.

-Naja, Bewertungen von miserabel bis super.
-Rücksendekosten mußt du tragen!
-Warenbestand "Auf Lager" anscheinend unzuverlässig (kennt man auch von anderen)
-Probleme bei Reklamation
-Logo zum verwechseln ähnlich wie Expert?
-Als positiv würde ich die verschiedenen Niederlassungen werten

Wenn du evtl. Wartezeit und Probleme bei Retour verkraften kannst bestell ansonsten würde ich dort nicht bestellen.

Jemand Erfahrung bei Alternate zwecks schneller Retour oder stellen die sich auch mal gerne quer?

LG

Nö Alternate ist gut aber obs schnell geht bei sowas steht auf ein anderen Blatt^^.
So lange wie mans nicht übertreibt stellt sich auch keiner quer.

Dribbelkasper schrieb:
-Naja, Bewertungen von miserabel bis super.
-Rücksendekosten mußt du tragen!
-Warenbestand "Auf Lager" anscheinend unzuverlässig (kennt man auch von anderen)
-Probleme bei Reklamation
-Logo zum verwechseln ähnlich wie Expert?
-Als positiv würde ich die verschiedenen Niederlassungen werten

Wenn du evtl. Wartezeit und Probleme bei Retour verkraften kannst bestell ansonsten würde ich dort nicht bestellen.
Okay, na das hört nicht ganz so gut an, ich habe schon bestellt, ich werde dann mal berichten.

@Blood011 in welche Richtung würdest du eher tendieren?

Gigabyte Aorus FI27Q
ASUS TUF VG27AQ
Oder der LG 27GL850-B

Hab die Monitore jeweils miteinander auf Rtings verglichen, und tendiere eher zum Aorus FI27Q.

highsociety schrieb:
Jemand Erfahrung bei Alternate zwecks schneller Retour oder stellen die sich auch mal gerne quer?

LG
Alternate kann ich auch empfehlen, hatte da bisher nie Probleme mit gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
highsociety schrieb:
Würde ich auch nehmen.
Asus kenn ich nicht und der LG war so lala in meinen Augen.

Den ASUS hab ich kurz gesehen, fand ich nicht schlecht (aber nicht selbst drauf gespielt), wo ich den -X aber hab glaub ich auch, dass ich eher den Q nehmen würd als den Asus^^

Also sind hier mehrere der Meinung, dass man für ca. 500 Scheine nicht weiter nachdenken sollte als den Gigabyte Aorus FI27Q zu probieren, richtig?

Hoffe nur der ist schnell genug für schnelle Games wie CS:GO...

Sieht für mich auch am vernünftigsten aus, detailliertes Review gibt es noch hier: Gigabyte Aorus FI27Q Review - RTINGS.com

Ich selber (Gaming für mich fast komplett uninteressant) werde vielleicht doch noch ein Auge auf den Dell U2721 werfen, das Thema BLB und damit verbundene Themen wie Schwarzwerte erscheinen mir beim FI27Q dann doch etwas problematisch.

highsociety schrieb:
Also sind hier mehrere der Meinung, dass man für ca. 500 Scheine nicht weiter nachdenken sollte als den Gigabyte Aorus FI27Q zu probieren, richtig?

Nein - der FI27Q ist vergleichsweise langsam.
Der M27Q ist schneller und günstiger -> der LG 850 ist noch schneller hat aber weniger Kontrast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
highsociety schrieb:
Solche Competetives werden ja massig mit 240Hz gespielt - je mehr FPS also dadurch umso besser. Da wird sich extra für das Game glaub keiner einen neuen 165Hz kaufen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben