[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen mein Home Office Set-Up etwas zu erweitern.
Aktuell verfüge ich über einen 34 Zoll Samsung C34H890 mit einer Auflösung von 3440x1440.

Ich bin mit dem Monitor selbst sehr zufrieden. Allerdings wäre etwas mehr Bildfläche doch wünschenswert.

Ist es sinnvoll auf einen 49Zoll Monitor von Samsung zu wechseln? Oder soll ich noch einen zweiten 34 Zoll Monitor dazu kaufen?
Wer von euch hat einen Curved und einen Non-Curved gleichzeitig im Betrieb?
Ich spiele gelegentlich CS GO oder Quake ..... bei der nativen Auflösung des 49Zoll wird meine Grafikkarte wohl sehr ins schwitzen kommen (PowerColor X5700XT Red Devil).

Mir würde aktuell der 34 Zoll non Curved von iiyama sehr zusagen:

https://preisvergleich.check24.de/o...d-3440-x-1440-ips-panel-60hz-4ms-400cd-m.html

Anwendungen:

MS Office, E-Mail, Outlook, You Tube, etwas Video- und Bildbearbeitung aber nur Laienhaft.
Zum spielen wird weiterhin der Samsung genutzt - sollte dieser bestehen bleiben.

Vielleicht kann mir der ein oder andere berichten, ob er sich für einen großen Bildschirm oder aber zwei WideScreen entschieden hat.

Ach ja Budget ist eigentlich zweitranging. Allerdings ist mir schon wichtig das, dass P/L einigermaßen stimmt.
 
Ich hab:
1x UWQHD 34" curved Xiaomi (Mitte)
2x WQHD 27" flat Dell (links und rechts)

Das ganze befindet sich in einer 90° Zimmerecke.

Die Bildhöhe ist nahezu identisch, sowie die pixeldichte. Für mich ist es so perfekt.
 
BetzeMonk schrieb:
laut Amazon hat der AOC aber QHD
Komisch, dann hatte GH unrecht oder einfach falsch abkopiert.

Also Curved wäre sowieso nichts für mich und für meine Spiele sind knapp 32" auch nichts, da sitz ich zu nah am Schreibtisch als dass ich alles im Blick haben könnte^^
 
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit 27-Zoll-Monitoren mit Full-HD und mit WQHD im direkten Vergleich?
Mich interessiert vor allem, wie es bei einem Sitzabstand von 60 bis 70 cm mit dem Bild jeweils so aussieht (zu große oder zu kleine Darstellung, evtl. verpixelt usw.). Und sollte es heutzutage auf jeden Fall ein IPS-Panel sein?
Ich hatte hier neulich auch schon mal nachgefragt, aber das ist ein bisschen untergegangen.

Anforderungen an den Monitor sind in erster Linie Office-Tätigkeiten und ein bisschen Bildbearbeitung (aber nicht professionell), kein Gaming.

Im Moment habe ich einen 24-Zoll Full-HD-Monitor, 5 Jahre alt und mit einem TN-Panel. Der Sitzabstand (Augen - Monitor) ist so ca. 60 bis 70 cm, keine Probleme hiermit.

Nun dachte ich zuerst daran, auch wieder einen Full-HD-Monitor zu nehmen, vor allem weil die günstiger sind. Nachdem ich inzwischen einiges gelesen habe zum Thema, habe ich jetzt aber Zweifel.
Ich wollte ursprünglich bis zu 200 Euro ausgeben. Wenn es sein muss, würde ich für einen WQHD-Monitor aber auch bis zu 400 Euro ausgeben.

Schon mal im Voraus danke für eure Anregungen und ggf. Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Glaub ich nicht. Du wirst bis ans Ende deines Lebens Monitore auspacken und zurückschicken :p
Nene irgendwann nervt das nur noch.
Kann ja nix für wenn alles Lotto ist^^
 
NexD
 
Fylx schrieb:
Komisch, dann hatte GH unrecht oder einfach falsch abkopiert.

Also Curved wäre sowieso nichts für mich und für meine Spiele sind knapp 32" auch nichts, da sitz ich zu nah am Schreibtisch als dass ich alles im Blick haben könnte^^
Also würdest mir den 27“ eher empfehlen ?
 
Naja empfehlen^^ Kommt auch darauf an welche Spiele du spielst, wie weit du vom Bildschirm weg sitzt, wieviele FPS du bevorzugst und welche GPU du dann hast.
Auf dem Schreibtisch selbst bin ich mit meinem neuen 27" mehr als zufrieden^^
 
Fylx schrieb:
Naja empfehlen^^ Kommt auch darauf an welche Spiele du spielst, wie weit du vom Bildschirm weg sitzt, wieviele FPS du bevorzugst und welche GPU du dann hast.
Auf dem Schreibtisch selbst bin ich mit meinem neuen 27" mehr als zufrieden^^
Naja, da ich eine alte Möhre habe, aktuell nicht viel csgo, diablo3, bf3. Will aber zukünftig moderneres spielen. Ms flightsimulator und bfV eher Shooter
 
Bei Shooter in direkter Nähe würd ich an deiner Stelle 27" nehmen, sonst verlierst den Überblick^^
 
Hi, ich suche auch einen 27" WQHD-Monitor bis 500 €, wie einige andere auch.

Primär für Office (8h+ weil Home Office), weniger für Gaming (selten, wenn dann eher Singleplayer-Shooter und MP in der Richtung weniger/mal zwischendurch als Zeitvertreib, wenn es gerade passt).
144 Hz+ ist mir deshalb auch egal, aber die gängigen Modelle haben das ja sowieso. Fokus liegt deshalb auf guten Farben, bin aktuell mit einem 8-bit FRC TN am rumgurken. Bin jetzt aber auch kein Grafiker und kein (Hobby-)Fotograf.

Ich habe mir einiges durchgelesen und auch Reviews auf YT/Prad/... angeschaut und meine Recherche sieht jetzt so aus:
- LG 27GL850/Dell-Alternative: Nano-IPS Panel mit dem Augen-/Kopfschmerzen-Problem. Ich will es deshalb auch gar nicht ausprobieren, weil ich Rücksendungen möglichst niedrig halten will und durch die lange Arbeitszeit ist das wahrscheinlich nicht das Richtige.
  • Gigabyte M27Q: Problem mit dem BGR-Panel. Bei manchen passt das, bei manchen nicht, aber auch das hört sich alles andere als ideal an.
  • MSI Optix MAG274QRF-QD: Problem mit der Lieferbarkeit. Kein SRGB-Modus, wäre aber auch ok. Die 165 Hz sind hier dann noch nice to have.
  • BenQ PD2705Q: Durch rumstöbern gefunden und hört sich im Prad-Test eigentlich echt gut an. Die Reaktionszeiten sind jetzt nichts für Hardcore Gamer (für den Fall der Fälle lässt sich aber noch Overdrive gut einsetzen) und 60 Hz, ist ja aber wie gesagt für mich kein Dealbreaker. Für 420 € sieht das für mich als die beste Lösung aus.

Würde deshalb jetzt den BenQ PD2705Q nehmen. Im Gegensatz zum MSI hat der eben die genannten Drawbacks, die aber für mich wie gesagt kein großes Problem sind. Wäre der MSI aktuell zu einem ähnlichen Preis lieferbar, würde ich aber wahrscheinlich doch zu diesem tendieren. 165 Hz sind halt nice to have.... ;)
Die Frage nach der Lieferbarkeit ist ja eher die schwierigere. Deshalb wollte ich vor allem mal fragen, ob irgendwas gegen den BenQ PD2705Q spricht bzw. es dazu noch eine Alternative gibt, die gleichwertig wäre aber noch beim Thema Reaktionszeit/Refresh-Rate punkten kann?

Danke euch!
 
Auf dem BenQ würd ich nicht mal ab und zu zocken wollen - und schon gar keine FPS-Spiele (Schon klar vordergründig für Office). Der Preis ist mal einfach nur heftig oder seh nur ich das so^^
 
Ich würde auch so mehr Hz nehmen ist auch ne wohltat bein surfen/arbeiten.

Den FI27Q könntest auch nehmen.
 
Der Benq PD2705Q ist doch eher für Grafiker / Designer gedacht und die Entertainment-Eigenschaften sind nicht so überragend. Für das Office overengineered und für Enternainment zu wenig würde ich sagen. Würde dann eher den Benq EX2780Q empfehlen.
Für Surfen/Office wären ansich 60Hz völlig ausreichend. Mehr als 60 Hz lohnt sich nur fürs Gaming.
 
foxio schrieb:
PD2705Q ist doch eher für Grafiker / Designer gedacht
Im low low low Budgetbereich mehr als Hobby VIELLEICHT^^
Ergänzung ()

foxio schrieb:
Mehr als 60 Hz lohnt sich nur fürs Gaming.
Mehr Hz "merkt" man schon im täglichen Arbeiten, ergo auch Office.


Edit: Jedenfalls würd ICH den nicht nehmen - schon gar nicht für den Preis^^
 
Mein Monitor hat aktuell auch 144 Hz. Habe ich jetzt nicht erwähnt, weil ich nochmal betonen wollte, dass auch 60 Hz-Monitore völlig in Ordnung sind. Bin mittlerweile nämlich wieder auf 60 Hz runter, weil das Bild bei 144 Hz merklich schlechter wurde. Den Vergleich habe ich also und deshalb sind die mehr Hz definitiv cool zu haben, aber für mich nicht ausschlaggebend.

Der BenQ ist wie erwähnt in erster Linie ein Monitor für Grafiker, aber gerade da haben mich die Bewertungen zum Bild überzeugt. Wahrscheinlich gibt es dann auch für meine Zwecke im 60 Hz-Bereich noch günstigere Office-Alternativen, aber sich in dem Monitor-Dschungel für ein bestimmtes Modell zu entscheiden, ist schon echt schwierig.

Das mit dem MSI ist wegen den Lieferproblemen halt schade. Der Gigabyte FI27Q sieht aber sehr interessant aus. Und so wie es aussieht, reicht da auch der FI27Q anstelle des FI27Q-P? Auf das 10-bit/HDR-Thema kann ich bei dem Preis definitiv verzichten.
 
Ich bin von dem Angebot auch überfordert. Habe jetzt diese drei WQHD-Monitore mal rausgesucht, die vielleicht zu meinem Anforderungsprofil passen könnten:

Dell-S2721DS
https://geizhals.de/dell-s2721ds-210-axkw-a2357863.html

BenQ-PD2705Q
https://geizhals.de/benq-pd2705q-9h-ljela-tbe-a2322903.html

AOC-Q27P1
https://geizhals.de/aoc-q27p1-a1832500.html

Wie gesagt, Office-PC ohne Gaming und wichtig ist mir ein insgesamt gutes Bild.
Hat vielleicht jemand hier eine Idee dazu? Wenn nicht, weiß ich gerade nicht, wen ich fragen könnte. Die Fachgeschäfte sind ja alle zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben