[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hallo zusammen. Ich brauche auch mal wieder Input.
Ich habe gerade einen LG 34GN850 um 999 EUR hier und einen AOC CU34G2 (ohne X).
Der LG hat ziemliches IPS-Glow, was mich frustriert. Sonst ist er aber perfekt. Auf eine Umtauschorgie hab ich aber irgendwie keine Lust. Maximal einmal würde ich es noch versuchen, falls Amazon mitspielt.
B2B99F6A-AF67-4999-B896-C8E95A0AA04C.jpeg

Der AOC ist scheinbar nicht für mich. Fühlt sich trotz der 100 Hz nicht flüssig an, ich vermute die Schaltzeiten sind nichts. Außerdem sehe ich sofort das berühmte Black-Smearing des VA-Panels. Das Panel meines Modells ist auch so nichts, total inhomogen ausgeleuchtet.
CC0FCD55-335C-4E76-81D6-4F0DDC4472B8.jpeg

Ich nehme mal an Black-Smearing betrifft auch das VA-Panel des Iiyama GB3466? Oder kann man da mit weniger rechnen?Sonst kann ich den direkt wieder stornieren.

Ich bin mittlerweile „etwas“ gefrustet. Dell S2721DGFA hatte ich schon hier, extremes IPS-Glow in einer Ecke.
Was gibt es noch für Optionen? Preis ist mir mittlerweile egal. Muss man echt noch 2-3 Jahre auf OLEDs im Grössenbereich 27 oder 34 Zoll warten?
Ich hab das Gefühl dass potentielle Topgeräte auch immer erst mit G-Sync-Modul kommen.

Aua, was für Schundbild bei beiden^^
Gibts überhaupt Monitore in der Größenordnung ohne Probleme? Lese immer nur von Problemen.

Und wie um Gottes Willen sitzt du vor 34"?

So groß ist 21:9 34" nun auch nicht ist nur etwas breiter wie ein 27" 16:9.
--Q-- schrieb:
Ich nehme mal an Black-Smearing betrifft auch das VA-Panel des Iiyama GB3466? Oder kann man da mit weniger rechnen?Sonst kann ich den direkt wieder stornieren.
Ja hat er auch das einzigste VA was taugt ist der G7.
Ansonsten musste bei IPS Lotto spielen obwohl ich sagen muss das mein FI27QX überraschend wenig BLB und Glow hatte den kannste ja auch versuchen.
Oder den Q davon.
Ansonsten gibts noch den HP X27i der ginge auch noch obwohl bei dem die Schriften nicht so gut waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: --Q--, Banger und Fylx
--Q-- schrieb:

Solange kein "G7-Panel" drin ist, kann man wohl so eine lahme VA-Möhre erwarten.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Und wenn du dann einen gefunden hast, fängst du bei Prad an oder startest einen eigenen Blog - mach ich ne Wette :p

Habe ich schon gemacht. :)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Q-- und cruse
Fylx schrieb:
Und wie um Gottes Willen sitzt du vor 34"?
Das ist tatsächlich äußerst angenehm. Ich hab ca. 65cm Abstand, mehr gibt der Schreibtisch auch nicht her. Man hat halt rechts und links auch das Blickfeld fast vollständig erfüllt. Fürs Gaming super, Arbeiten geht auch wunderbar.
Ich muss aber sagen, ob 27“ oder 34“ wäre mir fast egal, ein guter 27er würde mir auch reichen.

Der G7 ist leider aufgrund der VESA 75x75 und dem Design absolut raus. Oder gibt es da andere Hersteller, die dieses Panel verbauen?
Der FI27Q-X mit Sharp-Panel sieht von den Daten her mal gut aus, den schaue ich mir mal an, danke.
Zum HP no comment bzgl. Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Gucke ich mir mal an, danke.
Wobei der dann wieder Curie ist, bei 27 Zoll leicht sinnfrei.

Kann jemand einen guten 27“ Gaming Monitor mit WQHD, 144 HZ (gerne auch Gsync) und guten farbwerten empfehlen?

Budget liegt bei 350-400 Euro.
Wenn es was deutlich besseres gibt dann auch 500€... kann aber erstmal gerne drunter bleiben.. corona ihr versteht ;)

Banger schrieb:
Der PD27 hat das G7-Panel.
Sieht aber nicht so aus:

Für euch @Jennis @highsociety ggf. auch interessant:

Wie sieht es noch mit dem HP X27i aus? Preislich nochmal eine Klasse unter dem Gigabyte FI27Q (300 € vs. 500 €) und kommt bei PCGH auch gut weg, sonst sieht es mit Reviews ziemlich mau aus. Wären dann aktuell meine Favoriten, abseits vom MSI Optix MAG274QRF-QD, der die Lieferprobleme hat.

Hab es an der entsprechenden Stelle verlinkt - kann mit nicht vorstellen, daß der G7 das auch macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@keepit69hz

Danke für den Tipp. Der HP X27i sieht vom Design her ja sehr nach einem Gaming-Monitor aus. :D
Aber wenn der wirklich gut ist, wäre das für mich zweitrangig, obwohl ich einen Office-Monitor suche.

Btw: Kann es sein, dass es hier im Thread hauptsächlich um Monitore fürs Gaming geht? Ich habe so ein bisschen den Eindruck ... ;) Weil zu den drei Monitoren, die ich rausgesucht hatte, hat noch keiner was gesagt. Kennt denn wirklich keiner empfehlenswerte Monitore für Bürotätigkeiten?

thuNDa schrieb:
Hab es an der entsprechenden Stelle verlinkt - kann mit nicht vorstellen, daß der G7 das auch macht.

Toll, wenn ich das Video auf dem 2. schaue, buggt es auf dem XB wieder rum mit Artefakten beim Scrollen, die durch das Bild flackern. Könnte ich *otzen bei den Bugs. Hatte ich ja schon mal. Bestimmt ist der Treiber Müll oder irgendwas beißt sich. Kabel habe ich kurz vor Weihnachten ausgetauscht.

Aber scheint ja das Overdrive schlechter beim PD zu sein. Der Pfosten von der Überdachung bei 1:03:05 ist übel mit hohem Overdrive. Ist ja eh bei jedem Monitor Müll. Bei der mittleren Stufe sieht man das nicht so sehr. Ist immer noch ein 60FPS-Video. Und da wo das Muster am Seitenfuß von PC Monitors beim Bewegen verschwindet, ist das Panel zu lahm.

Verbaut ist ein TPV TPM270WQ1-DP03. Vielleicht irre ich mich ja und AOC bekommt nur eine minderwertige Version vom G7-Panel.

Edit: Anderseits muss Samsung seine Panels besser kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und thuNDa
@Jennis: Für Office würde ich persönlich Dell Ultrasharp bevorzugen. ZB Dell U2721.

Wenn viel Gescrollt wird, ist auch da aber ein Moni mit 144 Hz sehr angenehm. Und ich persönlich arbeite viel mit Planunterlagen, da ist mehr Fläche besser als zwei Geräte, also Ultrawide. Auch mal drüber nachdenken.

Also ich würde den deutlich günstigeren M27Q dem FI27Q vorziehen. Der Aufpreis lohnt sich nicht imo was man so über beide Monitore ließt. Mit dem FI27Q-P sieht das anders aus aber mit 600 Euro deutlich zu teuer für das Gebotene.

Ist echt schwer, bzw. einfach wenig gute Auswahl im Bereich 27" WQHD, 144Hz.

Was kann man zum LG 27GL850 sagen? Hab mir den PRAD Test dazu durchgelesen, aber wirklich 100% Kaumpempfehlung lese ich da nicht raus, und 500 Euro wären auch das Maximum was ich bereit wäre auszugeben...

@--Q--

Den Dell Ultrasharp kann ich auch in meine Liste aufnehmen, danke.
400 Euro ist bei mir die Grenze. Ich wollte ja eigentlich nur 200 Euro ausgeben, aber das geht wohl nur mit Full-HD-Monitoren, von denen ich jetzt abgekommen bin.
Ich habe nochmal überlegt, was mir wirklich wichtig ist. An erster Stelle natürlich ein gutes Bild.
Display-Port wäre gut und Höhenverstellbarkeit auch. Weitere Ausstattungsmerkmale brauche ich eigentlich nicht unbedingt, auch keine Lautsprecher, weil ich die separat anschließe.
Wie man für maximal 400 Euro also zum bestmöglichen Panel für meine Zwecke kommt, wäre halt die Frage. Wenn so ein Teil nur 300 Euro kostet, bin ich auch nicht traurig. ;)

highsociety schrieb:
Ist echt schwer, bzw. einfach wenig gute Auswahl im Bereich 27" WQHD, 144Hz.

Was kann man zum LG 27GL850 sagen? Hab mir den PRAD Test dazu durchgelesen, aber wirklich 100% Kaumpempfehlung lese ich da nicht raus, und 500 Euro wären auch das Maximum was ich bereit wäre auszugeben...
Naja die Auswahl ist im Endeffekt riesig. Gefühlt bietet dir jeder Hersteller IPS VA und TN Panels in dem Bereich an. Aber es wird ja auch überall alles kritisiert und unter surrealen Bedingungen getestet nur um dann das Haar in der Suppe zu finden um nen Monitor Retour zu senden um den nächsten zu bestellen der dann wieder ein anderes Haar hat (Pixelfehler oder BLB des Todes hier mal außenvor).

Ohne diese ganzen Threads etc. würde vermutlich 80% der Käufer ein BLB oder IPS Glow gar nicht störend auffallen.

Ähnlich bei der PS5. Da gehen die Leute mit DB Messern an die Lüfter nur um zu messen, dass der Lüfter 2 DB Lauter ist als bei einem anderen Internetmenschen und schon will man die PS5 umtauschen :D Einfach irre.

Der LG ist nen solider Monitor. Gute Farben, tolle Reaktionszeiten -> Panel kann aber bei einigen Leuten Augen-/Kopfschmerzen auslösen. Für reines Gaming würd ich eine Empfehlung ausprechen. Wenn du jedoch auch Office vorhast, dann eher abraten. Ich hatte den Monitor hier und durch Homeoffice hab ich ihn dann getauscht und schaue mich selbst nach einer Alternative um. Hatte den VG27AQ1A hier, der hat mir gut gefallen, aber beide Monitore hatten mehrere tote Pixel und dann war er wieder 70 Euro teurer...

Ich bekomm heute den Acer VG27UV. Scheint ein recht neuer Monitor von Acer zu sein, habe bisher nur einen Test gefunden. Der liest sich aber ganz gut:

Klick!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Donskue, lilmarro und 2 andere
Man darf bei Monitoren eines nicht vergessen @Jennis. Sie halten in der Regel vergleichsweise lange. Mein Dell U2311 ist heute noch gut und wenn ich keinen sehr guten Aktuelleren finde, lässt es sich damit auch noch leben bi er stirbt. Insofern bin ich da ein Freund davon auch mal mehr auszugeben. Über 6-10 Jahre umgelegt ist der Preis dann quasi ein Witz, selbst bei 1.000 EUR Kaufpreis. So sehe ich das zumindest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben