[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YT-Video dazu hast du gesehen oder?
Ansonsten findet man nicht viel. Keine Ahnung wie lange Tests dauern, wenn der seit spätestens letztes Jahr August hergestellt wird^^

Einfach bestellen und selber teste ist eh das beste.

@Fylx und @Blood011, ihr beide habt mich schon ziemlich angefixt mit dem -X 🤭
Ich käme von einem einfachen FHD, 60Hz, VA (iiyama ProLite XB2483HSU).
Curved brauche ich nicht und 27" sind für mich wahrscheinlich ein guter Kompromiss.

Wo hast du bestellt?

Alternate ist so der einzigste laden der den auf Lager hat.
Der X macht sich auch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
@Blood011 wo genau war denn das Siegel ?
Und wie hast du geprüft ob da Staub unter dem Panel ist?
Eizo Monitor Test durchlaufen lassen?

Kannst du mal ein Bild vom Monitor im eingeschalteten Zustand reinstellen?

Das siegel ist so an der mitte drauf.
Also da wo man den zu macht.
Ka kanns nicht besser beschreiben Bild liefer ich später bin grad nicht am PC.

Banger schrieb:
Kommt auf das Spiel und Einstellungen an. GTA5 lief z.B. mit angepassten Einstellungen über 100FPS mit 970 und 1440P. Und nein, das war nicht PS3-Grafik.
Spielen tu ich tatsächlich nur WoW aktuell. Aktuell meistens auf Stufe 10 auf FHD.

aber einen Monitor mit 27 Zoll, wqhd u d g-Sync für unter 400€ hab ich bis lang nicht gefunden.
Ich wäre nicht abgeneigt eine neue Grafikkarte zu holen, allerdings empfinde ich die aktuellen Preise ziemlich teuer.

Gebrauchte 1070 kaufen und 970 verkaufen? Oder gebrauchten G-Sync-Monitor kaufen? Es schadet auch nicht, via DSR 1440P zu simulieren, um zu sehen, was die Karte schafft.

Banger schrieb:
Gebrauchte 1070 kaufen und 970 verkaufen? Oder gebrauchten G-Sync-Monitor kaufen? Es schadet auch nicht, via DSR 1440P zu simulieren, um zu sehen, was die Karte schafft.
was zahlste für ne gebrauchte 1070. An ne neue Graka brauchst bei den Preisen gar nicht denken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bzgl. MSI MAG274QRF-QD (der Name ist immernoch ... aber kann ihn inzwischen auswendig, was noch viel schlimmer ist :rolleyes: ) - der wird laut Otto für den Versand vorbereitet und eine DHL Nummer hab ich auch schon. Vielleicht gibt es ja noch Wunder. Ich werde auf jeden Fall berichten und testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Fylx
Habe erst auf den einschlägigen Seiten gesucht.
Habe mir jetzt die Videos von Techtesters und OC3D TV angeschaut.

Klingt schon sehr sehr viel versprechend und eigtl nachdem was ich suche, bzw. was für Anforderungen ich an Upgrade stelle.

@Fylx @Blood011
Könnt ihr das so unterschreiben wie es in den beiden Videos dargestellt wird? Es wird leider nicht so explizit und detailliert auf Input Lag, Overdrive, Overshoot % usw. Eingegangen.
Bei Techtesters wurde immerhin mal kurz ein schwarzes Bild gezeigt, aber im hell beleuchteten Raum.

Wenn der Gigabyte wirkl kaum BLB/IPS Glow hat, das Overdrive super funktioniert, sprich keine Ghosting oder Corona Effekt, dann ist es eigtl DER Monitor.

Eine weitere Frage noch, sie verhält sich das Panel bei Overdrive mit aktiviertem Sync im Bereich 60-100FPS bzw generell unter 240FPS?
Ich werde nur äußerst selten im Bereich über 200FPS unterwegs sein bei den Titeln die ich spiele.

Andere Modelle stinken da ja auch wieder ab wenn sie durch VRR nicht in über 100Hz Regionen betrieben werden.

Danke schonmal im Vorraus :D

highsociety schrieb:
annst du mal ein Bild vom Monitor im eingeschalteten Zustand reinstellen?
Besser bekomm ich es nicht hin.
Ergänzung ()

[SniperWolf] schrieb:
Wenn der Gigabyte wirkl kaum BLB/IPS Glow hat, das Overdrive super funktioniert, sprich keine Ghosting oder Corona Effekt, dann ist es eigtl DER Monitor.
BLB/Glow ist im normalen bereich.
Was Sync angeht musste Fylx fragen weil ich ohne spiele will die Performance haben deshalb.
Habs nur mal kurz auf 100FPS getestet und da ist mir nix negatives aufgefallen.
Ansonsten kann ich das so wie im Vid. gesagt wird unterschreiben wirklich guter Monitor.

Anhänge

• x.jpg
    x.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
G-Sync nichtmal kurz getestet?
Ich habe schon ein paar mal gelesen dass Leute mit einer Form von aktiviertem Sync Input Lag verzeichnen.
Ich spiele seit Jahren mit aktiviertem G-Sync und es macht genau 0,0 Unterschied.
Mein Dell hat allerdings ein G-Sync Modul, habe jedoch nichts dazu gelesen dass es nen Unterschied macht ob G-Sync Modul oder offiziell G-Sync kompatibel.

Wenn es nen Unterschied machen würde, würde ich es definitiv merken, bin in der Hinsicht sehr sensibel. Wenn der Gigabyte mit aktiviertem G-Sync jetzt abstinken sollte wäre der auch wieder raus -.-

Fällt dahingehend gar nichts auf!
Der FI27Q-X kommt mit Black Equalizer 2.0 daher, wie du vllt gelesen hast. Verfügt genauso über die vorherige Version des Equalizers. Was eventuell etwas "suspekt" erscheint ist (falls du das weiter hinten noch nicht gelesen hast), dass mit Black Equalizer 2.0 der Modus automatisch auf 165Hz gestellt bzw. begrenzt wird (Die Info wird einem bei den Einstellungen gegeben). Ich spiele z.B. viel Apex Legends, das Spiel verträgt sich nicht gut mit FPS über die 180er Marke hinaus. Dafür bringt der Modus enorme Vorteile in dunkler Umgebung, weil man den Wert noch detaillierter einstellen kann, ohne jetzt das Schwarz-Bild derart zu verunstalten.

Also Black Equalizer 2.0 > max. 165Hz
Black Equalizer > nach wie vor normal bis 240Hz einstellbar

Mit G-Sync absolut kein Input-Lag.
Ich kann G-Sync aber nur bis max. 190-200 FPS nutzen, da meine RTX 3070 je nach Spiel und Grafikeinstellungen nicht mehr hergibt auf 1440p^^ Auf low Settings in-game aber genauso 240 und da funktionierts gleich gut.

Zusätzlich nutze ich persönlich den Overdrive "Speed" zusammen mit dem Black Equalizer 2.0 > zusammen aber auch getrennt voneinander super, absolut kein Ghosting in schnellen Spielen wie Apex.

Selbst den AIM-Stabilizer Modus find ich so gut, dass ich mir vorstellen könnte auch mal länger ohne G-Sync spielen zu können - habs aber nur mal probiert, um überhaupt was dazu sagen zu können.

In Singleplayer-Spielen oder anderen nutz ich dann die 240Hz z.B. komplett, selbst da fällt mir keinerlei Problem auf, alles läuft smooth.

Also: keine Probleme, kein schlieren, kein Ghosting, kein Coating, kein Input-Lag, mein Bildschirm ist sauber und frei von Pixelfehlern oder Staub^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, highsociety und [SniperWolf]
Danke für das ausführliche Feedback.
Deine Aufschlüsselung zum Black Equalizer und 2.0 war mir nicht bekannt, aber werde ich glaube ich auch nicht gebrauchen. Generell nutze ich nie solche Features, ich möchte lediglich ein schönes, schnelles und möglichst störungsfreies Bild. Sprich, kein BLB, Glow, Ghosting, Corona.

Dass du den AIM-Stabilizer gut findest wundert mich jedoch ein wenig, wenn ich die Meinung und das entsprechende Bild von Techtesters dazu sehe, stellt sich mir die Vermutung auf, dass du gegen Effekte die mich absolut stören evtl immun bist ^^

youtu.be-E8-uvmMltMk.jpg
:freak:
Die Kiste im Vordergrund, die Flaschen und der Rollwagen im Hintergrund, auch wunderschön anzusehendes Tearing :D

So Leute, Habe heute meinen Dell 2721DGFA bekommen & bin vollkommen aus den Socken.

Verarbeitung -> TOP
Eizo Monitor Test -> alles perfekt, kein Pixelfehler, kein Backlight Bleeding etc.
G-Sync & 165Hz werden auf Anhieb erkannt.
Kalibrierung Out of the Box -> TOP ( mal schauen ob ich noch was raus kitzeln kann )

Werde die nächsten Tage mal ein bisschen ausfürlicher testen.

LG Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Hab mal ein paar Bilder gemacht^^20210203_191224.jpg20210203_191456.jpg20210203_191603.jpg20210203_192534.jpg20210203_192943.jpg20210203_193419.jpg20210203_193427.jpg20210203_193916.jpg20210203_194828.jpg20210203_194432.jpg20210203_194546.jpg20210203_194939.jpg

Also ich hab jetzt nicht jede Einstellung einzeln drin oder fürs jeweilige Szenario/Spiel eingestellt aber denke die sind nicht schlecht. Habe übrigens kein Licht im Raum eingeschaltet lediglich die weißen LED-Lüfter des PCs rechts vom Bildschirm leuchten bisschen rein^^

Meinst du die Investition hat sich gelohnt? Und wie sieht es mit dem Backlight-Bleeding aus?

Ca. 719€ sind ja schon nicht ohne :D:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben