[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shotta schrieb:
was zahlste für ne gebrauchte 1070.

Ich habe vor einem Jahr 180€ bezahlt. Billiger wirst sie heute wohl auch kaum bekommen. Liegt bei mir im Schrank. 2 Grafikkarten und 2 Fahrräder besitzen ist nie verkehrt! 1080 wird wohl 250€ aufwärts sein. Oder er versucht eine 1060 zu kaufen, wenn die 970 doch noch von der Leistung reicht, da beide ähnlich sind. So 70 bis 90 Geld sollte man ggf. noch rauskriegen.

Fylx schrieb:
Was eventuell etwas "suspekt" erscheint ist (falls du das weiter hinten noch nicht gelesen hast), dass mit Black Equalizer 2.0 der Modus automatisch auf 165Hz gestellt bzw. begrenzt wird (Die Info wird einem bei den Einstellungen gegeben).

Ja, das ist nicht so geil, wo ich dachte, Bug und so. Für mich aber auch ein interssanter Monitor, vorallem wenn das mittlere Overdrive auch bei 60Hz was taugt! 240Hz kann ich hingegen nur bei Minecraft ohne Shader nutzen.

[SniperWolf] schrieb:
Teste mal bitte ob bei dir mit aktiviertem G-Sync die Overdrive Optionen in irgendeinerweise einen Unterschied machen.

Sowohl mit Adaptive Sync im OSD an als auch aus! Da der S2721DGF ja unterschiedliche Schaltzeiten hat, trotz der gleichen Stufen! Vielleicht haben die das mit dem S2721DGFA auch noch geändert.

Was ebenfalls getestet werden sollte, ob bei festen 60Hz die 2 Pixelzeile von unten gedimmt ist und ob er beim beim Desktop oder beim Spiel Bildverluste bekommt, wenn ein oder 2 weitere Monitore angeschlossen sind.

@Fylx
Ja gut das Bild was ich als Beispiel gepostet habe, ist auch in Bewegung, anders siehst du den Effekt natürlich nicht. Pauschal kann ich nur sagen dass das Bild aus Unigine Valley in Bewegung, aber dafür ein schlechtes Beispiel ist ^^
Wenn der Rest auch in Bewegung ist, hast du dieses Ghosting ,wie von Techtesters und den passenden von mir geposteten Screenshot nicht.

Wenn du schonmal dabei bist, kannst du vielleicht mal bitte ein Bild von einem komplett schwarzem Bild und ein kleines bisschen weiter wegmachen :D

Ansonsten sehen die Bilder gut aus :daumen:

Der leuchtet aber ganz schön aus den Ecken da, ist das Backlight Bleeding ?

Anhänge

• 20210203_192534.jpg
    20210203_192534.jpg
    920,3 KB · Aufrufe: 284
Ist das jetzt der FI27Q-X @Fylx? Sauberes IPS-Glow, wenn das fürs Auge auch so aussieht. Dann kann ich den gleich von meiner Liste nehmen.

Die Cam macht das wieder schlimmer und ja er hat glow wer damit nicht leben kann sollte um IPS nen bogen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hab nochmal welche gemacht aus verschiedene Winkel und hoffe, dass man es jetzt besser erkennt^^ Mab muss auch die Modi des Monitors wechseln, hatte davor "FPS", wo Brightness auch höher war. Vllt hilfts ja.

20210203_212204.jpg20210203_212610.jpg20210203_213714.jpg20210203_213742.jpg20210203_212013.jpg20210203_211817.jpg

Welche Modi für welche Umgebung inklusive Einstellungen muss ich noch rausfinden bzw. kann man die dann ja speichern^^

• Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
@Streethawk
@--Q--
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es seine Handycam selbst produziert, wenn ihr seine anderen Bilder anschaut, seht ihr, dass auch an den Stellen wo er über den Monitor hinaus fotografiert hat, unten links/rechts ein Leuchten entsteht.

Deshalb habe ich ihn ja darum gebeten, wenn möglich, mit ein bisschen mehr Entfernung zum Bildschirm, ein Foto von einem komplett schwarzen Bild zu machen. Er selbst beschreibt es ja als nahezu kein BLB, aber jeder Jeck ist anders.
Im Test von Techtesters wird es auch als "barely any backlightbleeding" beschrieben.
Link mit Timestamp dazu

Und ein Screenshot aus dem Video. Jedoch ist es ein ziemlich ungünstiger Winkel bzw. ne sehr bescheidene Voraussetzung in der Aufnahme es so darzustellen...

youtu.be-E8-uvmMltMk.jpg

edit: @Fylx danke für die weiteren Bilder, aber mach doch bitte einfach mal mit Paint nen 2560x1440 schwarzes Bild und lass es dann im Vollbild anzeigen ^^
Der Lichteinfluss von deinem Tower beeinflusst das natürlich auch stark! Die Spiegelung der LED Lüfter ect. sehen halt fast aus wie BLB ;)

Na alleine die Weißen LEDs vom Lüfter blendet so sehr auf den Monitor, dass man da nicht mal von glow sprechen kann.
Leute..wer einen IPS Monitor kauft, der weiß worauf er sich einlässt.

Wieso wundern sich jedes mal Menschen, dass es in den Ecken weiß leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli_
@highsociety
Es gibt halt Modelle bei denen es extrem ist, sogar bei farblichen Darstellungen und welche bei denen es sehr dezent bis gar nicht, gerade mal bei dunklen Szenen heraussticht.

Da es zu dem Monitor noch keine ausführlichen Tests gibt wo genau die von mir gewünschte Aufnahme getätigt wurde, frage ich halt Fylx als glücklichen Besitzer ob er so nett ist und ein entsprechendes Foto aufnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, --Q-- und highsociety
Ja aber die Frage ist wie viel IPS Glow ist für dich annehmbar.
Du wirst das eh nicht beeinflussen bei dem Monitor den du bekommst.

Außerdem müsste Fylx ein oder zwei Bilder hochladen, wo der LED Lüfter aus ist, gerne auch nur ein schwarzer Hintergrund.
Erst dann kann man den Monitor auf IPS Glow begutachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Klar, hab mir jetzt extra Mühe gegeben und alles abgedeckt vom PC^^ Hoffe das hilft vom Paint in schwarz. Hab die Maus extra platziert, damit man es sieht. Evtl. Mitte oben (etwas links) sieht es nicht ganz so "sauber" aus. Aber ist mein erster IPS, so viel Ahnung wie ihr also nicht. Beim Spielen bemerke ich nirgends "Fehler"^^
20210203_220904.jpg20210203_221243.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Killerphil51, Banger und 2 andere
Meiner Meinung nach sind das tolle Schwarzwerte für einen IPS Monitor!
Meiner kommt morgen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Wie gesagt bin total zufrieden^^
Mal muss ich mit Black Equalizer (1 und vor allem 2.0) etwas rumspielen aber sonst kein Problem. Und 3 verschiedene Einstellungen kann ich speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety und [SniperWolf]
Vielen vielen Dank für die Mühe Fylx!
Das sind super Ergebnisse, damit würde mich auch definitiv abfinden können!
Ich denke ich habe meinen Kandidaten gefunden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Sorry für die ersten Bilder, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid, worauf die Bilder wirklich abzielen sollten :D Habe leider nur die Kamera meines Samsung A9 Handys, das auch schon wieder viel zu alt ist^^

Blood011 schrieb:
Die Cam macht das wieder schlimmer und ja er hat glow wer damit nicht leben kann sollte um IPS nen bogen machen.

Irgendeine Pille muss man leider schlucken. BLB und Glow? Müllschaltzeiten mit Gammashift? Miese Blickwinkelstabilität mit noch mehr Gammashift und ins Schwarz kippende Bereiche?

Ihr habt die Wahl. :(
Ergänzung ()

Fylx schrieb:

Das linke Bild ist gut gelungen, nicht dieser extrem überbelichtete Müll. :) Oben am Rand sind diese BLB-Wölkchen/-Flecken, rechts unten Glow. Ansonsten sieht das Panel recht vernünftig aus. Mach mal bitte erneut mit 50cm Abstand, damit ich vergleichen kann. Ich habe ebenfalls realistisch gemacht und mit 50cm Abstand. Der XB271HUB ist relativ gut, hat nicht diese Flecken/Wölcken am Rand, lediglich Glow in den Ecken, wo es rechts unten abfällt. Der Q2770PQU ist allerdings eine richtige Gurke, das schlechteste Panel, was ich hatte. Flecken am Rand, Hardcore-Glow unten links und das Panel hat eine schlechte Homogenität, man sieht quasi immer bei bunden Bildern, dass links und Rechts unten in den Ecken sehr helle Spots sind.

BLB, Glow von XB271HUB 2, ISO 1600, realistisch, geschätzt 100cd.jpg

BLB, Glow von Q2270PQU, realistisch, ISO 1600, geschätzt 100cd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
Wenn meine IPS-Monis auch nur im Ansatz so akzeptabel wie bei dir unten rechts aussehen würden, wäre meine längst vorbei. Ich hab wohl immer Glück und bekomme die Modelle wie Links unten, nur in allen Ecken:heul:
Mein zweiter 34GN850 sah jetzt auch so aus, plus vertikale Streifen über das ganze Panel.
Jetzt kommt der Samsung G7 und ich werde, wenn das Panel passt meine Prinzipien bezüglich Ästhetik über Bord werfen-.-

Der FI27Q-X sieht aber wirklich gut aus.

Ich habe mir gestern bei nem Kollegen mal seinen M27Q angeguckt und muss sagen das Schriftbild ist eine Katastrophe. Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage da ich Office Tätigkeiten und auch auf diversen Nachrichtenportale unterwegs bin. Habe richtig gemerkt wie sich meine Augen anstrengen mussten.

Puh dann wohl doch hoffen das der MSI irgendwann mal zu vernünftigen Preisen verfügbar ist.

@[SniperWolf] habe das gestern mal getestet mit Overdrive & ich muß dir sagen das ich da keinen Unterschied merke bei 165Hz. Müßte das heute mal ausprobieren ob ich mit 144Hz einen Unterschied merke. LG Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben