Bin aktuell auf der Suche nach einem neuem Display, habe vor kurzem von der verbotenen 144Hz-Frucht gekostet. Aktuell nutze ich ein
Samsung VA-Panel und bin damit auch eigentlich ganz zufrieden was Farbe&Kontrast angeht, meine Vega 64 langweilt sich aber mit 1080p @75fps.
Bin also auf der Suche nach einem 1440p-Panel mit 144fps, FreeSync und Vesa-Mount (75/100mm). Ob das Panel gebogen ist oder nicht ist mir auch relativ Latte, beim aktuellem Monitor merke ich das so gut wie gar nicht (mehr?). Bei der Größe würde ich gerne unter 27" bleiben, laut Geizhals gibt es aber sowieso keine Panels mit den Merkmalen unter 27". Preislich denke ich so an die 400€-Marke. Display ist nur zum Gaming gedacht, Dinge wie Bildbearbeitung, Filme gucken (bis auf ab und zu mal was YouTube) also überhaupt nicht.
Nachdem ich mich nen bisschen was zu den VA/IPS/TN-Panels schlau gemacht habe bin ich mir jetzt nicht 100% sicher. Als Zweitmonitor habe ich ein TN-Panel (ein AOC-Gerät anno 2009) und bin von den Schwarztönen/Blickwinkeln nicht so berauscht. Habe mir aber mal die aktuellen TN-Panels beim lokalem Saturn angesehen, für den Fall das sich in den letzten 9 Jahren in der Hinsicht einiges getan hat. Leider nicht so wirklich.
Bleiben also nur noch VA und IPS. Bin im Moment bei
dem MSI VA und dem
Acer IPS-Monitor hängen geblieben. Zu dem MSI-Panel habe ich aber keine Reviews gefunden, zu dem Acer gibt es gemischte Meinungen. Die einen beschweren sich über IPS-Glow, tote Pixel und Backlight-Bleeding und andere
Reviews loben ihn in den Himmel (besonders zu dem Preis).
Jetzt meine Frage(n):
- Was genau ist SVA bei VA-Panels? Laut Internet hat Samsung irgendwann damit angefangen das mit in die Beschreibung reinzutun, was genau das Bedeutet oder was es tut wird aber nicht erklärt. AHVA bei dem IPS steht ja für "Advanced Hyper Viewing Angle".
- Zu was würdet ihr mir raten? Beim IPS bin ich mir recht unsicher wie störend der IPS-Glow ist und das "Downgrade" im Kontrast (laut Datenblatt zu mindestens), beim VA das Ghosting.
Edit: oder ist es Sinnvoll etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann zu
einem etwas teureren Monitor zu greifen? Wobei das grundsätzliche VA/IPS-Problem ja immer noch bestehen sollte