[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe CB'ler,
ich benötige Mal etwas Beistand/Rat zur Entscheidungsfindung:

Bisher war bei mir ein Dell U2713 im Einsatz und war auch zufrieden.
Der Wunsch nach einem Upgrade war/ist dennoch da.

Deshalb habe ich mich den Samsung U32J590 bestellt. Hatte am Anfang Probleme mit flackernden Pixeln und Signalverlust, welches ich aber durch ein neues DP Kabel beheben konnte.
Außer einem toten Pixel ziemlich mittig, bei normalem Abstand aber nicht zu erkennen.
Ausleuchtung ist so lala, wie bei vielen Monitoren heutzutage.

Allerdings empfinde ich die Farben gerade zum Rand hin als flacher werdend. Liegt das am VA Panel? Oder doch nur an der Größe in Verbindung mit dem geringen Sitzabstand..
Leider gibt es wenig alternativen mit IPS.
Würde ja gern auf G-Sync zurückgreifen, aber der Acer XB321 ist schon ne andere Hausnummer bzgl. Preis.

Hat den vllt jemand und kann mir bzgl. Qualität und Ausleuchtung ein paar subjektive Eindrücke geben?

Möchte ungern auf die 4k verzichten, nachdem ich einmal auf den Geschmack gekommen bin xD

Viel größer darf der Monitor nicht sein.
Hatte vorher auch 34" UWQHD im Auge, allerdings empfinde ich die 32" in der Breite gerade noch akzeptabel. Ob ich mit mehr zurecht komme, müsste ich wohl ausmessen und evtl. testen.
29" 21:9 von der Arbeit ist mir ehrlich gesagt zu flach in der Höhe.

( Ryzen 2600, 1080 Ti, 32GB Ram falls Bedarf besteht)

Danke schon mal für Vorschläge und Bemühungen^^

Marcus Hax0rway schrieb:
Ist aktuell der beste mit IPS-Panel und 144 Hz.

Woher weißt du das? :)

Bin derzeig auf auf der Suche nach einem neuen 27" Monitor und die Asus-Monitore haben ja alle leider viele BLB Probleme wie ich in den letzten Tagen meiner Recherche leider feststellen musste und man mit denen derzeitig leider eher Lotto spielt anstatt einen grundsoliden Monitor ohne großartige BLB Probleme zu erhalten was ich für das Geld wirklich nicht einsehe.

Wann soll der Acer Nitro denn verfügbar sein? :D

Killerphil51 schrieb:
Woher weißt du das? :)

Dadurch, dass ich die meisten Monitore schon selbst getestet habe und durch Erfahrungsberichte.

Killerphil51 schrieb:
Wann soll der Acer Nitro denn verfügbar sein? :D

Der ist schon verfügbar bzw. war es. Keine Ahnung, warum Acer den nicht mehr verkauft.
Ende dieses Jahres bzw. Anfang 2019 sollen übrigens Monitore mit komplett neuem IPS-Panel, welches auch nicht von AUO zu stammen scheint, erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Hab z.Z noch zwei HP Elitedisplay 240 und bedingt dadurch, dass ich mir nach X-Jahren mal einen Gaming PC mit Radeon 580 respektive mein Schwager mit Vega 64, sind wir auf der Suche nach gescheiten Monitoren, um auch in den vollen Genuss zu kommen.

Was für mich relevant ist, abgesehen von schönen Farben, dass er sich auch zum Arbeiten eignet. Ich switch zw. Desktop und Arbeitsnotebook HP Elitebook G4, möchte logischerweise nicht immer die Monitore wechseln. Was würdet ihr da so empfehlen, auch zwecks F-Sync, ggf. mehr Hz. Preislich bin ich da noch offen, da ich ohnehin 2-3 Monitore brauche.

Moin Leute!

Bin auf der Suche nach einem guten Gaming Monitor. Habe aktuell den ACER Predator Z271T, welcher aber heute den Geist aufgegeben hat. Einen neuen möchte ich nicht, da sowohl nun ich als auch ein Bekannter von mir Probleme mit diesem Modell haben.

Mir ist egal ob 4k oder WQHD (GTX 1080 Ti ist meine aktuelle GPU) - Preislich möchte ich maximal bis 700 gehen. Habe mir schon einige Modelle rausgesucht, aber bin leider noch unentschlossen! :-/

CybMorph schrieb:
Die vielen Reviews von Monitoren in dieser Preisklasse zeigen das doch, also ist das in der Praxis wohl so.
Und auch ist es wohl in der Praxis so, dass in diesen Preisklassen die bekannten Nachteile vorhanden sind.

Wenn es nicht so wäre, würde es sicher einen Hersteller geben, der allen das Gegenteil beweisen würde; mit nem hammergeilen Panel ohne die bekannten Nachteile.

Hmm, ich habe NIRGENDS gesagt, dass es fehlerfrei Panels gibt, sondern, mit einem Beispiel gesagt, dass es besser geht, was du ja überhaupt nicht beachtet hast, siehe Zitat.
Und das es nicht sein kann, dass ein 500€ güstigerer Monitor besser ausgeleuchtet ist.
Also geht es besser, nur man macht es nicht bzw. müssen die auch nicht, zum Nachteil der Kunden.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ist aktuell der beste mit IPS-Panel und 144 Hz.

Kannst Du irgendwas gehaltvolles darüber mitteilen, warum das der momentan Beste sein soll oder warum Du dieser Meinung bist?

Durch das Frameless-Design haben die Acer-Monitore schonmal grundsätzlich weniger BLB als die Konkurrenz. Der VG270UP verwendet außerdem ein besseres Coating als der XF270HUA und XB271HUb. IPS Glow hält sich bei dem Monitor noch einigermaßen in Grenzen und ist sogar zum ersten Mal für mich als jemand, der IPS Glow hasst, akzeptabel.

Nach der Anschaffung der Grafikkarte muss auch ein neuer Monitor her. Mit übrigem Geld von der Grafikkarte, Geburtstags- und Weihnachtsgeld plane ich so 300€-400€ Budget. Es fallen auch so immer wieder paar Euro für den Spartopf an. Gibt es da Geräte, die was taugen? Muss Displayport haben. Muss 27" mit 1440P sein und das Panel sollte gute Blickwinkel haben und der obere Bereich darf bei dunklen Bildinhalten nicht ins Schwarze kippen, daher sind schlechte TN-Panel raus. Aber gute TN-Panels? Oder auch gute TN-Panels vergessen und gleich IPS oder VA mit mehr Kontrast nehmen? Aber auf 144Hz und G-Sync muss trotzdem verzichten, selbst bei 400€. Oder einfach 75Hz-Freesync-Monitor kaufen? Die sind waren bei meinen Geizhals-Filterungen dabei. Der sollte doch auch mit der Nvidia-Grafikkarte auf 75Hz laufen? Halt ohne Freesync, aber dann halt mit adaptivem V-Sync arbeiten.

Derzeit ist ein VA-Panel mit 27" und 1080P im Einsatz. Das ist auch vom Blickwinkel und vom Kontrast ok. Das soll als Zweitmonitor degradiert werden, damit der 24"-Monitor mit 1200P weg kann, welcher eben ein schlechtes TN-Panel hat. Der Monitor sollte aber nicht mehr viel Geld auf Ebay bringen.

RTX2080. Da habe ich aber nur etwa 370€ draufgezahlt und sie mit dem Verkauf der alten subventioniert. Die Subvention habe ich beim Monitor nicht in dem Maße. Ich glaube nicht, dass dieses oben genannte TN-Panel überhaupt noch 50€ bringt, zumal dieses nun 10 Jahre alt ist und vor 5 Jahren bei Ebay gekauft wurde. Also bitte keine Diskussionen, warum ich nicht bei 700€ schaue. Auch wenn man bei dem Preisbereich von 300-400€ nur Freesync bekommt, sollte doch auch der Monitor ohne Freesync dann mit 75Hz laufen und auch das normale V-Sync auch auf 75FPS, bzw. das adaptive V-Sync. Und der Sichtabstand ist ca. 50cm, daher ist das beim TN-Zweitbildschirm so problematisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben