[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich es gelesen habe ist das Panel das selbe wie im MSI MAG27CQ aber zu dem gibt es noch weniger Infos.
Denke viel falsch mache kann man da nicht aber es wird von schlieren berichtet.

Bei meinem ist der linke Bereich leicht heller aber ich weiß noch ob es Sinn macht noch einmal Panel Lotterie zu spielen, da es eigentlich gar nicht stört.

D4rk_nVidia schrieb:
Bei meinem ist der linke Bereich leicht heller aber ich weiß noch ob es Sinn macht noch einmal Panel Lotterie zu spielen, da es eigentlich gar nicht stört.

Ich muss mich schon immer fragen... Das Risiko vielleicht einen noch "schlechteren" Monitor zu bekommen, wegen etwas was einen eigentlich überhaupt nicht stört und nur in speziellen Testszenarios überhaupt sichtbar ist...

Das man sich diese Frage überhaupt stellt? Nicht nur der Aufwand, des Zurückschickens, des Wartens auf den Austausch, das Risiko, dass wieder irgendein Haar in der Suppe ist...

Dass man damit jede Menge Geld verbrennt (beim Anbieter, beim Händler...) und Umwelt schädigt, für nichts und wieder nichts... Das wird schon gar nicht mal mehr in Erwägung gezogen.

DAS sind alles mal Luxusprobeleme, echt. Dieses Anspruchsdenken, speziell bei Monitoren, dass man darauf getrimmt wird, dass auch bei Testszenarien ja nicht die geringste Abweichung zu sehen sein darf, hat echt krasse Auswüchse erreicht. Und wir alle zahlen die Folgen von diesem Anspruchsdenken mit, auch wenn wir selbst vielleicht deutlich realistische Ansprüche haben sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halligall1 und Model
Also meine Benq-Kiste hat auch Schlierenbildung, aber da achte ich gar nicht mehr drauf. Ich habe im OSD die Einstellung, wo am wenigsten Schlierenbildung ist.

Störende Pixelfehler wären eher einen Grund, den Monitor zu tauschen. Aber wie hoch ist die Quote, dass Monitore Pixelfehler haben?

Soweit ich rausgefunden habe, hat der teurere Samsung mehr Einstellungen im OSD und beide kann man auf 60, 120 und 144Hz stellen.

eVoX schrieb:
Ganz normaler Preis, den jetzt auch Amazon anbietet...aber im WWW gibt es auch was anderes als Amazon.

Schon seit Monaten zu dem Preis
https://www.otto.de/p/msi-optix-mag.../?variationId=681003130#variationId=681003130
Das Modell hat zwei Jahre Garantie. 7015=2 Jahre und 7016=3 Jahre

Habe ich seit dem 23.11. 2 Mal bestellt, die erste Lieferung kam im Verteilzentrum an und verschwand, der zweite kam bis zum Schritt vor der Auslieferung an mich dann wurde bei Hermes eingebrochen, irgendwie habe ich keine Lust mehr auf den Monitor.

Ich suche aktuell einen neuen Monitor. Bisher habe ich den Eizo FS2434 und möchte mich nun vergrößern. in meinem PC arbeitet eine Nvidia 1070 und nen Ryzen 1700, 32 GB Ram .... 90% meiner Zeit zocke ich auf dem PC, davon sicherlich gut 85% Fifa und der Rest teilt sich auf WoW, Diablo, Forza, CitySkylines und Madden NFL auf. Ich möchte einen 27 Zoll Monitor mit WQHD Auflösung und auf jeden Fall bei IPS Panel bleiben. Aber ich hab absolut keine Ahnung ob es jetzt unbedingt 144Hz sein muss (dann liegt man ja schnell bei 400-450 Euro: Acer XF270HUA), muss es GSync dazu sein ( dann ist man bei 690 Euro: AOC Agon AG271QG) oder brauche ich das bei meinem Anwendungsgebiet alles nicht und ich suche nach nem guten 27 Zoll, 60 Hz Monitor. Vielleicht hat ja jemand nen guten rat für mich.

Moin,
Ich suche derzeit einen günstigen (200-250€) 27" Monitor.
Hauptsächlich würde ich ihn für Spiele (Heroes of the Storm, DotA 2, CS:GO) nutzen und ein DisplayPort Anschluss wäre auch gut, ich hatte mir den ASUS VP28UQG angesehen, der allerdings etwas den preislichen Rahmen sprengt.
vielen Dank im voraus!

Ich habe mal bisschen im Mediamarkt gestöbert. Da waren so ähnliche Monitore wie diese Samsung-Serie mit VA-Panel, Wölbung und 144Hz, die alle die gleichen Funktionen hatten. Bestimmt steckt da das gleiche Panel drin. Dummerweise war das 27"-Modell nicht angeschaltet, dafür stand eines mit 32" da, wo das Bild besser aussah als bei dem noch größeren Monitor daneben, ich glaube, der hatte S-PVA oder ähnlich. Muss dann der bessere Kontrast gewesen sein. Ansonsten hatten fast alle Monitore laut Schild VA-Panel. Da gab es auch einen gewölbten Samsung für 369€, der neben VA und 144Hz auch Freesync hat, was eh brachliegen würde, außer Nvidia unterstützt das irgendwann mal.

Edit: Der Samsung für 369€ hat doch kein 1440P.

Edit: Das 32"-Modell war das hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-lc32jg50qquxzg-2461607.html Qualitativ sollte das Panel genauso gut wie bei den 27"-Modellen sein?

Zuletzt bearbeitet:
So heute meinen Monitor heute erhalten.
Acer XF270HUA, IPS Panel, 144hz, WQHD

Ich bin begeistert einfach ein Top Gerät.
Top Bild, 144Hz, IPS Panel, WQHD, Keine Pixel Fehler oder irgendwelche anderen fehler für mich zu erkennen.

Bestellt Sonntag abend bei Caseking. Also Lieferzeit 3 Tage. Auch gut für die Weihnachtszeit.

Mein alter Bildschirm war der ASUS VG248QE Gaming Monitor.

Ein Hardwareshop verlost heute auch einen Monitor. Erfüllt fast alles und hat sogar G-Sync, leider aber ein TN-Panel, wo man hoffen muss, dass dieses nicht bei dunklen Inhalten oben absäuft. Aber bei sowas habe ich nie Glück. Also muss ich hoffen, dass mich dieses gesichtete 32"-Gerät im Mediamarkt als Stellvertreter für den 27"-Monitor nicht im Stich lässt beim Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mchawk
Zeitnah in paar Tagen werde ich 300-350€ zur Verfügung haben. Das reicht quasi für den Samsung, da der auf 299€ runtergesetzt wurde. Ist die Frage, ob ich den dann direkt bestellen soll oder noch warten soll. Denn Mitte des Monats könnte ich durchaus auf 450-500€ nach derzeitigem Stand kommen (allerdings kein Verkauf von alten Monitoren). Da ist die Überlegung, dann gleich was für 450-500€ zu holen. Aber da kriegt man ja immer noch kein G-Sync :grr: , außer ein einziger Monitor mit TN-Panel. Da ist mein Problem, es darf oder obere Bildbereich bei dunklem Inhalt nicht ins Schwarze kippen bei 50cm Abstand. Dieses Problem hat ja der 10 Jahre alte Zweitmonitor mit TN, den ich hier ausmustern will.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmin=1&bpmax=500&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=11939_27~11940_27~11963_144~14591_25601440

Edit: Den HP Omen vergesse ich mal wieder. In einer Videoimpression auf Youtube hatte der auch so heftig das Problem mit dem Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Mchawk schrieb:

Top Bild, 144Hz, IPS Panel, WQHD, Keine Pixel Fehler oder irgendwelche anderen fehler für mich zu erkennen.

Bestellt Sonntag abend bei Caseking. Also Lieferzeit 3 Tage. Auch gut für die Weihnachtszeit.

Ich bin am überlegen mir auch den Bildschirm zu holen, um meinen alten BenQ G2420HDBE 24. Laut deinen Kommentar macht man da ja nicht verkehrt?
Für was verwendest du den Bildschirm?

Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und mein Budget beträgt maximal 500€. Mein PC nutze ich hauptsächlich zum Zocken von Shootern, allerdings schaue ich regelmäßig Filme darauf, manchmal auch zur Bildbearbeitung. Meine Grafikkarte ist eine GTX 960, allerdings werde ich diese nächstes Jahr vielleicht aufstocken, möglicherweise dann auch eine von AMD, wodurch man sich G-Sync auch sparen könnte.
Aktuell wären allerdings natürlichG-Sync und IPS ein Traum, jedoch übersteigt das dann mein Budget.
Aufgrund aktueller Angebote ergeben sich hier 2 Kompromisse, beide für jeweils 459€:
- Omen by HP 27 (mit G-Sync (165Hz), TN)
- ASUS MG279Q (FreeSync, IPS, Lautsprecher)

In den Klammern stehen die wichtigsten Unterschiede, diese lassen sich auch hier nochmal ganz gut vergleichen.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Banger schrieb:
Edit: Den HP Omen vergesse ich mal wieder. In einer Videoimpression auf Youtube hatte der auch so heftig das Problem mit dem Blickwinkel.

fabipfolix schrieb:

Da sieht man das, was ich meine, der Himmel wird oben so ziemlich abgedunkelt, wenn er den Monitor neigt. Also wird es auch bei Draufsicht passieren, wenn die Sichthöhe variiert. Früher hatte ich mal ein 22"-TN-Panel und nicht so dieses Problem gehabt, weil kleiner.

Mchawk schrieb:

In Rezensionen ist von einem nicht optimalen Bild und schwachen Farben die Rede. Kannst du dazu was sagen? Der Monitor interessiert mich aufgrund des vergleichsweise guten Preises sehr.

Da hat aber einer auch nur Schrottgurken erwischt.
https://geizhals.de/?sr=1528218,-1

Ich habe jetzt schon mal 360€ und werde später oder morgen dann den Samsung C27JG50 bestellen. Viel Auswahl gibt es ja mit Filterarbeit dann nicht mehr und auf den "billigen" G-Sync-Monitor ist dann zu verzichten wegen Müll-TN-Panel. Mit Support von Samsung auf Facebook und einem englischen IT-Kanal auf Youtube konnte ich noch rausfinden, dass es keine Unterschiede zum 52 gibt. Gamma gibt es neben Black Equalizer usw.

Habe den Samsung gestern Abend bei Alternate via Gastbestellung bestellt und mit Paypal bezahlt. Paket ist schon unterwegs und könnte am Montag schon kommen. Dann werde ich mal Eindrücke posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl auch mal wenn ich Zeit und Muse habe, ein paar Eindrücke vermitteln, wie mein Asus PG 278Q [TN Panel] sich schlägt, nachdem ich diesen von der unsäglichen AG Beschichtung befreit habe! :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben