[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin alle zusammen! Gibt es denn überhaupt Monitore, 27" WQHD 144HZ, G-Sync die nicht in der Panellotterie erspielt werden müssen? Alle, die ich mir bisher angeschaut habe, haben viele viele viele negative Bewertungen zwecks BLB und Lichthöfen. Gibt es da etwas, dass ihr , vielleicht auch aus eigener Erfahrung, empfehlen könnt?

LG

Mein Monitor ist endlich gekommen und es geht mir jetzt schon auf den Sack, weil diesem Netzteil für US-Steckdosen der falsche Adapter beliegt. Der Monitor kann dann erstmal bis Montag oder Dienstag auf dem Boden stehen. In keinem örtlichen Geschäft gibt es diese Adapter, außer im Computerladen auf Bestellung zur Abholung am Montag oder Dienstag. Elektroabteilung im Kaufland, Tedi und Baumarkt kannste vergessen. Könnte man statt dieses 48W-Netzteils (19V) auch irgendein anderes mit 48 plus X Watt nehmen oder ist der runde Stecker, der in den Monitor kommt, irgendwas Samsung-spezifisches? Das Netzteil von der externen Festplatte hat auch einen runden Stecker, aber eine andere Größe, zumal dieses eh nur 20W hat.

Wenn der dann endlich im Betrieb ist, könnte es vom Gefühl her wie 2 neue Monitore sein. Wenn ich nebenher Youtube laufen lasse, läuft dieses immer auf dem Zweitmonitor, wo ich dann den Acer B243W (TN-Panel) wegnehme und dann den Benq GW2760HM (VA-Panel) dort hinstelle und bei Videos kommt das besser mit den Eigenschaften des Panels.

Beim Spielen auf dem Samsung kann man notfalls noch (adaptives) halbes V-Sync (im Treiber) anschalten, falls Tearing immer noch stark sichtbar ist. Meine CPU schafft keine 144FPS durchgehend in GTA5 und Minecraft, die Grafikkarte auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Monitor, der zu meiner Vega 64 passt. Was ich mir gedacht hatte:
VA oder IPS, WQHD, 27 Zoll, Freesync, 144hz
Da kommen diese üblichen Verdächtigen in die nähere Auswahl.
Kann jemand noch mal was zu den einzelnen Monitoren sagen? Insbesondere bin ich mir immer noch nicht sicher, wie der Unterschied zwischen VA und IPS zu bewerten ist. Und: macht es Sinn, jetzt erst mal einen Monat zu warten? Es sollen ja wohl noch ein paar passende Bildschirme in den Startlöchern stehen, oder?

Ich hab für meine Vega64 den HP 27XQ und bin sehr zufrieden. Er hat 144Hz, WQHD, in allen Richtungen verstellbar und Freesync. Dazu ist er, wie ich finde, sehr leicht ein zu stellen. Keine Pixelfehler schöne Farbdarstellung und subjektiv optisch sehr ansprechend. Eine Umstellung war tatsächlich die Grösse von 27 Zoll, von 24Zoll kommend war mir das anfangs zuviel bzw. zu groß sodass ich ihn mit mehr Abstand nutzte. Günstig ist er auch noch.

Das TN Panel bietet aber eine sehr dürftige Bildqualität + vertical pixelinversion und ziemlich penetrantes color banding.

Wenn du vorher natürlich einen PC Monitor von geringer Qualität gehabt hast, findest du den vielleicht geil.

Natürlich, du hast recht, es ist immer alles subjektiv, und relativ bzw. von wo man kommt. Wichtig ist nur, ob man glücklich ist damit.

dB-Freak schrieb:
Ich bin am überlegen mir auch den Bildschirm zu holen, um meinen alten BenQ G2420HDBE 24. Laut deinen Kommentar macht man da ja nicht verkehrt?
Für was verwendest du den Bildschirm?

Ich verwende den Bildschirm für alles von Gaming über Internet und über Filme schauen usw.
Ich spiele dabei alles mögliche über Battlefield, CS:Go, F1, TombRaider,Hitman,Elex,MonsterHunter usw. Ich bin jedenfalls aktuell begeistert von diesem Bildschirm.

Ragemoody schrieb:
In Rezensionen ist von einem nicht optimalen Bild und schwachen Farben die Rede. Kannst du dazu was sagen? Der Monitor interessiert mich aufgrund des vergleichsweise guten Preises sehr.

Die Grundeinstellung vom Bild sind nicht Perfekt. Aber wenn man sich einfach ein Paar Minuten zeit nimmt, um das Bild richtig einzustellen, bekommt man auch ein gutes Bild raus. Und in meiner Nvidia Karte habe ich ja eh noch die Option mit Digitale Farbanpassung welche ich schon immer nutze.

Ich habe auch viel gelesen und überlegt und geschaut und am ende einfach bei Caseking den Bildschirm bestellt.
Und muss sagen, es war die richtige Entscheidung. Weil man hat, ja online immer den Vorteil ich schick das Zeug zurück bei nicht gefallen.

Mein Tipp ist einfach den Wunsch Monitor online Bestellen und Testen sollte er dann nicht gefallen einfach das 14 Tage Rückgabe Recht nutzen. Und dann nutz man einfach erst mal wieder den alten Bildschirm, bis man eine Alternative etc. hat. Amazon als Beispiel versendet sogar ein neues austausch gerät. Noch bevor das Alte überhaupt zurückgesendet wurde.

Endlich.
Habe nun den Adapter da und kann meinen Monitor benutzen. Angeschlossen und dann hat der HDMI nicht gefunden. Bei diesem dunkelgrauen Hintergrund ist mir die Beleuchtung nicht sonderlich schlimm aufgefallen. Mit Bedienung des Knopfes hatte ich da irgendwie eine eine Input-Einstellung und dann wurde die Kiste auch gleich mit 144Hz erkannt und HDMI hatte keinen reduzierten Farbraum. Die 144Hz machten sich schon beim Verschieben von Fenstern heftig bemerkbar, weiche Bewegung und auf dem 60Hz-Monitor sah es wie Geruckel aus. Die Standardeinstellung (Kalt 1 entspricht meiner Einstellung vom Benq) ist vom Ersteindruck auch auch brauchbar. Black Equalizer habe ich von 13 auf 10 gestellt. Beim Testbild kann man das Schwarz 0 und 2 gerade noch so unterscheiden, während das der Benq nicht hinbekommt. Die Weißtöne 255 und 253 kann man nicht unterscheiden. Das kriegt der Benq noch hin, man kann sie gerade noch so unterscheiden. Die Helligkeit habe ich von 100% auf 23 gestellt. Etwa 20-25 entspricht 0 vom Benq. 0 ist laut Prad beim Benq rund 110cd/m². Schrottige Pixel sehe ich auch keinen, außer dass einer links unten in der Ecke dunkler ist. Wird wohl Dreck sein, da dieser Pixel trotzdem funktioniert und fällt auch nicht wirklich auf. Ein Konstruktionsfehler ist das Panel trotzdem, weil unten ein grauer Streifen ist, der verschwindet, wenn man frontal drauf schaut, aber genau den gleichen Kontruktionsfehler hat auch das Panel von meinem China-Fernseher, der nach meiner Kenntnis ebenfalls ein Samsung-Panel besitzt.

https://slr-foto.de/grafiken/monitor-testbild-sw.png

Edit: Black Equalizer auf 1 führt dazu, dass Schwarz 2 dann Grau wird und Schwarz 0 bleibt schwarz. Das Verschieben von Fenstern ist nur weich, wenn dies nicht auf den 60Hz-Monitor ragt.

Edit: Bei Spielen machen sich 144Hz auch bemerkbar. Das Bild bewegt sich weicher als bei 60Hz. Halbes adaptives V-Sync kann man leider nicht benutzen. Das läuft nicht weich und die FPS bewegen sich zwischen 72-80. Dann ist ganzes adaptives V-Sync besser, trotz Tearing. Man kann ja auch auf 100Hz stellen oder 120. Bei der Helligkeit ist 20 näher an 0 vom Benq als 25. Musste noch bisschen runter. Der Blickwinkel ist m.M.n. auch etwas besser als beim Benq, bzw. das Eintreten von Grauschleier ist minimal schwächer.

Edit:
Banger schrieb:
Ein Konstruktionsfehler ist das Panel trotzdem, weil unten ein grauer Streifen ist, der verschwindet, wenn man frontal drauf schaut, aber genau den gleichen Kontruktionsfehler hat auch das Panel von meinem China-Fernseher, der nach meiner Kenntnis ebenfalls ein Samsung-Panel besitzt.

Das nervt mich jetzt schon und ist ein Grund zur Rückgabe. Mal gucken. Taugt der Acer Nitro VG0 dann was? Auf 450€ könnte ich dann gehen. Auf jeden Fall 144Hz, 1440P, 27" und kein TN.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Mein Bruder hat sich vor 14 Tagen ein 32" Monitor (16:9) von BenQ für 190€ beim Media-Markt gekauft. Nichts besonderes also. Auflösung ist 1920x1080. Wir waren beide über die sehr gute Bildqualität überrascht. Ich überlege mir ein ähnliches Gerät (so günstig wie möglich) zu erwerben nur einen Tick kleiner dafür in 21:9 Format. Der Monitor wird überwiegend für Netflix und Sky unter Win10 bzw. Ubuntu genutzt werden und sollte daher im günstigsten Fall auch Lautsprecher haben. So kann ich Abends mein Soundsystem (wegen den Nachbarn) ausschalten. Auflösung soll wegen meiner schwachen Grafikkarte Standard Full-HD sein also1920x1080. Könnt ihr mir da was preisgünstiges bis maximal 300€ empfehlen? Vielen Dank!

Wenn ich wegen der vom Thema vorgegebenen Monitor-Auflösung einen extra Thread aufmachen muss, sagt mir bitte bescheid. Danke!:)

Zuletzt bearbeitet:
So, in einem Anfall von Verschwendungssucht habe ich mir den Eizo Foris FS2735 bei Saturn bestellt. (Sollten da Pixelfehler oder ähnliches auftauchen, muss ich nicht umständlich um das Porto kämpfen sondern kann einfach vorbei fahren.) Ich denke, mit dem Gerät kann man nichts falsch machen. Naja, ich werde berichten.

Hallo zusammen,

ich überlege mir schon seit Monaten mir einen neuen Monitor (WQHD mit 144Hz) zu kaufen
Klick mich!

Ich bin mir nur unsicher, ob mein System dies verpackt.
Systemspezifikationen:

6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151
Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ich würde dennoch gerne meinen Full-HD Monitor weiterhin benutzen.
Monitor 2

Die Spiele die ich momentan Spiele sind CS:GO, HOTS, Divinity 2 und PUBG.

Packt das mein System oder wäre hier der Kauf einer besseren Grafikkarte sinnvoll?

Viele Grüße!

PapiChuloNo.1 schrieb:
... Ich bin mir nur unsicher, ob mein System dies verpackt.
Systemspezifikationen:
6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)...
Die Tabelle in diesem Artikel finde ich da sehr aufschlussreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapiChuloNo.1
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Haupteinsatzgebiet: Gaming und Surfen
Grafikkarte: GTX 1070
Als Vorgabe habe ich:
- 27 Zoll
- 1440p und 144 Hz
- Curved und VESA kompatibel

Bin nach einiger Recherche auf folgendes Model gestoßen:

https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...7-0-displays-681003129/#variationId=681003130

Die Testberichte sehen alle ganz gut aus, den Preis find ich auch gut.
Hat den jemand zu Hause und kann kurz berichten? Kann ich bei dem Angebot bedenkenlos zuschlagen?

@ Asus1889:

Ich poste meine Antwort auch mal hier, damit es nachher nicht der falsche Thread ist:

Da HDR Müll ist, muss es dann ausgeschaltet sein oder braucht erst gar nicht vorhanden sein. Aber was ist nun mit dem Freesync 2 HDR?

Den XV27UP hatte ich gar nicht auf den Schirm, sondern den VG270UP. Der AG271QG ist zu teuer. Der MPG27CQ derzeit auch.

Was sollte dann den Vorzug bekommen bei 475€ ohne Amazon und 500€ mit Amazon? 1440P, 144Hz, kein TN, Adaptive Freesync (Mit LFC?)?

GTA5 läuft im Schnitt mit 100FPS, würde ich sagen, können aber auch 70-80 sein und im Worst-Case-Fall knapp unter 50, quasi nur an einer Stelle. Minecraft mit Shader läuft teilweise mit 40FPS, weil Java eine Singlecore-Krücke ist, und "smooth" läuft das Spiel eh nicht. Bei anderen Stellen im Spiel sind dann auch hohe 2-stellige FPS drin oder auch über 100FPS. Beim C27HG70 wäre ich dann unter der Freesync-Range, wo dann LFC aktiv wäre. Ich verstehe das dann so, dass das Panel sich bei 40FPS dann auf 80Hz stellt. Der VG0 / VG270UP hat dann Freesync bis 40FPS. Sollte dann aber in Minecraft die Map noch stärker mit Ressourcenfressenden Objekten bebaut sein und mit 35FPS laufen, schaltet dann der VG0 wieder auf 144Hz mit Tearing? Der HG70 dann auf 70Hz.

@awaken138
Ich habe mir genau den bei Otto im Ausverkauf geholt und noch irgendeinen Gutschein gehabt, den Monitor also für 280€ bekommen. Ist das Geld definitiv wert!
VA Panel kommt sehr wahrscheinlich von Samsung, also auch kein Schrott. Kann mich bei Spielen wegen Schlieren auch nicht beklagen. Das wird VA Panels ja gerne mal nachgesagt. Betreibe ihn am DP wegen 144 Hz (HDMI kann ja nur 120 Hz).
Ab 15.01. sollen RTX Karten ja auch Adaptive Sync können, werde ich dann mal testen.

Regulär lag der MSI ja sonst im Bereich 400€.

@Banger
WQHD mit 144 Hz kommt leider schnell auf um die 400€, wenn man nicht gerade einen Schnapper erwischt.
Zum MSI, der mittlerweile wohl ausverkauft ist, gibt es noch den Acer Nitro als Alternative:
https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=at&hloc=de

Und trotz TN-Panel kann man sich den Iiyama Red Eagle vielleicht ansehen:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de

Manchmal gibt es auch den Acer XF0 XF270HUA im Angebot für unter 400€.

Bin auch schon mit Asus1889 am schreiben, der VG270UP hat Farbstiche, in der Mitte gelb und in der Ecke blau usw., dafür weniger Backlightbleeding als der XV272UP, der wiederum bessere Farben hat. Der XF270HUA hat doch das gleiche Panel wie der VG270UP oder ein älteres? Der C27HG70 ist zwar ok, jedoch ist die HDR-Funktion Müll, zumal ich dann drauf verzichten kann. Und das TN-Panel, nun ja, wenn oben alles ins Schwarze kippt, kann ich das nicht brauchen. Das nervt schon beim B243W so hardcore. Das ist der Zweitmonitor, der weg soll. Sichtabstand ist ca. 50cm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben