[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der GB2760 ist von der BQ her Augenkrebs pur. Extrem bläulich selbst kalibriert und der hat nur 92 % srgb Abdeckung. Zudem ist das Coating extrem grisselig. Typisches Raureifcoating.

Der XF270HUA hat M270DAN2.6. Der VG270UP hat vermutlich M270DAN3.0. Ist also ein neueres Panel.

Für den Preis ist es eine schwere Wahl. Wirklich bessere (U)WQHD Monitore, ohne Lotto extreme, gibt es aber nicht unter 1000 Euro. Ist leider Fakt. Der nächst bessere ist der LG 34GK950G und F.

Man muss sich leider mit dem einen oder anderen "Fehler" arrangieren. Ganz ohne gibt es nicht, zumindestens in Deutschland/EU nicht. Man muss wissen was einem wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger
Klar ist der Blickwinkel bzw die Blickwinkelstabilität bei TN schlechter. Allerdings sitze ich persönlich gerade vor dem Bildschirm. Dann fällt das auch nicht so ins Gewicht.
Der Iiyama kam im Test auch recht gut weg. Aktuell auch der einzige TN, den ich bis 400€ zumindest nennen würde. Reaktionszeiten und was dazu gehört ist auf jeden Fall alles brauchbar bei dem Modell.
Ich hatte den auch bereits in der Auswahl.

Mit IPS kannst du immer Pech in der Lotterie haben, wenn es nicht gerade die Monitore jenseits der 800€ sind. Von gelben Ecken habe ich dabei auch schon gelesen, ja.

Im Prad Test. Haha. Super kompetent. Ich habe den Monitor selbst getestet und sogar nocht mitttels Spyder 5 Elite kalibriert um das Maximum aus dem Panel rauszuholen, absoluter trash.

Besser bei ganz dunklen Inhalten bei IPS ein paar Nachteile, als permanent wie bei dem iiyama mit Grisselcoating und becheidenem Farbraum.

Ich sitze auch gerade davor. Ich brauche den Kopf minimal bewegen und es wird oben merklich dunkler bei dem B243W hier. Der GW2760HM hat zu den Rändern hin etwas Grauschleier, was ich aber nie so wirklich schlimm fand, weil dunkle Bildinhalte dann trotzdem noch stabil sind.

Ja, PCGH. Was erwartest du bitte von diesen Neulingszeitschriften ? Kompetente Tests mit Sicherheit nicht.

@Banger

Der BenQ hat auch ein VA Panel. Der B243W hat ein TN Panel.

Bei dir hat auch irgendwie jeder außer dir keine Ahnung, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Nicht jeder. Aber ich habe den Monitor hier selber gehabt und weiß das was in den Tests steht ziemlich an der Realität vorbeigehen.

Leute die den Vergleich zwischen den Monitoren nicht haben, denken sich vielleicht die Tests taugen etwas, so Leute wie ich wissen ganz genau wo die Monitore einzuordnen sind. Als ich noch Neuling war, fand ich auch fast jeden Monitor geil, der eine leichte Verbesserung zum Vorgänger geboten hat. Liegt in der Natur der Sache. Jedoch weiß man dann nicht das es für ähnliche Preise viel besseres gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
asus1889 schrieb:
Der GB2760 ist von der BQ her Augenkrebs pur. Extrem bläulich selbst kalibriert und der hat nur 92 % srgb Abdeckung. Zudem ist das Coating extrem grisselig. Typisches Raureifcoating.

Der XF270HUA hat M270DAN2.6. Der VG270UP hat vermutlich M270DAN3.0. Ist also ein neueres Panel.

Für den Preis ist es eine schwere Wahl. Wirklich bessere (U)WQHD Monitore, ohne Lotto extreme, gibt es aber nicht unter 1000 Euro. Ist leider Fakt. Der nächst bessere ist der LG 34GK950G und F.

Man muss sich leider mit dem einen oder anderen "Fehler" arrangieren. Ganz ohne gibt es nicht, zumindestens in Deutschland/EU nicht. Man muss wissen was einem wichtiger ist.

Also die geringe Pixeldichte war damals gewollt, weil mir die Schrift sonst zu klein war. Windows 7 hatte m.E. keine vernünftige Skalierung. Mit dem Coating hatte ich kein Problem. Dieser stellt auch Schrift da, ohne dass weiße Striche drin sind. Alles besser als der B243W. 10 Jahre alter TN mit CCFL, September 2012 bei Ebay gekauft. Gegen diesen ist der Benq gut. Gegen den C27JG50 ist der Benq scheiße, jedoch ging beim C27JG50 der dunkelgraue Rand nicht klar. Und jetzt kann Windows 10 "Retina", auf 125% stellen und ich habe eine angenehme Größe. Hatte ich bei dem C27JG50 ja auch.

asus1889 schrieb:
@Banger

Der BenQ hat auch ein VA Panel. Der B243W hat ein TN Panel.

Weiß ich.

IPS ist besser als VA in Gamingmonitoren. VA ist dort nur eine Notlösung, weil es günstiger ist. Farben sind schlechter, Schwarz ist schlechter und Reaktionszeiten sind bei dunkleren Übergängen viel schlechter => smearing.

Okay, dann fällt der raus. Dann solltest du dir mal die genannten Acer ansehen. Die haben ein IPS Panel.

@asus1889
Schwarz und Kontrast sind bei VA besser als bei IPS. IPS neigt bei dunkler Umgebung dazu, dass schwarz eher grau ist.
Außerdem hast du prinzipiell weniger Backlight Bleeding bei VA.

Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia und Net Aachen sind seit einer Woche Aids, Krebs, Pest und Cholera. :skull_alt: Muss jetzt gerade immer wieder am Handy schreiben.

Der MSI mit der Lichtleiste wäre auch eine Option, wenn der nicht so teuer wäre. Kostet beim Shop aus dem Ausland 508€ und beim Deutschen ca. 550. https://geizhals.de/msi-optix-mpg27...-9s6-3fa31t-019-a1789807.html?hloc=at&hloc=de Ansonsten XV272UP und VG270UP mit in der Auswahl.

Edit: Achja, der XV272UP ist bei HDR nicht so schrottig wie der C27HG70?

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:

kannst du eigentlich was zum zocken sagen beim VG270UP? zwecks schaltzeiten etc? besonders für shooter?

Sieht mir nach einem billigen Samsung Panel bei dem aus, 270 cd/m^2, haben nur die ganz billigen Dinger. Und 6 Bit + FRC => Augenkrebs. Insbesondere ohne LUT.

• Gefällt mir
:heul: Also bestimmt schlechter als C27JG50 und dunkelgrauer Rand unten. Lange halten kann der auch nicht, wenn ohne Schlitze keine Abwärme abgeführt wird.

Der VG270UP hat nicht nur 6-Bit. Ist das gleiche Panel (neuere Revision) wie im Acer XF270HUA und XB271HUb.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben