[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei die Handykamera wirklich übertrieben hat und es m.E. vergleichbar mit Langzeibelichtungsbildern von Testseiten ist, wo es dann auch so hell ist.

Sag ich doch, Eizo für 1000 Geldtaler. ^^ Ich habe zwar so eine überteuerte Grafikkarte, aber da habe ich auch nur 340€ draufgezahlt, weil 400€ für die alte Karte, 50€ Gutschein von Ebay und 30€ für Battlefield-Serial.

Der Eizo ist nicht besser, sondern schlechter ;). Leute mit wenig Wissen über Monitore denken der Eizo sei besser als anderen und wissen nicht das da das gleiche 130 Euro AH-VA Panel der Rev. 2.3 drin steckt wie in den ersten 144 Hz IPS WQHD Monitoren von 2015. Zudem hat er ne absolut billige Materialanmutung und Verarbeitung sowie ist die Software ein einziger Bughaufen (Overdrive total im Eimer => für Gaming unbrauchbar). Der XV273K ist besser. Wegen UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und ich dachte immer, Eizo ist das Nonplusultra. *kopfklatsch*

UHD kommt mir nicht ins Haus. Habe keine Lust, dann auf Mittel zu spielen.

Ja, als Coloredge mit Panasonic IPS für ~4000 Euro:

Sicher, dass der XV272UP kein Freesync 2 HDR hat? Falsche Angabe? Wäre ja sont Tearing angesagt, wenn ein künftiges Spiel HDR benutzt.

Keine Ahnung. Ich habe nur eine Nvidia GPU.

AMD FreeSync™ steht da auf der Hersteller Webseite.

HDR ist sowie so nur ein Gimmick. In einigen HDR Videos kommt es sehr gut rüber, in anderen sieht es wiederum wie SDR aus.

Wie gesagt Tearing ist bei 144 Hz eh kaum angesagt. Von daher brauchst du dir darüber keinen Kopf machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Banger
Ist HDR dir denn wichtig? Das wird ohne FALD oder OLED sowieso immer nur ein Kompromiss sein. Und das habe ich beides noch nicht bei bezahlbaren Monitoren gesehen.
@asus1889
Weißt du, ob und in wie viele Zonen der Acer das Backlight einteilt? Der vorher genannte Samsung hat wohl acht Zonen für HDR.

Kann man nicht erkennen. Es dürften aber einige sein. Da man um den Mauszeiger herum, keinen großen Haloeffect bei aktiviertem HDR auf schwarzem Hintergrund sieht.

Es gibt für 500 Euro eh nichts besseres mit HDR. Da bringt das lamentieren um den heißen Brei gar nichts. Es gibt einfach keine Alternativen im WQHD Bereich.

Weiß das ein anderer, ob der Freesync 2 und nutzt wer eine AMD?
Ergänzung ()

Thane schrieb:
@Banger
Ist HDR dir denn wichtig? Das wird ohne FALD oder OLED sowieso immer nur ein Kompromiss sein. Und das habe ich beides noch nicht bei bezahlbaren Monitoren gesehen.

Nicht zwingend notwendig, aber wenn es da ist, kann man es trotzdem benutzen, sofern Spiele das unterstützen. Aber wenn Freesync dann nicht mehr geht?

Edit: Tearing habe bei GTA bei dunklen Masten mit hellem Hintergrund noch gesehen, auch wenn es nicht so extrem wie auf 60Hz war. In der Szene lief es mit ca. 100FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessier FS ? Du siehst bei 144 Hz eh kaum noch Tearing. Der Samsung kann beides (HDR + FS), hat aber ne Latte von Problemen die keiner haben will und ob FS nicht wie Hölle beim Samsung flackert, wie bei allen anderen Samsung SVA Monitoren, kann dir hier auch niemand sagen. Es gibt nur entweder und oder. Besseres gibt es erst beim Preis x 2. Habe ich aber gestern schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber du hast doch so oder so keine Wahl. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Der Markt ist leer gefegt, in dem Preissegment. Was funktioniert und was nicht, kann dir vorab keiner sagen. Es haben nur sehr wenige Leute den Monitor und alle die mir bekannt sind nutzen keine AMD GPU.

asus1889 schrieb:
Wen interessier FS ? Du siehst bei 144 Hz eh kaum noch Tearing. Der Samsung kann beides (HDR + FS), hat aber ne Latte von Problemen die keiner haben will und ob FS nicht wie Hölle beim Samsung flackert, wie bei allen anderen Samsung SVA Monitoren, kann dir hier auch niemand sagen. Es gibt nur entweder und oder. Besseres gibt es erst beim Preis x 2. Habe ich aber gestern schon gesagt.

Ich hab den Samsung C32HG70 bei mir noch stehen. Kann zwar ein Flackern nicht bestätigen, aber das Bild wirkt schon unruhig bzw. ist es anstrengend darauf zu schauen.

Ich wollte im Prinzip nur wissen, ob der Freesync auch bei HDR kann, ging ja nicht darum, doch einen anderen Bildschirm zu kaufen. Der MSI mit der Lichtleiste ist eh zu teuer und so keine Option.

Der MSI ist auch Lotto und hat ein Problem mit MBR + Overdrive. Wer kein Overshoot mag, könnte von dem ab und zu genervt werden. Dafür ist er schneller als der Samsung. Weil das Overdrive aggressiver ist. Wieder ein Für und Wider. Man sich für das eine oder andere entscheiden.

Ich vermute das er kein FS + HDR kann. Sonst hätte er das FS2 Zertifikat bekommen.

asus1889 schrieb:
Ich vermute das er kein FS + HDR kann. Sonst hätte er das FS2 Zertifikat bekommen.

Hätte ja sein können, dass die Angaben auf Geizhals falsch sind.

Der MSI kann kein HDR. Hat zwar das gleiche Panel wie der Samsung, aber ein anderes Backlight. Und kein Quantum Dot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben