[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles von MSI und Samsung nicht im Rennen. Entweder Rotz oder zu teuer oder beides.

Farben sind beim Acer sicherlich auch ohne Kalibrierung besser als bei meinen sogenannten Schrottmonitoren(TM).

Gekauft habe ich halt noch nicht, da Alternate noch die Rücksendung bearbeiten muss, ehe die mir das Geld auf Paypal erstatten. Und im Laufe der Woche bekomme ich die Gutschrift vom Krugerrand.

Läuft bei euch, Unitymedia und Net Aachen! Disconnect im Minutentakt! :kotz: Net Aachen kommt nicht aus dem Quark, die gewartete Anlage vernünftig einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kalibrierung ist der Acer auf jeden Fall nicht so pralle wie mit Kalibrierung. Der ist eh überall ausverkauft. Von daher. Kannst du den nur bestellen und warten.

Hier gibt es kein Unitymedia. Nur krüppeliges ADSL2+ mit ~12 MBit/s down und 1,8 MBit/s up. Lol. Für UM müsste man ~80 K Euro bezahlen, für ca. 800 - 900 Meter Koaxialkabel. Dafür kann man sich gleich von der Telekom Glasfaser bis in die Hütte legen lassen.

Wenn Kabel disconnected liegt es vermutlich an deiner inhouse Verkabelung oder weil in einer Muffe vor deinem Haus Wasser ist.

Kabel ist normalerweise immer rock stable. Weil die Kabel sehr gut geschirmt sind und alle paar hundert Meter ein Verstärker ist.

Seitdem die Anlage getauscht wurde, geht gar nichts. Mit der alten mit Wasserschaden lief es besser.

Ich weiß ja nicht, ob ich schon das Geld erhalte, bevor der Monitor zurückgeht. Entweder deinen im Luxx mit Abtritt kaufen oder bestellen, warten, und dann deine Einstellungen im OSD eingeben. Oder ist das zu einfach gedacht und man müsste wieder eine Kalibrierungsgerät kaufen?

Toorc schrieb:
kurze Frage am Rande.. lohnt sich der aufpreis vom VG270UP( 399€ ) zu einem AOC Agon AG271QG? (~ 675€ )

Wenn du einen nahezu perfekten erhältst, ja. Da die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering ist, nein.

Kann aber gut sein, dass man durch G-Sync bald mehr Nachteile als Vorteile hat, da man mit FreeSync in Zukunft nicht mehr an einen GPU-Hersteller gebunden ist.

@Banger

Natürlich brauchst du ein Kalibrierungsgerät um den Monitor optimal einzustellen.

Ich habe eh nur bis Mittwoch Zeit. Danach geht er wieder zurück. Verdiene an dem Ding keinen Cent. Von daher ist mir es nicht wert so lange zu warten. Kenne die "Spielchen" hier schon. Kannste ewig warten und es kauft niemand.

Ich habe hier im Luxx nur Monitore verkauft die ich zum EK angeboten habe und sie neu entweder nicht lieferbar waren oder viel mehr kosteten. Gewinn ist mit so etwas nur sehr selten möglich. Und das geilste war noch, anschließend hast du noch das Postfach voller Noobfragen. Alles für 0 Euro. Deswegen schicke ich meistens lieber zurück. Ich habe nach dem Kauf noch nie Verkäufer mit Dingen beästigt die man easy googeln kann. Aber es gibt viele Leute die meinen man wäre die Gratishilfe für alles.

@Toorc

Ich hatte einen nahezu perfekten AG271QG. Habe ich hier glaube ich für 725 - 750 Euro (35 - 60 Euro über random Modell Preis damals) angeboten. Viele hatten Interesse wollten aber nicht mal den EK bezahlen. 500 Euro wollten die meisten bieten, einer 680 Euro inkl. . Wahrscheinlichkeit 1 : 50 ca. so einen zu bekommen. Total gaga und bei Kleinanzeigen wurden ein paar Leute noch frech, als ich ihnen erklärte warum ich nicht über 100 Euro Verlust machen will :rolleyes:. Aber so ist das heute, Geiz ist geil um jeden Preis.

Der AG271QG lohnt sich eigentlich schon , weil das Coating viel besser ist als bei den Acer Modellen. Aber wie gesagt. Die Chance liegt bei ca. 1:50. Von daher für normale Leute ist er nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spielchen hatte ich auch mit meiner Grafikkarte in den Marktplätzen auf CB und Luxx. Ebay-1€-Aktion, Zack, weg und mehr bekommen als erwartet. Ich hatte hier auf CB mal RAM gekauft, sagte dem Verkäufer zu, musste auf Geld warten. Geld bekam ich auch, habe es aber kurzfristig verliehen, habe in der Familie ausgeholfen damit. Der Typ hatte kein Verständnis dafür und hat mir eine Negative reingedrückt. Deshalb mache ich keine sicheren Kaufzusagen mehr, solange ich das Geld nicht verfügbar habe.

@ Toorc: Der VG270UP wird Banding haben wegen 6-Bit, aber wenn Banding nicht stört, dann ok für den Preis?

Ebay ist 1000 Mal besser als Forenverkäufe, nur leider sind 1 Euro Aktionen nicht mehr so häufig. Und da hast du auch keine Trolle die dir den Thread vollspammen und ohne Kaufinteressse deine Produkte schlecht reden. Beim AG271QG hat Ebay aber auch nicht geholfen. Muss man dazu sagen. Bei allem anderen ist Ebay aber viel einfacher. Man muss nichts machen und es wird verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
@ Toorc: Der VG270UP wird Banding haben wegen 6-Bit, aber wenn Banding nicht stört, dann ok für den Preis?

Wenn du dich da auf Geizhals beziehst... Die Angaben dort stimmen auch nicht immer.

Der XB271HUb hat zum Beispiel ganz normales Banding für 8-Bit. Auf Geizhals wird aber 6-Bit + FRC angegeben.

Marcus Hax0rway schrieb:
Wenn du einen nahezu perfekten erhältst, ja. Da die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering ist, nein.

Kann aber gut sein, dass man durch G-Sync bald mehr Nachteile als Vorteile hat, da man mit FreeSync in Zukunft nicht mehr an einen GPU-Hersteller gebunden ist.

@asus1889 alles klar.. ich hätte den aufpreis wahrscheinlich bezhahlt inzwischen.. :P wenn ich sehe was hier so abgeht.

@Marcus Hax0rway

alles klar.. inwiefern mehr Nachteile als Vorteile? btw ich geh davon aus das für mich alles ein "Sprung" sein wird bzw gut aussehen wird.. hier sind meine jetzigen beiden.. Links der Samsung U32H850UMU und rechts LG 24GM79G-B

IMG_2350.JPG

Wollte die im August/Septermber rum verkaufen, habe aber dann keine Eile daraus gemacht und es dann passend für Black Friday gemacht, alte Karte kurz voher dann bei Ebay weg und die neue dann von Saturn auf Ebay mit Rabattgutschein und dann noch die Battlefied-Aktion dabei und die Serial noch verkauft.

Zum Thema Banding, das hat mich eigentlich auch nicht großartig gestört, wo ich das mal auf hiesigen Monitoren gesehen habe.

Der Nachteil ist halt ganz klar, dass du permanent an Nvidia gebunden bist, wenn du dir einen G-Sync-Monitor kaufst. Man hat meist etwas bessere Schaltzeiten mit G-Sync, ich würde mir aber trotzdem immer lieber die Möglichkeit offen halten, zur Not den GPU-Hersteller unabhängig vom Monitor wählen zu können. Das geht nur mit einem FreeSync-Monitor.

Zum Thema Banding bei SVA: Hatte mich auch gestört. Bin seit dem Dell S2716DG sehr empfindlich bei sowas und SVA bringt es da auch nicht wirklich. Bei AHVA hat man nicht so Probleme mit Banding.

Zuletzt bearbeitet:
Beim VG270UP war es krass. Ich nehme mal an, dass das FRC dort nicht immer funktioniert und dann haut 6 Bit durch. Und dann hast du statt 16,7 Mio. Farben nur noch 262.144 Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marcus Hax0rway schrieb:
Der Nachteil ist halt ganz klar, dass du permanent an Nvidia gebunden bist, wenn du dir einen G-Sync-Monitor kaufst. Man hat meist etwas bessere Schaltzeiten mit G-Sync, ich würde mir aber trotzdem immer lieber die Möglichkeit offen halten, zur Not den GPU-Hersteller unabhängig vom Monitor wählen zu können. Das geht nur mit einem FreeSync-Monitor.

Zum Thema Banding bei SVA: Hatte mich auch gestört. Bin seit dem Dell S2716DG sehr empfindlich bei sowas und SVA bringt es da auch nicht wirklich. Bei AHVA hat man nicht so Probleme mit Banding.

nächste Woche kommt der neue Rechner mit ner 2080 TI.. ich wollte so schnell nicht wechseln :P

Da die meisten aber einen Monitor deutlich länger als die Grafikkarte behalten, sollte man sich vorher Gedanken über sowas machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben